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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist Presbyopie?

by Kevin Böhm
18/12/2021
0

Presbyopie ist Weitsichtigkeit – ein Verlust der Nahsicht. Dies tritt typischerweise zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auf, da die Linsen Ihrer Augen durch den Alterungsprozess auf natürliche Weise an Elastizität verlieren.

Presbyopie wird oft mit einer Lesebrille, Bifokallinsen (für Personen, die auch kurzsichtig sind) oder Kontaktlinsen korrigiert. Für manche Menschen ist auch eine Operation eine Option.

Lesebrille auf einem offenen Buch

Sirinarth Mekvorawuth / EyeEm / Getty Images


Presbyopie-Symptome

Wenn die Alterssichtigkeit beginnt, kann es so aussehen, als ob das Kleingedruckte immer schwerer zu lesen ist. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Ihre Augen länger brauchen, um sich auf Dinge in der Nähe zu konzentrieren.

Zu den Symptomen der Alterssichtigkeit gehören:

  • Verschwommener Text in einer Entfernung, die früher angenehm zu lesen war
  • Sie müssen die Dinge weiter von Ihren Augen fernhalten, um Details klar zu sehen
  • Ich brauche helleres Licht, um Details zu sehen
  • Schwierigkeiten beim Lesen, wenn Sie müde sind oder unter Stress stehen
  • Überanstrengung der Augen oder Ermüdung durch enge Arbeit
  • Kopfschmerzen durch enge Arbeit

Die Presbyopie schreitet in der Regel langsam voran, was bedeutet, dass Sie möglicherweise alle paar Jahre eine stärkere Sehkorrektur benötigen.

Ursachen

Presbyopie ist so häufig, dass die meisten Menschen, die Sie kennen, sie entweder bis zu einem gewissen Grad haben oder irgendwann werden. Es ist eine natürliche Folge des Alterns und nicht reversibel. Es ist nicht vollständig verstanden, warum dies geschieht, aber Gesundheitsdienstleister lernen ständig mehr darüber.

Damit Sie klar sehen können, beugt sich die Augenlinse und fokussiert das Licht auf die Netzhaut. Um die Linse herum befindet sich ein Muskel, der Ziliarmuskel genannt wird. Dieser Muskel zieht sich zusammen und entspannt sich, wodurch sich die Linse ausdehnen und dünner werden oder schrumpfen und in der Mitte dicker werden kann.

Diese Kontraktionen ermöglichen es der Linse, ihre Form zu ändern, wodurch kleine, schnelle und dynamische Änderungen an Ihrer Fokussierfähigkeit vorgenommen werden können, wenn Sie von der Ferne in die Nähe und alle Entfernungen dazwischen schauen.

Die Linse fügt während Ihres gesamten Lebens weiterhin Zellschichten hinzu, was einen Teil ihrer Flexibilität nimmt. Auch die Kontrolle über den Ziliarkörpermuskel lässt nach und er wird weniger elastisch.

Wissenschaftler glauben, dass sich eine Kombination dieser Faktoren summiert und Alterssichtigkeit verursacht.

Diagnose

Viele Menschen brauchen keine professionelle Diagnose, um zu wissen, dass sie Alterssichtigkeit haben. Da es sich um eine allmähliche Progression handelt, ist es ziemlich üblich, dass Menschen den Gang zu einem Augenarzt aufschieben, bis die Sehstörungen im täglichen Leben zu einem Problem werden.

Manche kaufen sogar eine Lupenbrille in der Drogerie, ohne jemals einen Augenarzt gesehen zu haben.

Es schadet Ihnen nicht, die Behandlung von Alterssichtigkeit zu verschieben, aber es ist sicherer, einen Augenarzt aufzusuchen, wenn Sie eine Veränderung Ihres Sehvermögens bemerken. Nur weil es wie eine normale, altersbedingte Sehveränderung erscheinen mag, heißt das nicht, dass es so ist. Es könnte etwas Ernsteres sein, in diesem Fall könnte eine Verzögerung der Diagnose und Behandlung Konsequenzen haben.

