Überblick
Thrombozytopenie (englisch: thrombocytopenia) ist eine Erkrankung, bei der Sie eine niedrige Blutplättchenzahl haben. Blutplättchen (thrombocyte) sind farblose Blutzellen, die bei der Blutgerinnung helfen. Blutplättchen stoppen Blutungen, indem sie bei Blutgefäßverletzungen verklumpen und Pfropfen bilden.
Thrombozytopenie kann als Folge einer Knochenmarkserkrankung wie Leukämie oder einer Störung des Immunsystems auftreten. Oder es kann eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente sein. Thrombozytopenie tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf.
Thrombozytopenie kann mild sein und nur wenige Anzeichen oder Symptome verursachen. In seltenen Fällen kann die Anzahl der Blutplättchen so gering sein, dass es zu gefährlichen inneren Blutungen kommt. Es gibt einige Behandlungsmöglichkeiten für Thrombozytopenie.
Symptome einer Thrombozytopenie
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Thrombozytopenie können gehören:
- Leichte oder übermäßige Blutergüsse (Purpura)
- Oberflächliche Blutung in die Haut, die als Ausschlag aus nadelgroßen rötlich-violetten Flecken (Petechien) auftritt, meist an den Unterschenkeln
- Längere Blutungen aus Schnittwunden
- Blutungen aus Zahnfleisch oder Nase
- Blut im Urin oder Stuhl
- Ungewöhnlich starker Menstruationsfluss
- Ermüdung
- Vergrößerte Milz
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Thrombozytopenie haben, die Sie beunruhigen.
Blutungen, die nicht aufhören, sind ein medizinischer Notfall. Suchen Sie bei Blutungen, die mit den üblichen Erste-Hilfe-Techniken, wie z. B. Druck auf die betroffene Stelle, nicht kontrolliert werden können, sofort Hilfe auf.
Ursachen einer Thrombozytopenie
Thrombozytopenie bedeutet, dass Sie weniger als 150.000 Blutplättchen pro Mikroliter zirkulierendem Blut haben. Da jedes Blutplättchen nur etwa 10 Tage lebt, erneuert Ihr Körper normalerweise Ihren Blutplättchenvorrat kontinuierlich, indem er neue Blutplättchen in Ihrem Knochenmark produziert.
Thrombozytopenie wird selten vererbt; oder es kann durch eine Reihe von Medikamenten oder Erkrankungen verursacht werden. Was auch immer die Ursache sein mag, zirkulierende Blutplättchen werden durch einen oder mehrere der folgenden Prozesse reduziert: Einschluss von Blutplättchen in der Milz, verringerte Blutplättchenproduktion oder verstärkte Zerstörung von Blutplättchen.
Eingeschlossene Blutplättchen
Die Milz ist ein kleines Organ von etwa der Größe Ihrer Faust, das sich direkt unter Ihrem Brustkorb auf der linken Seite Ihres Bauches befindet. Normalerweise kämpft Ihre Milz gegen Infektionen und filtert unerwünschte Stoffe aus Ihrem Blut. Eine vergrößerte Milz – die durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden kann – kann zu viele Blutplättchen beherbergen, was die Anzahl der Blutplättchen im Blutkreislauf verringert.
Verminderte Produktion von Blutplättchen
Blutplättchen werden in Ihrem Knochenmark produziert. Zu den Faktoren, die die Thrombozytenproduktion verringern können, gehören:
- Leukämie und andere Krebsarten
- Einige Arten von Anämie
- Virusinfektionen wie Hepatitis C oder HIV
- Chemotherapeutika und Strahlentherapie
- Starker Alkoholkonsum
Erhöhter Abbau von Blutplättchen
Einige Erkrankungen können dazu führen, dass Ihr Körper Blutplättchen schneller verbraucht oder zerstört, als sie produziert werden, was zu einem Mangel an Blutplättchen in Ihrem Blutkreislauf führt. Beispiele für solche Erkrankungen sind:
- Schwangerschaft. Eine durch eine Schwangerschaft verursachte Thrombozytopenie ist normalerweise mild und bessert sich bald nach der Geburt.
- Immunthrombozytopenie. Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis verursachen diesen Typ. Das Immunsystem des Körpers greift fälschlicherweise Blutplättchen an und zerstört sie. Wenn die genaue Ursache dieser Erkrankung nicht bekannt ist, spricht man von idiopathischer thrombozytopenischer Purpura. Dieser Typ kommt häufiger bei Kindern vor.
- Bakterien im Blut. Schwere bakterielle Infektionen des Blutes (Bakteriämie) können zur Zerstörung der Blutplättchen führen.
- Thrombotische thrombozytopenische Purpura. Hierbei handelt es sich um eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn sich im ganzen Körper plötzlich kleine Blutgerinnsel bilden, die eine große Anzahl von Blutplättchen verbrauchen.
- Hämolytisch-urämisches Syndrom. Diese seltene Erkrankung führt zu einem starken Abfall der Blutplättchen, zur Zerstörung roter Blutkörperchen und zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion.
