Chlamydien, die sich wie Syphilis verhalten
Lymphogranuloma venereum (LGV) ist eine sexuell übertragbare Krankheit, von der früher angenommen wurde, dass sie Menschen in Entwicklungsländern betrifft. Leider ist es jetzt weltweit auf dem Vormarsch.
Im Jahr 2003 gab es in den Niederlanden einen ersten Ausbruch bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM). Danach wurde LGV in isolierten Gruppen von MSM in Westeuropa, Nordamerika und Australien gefunden.
LGV ist eng mit einer HIV-Infektion verbunden. Außerdem kann Lymphogranuloma venereum, wie viele andere sexuell übertragbare Krankheiten, das Risiko einer HIV-Infektion sogar erhöhen.
LGV wird durch eine Art von Chlamydien verursacht. Zahlreiche Arten von Chlamydien infizieren Menschen. Serovare DK verursachen normale genitale Infektionen. Serovare AC verursachen Trachom (Blindheit). Die Serovare L1, L2 und L3 verursachen LGV.
Dieser Artikel beschreibt die Risikofaktoren und Symptome von LGV und wie es diagnostiziert und behandelt wird.
Risikofaktoren
Einer der Hauptrisikofaktoren für LGV ist HIV-positiv. Eine Studie ergab, dass MSM mit LGV eine achtmal höhere Wahrscheinlichkeit haben, HIV zu haben, als diejenigen mit Nicht-LGV-Chlamydien.
Ungeschützter Sex ist ein weiterer wichtiger Risikofaktor für LGV. Die Infektion kann bei ungeschütztem Vaginal- und Analsex übertragen werden.
LGV wird häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert. Im Jahr 2018 wurden 2.389 Fälle von LGV in 22 Ländern in Europa gemeldet. Nach Angaben des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten handelte es sich bei fast allen gemeldeten Fällen um Männer, die Sex mit Männern hatten.
Die genaue Zahl der Fälle in den Vereinigten Staaten ist jedoch nicht bekannt. Das liegt daran, dass die diagnostischen Tests zur Unterscheidung von LGV- und Nicht-LGV-Chlamydien nicht weit verbreitet sind.
Rekapitulieren
Zu den Risikofaktoren für LGV gehören HIV-positiv und ungeschützter Geschlechtsverkehr. Es ist häufiger, dass Männer mit LGV diagnostiziert werden.
Symptome
In gewisser Weise ist eine Infektion mit LGV einer Infektion mit Syphilis ähnlicher als eine standardmäßige genitale Chlamydieninfektion. Wie bei der Syphilis können die Symptome systemisch (im ganzen Körper verteilt) werden, anstatt in einem begrenzten Bereich zu bleiben.
LGV ähnelt auch der Syphilis, da die Infektion mehrere Stadien hat. Die erste Phase tritt normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen auf. Das zweite Stadium liegt in der Regel zwischen zwei und sechs Wochen nach der Infektion.
Erste Stufe:
- Eine kleine Beule oder Papel
- Ulzerationen der Haut sind möglich
Zweite Etage:
- Vergrößerte Lymphknoten um die Leiste (seltener bei Frauen)
- Fieber
- Unwohlsein
- Rücken- oder Beckenschmerzen
- Juckreiz, Ausfluss und Blutungen aus dem Rektum
Komplikationen
Das dritte Stadium oder Spätstadium der LGD kann zu erheblichen Komplikationen führen. Diese schließen ein:
- Abszesse (Eiteransammlungen)
- Fistel (anormaler, nässender Tunnel um das Rektum)
- Rektale Strikturen (Verengung)
- Starke Genitalschwellung
- Genitale Deformation
- Dysfunktion der Beckenorgane
- Unfruchtbarkeit
Bleibt LGV unbehandelt, kann es chronisch werden und das Lymphsystem langfristig schädigen. Dies ist vergleichbar damit, wie unbehandelte Chlamydien zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens führen können. Die Probleme treten in der Regel etwa fünf bis zehn Jahre nach der Erstinfektion auf.
