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Home Informationen zu Medikamenten

10 Nebenwirkungen von Prednison und wie man sie reduzieren kann

by Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)
05/02/2026
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Prednison ist ein orales Kortikosteroid-Medikament, das häufig zur Verringerung von Entzündungen und zur Unterdrückung der Immunantwort eingesetzt wird. Ärzte verschreiben Prednison zur Behandlung von Erkrankungen wie Asthma, rheumatoider Arthritis, schweren allergischen Reaktionen, einigen Hautkrankheiten und Schüben von Autoimmunerkrankungen.

10 Nebenwirkungen von Prednison und wie man sie reduzieren kann
Prednison-Medikamente

Prednison-Medikamente werden auch unter den Handelsnamen Lodotra, Deltasone, Rayos oder Sterapred vertrieben.

Wie wirken Prednison-Medikamente?

Prednison ist ein inaktives Prodrug; die Leber wandelt Prednison in Prednisolon um – das aktive Glukokortikoid. Prednisolon bindet den Glukokortikoidrezeptor in den Zellen. Dieser Rezeptor verändert dann die Genaktivität, um die Produktion von Entzündungschemikalien zu reduzieren und die Aktivität der Immunzellen zu unterdrücken. Diese Wirkungen lindern Entzündungen schnell, verändern aber auch den Stoffwechsel, den Knochenerhalt und die Infektionsabwehr.

Wichtigste Nebenwirkungen von Prednison-Medikamenten und wie man sie reduzieren kann

1. Hoher Blutzucker und neue Diabeteserkrankungen

Prednison erhöht die Glukoseproduktion der Leber und erschwert es dem Körpergewebe, diese Zuckermenge richtig zu verwerten. Prednison schwächt auch die Insulinwirkung. Zusammen führen diese Veränderungen zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels.

In Krankenhäusern, in denen hohe Steroid-Dosen verabreicht werden, entwickelt mehr als die Hälfte der Patienten eine Hyperglykämie. Eine längere oder wiederholte Einnahme hoher Dosen erhöht das Risiko für die Entwicklung einer neuen Diabeteserkrankung. Studien zeigen, dass Menschen, die systemische Glukokortikoid-Medikamente einnehmen, eine höhere Rate an neuen Diabeteserkrankungen aufweisen. Diese Menschen haben ein zwei- bis dreimal höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken, als Menschen, die keine Steroid-Medikamente einnehmen.

So verringern Sie das Risiko:

  • Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für den kürzestmöglichen Zeitraum.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden oder ein hohes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken, überprüfen Sie Ihren Blutzucker vor Beginn der Einnahme des Medikaments und kontrollieren Sie ihn während der Behandlung regelmäßig.
  • Passen Sie Ihre Ernährung an und vermeiden Sie während der Einnahme von Prednison-Medikamenten große Mahlzeiten mit einfachen Kohlenhydraten.
  • Ihr Arzt kann Ihnen Diabetes-Medikamente verschreiben oder die Dosierung anpassen, wenn Ihr Blutzucker steigt.
  • Erwägen Sie eine morgendliche Dosierung (sofern angemessen), um nächtliche Blutzuckerspitzen zu begrenzen, und besprechen Sie nur dann die Einnahme von Retardpräparaten, wenn dies angezeigt ist.

2. Knochenschwund, geringe Knochenmineraldichte und Knochenbrüche

Glukokortikoid-Medikamente reduzieren die Knochenbildung, da sie die knochenbildenden Zellen unterdrücken und die Kalziumaufnahme verringern. Diese Medikamente verkürzen auch die Lebensdauer der knochenbildenden Zellen und erhöhen die Knochenresorption.

Die langfristige Einnahme von Glukokortikoiden führt zu einem erheblichen Knochenverlust und erhöht das Frakturrisiko. Einige Studien schätzen, dass bei bis zu 40 % der Patienten mit längerer Einnahme ohne Behandlung Frakturen auftreten. Selbst relativ niedrige Tagesdosen (z. B. 2,5 bis 10 Milligramm Prednison) erhöhen das Frakturrisiko im Laufe der Zeit, und eine kontinuierliche Einnahme von mehr als 10 Milligramm pro Tag über einen Zeitraum von mehr als 90 Tagen birgt ein viel höheres Risiko.

