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Was ist forcierte Vitalkapazität (FVC)?

by Kevin Böhm
14/01/2022
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Was Sie erwartet, wenn Sie sich diesem Test unterziehen

Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die Luftmenge, die zwangsweise aus Ihrer Lunge ausgeatmet werden kann, nachdem Sie so tief wie möglich eingeatmet haben, gemessen durch Spirometrie. Dieser Test kann helfen, obstruktive Lungenerkrankungen wie Asthma und COPD von restriktiven Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose und Sarkoidose zu unterscheiden.

FVC kann auch Gesundheitsdienstleistern helfen, das Fortschreiten einer Lungenerkrankung zu beurteilen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Ein anormaler FVC-Wert kann chronisch sein, aber manchmal ist das Problem reversibel und der FVC-Wert kann korrigiert werden.

Lungenfunktionstest

Science Photo Library / Getty Images

Zweck des Tests

FVC wird verwendet, um Ihre Lungenfunktion zu beurteilen. Er misst die Auswirkung, die Ihre Lungenerkrankung auf Ihre Fähigkeit zum Ein- und Ausatmen hat.

Während die FVC nicht feststellen kann, welche spezifische Lungenerkrankung Sie haben, können die Ergebnisse dabei helfen, potenzielle Diagnosen einzugrenzen und – zusammen mit anderen Studien – dazu beitragen, festzustellen, welche Lungenerkrankung Sie haben.

Zu den Gründen, aus denen Sie möglicherweise Ihre FVC messen lassen müssen, gehören:

  • Sie haben Kurzatmigkeit, anhaltenden Husten oder Keuchen.
  • Ihr medizinischer Betreuer möchte Ihre Atmungsfunktion beurteilen, wenn Ihr Blutsauerstoffgehalt niedrig ist.
  • Du wirst operiert. Es ist wichtig zu wissen, ob die Atmung vor einem Eingriff stabil ist, insbesondere wenn Sie sich einer Lungenoperation unterziehen müssen.
  • Sie haben eine Herzerkrankung und benötigen eine Bewertung der Auswirkungen auf Ihre Atmungsfähigkeit.
  • Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister planen Ihr Lungenrehabilitationsprogramm.
  • Sie haben den Endpunkt einer klinischen Studie erreicht, von der erwartet wird, dass sie die Lungenfunktion beeinträchtigt.

Zugehörige Tests

Sie können auch Ihre Vitalkapazität (VC) und das forcierte Exspirationsvolumen über eine Sekunde (FEV1) messen lassen, wenn Sie zur FVC-Messung gehen.

FVC und VC zeichnen ähnliche Informationen auf – beide messen die Luftmenge, die Sie nach maximaler Einatmung ausatmen können. Aber FVC bezieht sich auf die Luftmenge, die Sie kräftig ausatmen können, während VC die maximale Luftmenge aufzeichnet, die bei normaler Atmung ausgeatmet wird.

FEV1 unterscheidet sich dadurch, dass es die Luftmenge misst, die Sie in einer Sekunde ausatmen können.

Ihre FVC und andere Lungenfunktionstests (PFTs) werden verwendet, um den Status Ihrer Lungenfunktion zu ermitteln, indem Ihre Messungen mit Standards verglichen werden, die auf Ihrem Alter, Geschlecht, Rasse, Größe und Gewicht basieren.

Risiken und Kontraindikationen

FVC erfordert Ihre Zusammenarbeit und Ihren Einsatz, ist aber sicher. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie sich medizinisch überwachen lassen, wenn Sie zum ersten Mal ein Spirometer verwenden – das Gerät, mit dem Sie Ihre FVC messen. Sie könnten ein Spirometer möglicherweise falsch verwenden und sich selbst erschöpfen.

Anschließend erhalten Sie eine Einweisung in die eigenständige Anwendung zu Hause. Sie sollten auch sicherstellen, dass das von Ihnen verwendete Spirometer vor jedem Gebrauch ausreichend gereinigt wurde, damit Sie nichts ausgesetzt sind, was eine Infektion verursachen könnte.

Wenn Sie einen Freund oder ein Familienmitglied haben, das Spirometrietests zu Hause durchführt, verwenden Sie deren Gerät nicht zur Messung Ihrer eigenen FVC oder für andere Lungenfunktionstests.

Vor dem Test

Vor Ihrem FVC-Test kann Ihnen Ihr Arzt Anweisungen zu Ihrer Medikation geben. Sie können auch angewiesen werden, Ihren Inhalator (oder eine andere Behandlung) zu verwenden, damit Ihr medizinisches Team beurteilen kann, wie gut es funktioniert.

