Tödliche familiäre Schlaflosigkeit ist eine erbliche Schlafstörung, von der derzeit etwa 30 Familien auf der ganzen Welt betroffen sind, was sie äußerst selten macht.,Schlaflosigkeit ist eine verminderte Fähigkeit, einzuschlafen oder durchzuschlafen, und sie tritt in der Regel in Familien auf. Tödliche familiäre Schlaflosigkeit ist jedoch durch eine stark beeinträchtigte Unfähigkeit gekennzeichnet, einen Tiefschlafzustand zu erreichen – sie wird von Demenz, Psychosen, abnormalen Bewegungen und Veränderungen körperlicher Funktionen wie dem Herzrhythmus begleitet.
Diagnostische Schlafstudien können ein verändertes Muster zeigen und einige Anomalien der Bildgebung des Gehirns können mit der Krankheit auftreten.,Ein Gentest kann den Zustand bestätigen. Obwohl es keine wirksame Behandlung gibt, die tödliche familiäre Schlaflosigkeit umkehren oder verhindern kann, könnten laufende Forschungen auf einige Fortschritte in der Zukunft hinweisen.
Symptome
Die Symptome der tödlichen familiären Schlaflosigkeit beginnen typischerweise im Alter zwischen 45 und 50 Jahren, obwohl sie früher oder später beginnen können und die Symptome schnell fortschreiten.,Trotz des Namens ist Schlaflosigkeit möglicherweise nicht das erste Symptom der Krankheit. Neuropsychiatrische Probleme, Bewegungsprobleme und physiologische Auswirkungen können ebenfalls die frühesten Symptome sein.
Zu den Symptomen einer tödlichen familiären Schlaflosigkeit gehören:,,
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Schlafprobleme: Schwierigkeiten beim Einschlafen und Durchschlafen sind die charakteristischen Merkmale dieser Erkrankung. Dies kann zu Tagesmüdigkeit, Reizbarkeit und Angst führen. Übermäßige körperliche Bewegungen oder Stimmgeräusche können auftreten, wenn eine Person mit tödlicher familiärer Schlaflosigkeit einschläft. Wenn Schlaflosigkeit auftritt, tritt sie normalerweise plötzlich auf und verschlechtert sich über einen Zeitraum von einigen Monaten stetig.
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Verhaltenssymptome: Die meisten Menschen mit tödlicher familiärer Schlaflosigkeit entwickeln Angstzustände oder emotionale Instabilität. Es beinhaltet auch kognitive Beeinträchtigung (Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen) und Vergesslichkeit. Schließlich gehen die Fähigkeiten zur Selbstfürsorge vollständig verloren. Veränderte Wahrnehmungen, wie das Sehen oder Hören von Dingen, die nicht da sind, können auftreten. Patienten berichten auch häufig von Panikattacken und Phobien. Demenz kann auftreten und ist oft das erste Symptom.
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Bewegungsstörung: Muskelzuckungen und unregelmäßige ruckartige Bewegungen treten häufig bei tödlicher familiärer Schlaflosigkeit auf. Diese werden Myoklonus genannt. Ataxie (Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme) sowie unkoordinierte Augenbewegungen können auftreten. Im Endstadium der Krankheit können die Patienten nicht mehr gehen und sprechen.
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Autonome Dysfunktion: Der Körper reguliert viele körperliche Funktionen durch das vegetative Nervensystem, das vom Gehirn gesteuert wird. Bei dieser Erkrankung tritt eine autonome Dysregulation auf, die zu Bluthochdruck, Hyperventilation (schnelle, flache Atmung), einem schnellen und unregelmäßigen Herzrhythmus, vermehrtem Schwitzen und Fieber oder Schwankungen der Körpertemperatur führt. Außerdem entwickeln die Patienten Appetitlosigkeit, was zu Gewichtsverlust führt. Außerdem kann sich aufgrund der erektilen Dysfunktion Impotenz entwickeln.
Die Prognose für tödliche familiäre Schlaflosigkeit ist nicht gut, mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von nur 18 Monaten nach dem Auftreten der ersten Symptome.,,
Ursachen
Dies ist normalerweise eine Erbkrankheit, die durch ein autosomal-dominantes Muster von den Eltern auf das Kind übertragen wird. Dies bedeutet, dass eine Person, die einen Elternteil mit der Krankheit hat, eine Wahrscheinlichkeit von 50 % hat, das genetische Merkmal zu erben.,,
Es wird erwartet, dass jeder, der das Gen für tödliche familiäre Schlaflosigkeit erbt, die Krankheit entwickelt.
Es kann auch sporadisch auftreten, was bedeutet, dass eine Person die Krankheit entwickeln kann, ohne sie geerbt zu haben, obwohl sporadische Fälle noch seltener sind als familiäre Fälle.
