Wenn es um reproduktive Gesundheit geht, kann es manchmal unangenehm sein, die Fragen zu stellen, die gestellt werden müssen. Zum Beispiel kann es für jemanden schwierig sein, ein offenes Gespräch mit einem Fachmann zu führen, wenn ein Verfahren namens Orchiektomie (auch Orchiektomie genannt) durchgeführt wird. Dies ist die Entfernung eines oder beider Hoden.
Während es immer noch sehr wichtig ist, sich mit Ihrem Arzt für spezifische Details zu beraten, wenn Sie sich einem Eingriff unterziehen, kann es hilfreich sein, auch die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Eingriff zu erhalten. Auf diese Weise können Sie die Einzelheiten des Prozesses kennenlernen und einen Ausgangspunkt für ein Gespräch mit Ihrem Arzt haben.
Zweck einer Orchiektomie
Eine Orchiektomie wird aus vielen verschiedenen Gründen durchgeführt, darunter:
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Prostatakrebs (Verfahren verhindert Ausbreitung)
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Hodenkrebs und Brustkrebs bei Männern
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Hodentorsion oder andere Erkrankungen der männlichen Fortpflanzungsorgane
- Krebsvorsorge
- Behandlung eines Hodenhochstands nach der Pubertät
- Schweres Trauma des Hodens
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Geschlechtsumwandlung von Mann zu Frau
Eine Orchiektomie kann durchgeführt werden, um verschiedene Krebsarten wie Prostata- oder Brustkrebs zu behandeln. Dies liegt daran, dass die Hoden Testosteron produzieren, ein Hormon, das dazu führen kann, dass einige Krebsarten schneller metastasieren (sich ausbreiten).
Eine Orchiektomie gilt auch als obligatorisches Verfahren bei Erkrankungen, die zu einer Nekrose (Tod) des Gewebes der Hoden führen, wie z. B. Hodentorsion.
Darüber hinaus können sich Männer für eine Orchiektomie entscheiden, um den Testosteronspiegel im Körper beim Übergang zum weiblichen Geschlecht zu senken.
Arten von Operationen
Eine Orchiektomie wird in der Regel ambulant durchgeführt und dauert in der Regel zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Es gibt verschiedene Arten von Orchiektomien. Die Art des Verfahrens hängt von der zu behandelnden Erkrankung und dem Behandlungsziel ab.
Einfache Orchiektomie
Dieses Verfahren ist in den meisten Fällen die Standardtechnik zur Entfernung des Hodens, außer bei Hodenkrebs. Die Operation beginnt damit, dass ein Chirurg den Penis vorübergehend am Bauch befestigt (um ihn von der Inzisionsstelle fernzuhalten). Als nächstes wird ein kleiner Schnitt im Hodensack gemacht und ein oder beide Hoden werden entfernt.
Radikale inguinale Orchiektomie
Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf Hodenkrebs besteht (z. B. wenn ein Knoten im Hoden entdeckt wird). Dabei wird anstelle des Hodensacks ein Schnitt in den Bauch gemacht. Diese Methode wird normalerweise anstelle einer Biopsie gewählt, da eine Gewebebiopsie dazu führen kann, dass sich Krebszellen ausbreiten.,,
Partielle Orchiektomie
Der primäre Behandlungsstandard zur Behandlung von Hodenkrebs ist die radikale Orchidektomie. Laut John Hopkins Medicine gibt es jedoch „ein paar Umstände, in denen eine Hoden-erhaltende Operation empfohlen wird“.
Zu diesen Umständen gehören bilateraler Hodenkrebs und Situationen, in denen Fruchtbarkeit oder Testosteron von Bedeutung sind. In Fällen von Fruchtbarkeitsinteresse sollte vor der Operation eine Kryokonservierung der Spermien und die Konsultation eines männlichen Reproduktionsurologen in Betracht gezogen werden.
Die Option einer partiellen Orchiektomie – bei der nicht alle Hoden entfernt werden – sollte mit dem Arzt besprochen werden.
Arten der Anästhesie
Die Art der Anästhesie, die während einer Orchiektomie verwendet werden kann, umfasst entweder eine Vollnarkose (bei der die Person bewusstlos ist) oder eine Spinalblockade (die Person ist wach, hat aber während des Eingriffs kein Gefühl von der Hüfte abwärts).,
Wie vorzubereiten
Es gibt einige Dinge, die vor einer Orchiektomie erledigt werden müssen. Dazu gehören eine körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen, um eine gute Gesundheit sicherzustellen, bevor Sie sich dem Eingriff unterziehen.
Sie sollten den Arzt auch über alle Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel) informieren, die Sie einnehmen. Darüber hinaus sollten Sie den Arzt über frühere Probleme oder aktuelle Bedenken in Bezug auf Fruchtbarkeit oder niedrigen Testosteronspiegel (Energie, Libido) informieren.
