Die kristalline Retinopathie umfasst ein breites Spektrum von Erkrankungen, die durch refraktive Ablagerungen in der Netzhaut unterschiedlicher Herkunft und Zusammensetzung gekennzeichnet sind. Die meisten Patienten mit kristalliner Retinopathie haben keine Schmerzen, berichten jedoch häufig über eine Abnahme der Sehschärfe, Nachtblindheit, Lichtempfindlichkeit und Lidzucken. In diesem Artikel besprechen wir die Symptome, Ursachen und Behandlungen der kristallinen Retinopathie.
Symptome der kristallinen Retinopathie
Die meisten Menschen, die von einer kristallinen Retinopathie betroffen sind, haben keine Schmerzen. Viele Menschen zeigen möglicherweise keine Symptome und nur eine Augenuntersuchung durch einen Augenarzt, wie einen Optiker oder Augenarzt, würde Kristalle in der Netzhaut erkennen.
Symptome, die Menschen, die von kristalliner Retinopathie betroffen sind, bemerken können, sind:
- Allgemeine Abnahme des Sehvermögens
- Nacht Blindheit
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
- Unkontrollierbares Zucken des Augenlids
Ursachen
Ursachen der kristallinen Retinopathie können sein:
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Krankheiten: Menschen mit chronischer Netzhautablösung oder feuchter altersbedingter Makuladegeneration haben ein Risiko für eine kristalline Retinopathie. Primäre Hyperoxalurie, ein Zustand, bei dem der Körper zu viel Oxalat produziert, was zur Bildung von Kristallen im Körper und Gewebe führt, kann zu einer kristallinen Retinopathie führen. Cystinose ist eine genetische Erkrankung, bei der der Körper eine abnormale Ansammlung von Cystin hat, die Kristalle in den Blutgefäßen des Körpers bildet und auch zu einer kristallinen Retinopathie führt. Das Sjögren-Larsson-Syndrom verursacht einen abnormalen Stoffwechsel von essentiellen Fettsäuren, der zu einer Ansammlung von Lipiden in der Netzhaut führen kann.
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Medikamente: Es gibt bestimmte Medikamente, die zur Bildung von Kristallen in den Gefäßen der Netzhaut führen können. Tamoxifen, ein Medikament, das häufig zur Behandlung eines als Brustkrebs bekannten Krebses verwendet wird, kann eine kristalline Retinopathie verursachen. Diese toxische Nebenwirkung ist jedoch relativ selten. Ein älteres Inhalationsanästhetikum namens Methoxyfluran, das wegen toxischer Wirkung auf die Nieren nicht mehr verwendet wird, wurde ebenfalls mit der kristallinen Retinopathie in Verbindung gebracht.
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Toxische Einnahme: Ethylenglykol, ein Wirkstoff in Frostschutzmitteln, wurde mit einer kristallinen Retinopathie in Verbindung gebracht. Menschen, die orale Medikamente wie Methadon zerkleinern, das verwendet wird, um die Abhängigkeit einer Person von Opioiden zu verringern, können eine kristalline Retinopathie entwickeln. Talkum und Ethylenglykol bilden Kristalle in den Blutgefäßen, die den Blutfluss in den kleineren Blutgefäßen der Netzhaut blockieren.
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Embolie: Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein Risikofaktor für kristalline Retinopathie Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben oft Cholesterin- oder Lipidablagerungen in den Blutgefäßen des Körpers. Ein Lipiddepot kann abbrechen und durch die Blutgefäße wandern. Wenn sich die Lipidablagerung in den Blutgefäßen der Netzhaut festsetzt, kann dies zu einer kristallinen Retinopathie führen.
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Iatrogen: Für eine Person mit einer Netzhautablösung ist die Reparatur der Netzhaut wichtig, um das Sehvermögen zu erhalten. Eine der potenziellen Komplikationen bei der Reparatur einer Netzhautablösung ist die Entwicklung einer kristallinen Retinopathie durch die Produkte, die zum erneuten Anbringen und Sichern der Netzhaut verwendet werden.