Sobald Sie mit Ihrem Arzt über den Verlust gesprochen haben, wird er eine vollständige Anamnese erstellen, Sie etwas in der erforderlichen Entfernung halten, damit Sie es deutlich lesen können, und Sie führen eine Standard-Augenuntersuchung durch, um das Ausmaß der Veränderung festzustellen deine Vision.

Um die erforderliche Sehstärke einzugeben, wird Ihr Sehvermögen mit verschiedenen Gläsern getestet (der „Welche ist besser, ein … oder zwei?“-Test).

Augenärzte beginnen in der Regel mit dem, was für Ihr Alter als „Standard“-Stärke gilt, und passen sich von dort in kleinen Schritten an. Wenn Sie versuchen, eine Lesebrille aus einer Drogerie zu finden, können Sie dieselbe Methode verwenden.

Behandlung

Die Behandlung von Alterssichtigkeit besteht im Allgemeinen aus Korrekturlinsen, kann jedoch eine ständig wachsende Reihe von Operationen umfassen. Eines Tages kann etwas so Einfaches wie Augentropfen eine einfachere Option sein, aber im Moment sind Brillen und Kontaktlinsen viel üblicher.

Brille

Abhängig von Ihrem allgemeinen Sehvermögen und ggf. bereits getragenen Korrekturlinsen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine von mehreren verschiedenen Arten von Brillen:

  • Lesebrille: Wenn Sie ansonsten gut sehen, benötigen Sie möglicherweise nur eine Lesebrille und müssen diese nur bei Nahaufnahmen tragen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Rezept ausstellen oder Sie können Lesegeräte in der richtigen Stärke in der Drogerie kaufen.

  • Bifokalbrillen: Bifokalbrillen sind für Menschen mit Presbyopie, die auch kurzsichtig sind, da sie zwei verschiedene Sehstärken in einer einzigen Linse kombinieren. Ihr Fernsicht-Rezept steht ganz oben und Ihr Lese-Rezept ganz unten. Bei einer Bifokalbrille sehen Sie die Naht zwischen den beiden Sehstärken. Manche Menschen benötigen möglicherweise Trifokalbrillen, die separate Bereiche für Distanz, Mittelweg und Nahaufnahme haben.

  • Gleitsichtgläser: Gleitsichtgläser sind wie bifokale oder trifokale Gläser, jedoch mit einem allmählicheren Wechsel zwischen den Sehstärken. Viele Leute bevorzugen diese Linsen, weil sie keine sichtbare Linie über der Linse haben.

Wenn Sie viel Zeit am Computer verbringen, sollten Sie sich in Ihrem Optikergeschäft nach Gleitsichtgeräten für Büros erkundigen, die einen größeren Arbeitsbereich haben als Standard Gleitsichtgeräte.

Beachten Sie jedoch, dass Sie trotzdem eine weitere Brille benötigen, da die Platzverkleinerung für die Fernsicht eine Beeinträchtigung darstellt, wenn Sie sich nicht am Schreibtisch befinden.

Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind auch eine Option zur Korrektur der Alterssichtigkeit, wenn Sie bereits Sehprobleme haben. (Wenn Sie nur eine Lesebrille benötigen, ist die kontinuierliche Korrektur von Kontaktlinsen nicht das Richtige für Sie.)

Zu den verschiedenen Arten von Kontaktlinsen gehören:

  • Bifokale oder multifokale Kontaktlinsen: Eine bifokale Kontaktlinse bietet Ihnen zwei Brennpunkte, einen nahen und einen fernen, während multifokale Kontaktlinsen einen zusätzlichen Punkt für den Zwischenbereich enthalten können.

  • Monovision-Kontaktlinsen: Bei Monovision-Linsen hat ein Auge eine Linse für die Ferne und das andere eine für die Naharbeit. Es braucht Zeit, bis sich Ihr Gehirn an dieses Linsenset gewöhnt hat.

