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MR-geführter fokussierter Ultraschall für Tremor

by Dr. Marko Leiner
07/03/2022
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Patienten mit entweder essentiellem Tremor oder Tremor im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit berichten 3 Monate nach dem Eingriff von einer Verbesserung ihres Tremors um über 50 Prozent.

Überblick

Was ist MR-geführter fokussierter Ultraschall?

MR-geführter fokussierter Ultraschall ist eine Behandlungsmethode, die zwei Technologien kombiniert.

Die Magnetresonanztomographie (MR) unterstützt die Sicht und Planung – die Bilder liefern dem Chirurgen klare und hochdetaillierte Bilder, die helfen, den zu behandelnden Bereich zu lokalisieren und den Behandlungsfortschritt zu überwachen.

Ultraschall (Schallwellen) ist eine Energieform, die verschiedene Arten von Geweben durchdringen kann – Haut, Fett, Knochen und Muskeln. Hochfokussierter Ultraschall ist die Behandlungsmethode. Anhand der MR-Bilder werden über 1.000 Ultraschallstrahlen gebündelt und auf ein bestimmtes Ziel im Körper fokussiert. Die Strahlen erhöhen die Temperatur des anvisierten Gewebepunkts. Die Hitze verursacht eine Verbrennung, die das Zielgewebe zerstört, aber das umgebende Gewebe nicht schädigt.

Welche neurologischen Erkrankungen können mit MR-geführtem fokussiertem Ultraschall behandelt werden?

Die US Food and Drug Administration hat fokussierten Ultraschall für die folgenden Erkrankungen zugelassen:

  • Wesentliches Zittern. Der MR-geführte fokussierte Ultraschall ist zur Behandlung des medikamentös nicht beherrschbaren essentiellen Tremors zugelassen. Die Zulassung gilt nur für die Behandlung einer Gehirnhälfte. Die Patienten müssen mindestens 22 Jahre alt sein.
  • Tremor-dominante Parkinson-Krankheit. MR-geführter fokussierter Ultraschall ist zur Behandlung von Patienten mit Morbus Parkinson zugelassen, deren Hauptsymptom Tremor ist. Die Patienten müssen mindestens 30 Jahre alt sein.

Der Einsatz von MR-geführtem fokussiertem Ultraschall wird derzeit für andere neurologische Erkrankungen untersucht, darunter Tremor im Zusammenhang mit Multipler Sklerose, epileptische Anfälle, die nicht durch andere Behandlungsansätze kontrolliert werden können, andere Bewegungsstörungen, Schlaganfälle, Hirntumore und neuropathische Schmerzen. Die Behandlung dieser anderen Erkrankungen wird derzeit als experimentell angesehen.

Wie reduziert der fokussierte Ultraschall das Zittern?

Bei essentiellem Tremor und der Parkinson-Krankheit werden über 1.000 hochfokussierte Ultraschallstrahlen auf einen bestimmten Bereich im Thalamus des Gehirns konzentriert. Der Thalamus im Gehirn ist eine Relaisstation für motorische und sensorische Signale. Essenzieller Tremor und die Parkinson-Krankheit führen dazu, dass die Schaltkreise des Thalamus anormal werden, was zu Zittern führt. Die Hitze des Ultraschalls verursacht eine kleine Verbrennung oder Läsion an der Zielstelle am Thalamus. Das Erzeugen der winzigen Verbrennung oder Läsion unterbricht die anormale Aktivität, wodurch das mit diesen Krankheiten verbundene Zittern gelindert wird.

Verfahrensdetails

MR-geführter fokussierter Ultraschall für Tremor
Der Patient ruht während des Eingriffs auf dem MRT-Scan-Bett.

Wie wird MR-geführter fokussierter Ultraschall durchgeführt?

Zunächst wird Ihr Kopf am Morgen des Eingriffs rasiert. Dies ermöglicht einen guten Kontakt zwischen Ihrem Kopf und dem Ultraschall. Ein Harnkatheter kann platziert werden, um Ihre Blase zu entleeren. Ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffgehalt) werden überwacht.