So verringern Sie das Risiko:

  • Wenn Sie Prednison länger als 3 Monate einnehmen, wird Ihr Arzt das Frakturrisiko beurteilen.
  • Nehmen Sie täglich Kalzium- und Vitamin-D-Präparate ein, wenn dies empfohlen wird.
  • Krafttraining und Widerstandstraining tragen zum Erhalt der Knochen bei.
  • Bei Personen mit erhöhtem Risiko oder bei langfristiger Einnahme mittlerer bis hoher Dosen wird der Arzt die Gabe von Medikamenten gegen Osteoporose wie Bisphosphonaten in Betracht ziehen.
  • Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis und ziehen Sie nach Möglichkeit steroidsparende alternative Medikamente in Betracht.
  • Vermeiden Sie das Rauchen und beschränken Sie den Alkoholkonsum.

3. Erhöhtes Infektionsrisiko

Prednison unterdrückt die Aktivität der Immunzellen und dämpft Fieber und andere Anzeichen einer Infektion. Prednison erhöht daher die Anfälligkeit für neue Infektionen und kann dazu führen, dass ruhende Infektionen wieder aktiv werden.

Das Risiko schwerer oder opportunistischer Infektionen steigt mit höheren Dosen und längerer Anwendungsdauer.

So verringern Sie das Risiko:

  • Lassen Sie sich vor Beginn einer Langzeittherapie mit Prednison gegebenenfalls auf latente Infektionen wie Tuberkulose und Virushepatitis untersuchen.
  • Halten Sie Ihre Impfungen möglichst auf dem neuesten Stand, bevor Sie mit der Einnahme von Steroidmedikamenten beginnen. Lebendimpfstoffe erfordern besondere Aufmerksamkeit und sollten während der Einnahme hochdosierter Steroide oft vermieden werden.
  • Befolgen Sie gute Maßnahmen zur Infektionskontrolle, wie z. B. Handhygiene und die Vermeidung von engem Kontakt mit kranken Menschen.
  • Melden Sie Anzeichen einer Infektion (Fieber, anhaltender Husten, Hautinfektionen) frühzeitig.
Lodotra (Prednisolon)-Medikament
Lodotra (Prednisolon)-Medikament

4. Bluthochdruck und Flüssigkeitsansammlungen

Prednison erhöht die Salz- und Wasserretention und kann durch Auswirkungen auf die Natriumverarbeitung der Nieren und durch andere hormonelle Veränderungen den Blutdruck erhöhen.

Bluthochdruck und Flüssigkeitsansammlungen treten häufig bei mittleren und hohen Dosen sowie bei längerer Einnahme des Medikaments auf.

So verringern Sie das Risiko:

  • Überwachen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig während der Einnahme von Prednison.
  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme über die Nahrung und achten Sie auf Ihr Körpergewicht.
  • Wenn sich eine Flüssigkeitsüberlastung oder Hypertonie entwickelt, kann Ihr Arzt die Medikamente anpassen oder bei Bedarf ein Diuretikum empfehlen.
  • Verwenden Sie die niedrigste wirksame Steroid-Dosis.

5. Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit und Fettumverteilung

Prednison regt den Appetit an und verändert die Fettverteilung, was zu Gewichtszunahme und Fettansammlung im Gesicht, am Hals und am Rumpf führt. Hormonelle Effekte führen auch zu Flüssigkeitsansammlungen.

Diese Veränderungen treten häufig auf, nachdem Sie das Medikament einige Wochen lang in moderater Dosierung eingenommen haben.

So verringern Sie das Risiko:

  • Achten Sie auf die Größe Ihrer Mahlzeiten und legen Sie Wert auf Eiweiß, Ballaststoffe und Gemüse.
  • Bleiben Sie regelmäßig körperlich aktiv.
  • Wenn die Gewichtszunahme zu einem Problem wird, besprechen Sie mit Ihrem Arzt eine Dosisreduktion oder steroidsparende Optionen.

6. Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und psychiatrische Auswirkungen

Kortikosteroid-Medikamente verändern die Chemie des Gehirns und das Gleichgewicht der Neurotransmitter. Es kann zu Stimmungsschwankungen, Angstzuständen, Schlafstörungen, Reizbarkeit oder in seltenen Fällen zu schweren Auswirkungen wie Verwirrtheit oder steroidinduzierter Psychose kommen.