Rekapitulieren
Die Stadien von LGV können von einer kleinen Beule zu geschwollenen Lymphknoten, Fieber, Beckenschmerzen und rektalen Blutungen und Ausfluss fortschreiten. Das Spätstadium kann Komplikationen wie rektale Strikturen und Genitalverformungen umfassen.
Diagnose
Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und nach Ihrer medizinischen und sexuellen Vorgeschichte fragen. Wenn LGV aufgrund von Symptomen vermutet wird, können die Tests Folgendes umfassen:
- Biopsie eines geschwollenen Lymphknotens
- Bluttest für LGV
- Labortest für Chlamydien
Fehldiagnose
Lymphogranuloma venereum kann extrem schwierig zu testen sein. Um eine korrekte Diagnose zu erhalten, müssen Ärzte sowohl mit der Krankheit vertraut sein als auch eine sehr sorgfältige Anamnese erheben. Die einfache Untersuchung von Material aus den Wunden ergibt möglicherweise kein klares Ergebnis. Bakterien sind je nach Krankheitsstadium nicht immer sichtbar.
Ihr Arzt kann Ihre Wunden und entzündeten Lymphknoten auf das Vorhandensein von Chlamydien testen. Die meisten Labore können den Unterschied zwischen einer Standard-Chlamydieninfektion und Lymphogranuloma venereum nicht erkennen. Das bedeutet, dass es fälschlicherweise als Chlamydien und nicht als LGV diagnostiziert werden kann.
Um Ihrem Arzt zu helfen, die richtige Diagnose zu stellen, stellen Sie sicher, dass Sie ihm vollständige Informationen über Ihre medizinische und sexuelle Vorgeschichte geben. Wenn Sie rektale Anzeichen oder Symptome haben, die für LGV verdächtig sind, kann Ihr Arzt Proben entnehmen, um sie zu weiteren Tests zu schicken.
Proben können an ein staatliches Gesundheitsamt geschickt werden, um sich an die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zu wenden. Die CDC arbeitet mit staatlichen Gesundheitsbehörden zusammen, um die Proben zu testen und die Diagnose auf LGV zu überprüfen.
Rekapitulieren
Um LGV zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer medizinischen und sexuellen Vorgeschichte. Ihr Arzt kann Proben an das Labor oder das staatliche Gesundheitsamt schicken, um bei der Diagnose zu helfen.
Behandlung
LGV wird in der Regel 21 Tage lang zweimal täglich mit dem Antibiotikum Doxycyclin (100 mg) behandelt. Laut CDC heilt diese Behandlung mehr als 98,5 % der Fälle. Bei schweren Fällen kann die Behandlung länger dauern.
Andere Optionen für Antibiotika sind Azithromycin oder Erythromycin.
Informieren Sie Ihre Sexualpartner über Ihre Diagnose. Dies sollte jeder sein, mit dem Sie in den 60 Tagen seit Beginn Ihrer Symptome Sex hatten. Auf diese Weise können sie behandelt werden, bevor Symptome oder Komplikationen auftreten.
Vermeiden Sie jede sexuelle Aktivität, bis die Behandlung abgeschlossen ist.
Zusammenfassung
Zu den Risikofaktoren für LGV gehören ungeschützter Geschlechtsverkehr und HIV-Positivität. Obwohl Tests auf LGV nicht immer allgemein verfügbar sind, kann Ihr Arzt LGV aufgrund von Symptomen und Ihrer sexuellen Vorgeschichte vermuten. Mit Antibiotikabehandlung ist LGV fast immer heilbar.
Es kann unangenehm sein, mit Ihrem Arzt über Ihre Sexualgeschichte zu sprechen. Es ist jedoch wichtig, sie wissen zu lassen, wenn Sie glauben, LGV ausgesetzt gewesen zu sein.
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Anzeichen oder Symptome zu erkennen, die wie LGV aussehen. Wenn Sie diagnostiziert werden, können Sie sich behandeln lassen, um Komplikationen zu vermeiden und andere davor zu schützen, es ebenfalls zu bekommen.
Discussion about this post