  • Modifizierte Monovision-Kontaktlinsen: Wie bei der Monovision verwenden Ihre Augen unterschiedliche Linsen. Die Modifikation bedeutet jedoch, dass ein Auge eine multifokale Linse trägt, um in allen Entfernungen gut zu sehen, während das andere eine trägt, die speziell für die Nah- oder Fernsichtkorrektur geeignet ist. Auch dies erfordert eine Anpassungsphase.

Operation

Eine Operation kann auch verwendet werden, um die Alterssichtigkeit zu korrigieren. Die Risiken können jedoch die Vorteile für Menschen überwiegen, die nur eine Lesebrille benötigen oder leichte Sehstörungen haben.

Wenn Sie über eine Operation nachdenken, ist es wichtig, die Vor- und Nachteile mit Ihrem medizinischen Team abzuwägen und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu berücksichtigen.

Es stehen verschiedene Arten von Operationen zur Verfügung, und neue Techniken und Technologien machen sie sicherer und effektiver. Da es sich bei den Optionen um minimalinvasive ambulante Eingriffe handelt, müssen Sie nach der Operation nicht über Nacht bleiben.

Hornhauteinlagen

Hornhautinlay ist eine neuere Option, die durch innovative neue Materialien und Methoden ermöglicht wird. Während des Eingriffs führt der Augenarzt einen sehr kleinen Kunststoffring in eine Hornhaut ein, um verschwommenes Sehen zu reduzieren. Es wird normalerweise im nicht dominanten Auge platziert, wodurch die Fernsicht Ihres anderen Auges unverändert bleibt.

Die Operation wird mit einem Laser durchgeführt, um einen kleinen Schnitt zu machen, der eine Klappe oder „Tasche“ erzeugt, in die der Ring eingeführt werden kann.

Die Hornhaut-Inlay-Chirurgie hat mehrere Vorteile, darunter:

  • Es ist minimal invasiv.
  • Hornhautgewebe muss nicht entfernt werden.
  • Die Implantation ist relativ einfach.
  • Implantate sind herausnehmbar.

Die Erfolgsrate dieser Operation ist hoch, aber jeder Eingriff birgt einige Risiken. Gehen Sie diese unbedingt mit Ihrem Arzt durch.

Gängige Arten von Hornhauteinlagen werden KAMRA, Raindrop und Microvue genannt. Ihr Augenarzt und Chirurg wird den besten Typ für Sie bestimmen.

Laserchirurgie

Zwei verschiedene Laseroperationen, LASIK und PRK genannt, werden zur Korrektur der Alterssichtigkeit verwendet. Beide korrigieren ein Auge für die Ferne und eines für das Nahsehen (ähnlich der Funktionsweise von Monovision-Kontaktlinsen).

Diese Verfahren gelten als wirksame Behandlungen für leichte bis mittelschwere Sehprobleme.

  • LASIK: Die lasergestützte in-situ-Keratomileusis (LASIK) gibt es seit Jahrzehnten und ist eine gängige Wahl. Der Chirurg korrigiert die Fernsicht in Ihrem dominanten Auge und macht das andere Auge leicht kurzsichtig, wodurch es nahe Objekte klar sehen kann. Mit einem Laser erzeugen sie einen dünnen Hornhautlappen, entfernen mikroskopisch kleine Gewebestücke, die für Ihren Sehverlust verantwortlich sind, und ersetzen dann den Hornhautlappen.

  • PRK: Die photorefraktive Keratektomie (PRK) ähnelt der LASIK, außer dass der Chirurg eine noch dünnere äußere Schicht der Hornhaut dauerhaft entfernt, anstatt einen Flap zu erzeugen. Sobald das Hornhautgewebe umgeformt ist, wird eine Kontaktlinse aufgesetzt, um die Hornhaut zu schützen, bis die äußere Schicht nachwächst.

Die Ergebnisse dieser beiden Techniken sind ziemlich ähnlich. Sie weisen jedoch einige deutliche Unterschiede auf.

