Colitis ulcerosa hat ähnliche Symptome wie viele andere Verdauungsbeschwerden, was die Diagnose erschweren kann. Da eine Behandlung erforderlich ist, um eine Remission herbeizuführen und eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern, ist eine genaue und rechtzeitige Diagnose wichtig.
Gastroenterologen können eine Vielzahl von Tests verwenden, um zu verstehen, was bei einem Patienten mit Verdacht auf Colitis ulcerosa vor sich geht, aber in der Regel wird eine Koloskopie mit Biopsien verwendet, um die Diagnose zu stellen.
Bildgebung
Darmspiegelung
Eine Koloskopie ist eine Möglichkeit für einen Arzt, in den Dickdarm zu sehen. Bei Colitis ulcerosa weist der Dickdarm bestimmte Merkmale auf, die auf eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) hindeuten. Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung, die Teil einer entzündlichen Darmerkrankung ist.
Es kann eine Entzündung geben, die entweder im Rektum oder im letzten Teil des Dickdarms (dem Sigma) beginnt und sich nach oben durch den Rest des Dickdarms ausbreitet.Diese Entzündung tritt in der Dickdarmwand auf und sieht rot und geschwollen aus. Es können auch Geschwüre (Wunden) an der Darmschleimhaut auftreten.
Während des Tests werden Biopsien (kleine Gewebestücke) aus verschiedenen Teilen des Dickdarms entnommen und zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Die Ergebnisse dieser Tests können bei der Diagnose einer Colitis ulcerosa helfen.
Eine Koloskopie wird durchgeführt, indem ein langer, dünner, flexibler Schlauch (ein sogenanntes Koloskop) mit einem Licht am Ende durch den Anus und nach oben durch den Dickdarm geführt wird.
Die Patienten müssen sich auf diesen Test vorbereiten, indem sie den Stuhlgang entleeren. Wie dies geschieht, hängt von den Vorlieben des Patienten und des Arztes ab, aber im Allgemeinen werden starke Abführmittel verwendet, um den Dickdarm von jeglichem Fäkalien zu befreien. In den meisten Fällen erfolgt die Vorbereitung am Tag oder am Nachmittag vor dem Test. Die Patienten befolgen die Anweisungen des Arztes zur Vorbereitung und fasten bis zum Zeitpunkt des Tests am nächsten Tag.
Die Koloskopie selbst wird unter Sedierung durchgeführt, damit sich die Patienten nicht unwohl fühlen oder sich daran erinnern. Die Sedierung wird kurz vor der Koloskopie über eine IV verabreicht. Nachdem der Arzt den Test durchgeführt und die notwendigen Biopsien entnommen hat, werden die Patienten während des Abklingens der Sedierung überwacht und können dann nach Hause gefahren werden und etwas essen (gemäß ärztlicher Anordnung).
In einigen Fällen kann der Arzt oder ein anderes Mitglied des Gesundheitsteams direkt nach dem Test Feedback geben. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, einen Freund oder Verwandten zur Verfügung zu haben, der sich an das Gespräch erinnert. Im Falle einer Diagnose kann auch eine spätere Nachsorge erfolgen, um die Ergebnisse der Biopsien zu besprechen oder die nächsten Schritte zu planen.
Andere bildgebende Studien
Andere bildgebende Verfahren wie Röntgen, Bariumeinlauf, obere gastrointestinale Serie, Sigmoidoskopie, obere Endoskopie, CT-Enterographie, MR-Enterographie oder Kapseltests zur Darstellung des Dünndarms können während der Diagnose einer Colitis ulcerosa ebenfalls verwendet werden.
Ihr Arzt kann andere bildgebende Verfahren verwenden, aber diese liefern im Allgemeinen nicht so viele Informationen über Colitis ulcerosa wie eine Koloskopie.
Die Veränderungen, die Colitis ulcerosa im Dickdarm verursacht, können durch diese anderen Tests sichtbar sein, aber es ist nicht möglich, den gesamten Dickdarm zu sehen und Biopsien zu erhalten. Sie können verwendet werden, um andere Erkrankungen als Ursache für Anzeichen und Symptome auszuschließen, werden jedoch bei der Diagnose von Colitis ulcerosa nicht so viel Nutzen haben.
Labore und Tests
Bluttests
Bluttests geben Aufschluss darüber, wie sich die Anzeichen und Symptome auf den Körper auswirken, aber sie werden nicht nur zur Diagnose von Colitis ulcerosa verwendet.
Insbesondere die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen ist nützlich, um ein vollständigeres Bild des Körpers zu erhalten und wenn die Colitis ulcerosa eine andere Erkrankung wie Anämie verursacht.Erythrozytensedimentationsrate und C-reaktive Proteintests können ebenfalls hilfreich sein.
Andere Bluttests können verwendet werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen, insbesondere während eines Aufflammens, sind jedoch möglicherweise nicht von großem Nutzen für die Erstdiagnose.
Stuhltests
Ein Stuhltest namens Calprotectin kann als Teil der vollständigen Abklärung verwendet werden. Es ist nicht diagnostisch für Colitis ulcerosa, sondern wird verwendet, um andere mögliche Ursachen von Durchfall oder blutigem Durchfall auszuschließen.
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, eine Stuhlprobe abzugeben, oder Sie erhalten einen Behälter, in dem Sie den Stuhl zu Hause auffangen können. Die Probe wird an das Labor zurückgegeben, wo sie auf Blut, Parasiten und Bakterien getestet werden kann.
Menschen mit CED können auch bakterielle Infektionen haben und sind in der Tat anfälliger dafür. Daher kann ein Stuhltest oder eine Stuhlkultur verwendet werden, um dies entweder zu bestätigen oder auszuschließen.
Differenzialdiagnosen
Einige der häufigsten Symptome der Colitis ulcerosa, wie linksseitige Bauchschmerzen und Durchfall, können durch andere Erkrankungen verursacht werden, daher ist es wichtig, diese bei der Diagnosestellung auszuschließen.
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Parasitäre Infektion. Eine Infektion mit einigen Parasiten kann Schmerzen und blutigen Stuhlgang verursachen. Diese Ursache kann vermutet werden, wenn kürzlich in ein Gebiet gereist ist, in dem diese Infektionen häufiger auftreten.
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Bakterielle Kolitis. Kolitis ist der Zustand einer Entzündung im Dickdarm, unabhängig von der Ursache. Bakterielle Infektionen (z. B. durch E. coli) können eine Kolitis verursachen.
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Clostridium-difficile-Infektion. Diese bakterielle Infektion verursacht viele Symptome ähnlich der Colitis ulcerosa und erfordert eine andere Behandlung, um sie zu beseitigen.
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Morbus Crohn. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind beides Formen von CED, werden jedoch in einigen Fällen unterschiedlich behandelt und daher ist eine Unterscheidung wichtig.
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Ischämische Kolitis. Dieser Zustand wird durch einen Mangel an Blutfluss zu einem Teil des Dickdarms verursacht und erfordert eine sofortige Behandlung.
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Mikroskopische Kolitis. Diese Art von Kolitis verursacht zwar Durchfall, aber keinen blutigen Durchfall.
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Virusinfektion. Gastroenteritis („Magengrippe“) oder andere Virusinfektionen verursachen ebenfalls Schmerzen, Erbrechen und Durchfall, aber die meisten Menschen erholen sich normalerweise innerhalb weniger Tage.














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