Eine Behandlung zur Heilung bestimmter Blut- und Immunkrankheiten
Die hämatopoetische Stammzelltransplantation ist ein Verfahren zur Behandlung bestimmter Arten von Blutkrebs und Immunerkrankungen. Hämatopoetische Stammzellen produzieren rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen, hauptsächlich im Knochenmark.
Wenn Sie sich diesem Verfahren unterziehen, müssen Sie vor der Transplantation eine Konditionierung durchführen. Das Konditionierungsschema wird auch als Myeloablation oder myeloablative Therapie bezeichnet. Es umfasst eine Strahlentherapie, bei der intensive Energiestrahlen verwendet werden, und/oder starke Chemotherapie-Medikamente, um die Immunzellen in Ihrem Knochenmark zu unterdrücken.
Nachdem das Konditionierungsschema abgeschlossen ist, erhalten Sie die Transplantation, die entweder von Ihren eigenen Stammzellen, die vor dem Konditionierungsschema gesammelt wurden, oder von einem Spender stammen kann.
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-523231480-99672a1631ea4da39d94d64083fbb657.jpg)
Getty Images / Jim Craigmyle
Gründe für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation
Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Sie mit neuen Immunzellen oder roten Blutkörperchen zu versorgen. Es kann zur Behandlung von Blutkrebs verwendet werden. Es wird manchmal auch zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt, bei denen das körpereigene Immunsystem sein eigenes Gewebe angreift. Darüber hinaus kann es zur Behandlung bestimmter Erkrankungen der Blutzellen verwendet werden.
Zustände, die mit einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt werden können, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
-
Lymphom: Eine Gruppe von Blutkrebsarten
-
Leukämie: Eine Gruppe von Blutkrebs
-
Multiples Myelom: Eine Art von Blutkrebs
-
Lupus: Eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem einer Person das eigene Gewebe angreift
-
Aplastische Anämie: Eine Erkrankung, bei der das Knochenmark aufhört, Blutzellen zu produzieren
-
Immunschwäche nach Behandlung mit Chemotherapie oder Bestrahlung bei Krebs
-
Sichelzellenanämie: Eine erbliche Erkrankung von Hämoglobin, dem sauerstofftragenden Molekül der roten Blutkörperchen
-
Multiple Sklerose: Eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem einer Person die Hülle ihrer Nervenzellen angreift
-
Stiff-Person-Syndrom: Eine seltene Erkrankung des Nervensystems, die zu Muskelsteifheit führt, die autoimmun sein kann
- Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie: Eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die Hülle der Nervenzellen schädigt
-
Thalassämie: Eine Gruppe von Erbkrankheiten, die die Hämoglobinproduktion beeinflussen
-
Polycythaemia vera: Eine Blutkrankheit, bei der zu viele rote Blutkörperchen produziert werden
Manchmal können diese Erkrankungen mit anderen Ansätzen als der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen effektiv behandelt werden, und manchmal wird die Transplantation als vielversprechende Option angesehen. Sie und Ihr Arzt müssen die möglichen Risiken und Vorteile des Verfahrens in Ihrer speziellen Situation besprechen.
Wer ist kein guter Kandidat?
Eine hämatopoetische Stammzelltransplantation kann für viele Menschen eine kurative Behandlung sein. Allerdings ist es nicht jedermanns Sache.
Einige Faktoren, die bestimmen können, ob eine hämatopoetische Stammzelltransplantation für Sie geeignet ist, sind:
- Dieses Verfahren kann eine obere Altersgrenze haben, wenn nicht zu erwarten ist, dass es das Überleben über Ihre natürlich erwartete Lebenszeit ohne die Transplantation hinaus verlängert.
- Die Krankheit, für die Sie behandelt werden, sollte auf das Konditionierungsschema ansprechen.
- Das Verfahren beinhaltet eine umfangreiche medizinische Behandlung vor und nach der Transplantation. Sie können es möglicherweise nicht vertragen, wenn Sie eine schwere Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankung haben.
- Zum Zeitpunkt der Myeloablation oder zum Zeitpunkt der Transplantation darf keine aktive Infektion vorliegen.
Sie und Ihr Arzt werden auch Faktoren wie den Schweregrad Ihrer Krebserkrankung besprechen und ob Sie nach der Transplantation eine bessere Lebensqualität oder eine längere Lebenserwartung erwarten.
