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Bauchaortenaneurysma: Ursachen, Symptome und Behandlung

by Dr. Marko Leiner
19/03/2022
0
Ein abdominales Aortenaneurysma (AAA) ist ein geschwächter Bereich in der Hauptarterie, der Ihren Unterkörper mit Blut versorgt und eine Ausbuchtung oder Schwellung verursacht. Wenn es nicht früh genug behandelt wird, können Aortenaneurysmen platzen und zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen.

Überblick

Was ist ein Bauchaortenaneurysma?

Ein Bauchaortenaneurysma (AAA) ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Es ist eine Ausbuchtung in der Hauptarterie, die Ihren Bauch, Ihr Becken und Ihre Beine mit Blut versorgt. Das Aneurysma ist eine Schwachstelle in der Blutgefäßwand, die Gefahr läuft zu platzen (aufzubrechen) und eine Blutung (schwere Blutung) zu verursachen. Manchmal wird AAA auch als Magenaneurysma bezeichnet.

Was ist die Aorta?

Ihre Aorta ist die große Arterie am Ende der Aortenklappe Ihres Herzens. Es transportiert sauerstoffreiches Blut von Ihrem Herzen weg zum Rest Ihres Körpers. Es wandert durch Ihre Brust, wo es Brustaorta genannt wird, und in Ihren Bauch, wo es Bauchaorta genannt wird. Von dort teilt es sich in separate Arterien auf, die Blut zu Ihren Beinen und Füßen transportieren.

Wer bekommt Bauchaortenaneurysmen?

Weiße Männer über 65 erhalten am ehesten ein AAA. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Rauchen (90 % der Menschen mit AAA haben in der Vergangenheit geraucht, Sie sind also immer noch gefährdet, selbst wenn Sie aufgehört haben).

  • Eine Frau über 70 sein.
  • Persönliche Vorgeschichte eines Aneurysmas an einer anderen Stelle, insbesondere in Ihren unteren Extremitäten.
  • Familienanamnese von AAA (wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind ein AAA hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Krankheit entwickeln, doppelt so hoch).
  • Bluthochdruck.

  • Hoher Cholesterinspiegel.

  • Fettleibigkeit.

Wie häufig sind Bauchaortenaneurysmen?

AAA ist eine häufige Erkrankung. Gesundheitsdienstleister diagnostizieren jedes Jahr etwa 200.000 Menschen in den USA mit dieser Krankheit. Es ist die zehnthäufigste Todesursache bei Männern über 55.

Symptome und Ursachen

Was verursacht ein Bauchaortenaneurysma?

Die folgenden Krankheiten können Ihre Blutgefäßwände beschädigen oder Schwachstellen verursachen, an denen sich Aneurysmen entwickeln können:

  • Atherosklerose (Ablagerung von Plaques in Ihren Arterien).

  • Herzkreislauferkrankung.

  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK).

  • Traumatische Verletzungen, die Risse in der Arterienwand verursachen.
  • Tabakkonsum verursacht den Verlust von Strukturproteinen in der Arterienwand, was zu einer verringerten Wandstärke führt.
  • Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße).

Untersuchungen deuten darauf hin, dass AAA auch mit Genen zusammenhängen kann, die Sie von Ihren Eltern geerbt haben. Einige genetische Erkrankungen, die das Bindegewebe betreffen, wie das Marfan-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Typ IV, können ebenfalls eine Schwäche oder Schädigung der Blutgefäße verursachen. Diese Erkrankungen betreffen häufiger die Aorta in der Brust, aber auch die Bauchaorta.

Was sind die Symptome eines Bauchaortenaneurysmas?

Die meisten Menschen mit AAA haben keine Symptome, bis das Aneurysma kurz vor dem Platzen steht. Sie können Folgendes erleben:

  • Rücken-, Bein- oder Bauchschmerzen, die nicht verschwinden.
  • Pulsierendes Gefühl in Ihrem Bauch, wie ein Herzschlag.