Vor dem Eingriff werden Sie auch mit Ihrem Arzt besprechen und entscheiden, ob eine Prothese (Ersatzhoden aus Silikon) die beste Option für Sie ist.
Vereinbaren Sie im Voraus eine Heimfahrt nach dem Eingriff, da Sie weder Auto fahren noch Maschinen bedienen können, bis die Wirkung der Narkose abgeklungen ist.
Erholung
Nach der Operation kann eine Person damit rechnen, mit ein paar Stichen in der Leisten- und/oder Hodengegend nach Hause zu gehen. Die Beschwerden werden höchstwahrscheinlich etwa eine Woche lang in der Leiste und im Hodensack wahrgenommen, aber wenn die Schmerzen stark sind, sollte der Arzt sofort benachrichtigt werden.
Was tun nach einer Orchiektomie?
- Verwenden Sie einen Eisbeutel, um Schwellungen zu reduzieren.
- Halten Sie den Inzisionsbereich in den ersten Tagen trocken.
- Nehmen Sie Medikamente ein und verwenden Sie alle von Ihrem Arzt verschriebenen Salben.
Eis hilft auch bei Schmerzen, die Sie haben. Nachdem Sie den Inzisionsbereich einige Tage lang trocken gehalten haben, können Sie ihn sanft im Bad waschen. Schließlich kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente gegen Schmerzen und Salben zur Förderung der Heilung verschreiben. Stellen Sie sicher, dass Sie diese wie angegeben verwenden.
Weitere postoperative Anweisungen
Es kann bis zu zwei Monate dauern, bis sich die Orchiektomie vollständig erholt hat, und es gibt mehrere Dinge, die eine Person im Rahmen des Nachsorgeplans erwarten kann.
Sie werden höchstwahrscheinlich nur wenige Stunden nach dem Eingriff nach Hause gehen, aber Sie werden am nächsten Tag oder kurz danach für einen Nachsorgetermin zurückkehren. Rechnen Sie mit ein paar arbeitsfreien Tagen, um sich zu erholen. Sie müssen auch körperliche Aktivitäten wie Bewegung, Sex, Sport und Laufen für einen Monat nach der Operation einschränken (oder so lange, wie Ihr Arzt es empfiehlt).
Andere Dinge, die nach dem Eingriff zu erwarten sind, sind:
- Tragen einer Skrotal-Stützkleidung für die ersten zwei Tage nach der Operation (falls von Ihrem medizinischen Betreuer angewiesen)
- Vermeiden Sie es, in den ersten zwei Wochen nach der Operation (oder bis die Hebebeschränkung von Ihrem Arzt entfernt wird) mehr als 10 Pfund zu heben.
- Vermeiden Sie Anstrengung beim Stuhlgang
Um eine Anstrengung beim Stuhlgang zu vermeiden, erhöhen Sie die Ballaststoffmenge in Ihrer Ernährung, trinken Sie viel Wasser und nehmen Sie bei Bedarf einen Stuhlweichmacher ein.
Komplikationen
Eine Person sollte den Arzt sofort benachrichtigen, wenn nach der Operation Komplikationen festgestellt werden. Dazu können Rötungen, Eiter oder Blutungen an der Einschnittstelle, starke Schmerzen oder Gefühlsverlust um den Hodensack und Fieber (über 100 Grad Fahrenheit) gehören.
Darüber hinaus bemerken Sie möglicherweise ein Hämatom (ein großer violetter Bereich am Hodensack, der darauf hinweist, dass sich in diesem Bereich Blut befindet) oder eine Unfähigkeit zu urinieren. Wenden Sie sich auch hier unbedingt an Ihren Arzt, wenn Sie eine dieser Komplikationen bemerken.
Mögliche Nebenwirkungen
Da die Hoden die Hauptquelle für Testosteron im Körper sind, kann es nach einer Orchiektomie zu einem niedrigeren Testosteronspiegel kommen. Wenn Testosteron niedrig ist, können mehrere langfristige Nebenwirkungen auftreten, die stärker ausgeprägt sind, wenn beide Hoden entfernt werden oder wenn sie sich gleichzeitig einer Chemotherapie unterziehen.
Zu diesen möglichen Nebenwirkungen gehören:
- Verlust der Muskelkraft
- Osteoporose (ein Zustand, bei dem das Knochengewebe aufgrund hormoneller Veränderungen brüchig wird)
- Geringe Fruchtbarkeit (oder vielleicht Verlust der Fruchtbarkeit)
- Verlust des Sexualtriebs und Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten
- Hitzewallungen
- Gewichtszunahme
- Depression oder schlechte Laune
- Erektile Dysfunktion
- Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Andere Fragen
Gibt es nach der Operation starke Schmerzen?
