Die Behandlung konzentriert sich auf die Symptome und die Vermeidung von Komplikationen
Obwohl es keine Behandlung gibt, um das humane Papillomavirus (HPV) zu heilen, sobald eine Infektion auftritt, verschwindet die Erkrankung in der Regel innerhalb von 18 bis 24 Monaten von selbst.
HPV hat normalerweise keine langfristigen Folgen, eine Infektion ist jedoch mit Risiken verbunden. Erfahren Sie unten mehr über die HPV-Infektion.
Ziele der HPV-Behandlung
Da für HPV-Infektionen insgesamt keine Behandlungen verfügbar sind, konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung von Symptomen wie Genitalwarzen und die Überwachung auf Veränderungen oder Anzeichen von Krebs. Von den etwa 150 identifizierten HPV-Stämmen gelten 14 als „Hochrisiko“ und stehen mit Gebärmutterhals-, Anal- und anderen Krebsarten in Verbindung.
HPV-Behandlungsmöglichkeiten basieren weitgehend darauf, ob eine Person eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufweist:
- Asymptomatische Infektion
- Genitalwarzen
- Abnormale Zellveränderungen (Dysplasie) des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Vulva, des Anus, des Penis, des Mundes oder des Rachens
Asymptomatische Infektion
Wenn eine HPV-Infektion asymptomatisch (ohne Symptome) verläuft, wird keine spezifische Behandlung empfohlen. Diese Infektionen werden oft identifiziert, wenn der Sexualpartner einer Person Genitalwarzen entwickelt hat.
Eine Infektion kann auch während einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs festgestellt werden. Laut der American Cancer Society (ACS) sollten Frauen zwischen 25 und 65 Jahren alle fünf Jahre entweder mit einem primären HPV-Test oder einer Kombination aus HPV-Test und Pap-Abstrich oder alle drei Jahre nur mit einem Pap-Abstrich gescreent werden.
Empfehlungen zur Kolposkopie, Behandlung oder Überwachung basieren auf dem Risiko einer Patientin, präkanzeröse Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses zu entwickeln, das durch eine Kombination aus aktuellen Testergebnissen und der Vorgeschichte bestimmt wird.
Obwohl es keine spezifischen Empfehlungen oder HPV-Tests für Männer gibt, könnten diejenigen, die als besonders gefährdet gelten – nämlich Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die rezeptiven Analsex betreiben – sich einem analen Pap-Abstrich unterziehen, um auf Dysplasie zu prüfen. Dies gilt insbesondere für MSM, die HIV haben.
Wenn bei Ihnen HPV bestätigt wurde, Sie aber keine Symptome haben, kann Ihnen geraten werden, sich gegen HPV impfen zu lassen, um sich gegen die häufigsten Hochrisiko-HPV-Stämme zu schützen. Unabhängig davon, ob Sie einer Exposition ausgesetzt waren, wird sowohl für Männer als auch für Frauen eine Routineimpfung bis zum Alter von 26 Jahren empfohlen.
Personen im Alter von 27 bis 45 Jahren, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, können sich jederzeit impfen lassen. Auch Sexualpartner sollten über eine Impfung nachdenken.
Genitalwarzen
Obwohl sie unansehnlich und unangenehm sind, stellen Genitalwarzen im Allgemeinen kein großes Gesundheitsrisiko dar. Die meisten werden durch zwei risikoarme Stämme verursacht, die als HPV 6 und HPV 11 bekannt sind und für etwa 90 % aller Genitalwarzenausbrüche verantwortlich sind.
Einige Genitalwarzen können von selbst verschwinden, normalerweise innerhalb von ein oder zwei Jahren. Andere müssen möglicherweise zu Hause mit topischen Cremes behandelt werden, die von einem Arzt verschrieben werden.