Arten der hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Es gibt zwei Hauptkategorien der hämatopoetischen Stammzelltransplantation. Diese sind autolog (mit eigenen Stammzellen) oder allogen (mit Spenderzellen).
Stammzellen sind Zellen im Körper, die sich noch nicht differenziert haben. Das bedeutet, dass sie immer noch zu einem anderen Zelltyp werden können, beispielsweise zu einer Immunzelle. Diese Zellen werden aus Blut, Knochenmark oder dem Nabelblut eines Neugeborenen gewonnen.
Manche Erkrankungen können mit eigenen Stammzellen behandelt werden, ganz andere erfordern Spenderstammzellen mit folgenden Unterschieden:
- Der Vorteil einer autologen Transplantation besteht darin, dass Ihr Körper seine eigenen Stammzellen nicht abstößt. Wenn Sie jedoch an einer Krankheit leiden, die Ihre Stammzellen beeinträchtigen könnte, ist diese Behandlung möglicherweise nicht von Vorteil, da Ihre Stammzellen die Krankheit fortsetzen würden.
- Mit Spenderzellen erhalten Sie eine Infusion von Zellen, die frei von der Krankheit sein sollten, gegen die Sie behandelt werden. Es besteht die Gefahr, dass Ihr Körper das Spendertransplantat abstößt und/oder dass die Transplantatzellen Ihre Zellen abstoßen (Graft-vs.-Host-Krankheit).
Spender-Empfänger-Auswahlprozess
Wenn Sie eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten, sollten Sie nicht warten müssen, bis ein Transplantatspender verfügbar ist, da Sie Ihre eigenen Zellen erhalten.
Wenn Sie ein Transplantat von einem Spender erhalten, besteht der limitierende Faktor darin, eine gute Übereinstimmung zu finden. Stammzellspender sind besser verfügbar als Spender für Organtransplantationen (wie z. B. Spender für Herz- oder Lebertransplantationen).
Arten von Spendern
Wenn Sie eine hämatopoetische Stammzelltransplantation von einem Spender erhalten, erhalten Sie die Zellen von einem lebenden Spender. Die Stammzellspende schadet der Gesundheit der Spender nicht und ihr Körper kann die gespendeten Stammzellen ersetzen.
Zu den allogenen Spendertypen gehören:
- Verwandte Spender (einschließlich eines eineiigen Zwillingsgeschwisters)
- Nicht verwandte Spender
- Nabelschnurzellen
Eine Schlüsselkomponente beim Spender-Matching ist das Finden eines Spenders mit einem passenden humanen Leukozyten-Antigen (HLA)-Typ. Dies sind Proteine, die Sie auf der Oberfläche Ihrer Körperzellen haben.
Nicht übereinstimmende HLA-Proteine können eine Immunreaktion verursachen, die zu Problemen wie Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD) oder Transplantatversagen führt. Im Allgemeinen haben Menschen, die miteinander verwandt sind, eher ein HLA-Match.
Vor der Transplantation
Bei einer autologen Transplantation werden Ihre eigenen Stammzellen gewonnen. Diese können aus Ihrem Blut oder Ihrem Knochenmark entnommen werden.
Bei der Entnahme von Zellen aus Ihrem Knochenmark wird eine Nadel in Ihren Knochen eingeführt. Dies kann schmerzhaft sein und Sie können einige Tage nach dem Eingriff Schmerzen in der Region verspüren. Die Zellen werden aufbewahrt, bis Sie sie während Ihrer Transplantation erhalten können.
Wenn Sie eine allogene Stammzelltransplantation haben, stellt Ihr Spender die Zellen entweder durch eine Blutprobe oder aus ihrem Knochenmark zur Verfügung.
Vor einer allogenen oder autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation werden Sie einer Konditionierung unterzogen, die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie umfasst. Während dieser Zeit können Bluttests oder andere Tests durchgeführt werden, um Ihre Reaktion auf das Konditionierungsschema zu überwachen.
Geschwächtes Immunsystem
Es ist wichtig zu wissen, dass Sie als Folge einer Myeloablation ein geschwächtes Immunsystem haben können.
