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Wie Anorexie diagnostiziert wird

by Kevin Böhm
18/01/2022
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Anorexie (auch Anorexia nervosa genannt) ist eine schwere Essstörung, die mit gefährlichem Gewichtsverlust oder fehlender angemessener Gewichtszunahme, Verzerrung des Körperbildes und Angstzuständen in Bezug auf Essen und Essen einhergeht.

Während Anorexie ernsthafte Gesundheitsprobleme einschließlich Tod verursachen kann, ist sie nicht immer leicht zu erkennen, selbst von den Menschen, die selbst an der Störung leiden.

Es gibt diagnostische Hilfsmittel, um festzustellen, ob eine Person Anorexie hat, und um bei der Festlegung eines Behandlungsplans zu helfen.

Eine dünne Frau mit langen Haaren ist im Hintergrund unscharf.  Im Vordergrund macht sich ein Therapeut Notizen auf Papier.

Biserka Stojanovic / Getty Images


Anorexia Nervosa: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Professionelle Vorführungen

In Situationen, die keine Notfälle sind, beginnt der Prozess der Anorexie-Diagnose normalerweise mit einer ersten Gesamtbeurteilung durch einen Gesundheitsdienstleister.

Während dieser Untersuchung nimmt der Gesundheitsdienstleister die medizinische und psychiatrische Vorgeschichte der Person, einschließlich ihrer Familienanamnese, auf und führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch. Diese Prüfung kann beinhalten:

  • Nach der Ernährungsgeschichte fragen, einschließlich der Lebensmittel, die die Person isst, ihrer Essgewohnheiten, Gedanken über Lebensmittel usw.
  • Fragen zum Körperbild und zur Geschichte des Gewichtsverlusts
  • Größen- und Gewichtsmessungen
  • Vergleiche mit altersbasierten Wachstumsdiagrammen
  • Eine Diskussion über Fress- und Entschlackungsverhalten, einschließlich der Verwendung von Abführmitteln, Diätpillen oder Nahrungsergänzungsmitteln
  • Eine Überprüfung aller Medikamente, die die Person derzeit einnimmt
  • Fragen zur Menstruationsgeschichte
  • Eine Diskussion über Übungsgeschichte und -praktiken
  • Nach einer Familiengeschichte von Ess- und Fütterstörungen fragen
  • Eine Diskussion über Substanzkonsum und psychische Gesundheit (Stimmung, Depression, Angst, Selbstmordgedanken), einschließlich einer Familiengeschichte von Substanzkonsumstörungen oder psychiatrischen Störungen
  • Überprüfung der Vitalfunktionen, einschließlich Herzfrequenz, Temperatur und Blutdruck
  • Betrachtet man Haut und Nägel
  • Auf Herz und Lunge hören
  • Bauch spüren

Ein primärer Gesundheitsdienstleister kann auch eine Überweisung an einen Experten für psychische Gesundheit, wie z. B. einen Psychiater, vornehmen. Ess- und Fütterstörungen treten oft neben anderen psychischen Störungen auf.

DSM-5-Kriterien

Um die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) festgelegten Kriterien für Anorexie zu erfüllen, muss Folgendes über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten erfüllt sein:

  • Einschränkung der Energieaufnahme im Verhältnis zum Bedarf, was zu einem signifikant niedrigen Körpergewicht im Zusammenhang mit Alter, Geschlecht, Entwicklungsverlauf und körperlicher Gesundheit führt (weniger als minimal normal/erwartet)
  • Intensive Angst, an Gewicht zuzunehmen oder dick zu werden, oder anhaltendes Verhalten, das die Gewichtszunahme beeinträchtigt
  • Gestört durch das eigene Körpergewicht oder die Figur, das Selbstwertgefühl wird durch das Körpergewicht oder die Figur beeinflusst, oder ein anhaltender Mangel an Verständnis für die Schwere des niedrigen Körpergewichts

Mit anderen Worten, eine Person:

  • Zeigt Verhaltensweisen, die es schwierig machen oder verhindern, ein angemessenes Gewicht für die Gesundheit aufrechtzuerhalten: Diese Verhaltensweisen können die Einschränkung der Nahrungsaufnahme, intensive körperliche Betätigung, um der Nahrung „ entgegenzuwirken“, selbstinduziertes Erbrechen oder den Missbrauch von Medikamenten wie Abführmitteln, Diuretika, Insulin oder Einläufen umfassen.

  • Hat eine starke Angst, dick zu werden oder zuzunehmen: Diese Angst kann bestehen bleiben, selbst wenn die Person ein für ihre Gesundheit zu niedriges Körpergewicht hat. Sie können Body-Checking-Verhalten zeigen, wie z. B. häufiges Wiegen und/oder Messen und häufige „Spiegelkontrollen“. Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme lindern selten diese Angst.

  • Nimmt ihr Gewicht und ihre Figur ungenau oder verzerrt wahr: Sie sehen sich möglicherweise größer als sie sind, haben negative Gefühle in Bezug auf ihren Körper und haben das Gefühl, dass ihr Gewicht und ihre Figur der wichtigste Teil ihrer selbst sind.