Menschen wurden zu ihren Erfahrungen nach einer Orchiektomie befragt. Einige gaben an, dass sie überhaupt keine großen Beschwerden verspürten, während andere sagten, dass die Beschwerden mehrere Wochen nach dem Eingriff anhielten. Einige berichteten auch, dass die Narbe in der Leistengegend „nach der Operation eine Weile empfindlich“ war.
Habe ich noch eine normale Fruchtbarkeit, wenn ich durch eine Hodentorsion einen Hoden verliere?
Eine einseitige Orchiektomie (ein Hoden entfernt) hat normalerweise keinen langfristigen Einfluss auf den Testosteronspiegel im Körper, vorausgesetzt, der andere Hoden ist gesund und funktioniert ordnungsgemäß.
Nur ein Hoden ist erforderlich, um Samen und Samenzellen zu produzieren; Studien haben jedoch gezeigt, dass ein Drittel der Männer nach einer Hodentorsion eine geringere Spermienzahl hat. Hodentorsion kann auch die Bewegung der Spermien beeinträchtigen (was die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte), aber dies ist laut der Urology Care Foundation selten.
Wenn nur ein Hoden entfernt wird, welche Vorkehrungen können getroffen werden, um den anderen Hoden zu schützen?
Tragen Sie bei Kontaktsportarten immer einen Schutz (z. B. eine Schutzkappe). Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Beschwerden, Schmerzen oder etwas Ungewöhnliches mit dem Hodensack oder dem anderen Hoden bemerken. Lassen Sie den Testosteronspiegel regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass der verbleibende Hoden ausreichende Mengen an Testosteron produziert. Testosteron kann bei Bedarf durch Medikamente ersetzt oder erhöht werden, aber geben Sie unbedingt an, ob Sie in Zukunft Fruchtbarkeit anstreben (um Kinder zu bekommen). Dies ist ein Faktor dafür, welche Art von Medikament mit Ihrem Arzt ausgewählt werden kann.
Kann ich nach der Entfernung beider Hoden immer noch eine Erektion bekommen und aufrechterhalten?
Dies hängt von vielen Variablen ab. Nach einer beidseitigen Orchiektomie kann der Körper keine Spermien produzieren und der Testosteronspiegel sinkt auf ein sehr niedriges Niveau. (Ein wenig Testosteron wird immer noch von den Nebennieren produziert, aber es ist eine minimale Menge.)
Wenn ein normaler Testosteronspiegel nicht aufrechterhalten werden kann, könnte dies die Fähigkeit beeinträchtigen, eine Erektion zu haben oder aufrechtzuerhalten. In diesem Szenario kann je nach den Umständen eine Testosteronersatztherapie durchgeführt werden.
In einigen Situationen (z. B. bei Prostatakrebs) wird ein Urologe konsultiert, um zu entscheiden, ob eine Testosteronersatztherapie sicher ist.
Kann eine Person nach Entfernung des Hodens noch Sex haben?
Die Entfernung eines Hodens beeinträchtigt nicht die Fähigkeit eines Mannes, eine Erektion zu haben und Sex zu haben, vorausgesetzt, der andere Hoden funktioniert ordnungsgemäß und ein normaler Testosteronspiegel kann aufrechterhalten werden.
Was ist, wenn Krebs nach der Operation entdeckt wird?
Wenn bei einer Person Hodenkrebs diagnostiziert wird, sind weitere Tests und Behandlungen erforderlich. Labortests zur Überwachung des Blutes werden mehrere Jahre lang erforderlich sein, selbst wenn der gesamte Krebs entfernt wurde. Wenn ein hohes Risiko besteht, dass der Krebs zurückkommt, können Chemotherapie und andere Krebsbehandlungen angeordnet werden.
Wird nach der Operation eine Prothese empfohlen?
Eine Hodenprothese wird häufig verwendet, um das normale Aussehen und Gefühl des entfernten Hodens zu erhalten. Es besteht aus Silikon und ist mit Kochsalzlösung gefüllt, um ihm ein weiches und natürliches Gefühl zu verleihen.
Eine Prothese wird normalerweise erst implantiert, wenn eine Person die Pubertät vollständig durchlaufen hat. Wenn eine kleinere Prothese für einen jungen Menschen verwendet wird, muss sie durch eine Prothese in Erwachsenengröße ersetzt werden, wenn sie erwachsen ist.
Die Entscheidung für ein prothetisches Implantat ist eine persönliche Entscheidung. Es ist wichtig, vor einer Orchidektomie mit dem Urologen oder einem anderen Gesundheitsdienstleister zu besprechen, ob eine Prothese eingesetzt werden soll.
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