Leichte Stimmungs- und Schlafstörungen treten häufig auf; schwere psychiatrische Reaktionen sind selten, können aber insbesondere bei hohen Dosen auftreten.

So verringern Sie das Risiko:

  • Nehmen Sie Prednison morgens ein, um Schlaflosigkeit zu verringern.
  • Vermeiden Sie abends Koffein und stimulierende Substanzen.
  • Wenn Stimmungsschwankungen oder Schlafprobleme Ihr Leben beeinträchtigen, informieren Sie umgehend Ihren Arzt. Der Arzt kann eine Dosisanpassung, eine alternative Therapie oder vorübergehend unterstützende Medikamente in Betracht ziehen.
Deltasone (Prednisolon)-Medikamente
Deltasone (Prednisolon)-Medikamente

7. Nebennierensuppression und Risiko einer plötzlichen Absetzung des Medikaments

Die langfristige Einnahme von Prednison unterdrückt die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse. Wenn Sie die Einnahme von Prednison nach einigen Wochen oder Monaten der Behandlung plötzlich abbrechen, kann Ihre eigene Cortisolproduktion niedrig bleiben und Sie können eine Nebenniereninsuffizienz entwickeln.

Je länger und höher die Dosis, desto größer ist das Risiko. Selbst kurze Hochdosis-Steroidbehandlungen können bei manchen Menschen diese Achse vorübergehend unterdrücken.

So verringern Sie das Risiko:

  • Setzen Sie Prednison nach einer Langzeittherapie nicht abrupt ab. Ihr Arzt wird Ihnen einen Plan zur schrittweisen Reduzierung der Dosis erstellen, damit sich Ihre Nebennieren erholen können.
  • Tragen Sie Informationen für die Notfallversorgung bei sich, wenn Sie kürzlich die Einnahme von Langzeitsteroiden beendet haben; in Stresssituationen benötigen Sie möglicherweise dringend eine Steroidbehandlung.

8. Augenprobleme: Katarakt und Glaukom

Eine langfristige Kortikosteroid-Exposition beeinträchtigt die Linse und erhöht den Augendruck bei anfälligen Personen.

Katarakte und erhöhter Augeninnendruck treten am häufigsten bei längerer Einnahme von systemischen Steroiden auf; das Risiko steigt mit der Zeit.

So verringern Sie das Risiko:

  • Lassen Sie Ihre Augen regelmäßig untersuchen, wenn Sie Prednison über einen längeren Zeitraum einnehmen.
  • Melden Sie Sehveränderungen frühzeitig.

9. Hautverdünnung, Blutergüsse und schlechte Wundheilung

Prednison reduziert die Kollagensynthese und die Hautregenerationsmechanismen, sodass die Haut dünner wird, leichter Blutergüsse entstehen und Wunden langsamer heilen.

Diese Nebenwirkungen treten häufig bei längerer Anwendung und höheren Dosen auf.

So verringern Sie das Risiko:

  • Schützen Sie Ihre Haut vor Verletzungen.
  • Vermeiden Sie unnötige Injektionen in die Haut, wenn Sie systemische Steroidmedikamente einnehmen.
  • Besprechen Sie Wundversorgungsmaßnahmen mit Ihrem Behandlungsteam, wenn Sie operiert werden müssen oder Wunden haben.

10. Muskelschwäche (Steroidmyopathie)

Prednison kann zum Abbau von Muskelprotein führen und die Muskelkraft verringern, insbesondere in den Hüften und Oberschenkeln.

Eine Steroidmyopathie tritt eher bei hohen Dosen und längerer Anwendung auf.

So verringern Sie das Risiko:

  • Bleiben Sie körperlich aktiv und machen Sie Krafttraining, um Ihre Muskelmasse zu erhalten.
  • Wenn Sie Muskelschwäche verspüren, melden Sie dies Ihrem Arzt, damit er die Dosis und alternative Medikamente überprüfen kann.
Tags: Kortikosteroid-MedikamenteNebenwirkungen von DeltasoneNebenwirkungen von LodotraNebenwirkungen von PrednisonPrednison-Medikamente
Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

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