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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Komorbide Erkrankungen bei Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom

by Kevin Böhm
09/01/2022
0

Wenn zwei oder mehr unterschiedliche Erkrankungen bei derselben Person auftreten, gelten sie als komorbide Erkrankungen, d. h. sie treten gleichzeitig auf.

Fibromyalgiesyndrom (FMS) und myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) werden im Allgemeinen als unterschiedliche, aber überschneidende angesehen – es handelt sich um zwei verschiedene Erkrankungen, die jedoch Symptome teilen.

FMS und ME/CFS sind jedoch auch mit einer Vielzahl von Begleiterkrankungen (zusammen auftretend) verbunden, darunter andere Schmerzzustände, Schlafprobleme, schwere Depressionen, Störungen des Nervensystems und Verdauungsprobleme. Auch Menstruationsbeschwerden können auftreten.

Frau mit Kopfschmerzen

Arman Zhenikeyev / Getty Images

Schmerzzustände

Viele Menschen mit FMS und ME/CFS haben auch andere chronische Schmerzzustände, die diagnostiziert und richtig behandelt werden müssen. Häufig kann die erfolgreiche Behandlung anderer Schmerzquellen helfen, FMS- und ME/CFS-Symptome zu lindern.

Myofaszialen Schmerzsyndrom

Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS, manchmal auch als „chronischer myofaszialer Schmerz“ bezeichnet) wird häufig mit Fibromyalgie verwechselt, es handelt sich jedoch um unterschiedliche Erkrankungen. Bei MPS entwickeln Muskeln und Bindegewebe (die die Faszien bilden) sogenannte Triggerpunkte.

Ein Triggerpunkt ist oft ein kleiner, harter Knoten von der Größe einer Erbse, den Sie möglicherweise unter Ihrer Haut spüren können. Manchmal ist der Knoten selbst schmerzhaft, besonders wenn Sie darauf drücken, aber er verursacht oft Schmerzen in einem anderen Bereich.

Chronische Kopfschmerzen

Einige Forscher glauben, dass Menschen mit chronischen Kopfschmerzen wie Migräne und Menschen mit FMS gemeinsame Defekte in Systemen haben, die bestimmte chemische Botenstoffe im Gehirn regulieren, wie Serotonin und Adrenalin (Adrenalin).

Forscher haben auch bei ME/CFS . einen niedrigen Magnesiumspiegel festgestellt und Migränepatienten, und wenn chronische Migränepatienten nicht auf die üblichen Therapien ansprechen, ziehen Gesundheitsdienstleister oft die Möglichkeit eines generalisierten Schmerzsyndroms wie FMS in Betracht. Auch bei ME/CFS treten häufig Kopfschmerzen auf.

Zu den Migräne-Symptomen gehören eine erhöhte Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Übelkeit, Sehstörungen wie Auren oder Tunnelblick, Sprachschwierigkeiten und starke Schmerzen, die auf einer Seite des Kopfes stärker sind.

Mehrere chemische Empfindlichkeiten

Multiple Chemical Sensitivity (MCS) verursacht ähnliche Symptome wie ME/CFS und FMS, aber der Auslöser ist die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, wie sie in Parfüms, Klebstoffen und Reinigungsmitteln vorkommen.

Da jeder jeden Tag einer Vielzahl von Chemikalien ausgesetzt ist, kann es äußerst schwierig sein, festzustellen, welche das Problem verursachen oder sogar, dass das Problem tatsächlich MCS ist.

Golfkriegssyndrom

Die Symptome des Golfkriegssyndroms sind denen von FMS und ME/CFS auffallend ähnlich, einschließlich Müdigkeit, Muskel-Skelett-Schmerzen und kognitiven Problemen, und es wurde gezeigt, dass sie einen ähnlichen pathophysiologischen Weg teilen. Ähnlich ist auch, dass die Symptome und ihre Schwere von Person zu Person stark variieren.

Schlafstörungen

Schlafstörungen gelten als ein wichtiges klinisches Merkmal von FMS und können Schlaflosigkeit, Schlafapnoe und andere Schlafstörungen umfassen. Manchmal zeigt eine Schlafstudie einen gestörten Schlaf der Stufe 4.

Menschen mit ME/CFS haben jedoch im Allgemeinen keine diagnostizierbaren Schlafstörungen – stattdessen haben sie einen sogenannten „unerfrischenden Schlaf“.

Menschen mit FMS können auch schlafbezogene Bewegungsstörungen haben.

Ruhelose Beine-Syndrom

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine Bewegungsstörung, die Beschwerden, Unbehagen und Müdigkeit verursacht, die sich verschlimmern, wenn Sie sich ausruhen und sich besser fühlen, wenn Sie sich bewegen. Es kann Sie wach halten, weil es schwer ist, sich wohl zu fühlen, und die Bewegungen können Sie auch aufwecken. RLS ist nicht gut verstanden.

