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Wie sich Pannus mit Arthritis entwickelt

by Kevin Böhm
06/12/2021
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Pannus ist eine Komplikation der rheumatoiden Arthritis (RA) im Spätstadium. Es tritt auf, wenn eine Schicht faserigen Gewebes über die Oberfläche einer normalen Struktur in Ihrem Körper wächst. Bei RA ist es eine Überwucherung des Synoviums (Gelenkauskleidung), die in den Raum zwischen Knochen und Gelenkknorpel in einem Gelenk eindringt und diesen bedeckt.

Dies kann zu Erosionen am Knochen führen, in Knochen und Knochenmark eindringen und umliegende Strukturen zerstören – einschließlich der Gelenkkapseln und Sehnen. All dies kann zu Entzündungen und Schmerzen führen, die die Auswirkungen einer bereits schmerzhaften Erkrankung nur noch verstärken.

Hände bei rheumatoider Arthritis

Suze777 / Getty Images

Warum Pannus-Formen

Bei RA werden die Gelenke mit Entzündungszellen und Proteinen wie Zytokinen infiltriert. Die Forschung legt nahe, dass Immunzellen, einschließlich Interleukin 1beta (IL-1b) und Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-a), an der Pannusbildung beteiligt sein könnten. Forscher vermuten auch, dass Zytokine einen Zyklus beginnen, der mit Pannus endet.

Der Überfluss an Zytokinen verursacht eine Hypervaskularisierung im Synovium, bei der es sich um eine übermäßige Proliferation von Blutgefäßen handelt.

Dies führt zu einer Erhöhung des Blutflusses in das Gebiet und zur Vermehrung von Synovialzellen, was zu einer Synovialverdickung führt. Das Gelenk hat nicht genug Platz, um das überschüssige Gewebe aufzunehmen, so dass das Synovium in benachbarte kleine Räume infiltriert und die umgebenden Strukturen bedeckt.


Das Wort Pannus leitet sich vom lateinischen Wort für Kleidungsstück oder Tuch ab. Medizinisch gesehen ist es jedes abnormale Gewebe, das eine normale Struktur bedeckt und Blutgefäße enthält.

Pannus in OA vs. RA

Pannus wird mit RA in Verbindung gebracht, kann aber auch bei Osteoarthritis (OA) auftreten, obwohl es keine häufige Komplikation von OA ist. Laut einer 2019 veröffentlichten Studie, in der Pannusgewebe direkt verglichen wurde, das Menschen mit beiden Krankheiten entnommen wurde, sahen die Proben unter einem Mikroskop kaum zu unterscheiden aus.

Der Pannus von OA zeigte jedoch:

  • Weniger Überwucherung von Synovialgewebe
  • Weniger faseriges Gewebe
  • Weniger Entzündungen von Zellen des Immunsystems
  • Etwas weniger zusätzliche Blutgefäße

Diese Faktoren erklären wahrscheinlich, warum Pannus bei OA dazu neigt, weniger destruktiv zu sein. Dies kann auf Autoimmunität zurückzuführen sein, eine komplizierte Dysfunktion des Immunsystems, die für RA, aber nicht für OA charakteristisch ist.

Symptome und Komplikationen

Die durch Pannus verursachten Symptome sind Gelenkschmerzen und Entzündungen. Dies resultiert aus der Zerstörung von Knochen und Knorpel im Gelenk.

Das verdickte Synovialgewebe trägt auch zu einer Ansammlung von überschüssiger Synovialflüssigkeit bei, die Schmerzen und Schwellungen verstärken kann. Proteine ​​in dieser Flüssigkeit können weitere Schäden an Gelenkstrukturen verursachen.

Unbehandelt kann Pannus zu einer eingeschränkten Beweglichkeit und dauerhaften Gelenkdeformitäten führen.

Pannus kann sich auch an anderen Stellen als den Gelenken bilden, beispielsweise über der Hornhaut im Auge (was zu Sehverlust führt) oder an einer Herzklappenprothese. Wenn Pannus wächst, kann es tumorartig erscheinen.

Diagnose

Ihr Arzt könnte einen Pannus als mögliche Ursache für Ihre Schmerzen und Schwellungen in Betracht ziehen, insbesondere wenn Sie RA oder Gelenkdeformitäten haben.

Ihre Krankengeschichte enthält Fragen zu:

  • Wie lange hast du diese besonderen Schmerzen schon
  • Ob sich Ihre Schmerzen in letzter Zeit verschlimmert haben
  • Ob Ihre Schmerzen symmetrisch auftreten (im gleichen Gelenk auf beiden Seiten Ihres Körpers)

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Pannus haben, kann er bildgebende Untersuchungen anordnen, z involviert sein.

Behandlung

Die Tatsache, dass Sie Pannus entwickelt haben, kann darauf hindeuten, dass Ihre aktuellen Medikamente Ihre Grunderkrankung nicht ausreichend kontrollieren, sodass Ihr Arzt Sie möglicherweise auf ein anderes Medikament umstellt oder ein neues zu Ihrer Behandlung hinzufügt.

Zu den Medikamentenklassen, die häufig für Fälle mit Pannus verwendet werden, gehören:

  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
  • Kortikosteroide
  • Biologika
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)

Einige Untersuchungen zeigen die Beteiligung von Janus-Kinase-Enzymen an der Bildung von RA Pannus, Dies könnte bedeuten, dass die neuere Klasse von Medikamenten namens Janus-Kinase (JAK)-Hemmer in Zukunft zur Behandlung von Pannus eingesetzt werden könnte.

In schwerwiegenderen Fällen oder wenn Ihr Pannus nicht auf die Behandlung anspricht, kann eine chirurgische Entfernung eine Option sein.

Wenn Ihre Arthritis gut behandelt wird, ist es unwahrscheinlich, dass Sie diese Komplikation jemals entwickeln. Die Einnahme Ihrer Medikamente, das Einhalten von Nachsorgeterminen und das Informieren Ihres Arztes über Veränderungen Ihrer Symptome können Ihnen helfen, Ihre Krankheit gut zu bewältigen und langfristig eine gute Lebensqualität zu erhalten.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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