- Medikamente. Bestimmte Medikamente können die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut verringern. Manchmal verwirrt ein Medikament das Immunsystem und führt dazu, dass es Blutplättchen zerstört. Beispiele hierfür sind Heparin, Chinin, sulfahaltige Antibiotika und Antikonvulsiva.
Komplikationen durch Thrombozytopenie
Wenn Ihre Blutplättchenzahl unter 10.000 Blutplättchen pro Mikroliter fällt, kann es zu gefährlichen inneren Blutungen kommen. Obwohl selten, kann eine schwere Thrombozytopenie zu Gehirnblutungen führen, die tödlich sein können.
Diagnose einer Thrombozytopenie
Mithilfe der folgenden Tests lässt sich feststellen, ob bei Ihnen eine Thrombozytopenie vorliegt:
- Bluttest. Ein großes Blutbild bestimmt die Anzahl der Blutzellen, einschließlich Blutplättchen, in einer Blutprobe.
- Körperliche Untersuchung, einschließlich einer vollständigen Anamnese. Ihr Arzt wird nach Anzeichen einer Blutung unter Ihrer Haut suchen und Ihren Bauch abtasten, um festzustellen, ob Ihre Milz vergrößert ist. Der Arzt wird Sie auch nach Krankheiten befragen, die Sie hatten, und nach den Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie kürzlich eingenommen haben.
Abhängig von Ihren Anzeichen und Symptomen schlägt Ihr Arzt möglicherweise andere Tests und Verfahren vor, um die Ursache Ihrer Erkrankung zu ermitteln.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Suchen Sie zunächst Ihren Hausarzt auf, der die meisten Fälle von Thrombozytopenie behandeln kann. In bestimmten Situationen kann es sein, dass Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für Blutkrankheiten (Hämatologen) überweist.
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Arzttermin helfen sollen.
Was Sie zur Vorbereitung tun sollten
Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob Sie schon im Vorfeld etwas unternehmen müssen, zum Beispiel Ihre Ernährung einschränken.
Mache eine Liste von:
- Warnzeichen, die Sie bemerkt haben, wie zum Beispiel ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen oder Ausschläge, und wann diese auftraten
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich kürzlich aufgetretener Krankheiten oder medizinischer Eingriffe wie einer Bluttransfusion, schwerer Belastungen oder kürzlicher Veränderungen im Leben
- Alle Medikamente, Vitamine und anderen Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung
- Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten
Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich die erhaltenen Informationen besser merken können.
Bei Thrombozytopenie sollten Sie Ihrem Arzt unter anderem folgende Fragen stellen:
- Wie viele Blutplättchen habe ich in meinem Blut?
- Ist meine Thrombozytenzahl gefährlich niedrig?
- Was verursacht meine Thrombozytopenie?
- Benötige ich weitere Tests?
- Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Was passiert, wenn ich nichts tue?
- Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss?
Behandlung von Thrombozytopenie
Eine Thrombozytopenie kann Tage oder Jahre andauern. Menschen mit leichter Thrombozytopenie benötigen möglicherweise keine Behandlung. Bei Personen, die wegen einer Thrombozytopenie behandelt werden müssen, hängt die Behandlung von der Ursache und der Schwere der Thrombozytopenie ab.
Wenn die Thrombozytopenie durch eine Grunderkrankung oder ein Medikament verursacht wird, kann die Behandlung dieser Ursache eine Heilung bewirken. Wenn Sie beispielsweise an einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie leiden, kann Ihr Arzt Ihnen ein anderes blutverdünnendes Medikament verschreiben.
Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Blut- oder Blutplättchentransfusionen. Wenn Ihr Blutplättchenspiegel zu niedrig wird, kann Ihr Arzt verlorenes Blut durch Transfusionen von gepackten roten Blutkörperchen oder Blutplättchen ersetzen.
- Medikamente. Wenn Ihre Erkrankung mit einem Problem des Immunsystems zusammenhängt, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, um Ihre Thrombozytenzahl zu erhöhen. Das Medikament der ersten Wahl könnte ein Kortikosteroid sein. Wenn dieses Medikament nicht wirkt, können stärkere Medikamente zur Unterdrückung Ihres Immunsystems eingesetzt werden.
- Operation. Wenn andere Behandlungsmethoden nicht helfen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation zur Entfernung Ihrer Milz (splenectomy).
- Plasmaaustauschtherapie. Eine thrombotisch-thrombozytopenische Purpura kann zu einem medizinischen Notfall führen, der einen Plasmaaustausch erfordert.
Pflege zu Hause
Wenn Sie an Thrombozytopenie leiden, müssen Sie Folgendes versuchen:
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die zu Verletzungen führen könnten. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Aktivitäten für Sie sicher sind. Kontaktsportarten wie Boxen, Kampfsport und Fußball bergen ein hohes Verletzungsrisiko.
- Trinken Sie Alkohol in Maßen oder verzichten Sie auf Alkohol. Alkohol verlangsamt die Produktion von Blutplättchen in Ihrem Körper. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie weiterhin Alkohol trinken dürfen.
- Seien Sie vorsichtig bei rezeptfreien Medikamenten. Rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin und Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere Marken) können die ordnungsgemäße Funktion der Blutplättchen beeinträchtigen.
Discussion about this post