Überblick
Die Aorta ist die größte Arterie im Körper und das Blutgefäß, das sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg zu allen Teilen des Körpers transportiert.
Der Abschnitt der Aorta, der durch die Brust verläuft, wird Brustaorta genannt, und wenn sich die Aorta durch den Bauch nach unten bewegt, wird sie Bauchaorta genannt.
Was ist ein thorakales Aortenaneurysma?
Wenn eine Arterienwand in der Aorta schwächer wird, dehnt sich die Wand abnormal aus oder wölbt sich, wenn Blut durch sie gepumpt wird, was ein Aortenaneurysma verursacht. Die Ausbuchtung oder Ballonbildung kann definiert werden als:
- Fusiform: Gleichmäßige Form, die gleichmäßig entlang eines verlängerten Abschnitts und der Ränder der Aorta erscheint.
- Sakkuläres Aneurysma: Kleine, schiefe Blase auf einer Seite der Aorta, die sich in einem geschwächten Bereich der Aortenwand bildet.
Ein Aneurysma kann überall entlang der Aorta entstehen:
- Als Aneurysmen werden Aneurysmen bezeichnet, die in dem Abschnitt der Hauptschlagader auftreten, der durch den Bauchraum verläuft (Bauchschlagader). abdominale Aortenaneurysmen.
- Als Aortenaneurysmen werden Aortenaneurysmen bezeichnet, die im Brustbereich auftreten thorakale Aortenaneurysmen und kann die Aortenwurzel, die aufsteigende Aorta, den Aortenbogen oder die absteigende Aorta betreffen.
- Aneurysmen, die die Aorta betreffen, wenn sie sowohl durch den Bauch als auch durch die Brust fließt, werden als Aneurysmen bezeichnet thorakoabdominale Aortenaneurysmen.
Wer ist von thorakalen Aortenaneurysmen betroffen?
Thorakale Aortenaneurysmen betreffen jedes Jahr etwa 15.000 Menschen in den Vereinigten Staaten.
Bis zu 47.000 Menschen sterben jedes Jahr an allen Arten von Aortenerkrankungen; mehr als Brustkrebs, AIDS, Tötungsdelikte oder Autounfälle, was Aortenerkrankungen zu einer stillen Epidemie macht.
Ist ein thorakales Aortenaneurysma ernst?
Ein thorakales Aortenaneurysma stellt ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko dar, da es je nach Lokalisation und Größe platzen oder dissezieren (einreißen) kann und lebensbedrohliche innere Blutungen verursacht. Rechtzeitig erkannt, kann ein thorakales Aortenaneurysma oft durch eine Operation oder andere weniger invasive Techniken repariert werden.
Kleine Aneurysmen stellen ein erhöhtes Risiko dar für:
- Atherosklerotische Plaquebildung (Fett- und Kalkablagerungen) an der Stelle des Aneurysmas
- An der Stelle kann sich ein Gerinnsel (Thrombus) bilden und sich lösen, was das Risiko eines Schlaganfalls erhöht
- Aortendissektion oder Reißen der Schichten der Aorta, eine potenziell tödliche Komplikation und ein medizinischer Notfall.
- Aneurysmaruptur, weil die Arterienwand an dieser Stelle dünner wird, sie brüchig ist und unter Belastung platzen kann. Ein plötzlicher Riss eines Aortenaneurysmas kann lebensbedrohlich sein und ist ein medizinischer Notfall
Was ist eine Aortendissektion?
Aortendissektion tritt auf, wenn die Schichten der Aorta reißen und sich voneinander trennen. Das Vorhandensein eines Aortenaneurysmas erhöht das Risiko einer Aortendissektion, aber eine Aortendissektion kann auch bei Menschen mit einer normal großen Aorta auftreten.
Eine Aortendissektion kann plötzlich auftreten und starke, scharfe, reißende Schmerzen in der Brust oder im oberen Rücken verursachen. Wie bei allen Arten von Aneurysmen können jedoch keine Symptome einer Aortendissektion auftreten.
Am häufigsten in Verbindung mit Bluthochdruck zwingt eine Aortendissektion die Schichten der Wand der Aorta durch erhöhten Blutfluss auseinander. Wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird, schwächt die Aortendissektion die Aorta und kann zu einem thorakalen Aortenaneurysma führen, indem sie dazu führt, dass sich der geschwächte Bereich der Aorta wie ein Ballon ausbaucht und die Aorta dehnt.
Wenn bei Ihnen irgendwelche Symptome eines thorakalen Aortenaneurysmas oder einer Aortendissektion auftreten, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt. Unbehandelt können diese Zustände zu einem tödlichen Bruch führen.