Ihr Kopf wird in einem Kopfrahmen platziert. Dieses Gerät hält Ihren Kopf ruhig und verhindert, dass er sich bewegt. Sie erhalten ein Medikament über eine Infusion in Ihrem Arm, damit Sie sich während dieses Teils des Verfahrens wohl fühlen. Als nächstes wird eine Silikonmembran auf Ihren Kopf gelegt. Die Membran dichtet den Raum ab, in dem kaltes Wasser zwischen Ihrer Kopfhaut und dem Helm des Ultraschallgeräts zirkulieren wird. Die Wasserbarriere hilft, Ihre Kopfhaut kühl zu halten und stellt sicher, dass ein ausreichender Kontakt zwischen Ihrem Kopf und dem Ultraschallgerät besteht.

Sie liegen auf einem MRT-Bett, das in den Scanbereich des Geräts hinein- und herausgeschoben wird. Der Kopfrahmen ist am Bett arretiert, sodass Sie Ihren Kopf nicht bewegen können. Als nächstes werden mehrere Scans Ihres Gehirns gemacht. Diese Scans helfen Ihrem Arzt, den zu behandelnden Bereich und den spezifischen Zielbereich zu identifizieren, um die Ultraschallwellen auszurichten.

Vor Beginn der Behandlung werden Sie möglicherweise gebeten, Spiralen zu zeichnen oder Ihren Namen auf ein Klemmbrett zu schreiben oder bestimmte Hand- und Fingerbewegungen auszuführen, damit Ihr medizinisches Team Ihren Tremor beurteilen kann. Sie werden gebeten, diese Aufgaben in verschiedenen Phasen der Behandlung zu wiederholen, um zu sehen, ob der Ultraschall Ihr Zittern lindert.

Die Behandlung beginnt mit mehreren kurzen Ultraschallimpulsen, die auf das Zielgebiet gerichtet werden. Diese Niedrigenergie-Ultraschallimpulse (kein Behandlungsniveau) werden verabreicht, um zu bestätigen, dass das richtige Ziel lokalisiert wurde. Sobald die Genauigkeit des Ziels durch MR-Bilder bestätigt ist, wird die Ultraschallenergie schrittweise über eine Reihe von Stufen erhöht. In jeder Phase wird die Temperatur des Zielgewebes überprüft und MR-Bilder bestätigen, dass das Verfahren wie geplant fortgesetzt wird. Die MR-Bilder liefern Echtzeit-Feedback, sodass der Chirurg alle erforderlichen Anpassungen vornehmen kann. Sie werden gefragt, wie Sie sich fühlen, und werden Hand- und Fingeraufgaben wiederholen, um den Behandlungsfortschritt zu überprüfen. Sobald sich Ihr Tremor bessert, wird die Ultraschallenergie erhöht, bis sich eine kleine Läsion gebildet hat.

Sie sind während des gesamten Eingriffs im MRT wach und können mit Ihrem medizinischen Team sprechen. Sie erhalten einen Not-Aus-Knopf, den Sie während des Verfahrens gedrückt halten müssen. Wenn Sie ein Problem haben oder sich Sorgen darüber machen, wie Sie sich fühlen, können Sie jederzeit die Stopptaste drücken.

Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, werden weitere MR-Bilder aufgenommen und Ihr Harnkatheter, Ihre IV und alle Kopfbedeckungen werden entfernt.

Wie lange dauert das Verfahren?

Die gesamte Prozedur, von der Zubereitung bis zum Abheben vom Tisch, dauert etwa 3 bis 4 Stunden.

Was passiert unmittelbar nach der fokussierten Ultraschallbehandlung?

Sie werden zur Beobachtung in einen Aufwachraum verlegt. Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen oder 24 bis 48 Stunden im Krankenhaus bleiben. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wann Sie gehen können und wann Sie zu einem Nachsorgetermin zurückkehren müssen.

Wie schnell erlebe ich die Ergebnisse der Behandlung? Was sind die Langzeitergebnisse?

Sie sollten Verbesserungen bemerken, während Sie sich dem Verfahren unterziehen.

Essential Tremor-Studie. In einer der entscheidenden Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien, die zur FDA-Zulassung führten, berichteten die Patienten 3 Monate nach der Behandlung eine 50-prozentige Verbesserung ihres Zitterns und ihrer motorischen Funktionen im Vergleich zum Ausgangswert und hielten 1 Jahr nach der Behandlung eine 40-prozentige Verbesserung aufrecht.

Tremor-dominante Parkinson-Krankheit. In der Studie, die zur FDA-Zulassung führte, berichteten die Patienten 3 Monate nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert von einer medianen Verbesserung ihres Handtremors um 62 Prozent.

