Diagnose und Behandlung verschiedener Formen der Synovitis
Synovitis ist eine Entzündung des Synoviums, der Auskleidung eines Gelenks. Symptome im Zusammenhang mit Synovitis sind Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen, Rötungen und Wärme.
In Abwesenheit einer entzündlichen Erkrankung wird eine Synovitis normalerweise durch eine Überbeanspruchung eines Gelenks verursacht. Synovitis ist auch ein Merkmal verschiedener Arten von entzündlicher Arthritis. Bei einer entzündlichen Arthritis sind Anzeichen einer Synovitis in der Regel bei einer körperlichen Untersuchung erkennbar.
Subklinische Synovitis
Eine subklinische Synovitis ist eine Entzündung der Gelenkschleimhaut, die bei einer körperlichen Untersuchung nicht nachweisbar ist. Eine subklinische Synovitis kann mittels Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall identifiziert werden. Dieser Zustand wird als primäre Diagnose nicht als wichtig erachtet, aber seine Identifizierung kann helfen, Osteoarthritis/Fibromyalgie von entzündlicher Arthritis zu unterscheiden und die Krankheitsaktivität zu beurteilen.
Laut Rheumatologe Scott J. Zashin, MD, „meiner Erfahrung als Rheumatologe ist es unwahrscheinlich, dass Patienten mit subklinischer Synovitis und normalen Entzündungsmaßen im Blut, wie einer normalen Blutsenkungsgeschwindigkeit oder C-reaktivem Protein (CRP), Gelenkschäden entwickeln, die auf einfachen Röntgenaufnahmen erkennbar sind, obwohl mir keine veröffentlichten Studien zu diesem Thema bekannt sind.“
Obwohl die MRT als die beste bildgebende Methode zur Beurteilung von Weichgewebe gilt, ist sie teuer und zeitaufwändig. Der muskuloskelettale Ultraschall wird immer beliebter und gilt als billiger und ebenso effektiv wie eine MRT zur Erkennung einer Synovitis.
Aktive Synovitis
Wenn bei einer körperlichen Untersuchung Symptome einer Synovitis sichtbar oder beobachtbar sind, tritt bereits eine aktive Entzündung am betroffenen Gelenk auf.
Eine aktive Synovitis kann zu dauerhaften Gelenkschäden führen. Genau darum geht es bei der Erkennung einer Synovitis – und genau deshalb wird auf die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Arthritis Wert gelegt.
Synovitis kann ein Gelenk und seine umgebenden Strukturen wie die Sehnen schädigen. Ein stark geschädigtes Gelenk kann sich verformen oder seine Strukturen können verschmelzen, was die normale Beweglichkeit und Funktion beeinträchtigt.
Symptomatische Synovitis
Synovitis und rheumatoide Arthritis
Zu Beginn der symptomatischen rheumatoiden Arthritis haben Sie möglicherweise keine erhöhten weißen Blutkörperchen oder Gewebeödeme. Aber eine Biopsie zeigt oft ein zelluläres Erscheinungsbild, das für diese Krankheit charakteristisch ist.
Menschen mit früher rheumatoider Arthritis können tatsächlich einen anhaltenden Krankheitsprozess haben, der dem Einsetzen der Symptome vorausgeht. Es wird angenommen, dass Autoantikörper (Antikörper gegen körpereigenes Gewebe) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis Jahre vor dem Auftreten klinischer Symptome gebildet werden. Dies deutet auf eine präklinische Phase hin, die auftreten kann, bevor sich eine symptomatische Synovitis entwickelt.
Synovitis und Monoarthritis
Sobald eine Synovitis identifiziert ist, muss die Ursache der Gelenkentzündung bestimmt werden. Das Vorliegen einer Synovitis schränkt die Differentialdiagnose auf entzündliche Arthritisformen, infektiöse Arthritis und systemische rheumatische Erkrankungen ein.
In einem sehr frühen Stadium kann die rheumatoide Arthritis als Monoarthritis beginnen (Arthritis-Symptome, die ein Gelenk betreffen). Wenn Sie eine Monoarthritis haben, wird Ihre körperliche Untersuchung das Vorhandensein oder Fehlen eines Gelenkergusses oder einer Synovitis feststellen.
Im weiteren Verlauf wird die rheumatoide Arthritis typischerweise zu einer symmetrischen Polyarthritis, was bedeutet, dass mehrere Gelenke auf beiden Seiten des Körpers ungefähr gleich stark betroffen sind.
Behandlung einer symptomatischen Synovitis
Mit einer richtigen Diagnose kann eine geeignete Behandlung beginnen. Bei rheumatoider Arthritis werden typischerweise krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und biologische Medikamente verwendet, um die Synovitis unter Kontrolle zu bringen, Gelenkschäden zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
DMARDs werden normalerweise sofort verschrieben, wirken jedoch langsam. Daher kann eine Behandlung mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder niedrig dosierten Steroiden helfen, Entzündungen zu dämpfen.
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