Symptome einer Aortendissektion
Häufigstes Symptom: Starke Schmerzen in der Brust (vorne, hinten oder beides).
Weniger häufige Symptome: Bauchschmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche in einem oder beiden Beinen, Bewusstlosigkeit, Symptome eines Schlaganfalls.
Wenn Sie diese Symptome haben, rufen Sie den Notdienst an (wählen Sie in den meisten Gebieten 9-1-1).
Symptome und Ursachen
Was verursacht ein thorakales Aortenaneurysma?
Thorakale Aortenaneurysmen werden am häufigsten durch Atherosklerose verursacht, eine Verhärtung der Arterien, die die Wände der Arterie schädigt. Während Ihre Arterien normalerweise innen glatt sind, können sie mit zunehmendem Alter Arteriosklerose entwickeln. Wenn Atherosklerose auftritt, bildet sich eine klebrige Substanz namens atheromatöse Plaque in den Wänden der Arterien. Im Laufe der Zeit führt überschüssige Plaque dazu, dass sich die Aorta versteift und schwächt. Ihr Risiko für Atherosklerose steigt, wenn Sie:
- Raucher sind
- Bluthochdruck haben
- Habe einen hohen Cholesterinspiegel
- Sind übergewichtig
- Haben Sie eine Familiengeschichte von kardiovaskulären oder peripheren Gefäßerkrankungen (eine Verengung der Blutgefäße)
Bestimmte Krankheiten können auch die Schichten der Aortenwand schwächen und das Risiko für thorakale Aortenaneurysmen erhöhen, darunter:
- Marfan-Syndrom (eine genetische Bindegewebserkrankung), Loeys-Dietz und andere familiäre Bindegewebserkrankungen
- Andere unspezifische Bindegewebserkrankungen (gekennzeichnet durch eine Familiengeschichte von Aneurysmen)
- Vorhandensein einer zweispitzigen Aortenklappe
- Infektionen
- Entzündliche Krankheit
In seltenen Fällen kann ein Trauma wie ein schwerer Sturz oder Autounfall ein thorakales Aortenaneurysma verursachen.
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, ein thorakales Aortenaneurysma zu entwickeln. Mehr Männer als Frauen werden mit thorakalen Aortenaneurysmen diagnostiziert und sind oft in einem jüngeren Alter von der Erkrankung betroffen.
Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass eine beträchtliche Anzahl von Aneurysmen familiäre Muster aufweisen oder von früheren Generationen vererbt werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, ob in Ihrer Familie Aortenaneurysmen in der Vorgeschichte aufgetreten sind, um sicherzustellen, dass die besten Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden.
Was sind die Symptome eines thorakalen Aortenaneurysmas?
Thorakale Aortenaneurysmen bleiben oft unbemerkt, da die Patienten kaum Symptome verspüren. Während nur die Hälfte der Patienten mit thorakalem Aortenaneurysma über Symptome klagen, sind mögliche Warnzeichen:
- Schmerzen im Kiefer, Nacken und oberen Rücken
- Brust- oder Rückenschmerzen
- Husten, Heiserkeit oder Atembeschwerden
Diagnose und Tests
Wie wird ein thorakales Aortenaneurysma diagnostiziert?
Die frühzeitige Diagnose eines thorakalen Aneurysmas ist entscheidend für die Behandlung der Erkrankung. Je größer das thorakale Aortenaneurysma ist oder je schneller es wächst, desto wahrscheinlicher ist es, dass es reißt. Das Rupturrisiko steigt, wenn das Aneurysma größer als etwa das Doppelte des normalen Durchmessers eines gesunden Aorta-Blutgefäßes ist.
Die Diagnose eines thorakalen Aneurysmas ist schwierig, da es oft keine Symptome gibt und der Zustand oft nicht diagnostiziert wird, bis ein Bruch auftritt. Wenn ein thorakales Aortenaneurysma vermutet wird, kann Ihr Arzt die folgenden Tests anordnen:
- Brust Röntgen
- Computertomographie (CT)-Scan
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Echokardiographie (Ultraschall des Herzens)
- Bauchultraschall (um nach assoziierten Bauchaneurysmen zu suchen)
- Angiographie (eine Röntgenaufnahme der Blutgefäße)
- Erfahren Sie mehr über diese diagnostischen Tests und Verfahren
Management und Behandlung
Wie wird ein thorakales Aortenaneurysma behandelt?