Betroffene Bereiche des Gehirns
Mehrere Regionen des Gehirns sind von tödlicher familiärer Schlaflosigkeit betroffen. Der am häufigsten betroffene Bereich ist der Thalamus, der die Kommunikation zwischen verschiedenen Regionen des Gehirns moderiert.,Es wird angenommen, dass eine Schädigung des Thalamus den Schlaf-Wach-Zyklus einer Person stört und das Fortschreiten über ein Schlafstadium hinaus verhindert, das als Schlafstadium 1 bezeichnet wird. Ein erholsamer Schlaf ist dadurch nicht möglich.
Die Krankheit verursacht Schäden an den unteren Oliven im Medulla oblongata-Teil des Gehirns, was dazu führt, dass der Patient die Kontrolle über seine Muskeln verliert. Die Beteiligung des cingulären Kortex, eines Bereichs nahe der Mitte der Großhirnrinde (der größte Teil des Gehirns, der das Planen und Denken steuert), verursacht emotionale, psychiatrische und kognitive (Denk-) Probleme.
Tödliche familiäre Schlaflosigkeit ist eine Prionenkrankheit
Tödliche familiäre Schlaflosigkeit ist eine Prionenkrankheit.
Manchmal werden Prionenkrankheiten als übertragbare spongiforme Enzephalopathien (TSE) bezeichnet, weil einige von ihnen ansteckend sind, tödliche familiäre Schlaflosigkeit jedoch nicht ansteckend ist.
Ein Prion ist ein Protein namens PrPc, dessen Funktion nicht bekannt ist. Wenn es in einer abnormalen Form gefaltet ist, wie bei tödlicher familiärer Schlaflosigkeit, wird es PrPSc genannt. Diese abnormalen Prionen sammeln sich in mehreren Bereichen des Gehirns an, und ihre Anwesenheit ist giftig und verursacht Schäden. Experten sagen, dass sich die toxischen Proteine über Jahre ansammeln und dann plötzlich Symptome verursachen, wenn die Funktionen des Gehirns stark beeinträchtigt sind.
Chromosomale Mutation
Die abnormal gefalteten Prionen der tödlichen familiären Schlaflosigkeit werden durch eine genetische Mutation (Abnormalität) im PRNP-Gen verursacht, das für das Prionprotein kodiert.,Dieses Gen befindet sich auf Chromosom 20 in den Codons 178 und 129.
Diagnose
Diese Krankheit verursacht sehr auffällige Symptome. Zunächst kann es aber mit Erkrankungen wie Demenz, Bewegungsstörungen oder Psychosen verwechselt werden. Schließlich deutet die ungewöhnliche Kombination von Symptomen zusammen mit einer Familienanamnese auf tödliche familiäre Schlaflosigkeit hin. Schlafstudien und bildgebende Tests können die Diagnose unterstützen, während Gentests sie bestätigen können.
Es gibt eine Reihe verschiedener Tests, denen Sie sich während Ihrer Bewertung unterziehen können.
Polysomnographie (Schlafstudie)
Sie können eine Schlafstudie durchführen lassen, wenn Sie über Schlafprobleme klagen. Dies ist ein nicht-invasiver Test, bei dem Elektroden verwendet werden, um die elektrische Gehirnaktivität während des Schlafs zu messen. Die Elektroden werden mit Klebstoff auf der Schädeloberfläche fixiert. Die elektrische Aktivität des Gehirns erzeugt ein Muster von Gehirnwellen, das auf einem Papier oder einem Computer zu sehen ist.
Eine ungewöhnliche Schwankung zwischen den Schlafstadien kann bei tödlicher familiärer Schlaflosigkeit beobachtet werden. Menschen mit dieser Erkrankung neigen dazu, langsame Wellen und Schlafspindeln abzunehmen, die normalerweise während des Tiefschlafs vorhanden sind. Die Gehirnwellen können auch eine veränderte Form haben.
Diese Studie misst auch Atmung und Muskelaktivität (der Arme und Beine) während des Schlafs. Normalerweise haben Menschen während der Tiefschlafphasen fast keine Muskelbewegung, aber bei tödlicher familiärer Schlaflosigkeit ist ein Muster vorhanden, das als Agrypnia excitita bezeichnet wird. Dieses Muster beinhaltet einen Mangel an Tiefschlaf, ungewöhnliche Muskelbewegungen und übermäßige Geräusche während des Schlafs. Diese Bewegungen und Geräusche sind auch mit Videoüberwachung zu sehen.