LASIK

  • Die Hornhaut des Patienten ist möglicherweise zu dünn für einen Eingriff

  • Bei einigen Patienten ist eine Wiederholung der LASIK möglicherweise nicht möglich

  • Gefahr, dass durch den Laser zu viel Gewebe abgetragen wird

  • Mögliche Komplikationen durch die Klappe selbst

PRK

  • Längere Erholung (die äußere Gewebeschicht braucht einige Tage, um wieder zu wachsen)

  • Frühes Sehen kann verschwommener sein

  • Kann nach der Operation mehr Beschwerden haben

  • Etwas höheres Ansteckungsrisiko

Eine neuere Technik, multifokale LASIK oder PresbyLASIK genannt, wurde noch nicht von der Food and Drug Administration zugelassen, ist aber in mehreren anderen Ländern erhältlich. Es erzeugt Zonen auf der Augenoberfläche, die sowohl die Fern- als auch die Nahsicht korrigieren können. Klinische Studien laufen.

Intraokularlinsenimplantation

Diese Technik wurde zuerst für Menschen mit Katarakt entwickelt, wird aber heute bei einer Vielzahl von Sehproblemen, einschließlich Alterssichtigkeit, eingesetzt.

Bei dieser Operation werden die Linsen Ihrer Augen entfernt und durch künstliche Linsen ersetzt, die normalerweise aus Silikon oder Acryl bestehen. Diese Linsen können für Monovision (ein Auge sieht weit, das andere nah) oder multifokales Sehen (beide Augen sehen in beiden Entfernungen gut) entwickelt werden.

Ein Nachteil von Multifokallinsen besteht darin, dass Sie nachts möglicherweise Ringe um das Licht herum sehen und eine weniger klare Sicht im mittleren Bereich haben.

Wenn Sie Katarakte haben oder über 60 Jahre alt sind, kann ein Linsenersatz eine gute Wahl sein, da andere Operationen diese Erkrankung nicht verhindern oder behandeln.

Besseres Sehen mit einem Augentropfen?

In Zukunft kann die Alterssichtigkeit durch Augentropfen korrigiert werden. Mehrere befinden sich derzeit in der Entwicklung, darunter eines, das der Augenlinse die Flexibilität wiederherstellt, und drei, die Ihre Pupillengröße reduzieren. Sie können eine gute Option für Menschen sein, die zwischen 40 und 60 Jahre alt sind und keine Katarakte haben. Ein Nachteil der Pupillenreduzierer besteht darin, dass Sie sie möglicherweise mehrmals täglich verwenden müssen.

Bewältigung

Obwohl Presbyopie nicht geheilt werden kann und im Allgemeinen mit zunehmendem Alter schlimmer wird, stabilisiert es sich normalerweise um das 65. Lebensjahr. Die richtige Behandlung und einige Anpassungen des Lebensstils können Ihnen helfen, trotz dieser Sehbehinderung ein erfülltes Leben zu führen.

Einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, sind:

  • Bewahren Sie mehrere Lesebrillen an Orten auf, an denen Sie sie häufig benötigen
  • Lesen Sie großgedruckte Bücher, die für Ihre Augen vielleicht schonender sind
  • Erhöhen der Schriftgröße auf Ihrem Computer, Telefon und anderen Geräten
  • Erhöhen des Lichtniveaus an Orten, an denen Sie häufig eng arbeiten

Wenn Ihre Augen leicht ermüden, sollten Sie Hörbücher in Betracht ziehen.

Unabhängig davon, ob Sie Alterssichtigkeit als leichte Frustration oder als erhebliche Beeinträchtigung empfinden, haben Sie viele Möglichkeiten, Ihr Sehvermögen zu korrigieren – und weitere werden entwickelt. Holen Sie sich eine angemessene Sehanalyse und erfahren Sie, welche Optionen für Sie angesichts Ihrer Ergebnisse und persönlichen Vorlieben am besten geeignet sind. Sie müssen sich nicht anstrengen, um klar zu sehen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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