Eine Lungeninfektion oder Zigarettenrauch können Ihre Ergebnisse ebenfalls beeinflussen, daher ist es wichtig, dass Sie diese Probleme mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie Ihren Test durchführen. Bei Bedarf kann Ihr FVC verschoben werden.

Zeitliche Koordinierung

Der FVC-Test selbst sollte nur wenige Minuten dauern, aber fragen Sie unbedingt Ihr medizinisches Team, wie lange Sie voraussichtlich am Testort verbringen werden.

Es gibt andere Aspekte bei Lungentests, wie z. B. die funktionelle Residualkapazität (FRC), und Sie benötigen möglicherweise eine Vielzahl von Tests, wenn Ihre Lungenerkrankung schwer zu diagnostizieren war oder wenn sich Ihre Lungenerkrankung nicht wie erwartet verbessert.

Ihre gesamte Testbatterie kann eine Stunde oder länger dauern.

Ort

Sie werden Ihren FVC-Test in der Praxis Ihres Gesundheitsdienstleisters oder in einem Lungentestlabor durchführen lassen.

Was man anziehen soll

Achten Sie darauf, lockere Kleidung zu tragen, damit Sie sich beim Atmen nicht eingeschränkt fühlen. Es ist wichtig, dass Sie während des Tests maximal ein- und ausatmen können.

Essen und Trinken

Sie müssen vor oder nach einem FVC-Test keine Anpassungen an Ihrer Ernährung und Ihren Getränken vornehmen.

Kosten- und Krankenversicherung

Der Preis für diesen Test kann zwischen 40 und 80 US-Dollar liegen. Wenn Sie krankenversichert sind, kann Ihr Träger diese Kosten ganz oder teilweise übernehmen. Erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrem Versicherer, ob Sie eine Zuzahlung oder die gesamten Kosten des Tests zahlen müssen.

Denken Sie daran, dass Ihre Gesamtkosten höher sind, wenn Sie andere Lungentests durchführen lassen.

Was zu bringen

Wenn Sie zu Ihrem FVC-Test gehen, bringen Sie unbedingt eine Liste aller Ihrer Medikamente, einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungsdaten und eine Zahlungsweise mit.

Bringen Sie Ihre Inhalatoren mit, selbst wenn Sie angewiesen wurden, sie vor Ihrem Test nicht zu verwenden; Möglicherweise werden Sie aufgefordert, während des Tests Ihren Inhalator zu verwenden.

Während des Tests

Wenn Sie zu Ihrem Test kommen, werden Sie gebeten, sich anzumelden und Ihre Unterlagen vorzulegen. Sie werden ein medizinisches Team treffen, das aus einem Techniker, einer Krankenschwester und/oder einem Arzt bestehen kann.

Während des gesamten Tests

Die Spirometrie ist nicht-invasiv und dauert nur wenige Minuten. Andere Lungenfunktionstests werden wahrscheinlich bei demselben Termin durchgeführt.

Die FVC-Spirometrie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Sie sitzen auf einem Stuhl und werden gebeten, bequem zu atmen.
  2. Über der Nase wird ein Clip platziert.
  3. Sie erhalten einen Schlauch zum Atmen.
  4. Schließen Sie Ihre Lippen fest über dem Schlauch und werden Sie gebeten, so tief wie möglich einzuatmen und so kraftvoll wie möglich auszuatmen.

Das Verfahren wird mindestens dreimal wiederholt, um einen konsistenten und durchschnittlichen Wert zu erhalten.

Nachtest

Sie werden höchstwahrscheinlich keine Erholungszeit benötigen, nachdem Sie Ihren FVC-Test abgeschlossen haben. Wenn Sie an einer schweren Lungenerkrankung leiden und auf zusätzlichen Sauerstoff und/oder Pflegekräfte angewiesen sind, um sich fortzubewegen, benötigen Sie nach Ihrem Test die gleiche Pflege und Unterstützung, die Sie normalerweise benötigen.

Aber wenn Sie sich schwindelig oder kurzatmig fühlen, informieren Sie unbedingt Ihr medizinisches Team. Möglicherweise werden Sie gebeten, einige Minuten zu sitzen, während Sie sich erholen.

Wenn Sie anhaltende oder schwerwiegende Symptome haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Sauerstoffgehalt überprüfen lassen. Wenn es niedrig ist, erhalten Sie zusätzlichen Sauerstoff.

Ergebnisse interpretieren

Ihr gesamtes FVC-Volumen kann mit dem Standard-FVC für Ihr Alter, Geschlecht, Ihre Größe und Ihr Gewicht verglichen werden. Ihre FVC kann gegebenenfalls auch mit Ihren eigenen früheren FVC-Werten verglichen werden, um festzustellen, ob Ihre Lungenerkrankung fortschreitet oder sich Ihre Lungenfunktion unter der Behandlung verbessert.

