Ein Lappen ist ein Gewebestück, das noch durch eine große Arterie und Vene oder an seiner Basis am Körper befestigt ist. Dieses Gewebestück mit seiner daran befestigten Blutversorgung wird in der rekonstruktiven Chirurgie verwendet, indem es in eine Empfängerstelle (ein verletzter Bereich, auf dem ein Lappen oder ein Transplantat platziert wird) eingesetzt wird. Manchmal besteht der Lappen nur aus Haut und Fettgewebe, aber ein Lappen kann auch Muskeln von der Entnahmestelle (dem Bereich, aus dem der Lappen angehoben wird) umfassen.
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-609180089web-570d142d5f9b5814086e9b86.jpg)
Wer könnte eine Klappenoperation benötigen?
Wenn Sie in einem beliebigen Bereich Ihres Körpers einen Gewebeverlust erlitten haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Lappenoperation. Diese Art der rekonstruktiven plastischen Chirurgie wird typischerweise verwendet, um Defekte zu reparieren, die nach einer traumatischen Verletzung oder Mastektomie zurückbleiben.Lappentechniken können auch hervorragende Ergebnisse bei der Gesichtsrekonstruktion nach Hautkrebsexzision erzielen.
Arten von Klappen
Es gibt so viele Arten von Lappen wie es Arten von Verletzungen gibt, die die Verwendung eines Lappens erfordern könnten. Klappen kommen von vielen verschiedenen Orten und werden auf viele verschiedene Arten verwendet, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Lappen, die für die rekonstruktive plastische Chirurgie verwendet werden, können jedoch in zwei Hauptkategorien unterteilt werden.
Lokaler (gestielter) Lappen: Gewebe wird befreit und gedreht oder auf irgendeine Weise von einem angrenzenden Bereich bewegt, um den Defekt zu bedecken, bleibt jedoch an seiner Basis am Körper befestigt und weist Blutgefäße auf, die von der Spenderstelle in den Lappen eintreten. Die Art der erforderlichen Klappenbewegung bestimmt, welche der vier Hauptarten von lokalen Klappen verwendet wird.
Zu den vier Haupttypen lokaler Klappen gehören die Vorschubklappe (bewegt sich ohne seitliche Bewegung direkt nach vorne), die Rotationsklappe (dreht sich um einen Drehpunkt, um in einen angrenzenden Defekt positioniert zu werden), die Transpositionsklappe (bewegt sich seitlich in Bezug auf einen Drehpunkt). Punkt, der in einen angrenzenden Defekt positioniert werden soll) und die Interpolationsklappe.
Die Interpolationsklappe unterscheidet sich von den anderen darin, dass sie sich um einen Drehpunkt dreht, um in einen nahegelegenen (aber nicht angrenzenden) Defekt positioniert zu werden. Das Ergebnis ist, dass ein Teil des Lappens über oder unter einem Abschnitt intakten Gewebes verläuft und eine Art „Hautbrücke“ bildet. Diese Art von Lappen soll in einem nachfolgenden Verfahren von der Entnahmestelle abgetrennt (getrennt) werden.
Freier Lappen: Gewebe aus einem anderen Bereich des Körpers wird abgelöst und an die Empfängerstelle transplantiert, und die Blutversorgung wird chirurgisch mit den Blutgefäßen neben der Wunde verbunden.
Klappenrisiken und Komplikationen
Zu den möglichen Komplikationen einer Lappenoperation gehören allgemeine chirurgische Risiken wie:
- Infektion
- ungünstige Narbenbildung und/oder Hautverfärbungen
- übermäßige Blutungen oder Hämatome
- Haut- oder Fettnekrose (Gewebetod)
- schlechte Wundheilung oder Wundtrennung
- Blutgerinnsel
- Anästhesierisiken
- tiefe Venenthrombose
- Herz- und Lungenkomplikationen
- anhaltendes Ödem (Schwellung) oder Flüssigkeitsansammlung
- anhaltende Schmerzen
- vorübergehende oder dauerhafte Veränderung/Verlust des Hautgefühls
- unbefriedigende ästhetische Ergebnisse, die eine Revisionsoperation erfordern
- Bruch oder Undichtigkeit des Expanders
Rufen Sie sofort Ihren Chirurgen an, wenn Sie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, ungewöhnliche Herzschläge oder übermäßige Blutungen haben.
Warum eine Klappe anstelle eines Hauttransplantats verwenden?
Da Lappen eine eigene Blutversorgung haben, sind sie widerstandsfähiger als Hauttransplantate und erzielen in der Regel aus kosmetischer Sicht viel bessere Ergebnisse, da sie Hautton und Textur besser anpassen können. Hautlappen sind auch eine bessere Wahl, wenn „massives“ Gewebe zum Auffüllen von Konturdefekten benötigt wird. In Fällen, in denen sehr große Gewebeverluste aufgetreten sind, kann jedoch die Verwendung eines Hauttransplantats erforderlich sein.
Warum eine Klappe anstelle einer Gewebeexpansion verwenden?
Während die Gewebeexpansion in Bezug auf die Anpassung von Hautfarbe, Textur und Empfindung hervorragende Ergebnisse erzielen kann, hat sie ihre Nachteile. Die Gewebeexpansion erfordert immer mindestens zwei chirurgische Eingriffe sowie wiederholte Besuche bei Ihrem Chirurgen, um den Expander weiter aufzublasen. In der Zwischenzeit wird der Expander an Ort und Stelle belassen, wodurch in vielen Fällen eine unansehnliche Ausbuchtung unter der Haut entsteht, an der der Expander platziert wird. Bei einer Brustrekonstruktion kann dieses zusätzliche Volumen jedoch wünschenswert sein.
Discussion about this post