Risiken / Vorteile

Was sind der Nutzen und die Vorteile des MR-geführten fokussierten Ultraschalls?

Mit diesem Verfahren:

  • Es sind keine Einschnitte erforderlich
  • Es werden keine Löcher in den Schädel gemacht
  • Es sind keine Hardware/Geräte implantiert
  • Es wird keine Strahlung verwendet
  • Es wird keine Vollnarkose verwendet
  • Es besteht kein Infektions- oder Blutungsrisiko, das bei schnittbasierten Verfahren vorhanden wäre
  • Ärzte können während des Eingriffs in Echtzeit feststellen, ob die Behandlung wirkt, und sie stoppen, wenn Nebenwirkungen auftreten

Welche Nebenwirkungen hat MR-geführter fokussierter Ultraschall?

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:

  • Brechreiz
  • Kopfschmerzen während des Eingriffs
  • Vorübergehendes leichtes bis mäßiges Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingerspitzen oder Lippen
  • Vorübergehende Unsicherheit beim Gehen, Gleichgewichtsstörungen
  • Vorübergehende Sprach- oder Schluckprobleme

Die Nebenwirkungen können mehrere Tage oder Wochen nach der Behandlung einsetzen.

Was sind die längerfristigen Risiken und Komplikationen des MR-geführten fokussierten Ultraschalls?

Zu den Risiken und Komplikationen gehören:

  • Tremor kann Monate oder Jahre nach der Behandlung zurückkehren
  • Der Tremor kann sich überhaupt nicht verbessern
  • Längerfristige (3 Monate oder länger) oder dauerhafte (bei etwa 10 bis 15 Prozent der Patienten) Muskelschwäche, Unsicherheit, Sensibilitätsverlust oder Taubheit oder Kribbeln in Fingern oder anderen Körperbereichen

Wiederherstellung und Outlook

Wenn das Verfahren erfolgreich ist, bin ich dann von meinem essentiellen Tremor oder Parkinson-assoziierten Tremor geheilt?

Unglücklicherweise nicht. Das Verfahren behandelt weder die zugrunde liegende Krankheit noch verhindert es deren Fortschreiten.

Wie schnell kann ich nach MR-geführtem fokussiertem Ultraschall zu normalen Aktivitäten zurückkehren?

Normalerweise können Sie innerhalb weniger Tage zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Zusätzliche Details

Wird MR-geführter fokussierter Ultraschall von der Versicherung übernommen?

Sprechen Sie am besten mit Ihren Ärzten und wenden Sie sich direkt an Ihre Krankenkasse, um herauszufinden, ob dieser Eingriff von Ihrer Versicherung übernommen wird.

Gibt es Patienten, die keine Kandidaten für MR-geführten fokussierten Ultraschall sind?

Dieses Verfahren ist möglicherweise nicht geeignet, wenn Sie:

  • Haben Sie alle Arten von Metallimplantaten, wie z. B. Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Geräte zur Wirbelsäulen- oder Knochenfixierung, totalen Gelenkersatz, die nicht MRT-kompatibel sind.
  • Haben Sie ausgedehnte Narben auf Ihrer Kopfhaut.
  • Haben Sie Tumore im Schädel.
  • Sind auf Dialyse.
  • Haben Sie eine aktive Infektion oder eine schwere Blut-, Gehirn- oder andere unkontrollierte Krankheit.
  • Kann es nicht ertragen, bis zu 4 Stunden lang still auf einem Tisch zu liegen.
  • nicht in der Lage sind, eine Thrombozytenaggregationshemmung oder eine Antikoagulationstherapie zu beenden.

Woher weiß ich, dass MR-geführter fokussierter Ultraschall die beste Option zur Behandlung meines Zitterns ist?

Ihr medizinisches Team führt eine vollständige Beurteilung Ihres Zustands durch, führt alle erforderlichen zusätzlichen Tests durch und bespricht dann, ob Sie für diese oder andere Behandlungsoptionen (z. B. tiefe Hirnstimulation) in Frage kommen.

Im Allgemeinen kann MR-geführter fokussierter Ultraschall eine Option sein, wenn:

  • Sie haben eine bestätigte Diagnose von essentiellem Tremor oder Tremor-dominanter Parkinson-Krankheit
  • Tremor haben, der nicht durch Medikamente gelindert wurde
  • Zittern haben, das Ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, einschränkt
Tags: doctors advice onlineneue Gesundheitsinformationen
Dr. Marko Leiner

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