Quadriplegie ist der Zustand, bei dem sowohl Arme als auch Beine gelähmt sind und die normale motorische Funktion verlieren. Diese Diagnose wird auch als Tetraplegie bezeichnet und ist eigentlich ein Symptom für eine von mehreren einzigartigen zugrunde liegenden Ursachen.
Während der Verlust Ihrer Arm- und Beinfunktion stark schwächend sein kann, kann Ihnen das Verständnis der Ursprünge Ihrer Extremitätenlähmung und die Beurteilung durch einen ausgebildeten Neurologen dabei helfen, die verfügbaren Behandlungsoptionen zu entdecken.
Erfahren Sie mehr über die Arten, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Tetraplegie.
Arten von Tetraplegie
Es gibt verschiedene Arten von Tetraplegie, jede mit ihrer eigenen einzigartigen Wirkung auf Ihren Körper:
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Teilweise oder unvollständige Quadriplegie bezieht sich auf Schwäche, aber nicht auf vollständige Lähmung in Armen und Beinen. Auch als Quadriparese bekannt, lässt diese Sorte Ihnen etwas, aber nicht die gesamte Kraft in Ihren Gliedmaßen.
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Vollständige Quadriplegie hingegen bezieht sich auf den vollständigen Verlust der Muskelkontrolle in Armen und Beinen.
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann Tetraplegie auch entweder vorübergehend (was bedeutet, dass die Muskelkontrolle schließlich zurückkehrt) oder dauerhaft sein (was bedeutet, dass die Lähmung nicht nachlässt).
Schließlich kann Tetraplegie entweder sein:
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Spastisch: Dies führt dazu, dass die Muskeln einen erhöhten Tonus haben und sich verkrampfen oder zucken, insbesondere wenn sie gedehnt werden.
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Schlaff: Dies führt dazu, dass die Muskeln ihren Tonus verlieren und verkümmert und schlaff werden.
Ursachen
Während mehrere verschiedene Grunderkrankungen zu Tetraplegie führen können, sind einige häufiger als andere. Einige Ursachen sind:
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Rückenmarksverletzung (SCI) im Halsbereich (zervikal): Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Tetraplegie. Ihr Rückenmark ist eine lange Struktur, die von Ihrem Gehirn bis zu Ihrer Lendenwirbelsäule reicht und dabei hilft, Nachrichten vom Gehirn an den Rest des Körpers weiterzuleiten. Traumatische Verletzungen wie Stürze, Autounfälle oder Tauchunfälle können die Schnur und die Strukturen, die sie umgeben, physisch beschädigen und Ihre Muskelfunktion verändern.
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Schlaganfall: Dieser schwächende Zustand tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn oder Rückenmark blockiert ist, was dazu führt, dass das Gewebe in der Region an Sauerstoffmangel leidet und schließlich abstirbt. Während Schlaganfälle im Gehirn oft eine Schwäche auf einer Körperseite verursachen, können Rückenmarksschläge in der Halsregion zu Lähmungen in Armen und Beinen führen.
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Zerebralparese: Quadriplegie bei Neugeborenen wird am häufigsten dieser Störung zugeschrieben, die auf eine Schädigung des Gehirns während des Mutterleibs oder während der Wehen zurückzuführen ist. Dies führt häufig dazu, dass die Gliedmaßen schlaff oder spastisch werden. Dies kann die Fähigkeit eines Kindes, normale motorische Meilensteine zu erreichen, erheblich beeinträchtigen und wird normalerweise früh im Leben eines Kindes erkannt.
Selten können auch mehrere andere Erkrankungen für Tetraplegie verantwortlich sein. Dazu gehören das Guillain-Barré-Syndrom, die Exposition gegenüber toxischen Giften oder Giften oder amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Obwohl diese Zustände weniger häufig sind, können sie schwere Symptome in beiden Gliedmaßen und an anderen Stellen im Körper verursachen.
Symptome
Das charakteristische Zeichen der Tetraplegie ist entweder eine unvollständige oder vollständige Schwäche sowohl der Arme als auch der Beine. Dies kann in Form von Spastik auftreten, was dazu führt, dass die Muskeln einen extrem hohen Tonus haben und sich unwillkürlich zusammenziehen, wenn sie bewegt oder gedehnt werden. Es kann auch dazu führen, dass die Arme und Beine schlaff und verkümmert erscheinen, was es schwierig macht, die Muskeln überhaupt zusammenzuziehen oder zu aktivieren.
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Tetraplegie können auch mehrere andere Symptome vorhanden sein. Kinder mit Zerebralparese haben häufig Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken und sind möglicherweise nicht in der Lage, ohne Hilfe zu sitzen, zu stehen oder zu gehen. Sie können auch Schwierigkeiten haben, ihre Darm- oder Blasenfunktion zu verdauen oder zu kontrollieren, und es wird häufig eine Lernschwäche diagnostiziert.