Anzeichen für ein gerissenes AAA, bei dem es sich um einen medizinischen Notfall handelt, können sein:

  • Feuchte, verschwitzte Haut.
  • Schwindel.

  • Ohnmacht.

  • Schneller Herzschlag.
  • Übelkeit und Erbrechen.

  • Kurzatmigkeit.

  • Plötzliche, starke Schmerzen im Bauch, im unteren Rücken oder in den Beinen.

Diagnose und Tests

Wie werden sie diagnostiziert?

Da AAAs normalerweise keine Symptome verursachen, diagnostizieren Gesundheitsdienstleister häufig nicht geplatzte AAAs, wenn sie Untersuchungen oder Tests für andere Gesundheitszustände durchführen. Die folgenden bildgebenden Untersuchungen können ein AAA zeigen:

  • Bauch-Ultraschall: Ein Ultraschall ist ein schneller, schmerzloser Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Echtzeitbilder des Inneren Ihres Bauches zu erstellen. Ihr medizinischer Betreuer kann möglicherweise ein Aneurysma auf einem Abdominal-Ultraschall sehen.
  • Computertomographie-Angiographie (CTA): Ihr Arzt kann einen CTA durchführen, wenn er auf Ihrem Ultraschall ein Aneurysma sieht. Vor einem CT-Scan wird Ihnen ein Kontrastmittel gespritzt. Angiographie hilft Ihrem Arzt, den genauen Ort, die Größe und den Schweregrad des Aneurysmas zu erkennen.

Management und Behandlung

Wie werden Bauchaortenaneurysmen behandelt?

Die Behandlung hängt von der Größe des Aneurysmas ab. Aneurysmen mit einem Durchmesser von weniger als fünf Zentimetern haben ein geringes Rupturrisiko und müssen möglicherweise nicht sofort behandelt werden. Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt möglicherweise „wachsames Warten“, das Folgendes umfasst:

  • Lassen Sie sich alle paar Monate Ultraschall machen, um sicherzustellen, dass das Aneurysma nicht größer wird.
  • Anpassungen des Lebensstils, wie z. B. Sport treiben, nicht rauchen, sich gesund ernähren, Alkohol meiden und ein gesundes Gewicht halten.
  • Einnahme von Medikamenten zur Senkung Ihres Blutdrucks.

Kein bekanntes Medikament, Nahrungsergänzungsmittel oder andere Behandlung kann ein einmal gebildetes Aneurysma schrumpfen lassen. Das Ziel der oben genannten Maßnahmen besteht darin, Ihr Aneurysma am Wachsen zu hindern und festzustellen, bei welchen Personen ein hohes Rupturrisiko besteht, was bedeutet, dass sie von einer Operation zur Behandlung ihres AAA profitieren würden.

Operation bei abdominalem Aortenaneurysma

Aneurysmen, die größer als fünf Zentimeter sind oder Anzeichen einer Ruptur aufweisen, müssen operiert werden. Je nach Größe, Lokalisation und Komplexität Ihres Aneurysmas kann Ihr medizinischer Betreuer Folgendes empfehlen:

  • Offene Operation: Ein Chirurg macht einen Schnitt in Ihrem Bauch, um Zugang zu Ihrer Bauchaorta zu erhalten. Sie nähen ein Transplantat (Rohr aus einem starken, synthetischen Material) auf den vorgewölbten Abschnitt der Aorta. Das Transplantat verstärkt das Aneurysma, um einen Riss zu verhindern. Nach einer offenen Operation bleiben Sie zwischen vier und zehn Tagen im Krankenhaus. Die Genesung kann mehrere Monate dauern.
  • Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (EVAR): EVAR ist eine minimal-invasive Aneurysma-Reparaturoperation. Ein Chirurg macht einen kleinen Schnitt in Ihrer Leiste und führt einen Katheter (dünnen, flexiblen Schlauch) in eine Arterie ein. Unter Röntgenkontrolle fädeln sie den Katheter bis zur Stelle des Aneurysmas ein. Der Katheter enthält einen expandierbaren Stent, der sich in Ihrer Aorta öffnet, um das Aneurysma zu verstärken und einen Riss zu verhindern. Nach EVAR bleiben Sie etwa drei Tage im Krankenhaus. Die Genesung ist kürzer als bei einer offenen Operation.