Die forcierte Vitalkapazität wird auf zwei Arten gemeldet:

  • Als absoluter Wert, angegeben als Zahl in Liter (L)
  • Auf einem linearen Diagramm, um die Dynamik Ihrer Ausatmung darzustellen

Der normale FVC-Bereich für einen Erwachsenen liegt zwischen 3,0 und 5,0 l.

Für Kinder kann die erwartete FVC anhand von Referenztabellen vorhergesagt werden, die die Größe, das Körpergewicht und andere Faktoren des Kindes berücksichtigen. Beispielsweise beträgt der Standard-FVC für einen durchschnittlich großen Vorschuljungen 1,16 l und 1,04 l für ein durchschnittlich großes Vorschulmädchen.

FVC kann auch als Prozentsatz des vorhergesagten FVC ausgedrückt werden.

Verminderte FVC

Die erzwungene Vitalkapazität kann vorübergehend oder dauerhaft verringert sein. Ein verringerter FVC-Wert ist ein Zeichen für mehrere Zustände, darunter:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasie
  • Restriktive Atemwegserkrankungen wie idiopathische Lungenfibrose
  • Strukturell restriktive Atemwegserkrankungen, wie sie durch Skoliose und Brustnarben verursacht werden
  • Krankheiten wie Sarkoidose
  • Entzündliche Lungenerkrankungen wie Asbestose und Silikose
  • Lungenkrebs

FEV1/FVC-Verhältnis

Ihr FVC-Wert kann zur Berechnung Ihres FEV1/FVC-Verhältnisses verwendet werden. Das Verhältnis von FEV1 zu FVC vergleicht die Luftmenge, die in einer Sekunde kraftvoll ausgestoßen werden kann, mit der Menge, die insgesamt ausgestoßen werden kann. Ein normales FEV1/FVC-Verhältnis beträgt 70 % bis 80 % oder mehr bei Erwachsenen und 85 % oder mehr bei Kindern.

Das FEV1/FVC-Verhältnis kann dabei helfen, festzustellen, ob eine Lungenerkrankung obstruktiv (z. B. bei COPD) oder restriktiv (z. B. bei Lungenfibrose) ist. Jede Änderung des FEV1/FVC-Verhältnisses kann wertvolle Informationen darüber liefern, ob eine Lungenobstruktion und/oder Lungenrestriktion vorliegt.

Während restriktive Krankheiten die Luftaufnahme einschränken, beeinflussen sie nicht von Natur aus die Kraft Ihrer Ausatmung. Im Gegensatz dazu können obstruktive Erkrankungen das Ausatmen erschweren, aber sie verändern nicht unbedingt das Volumen Ihrer Atemwege.

Mit restriktiven Krankheiten

  • FEV1 und FVC werden beide proportional verringert, sodass das Verhältnis von FEV1/FVC äquivalent ist.

Bei obstruktiven Erkrankungen

  • Das FEV1/FVC-Verhältnis beträgt weniger als 70 %.

Wenn sowohl das FEV1/FVC-Verhältnis als auch die FVC niedrig sind, hat die Person einen gemischten Defekt mit Einschränkung und Obstruktion.

Nachverfolgen

Möglicherweise müssen Sie weitere Tests durchführen lassen, nachdem Ihr FVC durchgeführt wurde oder nachdem Ihr FVC/FEV1-Verhältnis berechnet wurde.

Zum Beispiel deuten respiratorische Symptome mit einem normalen FEV1/FVC-Verhältnis auf ein restriktives Muster hin, und Sie benötigen möglicherweise vollständige Lungenfunktionstests und bildgebende Tests, wie z. B. eine Computertomographie (CT) von Brust und Lunge.

Wenn das FEV1/FVC-Verhältnis niedrig ist, was auf eine obstruktive Lungenerkrankung hindeutet, kann Ihr Arzt den Test mit einem Bronchodilatator wiederholen, um festzustellen, ob die Obstruktion reversibel ist. Eine obstruktive Erkrankung wie Asthma neigt dazu, reversibel zu sein, während eine Erkrankung wie COPD dies nicht ist.

Sobald bei Ihnen eine Lungenerkrankung diagnostiziert wurde, die FVC betrifft, müssen Sie diesen Test möglicherweise regelmäßig wiederholen, damit Ihr medizinisches Team Ihren Zustand überwachen kann.

Während FVC ein wertvolles Maß bei der Beurteilung von Lungenerkrankungen ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nur eine Zahl ist. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihren Gesundheitszustand, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und andere Befunde untersuchen wollen, um zu verstehen, wie Ihre FVC-Messung in das Gesamtbild Ihrer Gesundheit passt.

Kevin Böhm

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