Gehirnscan
Eine Computertomographie (CT) des Gehirns ist im Allgemeinen nicht hilfreich, um tödliche familiäre Schlaflosigkeit zu identifizieren. Es kann einige Anomalien aufweisen, einschließlich Atrophie, bei der das Gehirn schrumpft. Dieser Befund ist jedoch nicht spezifisch für tödliche familiäre Schlaflosigkeit und tritt bei vielen neurologischen Erkrankungen auf, insbesondere bei Demenz.
Die MRT des Gehirns bei tödlicher familiärer Schlaflosigkeit kann in vielen Gehirnregionen Krankheitszeichen zeigen. Diese werden als Leukenzephalopathie der weißen Substanz beschrieben, die nicht spezifisch für tödliche familiäre Schlaflosigkeit ist und auch bei anderen Erkrankungen auftreten kann, einschließlich vaskulärer Demenz und Enzephalopathie (Gehirnentzündung oder -infektion).
Funktionelle Bildgebung des Gehirns
Eine Art bildgebende Untersuchung des Gehirns, die als Positronenemissionstest (PET) bezeichnet wird, misst die Aktivität des Gehirns. Bei tödlicher familiärer Schlaflosigkeit kann die PET Hinweise auf einen verminderten Metabolismus im Thalamus zeigen.,Dieser Test ist jedoch kein Standard und in den meisten Krankenhäusern nicht verfügbar. Darüber hinaus kann diese Anomalie erkannt werden oder nicht, und die meisten Krankenversicherer decken PET-Scans normalerweise nicht ab.
Behandlung
Es gibt keine wirksame Behandlung, die die Krankheit umkehren oder ihr Fortschreiten stoppen kann. Die Behandlung ist auf die Behandlung der individuellen Symptome eines Patienten ausgerichtet und kann die koordinierten Bemühungen eines Teams von Spezialisten erfordern.,,
Medikamente zur Senkung des Fiebers und zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, einer normalen Herzfunktion und Atmung können vorübergehend dazu beitragen, die Vitalfunktionen und körperlichen Funktionen zu stabilisieren. Antipsychotika und Medikamente, die bei Bewegungsstörungen eingesetzt werden, können einige Tage am Stück wirksam sein. Die Vitamine B6, B12, Eisen und Folsäure können verwendet werden, um das Wohlbefinden zu optimieren, und obwohl nicht klar ist, ob sie wirken oder nicht, scheinen sie nicht schädlich zu sein.
Melatonin kann helfen, Schlaf zu induzieren, aber es hilft nicht, Tiefschlaf zu erreichen.
Typische Strategien gegen Schlaflosigkeit, wie Schlaftabletten und Anti-Angst-Medikamente, induzieren keinen Tiefschlaf, da diese Krankheit die Mechanismen schädigt, die Tiefschlaf im Gehirn ermöglichen.
Chinacrin, ein antiparasitäres Medikament, wurde einst als potenziell zur Behandlung tödlicher familiärer Schlaflosigkeit angesehen, war jedoch nicht wirksam und verursachte toxische Nebenwirkungen.,,
Laufende Forschung
Die aktuelle Forschung in Italien umfasst die Verwendung eines Antibiotikums, Doxycyclin, als vorbeugende Behandlung.,Früher wurde vermutet, dass Doxycyclin eine Anti-Prion-Wirkung haben könnte. Forscher haben berichtet, dass mindestens 10 Teilnehmer über 42 Jahre, die Träger der Mutation sind, an der Studie teilnehmen. Alle Teilnehmer erhalten die Medikamente und werden häufig auf frühe Symptome untersucht. Vorläufige Ergebnisse sollen in etwa 10 Jahren vorgelegt werden.
Antikörper gegen das abnormale Prion wurden auch als Möglichkeit untersucht, möglicherweise gegen die Krankheit zu immunisieren (impfen). Bisher wurde diese Strategie nicht beim Menschen angewendet, und erste Ergebnisse im Laborumfeld zeichnen sich ab.
Tödliche familiäre Schlaflosigkeit ist eine verheerende Krankheit. Es führt nicht nur zum Tod, sondern in den Jahren nach der Diagnose ist das Leben sowohl für eine Person, die an der Krankheit leidet, als auch für ihre Angehörigen sehr schwierig. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen tödliche familiäre Schlaflosigkeit diagnostiziert wird, sind Sie es sich selbst schuldig, emotionale und psychologische Hilfe und Unterstützung zu suchen, um mit dieser überwältigenden Erkrankung fertig zu werden.
Wenn Sie sich entscheiden, mehr über laufende klinische Studien zu erfahren oder selbst an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, besprechen Sie Ihr Interesse unbedingt mit Ihrem Arzt
. Sie können Informationen auch auf Regierungswebsites, in Selbsthilfegruppen für Patienten und durch Kontaktaufnahme mit Universitäten finden.
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