Die Behandlung eines Aneurysmas hängt von seiner Größe, Lage und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Wachsames Warten und Medikamente
Wenn das thorakale Aortenaneurysma klein ist und keine Symptome verursacht, kann Ihr Arzt „wachsames Abwarten“ empfehlen. Durch eine engmaschige Überwachung Ihres Zustands mit CT- oder MRT-Scans alle 6-12 Monate wird das Aneurysma auf Anzeichen von Veränderungen untersucht. Wenn Sie Bluthochdruck haben, wird Ihr Arzt Blutdruckmedikamente verschreiben, um Ihren Gesamtblutdruck und den Blutdruck zu senken der geschwächte Bereich des Aneurysmas. Zusätzlich kann Ihr Arzt ein „Statin“ (oder ein cholesterinsenkendes Medikament) verschreiben, um die Gesundheit Ihrer Blutgefäße zu erhalten.
Chirurgische Reparatur
Aortenaneurysma chirurgisch entfernt und durch ein Transplantat ersetzt.
Wenn das thorakale Aortenaneurysma groß ist oder Symptome verursacht, müssen Sie sofort behandelt werden, um einen Bruch zu verhindern. Der geschwächte Abschnitt des Gefäßes kann chirurgisch entfernt und durch ein Transplantat aus künstlichem Material ersetzt werden. Wenn sich das Aneurysma in der Nähe der Aortenklappe (der Klappe, die den Blutfluss vom Herzen in die Aorta reguliert) befindet, kann auch während des Eingriffs ein Klappenersatz empfohlen werden.
Die chirurgische Reparatur des Aneurysmas ist komplex und erfordert ein erfahrenes thorakalchirurgisches Team. Die Vernachlässigung des Aneurysmas birgt jedoch ein höheres Risiko. Die Reparatur eines Thoraxaneurysmas kann eine Operation am offenen Brustkorb, Vollnarkose und einen Krankenhausaufenthalt von mindestens fünf Tagen erfordern.
Endovaskuläre Reparatur
Anstelle einer offenen Aneurysma-Reparatur kann Ihr Chirurg ein neueres Verfahren in Betracht ziehen, das als endovaskuläre Aneurysma-Reparatur bezeichnet wird (EVAR, TEVAR, TA-EVAR). Endovaskulär bedeutet, dass eine Operation innerhalb Ihrer Aorta mit dünnen, langen Schläuchen, sogenannten Kathetern, durchgeführt wird. Die Katheter werden durch kleine Einschnitte in der Leiste eingeführt und dazu verwendet, ein Stent-Transplantat durch die Blutgefäße zur Stelle des Aneurysmas zu führen und abzugeben. Der Stentgraft wird dann im erkrankten Segment der Aorta positioniert, um die Aorta wie eine Manschette „zu unterfüttern“, um den Blutfluss vom Aneurysma wegzuleiten.
Dieser endovaskuläre Ansatz wird derzeit zur Behandlung von abdominalen und absteigenden Thoraxaneurysmen verwendet und wird als Behandlung für thorakoabdominale und Bogenaneurysmen evaluiert. Obwohl die aktuellen Ergebnisse positiv sind, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, wer die besten Kandidaten für diese Art von Verfahren sein könnten.
Ihr Chirurg wird Sie bezüglich der besten Option zur Behandlung Ihres Thoraxaneurysmas beraten.
Ressourcen
Unsere Erfahrung
Die Chirurgen der Cleveland Clinic und das Team des Aortenzentrums verfügen über beträchtliche Erfahrung bei komplexen Aortenoperationen und führen jährlich über 1.000 Aortenreparaturen durch. Viele dieser Operationen beinhalten innovative endovaskuläre Ansätze für komplexe thorakale und thorakoabdominale Aneurysmen.
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Nachdem Sie sich einer Operation zur Reparatur eines Aneurysmas unterzogen haben, wird empfohlen, dass Sie den gleichen herzgesunden Lebensstil annehmen, der von anderen Herzoperationspatienten geleitet wird. Ihr Gesundheitsteam kann Ihnen weitere Informationen geben.
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Das Aorta Center umfasst eine multidisziplinäre Gruppe von Spezialisten für Kardiologie, Herzchirurgie, Gefäßmedizin, Gefäßchirurgie, kardiothorakale Anästhesie, kardiovaskuläre Bildgebung, Genetik, Augenheilkunde und orthopädische Chirurgie. Diese Kliniker sind Experten für genetische und diagnostische Tests, medizinisches Management sowie chirurgische und endovaskuläre Verfahren. Sie widmen sich der Versorgung von Patienten mit allen Arten von Aortenerkrankungen.
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