  • Versteht oder schätzt die Schwere ihres Zustands oder Verhaltens nicht vollständig ein: Sie sehen möglicherweise die gefährlichen gesundheitlichen Auswirkungen ihres Zustands oder Verhaltens nicht, einschließlich lebensbedrohlicher Risiken von Herzstillstand, Suizidalität und anderen Gesundheitszuständen, die zum Tod führen können.

Zu den Kriterien für Anorexie gehörte in der Vergangenheit das Ausbleiben eines Menstruationszyklus. Dies wurde entfernt, da es Personen ausschloss, die keine Menstruation hatten, und es die Bewertung von Kindern und Jugendlichen erschwerte.

Anorexie-Diagnosetools konzentrierten sich in der Vergangenheit auch speziell auf die Gewichtsabnahme. Da Kinder wachsen müssen, um ihre Gesundheit zu erhalten, umfasst die Diagnose Magersucht jetzt auch eine nicht entwicklungsgemäße Gewichtszunahme.

Bedeutet Magersucht immer Untergewicht?

Während die Kriterien für Anorexie ein für die Gesundheit zu niedriges Körpergewicht angeben, muss eine Person nicht untergewichtig sein, um andere Ess- oder Ernährungsstörungen zu haben.

Labore und Tests

Es können Tests durchgeführt werden, um andere Gesundheitszustände auszuschließen, die Gewichtsverlust und andere Symptome verursachen könnten, oder um nach Problemen zu suchen, die möglicherweise als Folge von Anorexie aufgetreten sind.

Dazu können gehören:

Bluttests

  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Kontrolliert den Albuminspiegel (ein Leberprotein)
  • Messen von Elektrolyten
  • Nierenfunktionstests
  • Leberfunktionstest
  • Maß für Gesamtprotein
  • Schilddrüsenfunktionstests

Urinanalyse

Bestimmte Stoffwechselfunktionen können mit einem Urintest gemessen werden.

Die Urinanalyse untersucht auch die Farbe und das Aussehen des Urins, sein mikroskopisches Aussehen und seine Chemie.

Andere Tests und Verfahren

Ein Knochendichtetest kann durchgeführt werden, um auf Osteoporose zu prüfen.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann angefordert werden, um Herzprobleme wie langsame Herzfrequenz oder anormalen Herzrhythmus zu überprüfen.

Röntgenaufnahmen können gemacht werden, um Dinge wie Stressfrakturen oder Knochenbrüche, Lungen- oder Herzprobleme zu überprüfen.

Selbst-/Zuhause-Tests

Fragebögen wie der SCOFF-Fragebogen für Erwachsene werden in der Regel zum Screening auf Essstörungen bei routinemäßigen Gesundheitsuntersuchungen und Sportuntersuchungen verwendet und können ein hilfreiches Instrument zur Selbsteinschätzung sein.

Der SCOFF-Fragebogen für Essstörungen bei Erwachsenen

  1. Wird Ihnen schlecht, weil Sie sich unangenehm satt fühlen?
  2. Machen Sie sich Sorgen, dass Sie die Kontrolle darüber verloren haben, wie viel Sie essen?
  3. Haben Sie kürzlich innerhalb von drei Monaten mehr als 14 Pfund abgenommen?
  4. Glauben Sie, dass Sie dick sind, wenn andere sagen, dass Sie zu dünn sind?
  5. Würden Sie sagen, dass Essen Ihr Leben dominiert?

Für jede „Ja“-Antwort gibt es einen Punkt. Eine Punktzahl von zwei oder höher weist auf eine Wahrscheinlichkeit von Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa hin und darauf, dass die Person einen Arzt aufsuchen sollte, um weitere Schritte zu unternehmen.

Aufstrebende Forschung

Eine Studie aus dem Jahr 2018 weist darauf hin, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Präsentation und Diagnose von Anorexie und Bulimie geben kann, insbesondere in Bezug auf die Schweregradindikatoren im DSM-5. Diese Studie zeigte auch, dass die Schweregradindikatoren im DSM-5 für Anorexie möglicherweise keine genaue Messung für Männer oder Frauen liefern.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 unterstützt die Notwendigkeit weiterer Forschung zur Genauigkeit und Gültigkeit der im DSM-5 angegebenen Schweregrade.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 legt nahe, dass mehr Maßnahmen erforderlich sind, um zwischen konstitutioneller Dünnheit und Anorexie zu unterscheiden, insbesondere seit der Streichung von Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) aus den DSM-Kriterien für Anorexie. Diese Studie empfiehlt die Verwendung von Tests für freie T3-Spiegel zusätzlich zu den bestehenden Kriterien.

Ressourcen

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Für eine Person mit Anorexie kann es oft schwierig sein, zu erkennen, dass sie ein Gesundheitsproblem hat. Diagnoseinstrumente wie Screening-Tests, körperliche und psychologische Untersuchungen und andere Gesundheitsverfahren können helfen, festzustellen, ob Sie oder jemand, den Sie lieben, Essstörungen wie Anorexie haben.

Sobald der Zustand erkannt wurde, gibt es Möglichkeiten, zu helfen, und eine Genesung ist möglich.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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