Zusätzlich zu ihrer Quadriplegie leiden Menschen mit Rückenmarksverletzungen häufig an Darm- oder Blasenfunktionsstörungen und haben ein höheres Risiko, Herz- und Lungenkomplikationen zu entwickeln. Einige benötigen sogar mechanische Unterstützung beim Atmen.
In ähnlicher Weise haben Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, häufig Schwierigkeiten, ihren Darm oder ihre Blase zu kontrollieren. Dies kann von Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Extremitäten, starken Nacken- oder Rückenschmerzen, sexueller Dysfunktion oder der Unfähigkeit, heiße oder kalte Temperaturen zu spüren, begleitet sein.
Diagnose
Eine korrekte Diagnose ist entscheidend für das Verständnis und die Behandlung Ihrer Tetraplegie.
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Der erste Schritt ist eine gründliche Untersuchung durch einen Neurologen oder spezialisierten Gesundheitsdienstleister. In der Regel führt Ihr Arzt eine umfassende Untersuchung durch, die die Bewertung Ihrer Arm- und Beinkraft, die Überprüfung Ihrer Reflexe und die Beurteilung Ihrer Fähigkeit zur Ausführung einfacher Bewegungen umfasst.
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Auch bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT oder MRT werden häufig angeordnet, um Anomalien im Gehirn oder Rückenmark sichtbar zu machen.
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Zur Beurteilung bestimmter Laborwerte oder zur Überprüfung auf das Vorhandensein toxischer Substanzen kann eine Blutabnahme erforderlich sein.
Behandlung
Die Behandlungsoptionen für Tetraplegie variieren je nachdem, was die Schwäche überhaupt verursacht:
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Ischämische Schlaganfälle im Rückenmark, bei denen eine Blockade den normalen Blutfluss in einer Arterie stoppt, müssen schnell behandelt werden. Typischerweise sollte innerhalb von sechs Stunden nach Auftreten der Symptome ein Medikament namens Gewebe-Plasminogen-Aktivator (t-PA) verabreicht werden, das dabei hilft, eine Blockade aufzulösen, um die Chancen zu verbessern, dass Ihre Quadriplegie aufhört.
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Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall, bei dem ein Blutgefäß undicht ist oder platzt, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um das geschwächte Gefäß zu unterstützen oder die Blutung zu kontrollieren. Nach beiden Arten von Schlaganfällen ist häufig eine Physio- oder Ergotherapie erforderlich, um die Beweglichkeit wiederherzustellen und Ihre verbleibende Funktion zu maximieren.
Nach einer Rückenmarksverletzung können bestimmte Medikamente wie Methylprednisolon sofort verabreicht werden, um Nervenschäden zu reduzieren. Leider ist die Querschnittslähmung in den meisten Fällen dauerhaft, und es ist eine Physio- oder Ergotherapie erforderlich, um kompensatorische Strategien zu lehren. Hilfsmittel können auch verschrieben werden, um alltägliche Aktivitäten wie Baden, Ankleiden oder Fortbewegung zu erleichtern.
In ähnlicher Weise sind die Auswirkungen der Zerebralparese typischerweise dauerhaft und die Behandlungen konzentrieren sich auf die Behandlung der Erkrankung mit Physio-, Ergo- und Sprachtherapie. Vergleichbare Behandlungsstrategien werden auch bei der Behandlung fortschreitender Ursachen von Tetraplegie wie ALS angewendet.
Prognose
In vielen Fällen wirkt sich die Schwere der Grunderkrankung, die Ihre Tetraplegie verursacht, auf Ihre Gesamtprognose aus. Viele Personen mit leichten Formen von Zerebralparese oder kleinen Rückenmarksschlaganfällen (die frühzeitig erkannt und behandelt werden) führen ein aktives Leben mit minimalen langfristigen Beeinträchtigungen. Während die durch eine Rückenmarksverletzung verursachte Tetraplegie typischerweise dauerhaft ist, können viele Menschen mit dieser Erkrankung mit Hilfe von Hilfsmitteln zu relativer Unabhängigkeit zurückkehren.
Leider ist dies nicht immer der Fall. Einige Rückenmarksverletzungen, Schlaganfälle oder schwerere Fälle von Zerebralparese können Ihre tägliche Funktion erheblich beeinträchtigen und Sie von der Pflege anderer abhängig machen. In ähnlicher Weise werden fortschreitende Erkrankungen wie ALS Ihre Fähigkeit, unabhängig zu funktionieren, zunehmend einschränken und im Laufe der Zeit letztendlich zur Sterblichkeit führen.
Quadriplegie kann ein beängstigender Zustand sein und sollte als dringende Sorge behandelt werden, wenn Sie davon betroffen sind.
Eine sofortige Untersuchung durch einen Arzt kann erforderlich sein, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihre Schwäche dauerhaft ist. Auch wenn die Diagnose lange andauern kann, ist es wichtig, positiv zu bleiben! Es gibt oft viele verschiedene Behandlungen und adaptive Geräte, die Ihnen helfen, mit der Erkrankung umzugehen und Ihre Unabhängigkeit zu bewahren.
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