Periodische Störung der Bewegung der Gliedmaßen

Die periodische Extremitätenbewegungsstörung (PLMD) ähnelt dem RLS. Menschen mit PLMD ziehen ihre Beinmuskulatur etwa alle 30 Sekunden unwillkürlich zusammen, während sie schlafen. Auch wenn Sie dadurch nicht vollständig geweckt werden, kann dies sowohl für Sie als auch für Ihren schlafenden Partner den Schlaf stören.

Schwere Depression

Bis zu 34,8% der Menschen mit FMS leiden an einer affektiven Störung, insbesondere einer Form von Depression. Menschen mit mehr Komorbiditäten haben ein höheres Risiko für schwere Depressionen.

Forscher haben aufgezeigt, dass Depression und FMS ähnliche Wurzeln haben und in einem Spektrum vorkommen können. Darüber hinaus teilen FMS, ME/CFS und schwere Depression viele sich überschneidende Symptome wie Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit.

Eine schwere Depression ist viel schwerwiegender als die normalen Phasen der Traurigkeit und Niedergeschlagenheit, die mit chronischen Schmerzen und Müdigkeit einhergehen können. Zu den Symptomen einer Major Depression gehören:

  • Täglich depressive Stimmung
  • Verlust des Interesses an normalerweise angenehmen Aktivitäten und Hobbys
  • Deutliche Gewichtsveränderungen
  • Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schlaf
  • Konstant niedrige Energie
  • Gefühle von wertloser oder unangemessener Schuld
  • Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen oder sich zu konzentrieren
  • Selbstmordgedanken

Für Menschen mit Anzeichen einer schweren Depression ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Mögliche Erkrankungen des Nervensystems

Andere Symptome, die manchmal neben FMS auftreten, sind:

  • Brustschmerzen
  • Herzklopfen (unregelmäßiger oder starker Herzschlag)
  • Möglicher Zusammenhang mit Mitralklappenprolaps (Herzklappen schließen nicht richtig)
  • Plötzlicher Blutdruckabfall

Verdauungs- und Menstruationsbeschwerden

Während der Zusammenhang zwischen FMS/ME/CFS und Verdauungsproblemen nicht gut verstanden ist, besteht eine Theorie darin, dass sie alle mit Serotonin in Verbindung gebracht werden.

Reizdarmsyndrom

Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) haben abwechselnde Anfälle von Verstopfung und Durchfall und haben häufige Bauchschmerzen. Andere Symptome sind Übelkeit und Erbrechen, Blähungen, Blähungen und Blähungen.

Viele Menschen mit IBS suchen keine medizinische Hilfe auf, aber es ist wichtig, dies zu tun. IBS kann zu Unterernährung oder Dehydration (verursacht durch die Vermeidung von Nahrung) und Depressionen führen.

Interstitielle Zystitis

Die interstitielle Zystitis (IC) wird durch eine Entzündung der Blasenwand verursacht. Es kann schmerzhaft sein und wird häufig als Harnwegsinfektion fehldiagnostiziert. Viele Patienten haben 10 Jahre lang IC, bevor sie richtig diagnostiziert werden.

Frauen entwickeln viel häufiger IC als Männer. Zu den Symptomen gehören häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit und Unwohlsein; Schmerzen beim Geschlechtsverkehr; und Unterleibsschmerzen.

Die Linderung von IC ist ebenfalls schwierig und erfordert im Allgemeinen viele Versuche und Irrtümer, bevor die richtige Kombination aus Therapien und Änderungen des Lebensstils gefunden wird.

Prämenstruelles Syndrom/Primäre Dysmenorrhoe

Frauen mit FMS oder ME/CFS berichten häufig über mehr Probleme mit dem prämenstruellen Syndrom (PMS) und Dysmenorrhoe (insbesondere schmerzhaften Perioden).

PMS-Symptome können sein:

  • Kopfschmerzen
  • Bauchkrämpfe
  • Blähungen und Blähungen
  • Rückenschmerzen
  • Geschwollene oder empfindliche Brüste
  • Stimmungsschwankungen

Typischerweise kann PMS in der Woche vor einer Periode auftreten. Bei Dysmenorrhoe treten schmerzhafte Krämpfe ungefähr zu dem Zeitpunkt auf, zu dem Ihre Periode einsetzt, und dauern in der Regel ein bis drei Tage. Krämpfe können entweder scharf und intermittierend oder dumpf und schmerzhaft sein.

Dysmenorrhoe gibt es in zwei Varianten: primär und sekundär. Primäre Dysmenorrhoe tritt neben FMS und ME/CFS auf; es wird nicht durch erkennbare Probleme verursacht. Sekundäre Dysmenorrhoe kann durch Infektionen, Eierstockzysten oder Endometriose verursacht werden.

Wenn Sie eine Dysmenorrhoe haben, die nach Ihrem Teenagerjahr beginnt, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um auf eine zugrunde liegende Ursache zu testen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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