Nach jeder Art der Aneurysma-Reparatur ist es wichtig, dass Sie sich weiterhin an Ihren Arzt wenden, um Ihre reparierte Aorta zu überwachen. Dies kann wiederum mit Ultraschall oder CT erfolgen.

Was sind die Risiken einer Operation?

Die minimal-invasive Chirurgie hat ein geringeres Komplikationsrisiko als eine offene Operation, aber die Risiken umfassen immer noch:

  • Blutung.
  • Infektion.
  • Schmerzen.
  • Reaktion auf Anästhesie.

Verhütung

Wie kann ich Bauchaortenaneurysmen vorbeugen?

Manchmal können Sie AAA nicht verhindern, besonders wenn Sie eine Familiengeschichte der Erkrankung haben. Aber Sie können sofort mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie irgendwelche Symptome bemerken. Eine frühzeitige Erkennung und die richtige Behandlung können verhindern, dass das Aneurysma größer wird oder reißt.

Sie können viele der Risikofaktoren auch kontrollieren, indem Sie:

  • Rauchen aufhören.
  • Sport treiben und sich gesund ernähren.
  • Verwalten Sie Ihr Gewicht, Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel.
  • Vermeidung von zu viel Alkohol.

Gibt es ein Screening auf Bauchaortenaneurysmen?

Wenn Sie ein hohes Risiko für AAA haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Ultraschalluntersuchung. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt, dass männliche Raucher (oder ehemalige Raucher) zwischen 65 und 75 Jahren dieses einmalige Screening erhalten.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit Bauchaortenaneurysmen?

Die Aussichten für Menschen mit platzenden AAAs sind schlecht. Fast 90 % der Menschen schaffen es nicht lebend ins Krankenhaus. Die große Mehrheit der Menschen, die ihren Anbieter mit einem gerissenen AAA aufsuchen, wusste nicht, dass sie ein Aneurysma hatten, und kann die medizinische Versorgung verzögern, weil sie glauben, dass ihre Symptome von etwas anderem herrühren.

Studien zeigen, dass etwa 70 % der Menschen, die operiert werden, bevor ihr Aneurysma reißt, noch mindestens fünf Jahre leben. Es scheint keinen Unterschied in den Überlebensraten zwischen Menschen zu geben, die sich einer offenen Operation anstelle einer endovaskulären Operation unterzogen haben.

Die Prognose ist gut für Menschen mit kleinen AAAs, die beim Screening entdeckt wurden, insbesondere wenn sie ihre Risikofaktoren für die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern. Insbesondere fortgesetztes Rauchen ist mit einer Aneurysma-Expansion verbunden.

Leben mit

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen, wenn ich ein Bauchaortenaneurysma habe?

Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Wie groß ist das Aneurysma?
  • Wie kann ich mein Risiko einer Aneurysmaruptur reduzieren?
  • Wird das Aneurysma größer? Wenn ja, wie schnell wächst sie?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Aneurysma reißt?

Ein Bauchaortenaneurysma (AAA) ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Es entwickelt sich, wenn die Wand der Hauptschlagader in Ihrem Körper eine Schwachstelle entwickelt und sich nach außen wölbt. Wenn es reißt, kann es zu massiven inneren Blutungen kommen. Es ist wichtig, Aneurysmen zu finden, bevor sie reißen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Kandidat für das AAA-Screening sind, und melden Sie sofort alle Anzeichen oder Symptome.

Tags: ärztlicher Ratmedizinische Beratung
Dr. Marko Leiner

Dr. Marko Leiner

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