Andere Methoden zur Behandlung von Genitalwarzen sind:
- Kryotherapie (Einfrieren von Warzen mit flüssigem Stickstoff)
- Elektrokauterisation (unter Verwendung von Elektrizität, um Warzen wegzubrennen)
- Operation
- Lasertherapie
- Trichloressigsäure (äußerlich angewendet, um eine Warze allmählich zu entfernen)
Genitalwarzen sollten niemals als normal angesehen werden, und Sie sollten sie nicht zu Hause behandeln, ohne vorher einen Arzt aufzusuchen. Während sich die meisten Warzen als gutartig herausstellen, erfordern andere möglicherweise weitere Untersuchungen, insbesondere wenn sie bluten, entzündet sind, sich ausbreiten, behandlungsresistent sind oder ein atypisches Aussehen haben.
Dysplasie
Eine Infektion mit bestimmten Hochrisiko-HPV-Stämmen kann zu abnormalen Veränderungen im Gewebe der Genitalien oder des Anus führen. Diese als Dysplasie bekannten Veränderungen können in ihrem Schweregrad von leicht (niedriggradig) bis schwerwiegend (hochgradig) variieren.
Während eine leichte Dysplasie normalerweise von selbst abklingt, kann sich eine mittelschwere bis schwere Dysplasie zu einer frühen Form von Krebs entwickeln, die als Carcinoma in situ (CIS) bekannt ist.,,
Die Diagnose kann gestellt werden, indem eine Biopsie durchgeführt und das Gewebe im Labor analysiert wird.
- Bei Personen mit geringgradiger Dysplasie verfolgen die Ärzte in der Regel einen Watch-and-Wait-Ansatz und wiederholen die Tests in 12 Monaten. Wenn die Ergebnisse normal sind, können Sie zum normalen Screening zurückkehren. Wenn dies nicht der Fall ist, sind weitere Tests erforderlich.
- Bei Personen mit mittelschwerer bis hochgradiger Dysplasie würde die Behandlung die Entfernung des betroffenen Gewebes umfassen, indem entweder ein elektrochirurgisches Schleifenexzisionsverfahren (LEEP), eine Konusbiopsie, Kryotherapie oder andere chirurgische Techniken verwendet werden.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Dysplasie kein Krebs ist. Die Entfernung von Gewebe dient lediglich dazu, das Risiko zu verringern, dass dysplastische Zellen neoplastisch (krebsartig) werden.
Die Behandlung von Dysplasie (ob des Gebärmutterhalses, des Afters, des Penis oder des Kehlkopfs) behandelt nur die präkanzerösen Zellveränderungen, die durch eine HPV-Infektion verursacht werden, nicht die Infektion selbst. Menschen, bei denen Dysplasie diagnostiziert wurde, müssen engmaschig auf ein Wiederauftreten überwacht werden. Dies gilt insbesondere, wenn eine HPV-Infektion länger als zwei Jahre anhält.
Überlegungen
Während eine HPV-Infektion belastend sein kann, bietet sie Ihnen die Möglichkeit, ein Problem zu erkennen, bevor es ernst oder sogar lebensbedrohlich wird.
Im Großen und Ganzen haben Behandlungen für HPV-assoziierte Krankheiten wenige Komplikationen. Viele der Behandlungen werden zumindest teilweise von den Krankenkassen übernommen. Patientenunterstützungs- und Zuzahlungsprogramme sind verfügbar, um die Impfkosten zu unterstützen.
Frauen, die häufigere Behandlungen und Biopsien benötigen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht. Aber diese Behandlungen allein haben keinen direkten Einfluss auf die Chance einer Frau, schwanger zu werden. Darüber hinaus wird HPV während der Schwangerschaft selten von einer Mutter auf ihr Baby übertragen.
In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Krebs diagnostiziert wird, denken Sie daran, dass eine frühzeitige Behandlung Ihnen die größten Chancen auf das beste Ergebnis bietet. Wenn Sie Ihre HPV-Diagnose ansprechen, erzählen Sie Ihren Lieben unbedingt von Präventionsstrategien, die ihnen helfen können, gesund zu bleiben.
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