Einige Erkrankungen, die mit einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt werden, können auch das Immunsystem schwächen, und Ihr Immunsystem wird während der myeloablativen Phase Ihrer Behandlung wahrscheinlich stärker unterdrückt.
Dies bedeutet, dass Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfiehlt, bestimmte Lebensmittel, öffentliche Orte oder den Kontakt mit Personen zu vermeiden, die Sie einer Infektion aussetzen könnten.
Transplantationsprozess
Ihre transplantierten Zellen werden mit einem intravenösen (iv, durch eine Vene) Katheter in Ihr Blut infundiert. In der Regel wird ein zentraler Venenkatheter verwendet. Dies ist ein großer Katheter – größer als ein IV, der normalerweise in den Arm gelegt wird. Möglicherweise wird Ihnen ein zentraler Venenkatheter chirurgisch in Ihre Brust gelegt.
Ihre transplantierten Zellen werden in den Katheter infundiert. Der Vorgang kann mehrere Stunden dauern. Ihr medizinisches Team überwacht während der Infusion Ihre Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz und Atemfrequenz.
Komplikationen
Während oder kurz nach Ihrer Transplantation können Sie sich schwach, schwindelig oder kurzatmig fühlen. Sie können einschlafen, können aber während der Infusion wach bleiben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem medizinischen Team alle Symptome mitteilen, die bei Ihnen auftreten.
Nach der Transplantation
Sie müssen Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihren Gesundheitszustand und Ihre Genesung nach der Transplantation zu beurteilen. Sie können während der Erholung müde werden.
Die neu transplantierten Zellen sollten einen Transplantationsprozess durchlaufen, bei dem sie die Zellproduktion in Ihrem Knochenmark übernehmen, um neue, gesunde Zellen zu produzieren. Dies kann Wochen oder Monate dauern. Sie müssen während dieser Zeit Infektionen vermeiden.
Wenn Sie irgendwelche Symptome wie Fieber, Veränderungen Ihres Urins, Schmerzen, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen oder Übelkeit während der Genesung haben, informieren Sie Ihr medizinisches Team.
Prognose
Im Allgemeinen hat eine hämatopoetische Stammzelltransplantation ein gutes Ergebnis. Sie müssen regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, der Ihren Zustand beurteilen wird.
Manchmal schlägt die Transplantation fehl und die neuen Stammzellen werden vom Körper abgestoßen. Darüber hinaus kann sich eine akute oder chronische Graft-vs.-Host-Krankheit entwickeln. Und bei manchen Menschen kann es nach einer gewissen Zeit zu einem Wiederauftreten der Erkrankung kommen.
Unterstützung und Bewältigung
Wenn Sie eine hämatopoetische Stammzelltransplantation hatten oder haben werden, müssen Sie alle mit dem Eingriff verbundenen Probleme sowie den Prozess vor und nach dem Eingriff verstehen. Sie können eine wesentliche Verbesserung des zu behandelnden Zustands feststellen.
Möglicherweise verspüren Sie ein Gefühl von Angst oder Depression aufgrund von Unsicherheit oder weil Ihr Zustand Ihr Leben stark beeinflusst. Es ist völlig normal, dass Sie eine Reihe von Gefühlen haben.
Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Ressourcen, die Sie bei der Bewältigung und Anpassung verwenden können. Diese können Beratung, Therapie oder eine Selbsthilfegruppe umfassen. Sie können die Art von Ressourcen auswählen, die Ihrer Meinung nach für Sie am besten geeignet ist – und Sie können während Ihrer Genesung je nach Ihren persönlichen Bedürfnissen unterschiedliche Ressourcen verwenden.
Zusammenfassung
Eine hämatopoetische Stammzelltransplantation wird durchgeführt, um einige Arten von Blutkrebs und Immunerkrankungen zu behandeln. Spender können der Empfänger selbst sein oder ein Spender mit einem passenden HLA-Typ kann sich freiwillig melden. Die Stammzellen können aus dem peripheren Blut, Knochenmark oder Nabelblut von Neugeborenen gewonnen werden.
Der Empfänger wird einer Konditionierungsbehandlung unterzogen, um sein Knochenmark von hämatopoetischen Stammzellen zu befreien. Dann erhalten sie das Transplantat als Infusion. Nach der Transplantation wandern die Zellen in das Knochenmark und produzieren neue Blut- und Immunzellen.
Discussion about this post