Rekapitulieren
Viele Erkrankungen wurden mit der Entwicklung der kristallinen Retinopathie in Verbindung gebracht. Diese Bedingungen können die Bildung von Kristallen oder Lipidmolekülen in den Blutgefäßen der Netzhaut verursachen. Bestimmte Medikamente mit der Nebenwirkung Kristallbildung in den Blutgefäßen, toxische Einnahme, die Kristalle in den Blutgefäßen bilden, und Nebenwirkungen bestimmter medizinischer Verfahren können alle zu einer kristallinen Retinopathie führen.
Diagnose
Ein Augenspezialist, wie ein Optiker oder Augenarzt, kann verschiedene Verfahren durchführen, um eine kristalline Retinopathie zu erkennen und zu diagnostizieren, darunter:
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Fundus-Autofluoreszenz: Die Fundus-Autofluoreszenz-Bildgebung wird verwendet, um Fluoreszenz (Lichtemission durch eine Substanz, die Licht oder andere elektromagnetische Strahlung absorbiert hat) aufzuzeichnen, die natürlicherweise in den Strukturen Ihres Auges oder als Folge eines Krankheitsprozesses auftreten kann. Die Fundus-Autofluoreszenz-Bildgebung kann Aufschluss über die Gesundheit und Funktion der Netzhaut geben.
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Optische Kohärenztomographie im Spektralbereich: Dieser Test kann feststellen, ob ein Verlust der äußeren Netzhautschicht vorliegt.
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Fluoreszein-Angiographie: Dies wird verwendet, um andere aktive Leckagen oder abnormales Wachstum von Blutgefäßen auszuschließen, die zu Blutlecks führen können.
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Gesichtsfeldprüfung: Bei der Beurteilung der Gesichtsfelder können zentrale oder ringförmige blinde Flecken identifiziert werden.
Darüber hinaus können Labortests angeordnet werden, um festzustellen, ob eine zugrunde liegende Erkrankung wie eine genetische Störung oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung vorliegt, die die kristalline Retinopathie verursacht.
Jährliche Augenuntersuchungen sind der beste Weg, um eine kristalline Retinopathie frühzeitig zu erkennen und möglicherweise Schäden an der Netzhaut zu stoppen und rückgängig zu machen.
Behandlung
Die Behandlung der kristallinen Retinopathie besteht darin, das verursachende Medikament oder Mittel, wenn möglich, wie die toxische Einnahme oder das Medikament, das die Erkrankung verursacht, zu entfernen. Bei zugrunde liegenden genetischen Störungen oder Zuständen, die nicht rückgängig gemacht werden können, kann eine symptomatische Behandlung angezeigt sein.
Es kann angebracht sein, sicherzustellen, dass eine Person, die von Hyperoxalurie betroffen ist, viel Flüssigkeit hat, und die Zugabe von oralen Medikamenten wie Kaliumcitrat, um die Bildung von Kristallen zu verhindern, kann angemessen sein. Andere Erkrankungen, wie fortgeschrittene Cystinose, können aufgrund einer durch die Erbkrankheit verursachten Nierenschädigung eine Dialyse und eine Nierentransplantation erforderlich machen.
Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann es wirksam sein, die Aufnahme von Nahrungsfetten zu reduzieren und mehr Obst und Gemüse zu essen. Beim Sjögren-Larsson-Syndrom kann die Einschränkung von Fetten und die Zugabe von Nahrungsergänzungsmitteln helfen, die Fettsäuren zu metabolisieren.
Wann immer möglich, ist die Beseitigung der Ursache der kristallinen Retinopathie die beste Behandlung. Bei anderen Erkrankungen kann es angezeigt sein, die Entwicklung der Kristalle oder Lipidmoleküle durch Medikamente oder andere Eingriffe wie Dialyse zu neutralisieren.
Prognose
Die Prognose ist je nach Erreger günstig. Wenn ein Medikament eine kristalline Retinopathie verursacht, kann sich der Zustand der Netzhaut verbessern, sobald das Medikament abgesetzt wird. In anderen Fällen, wie z. B. bei toxischer Einnahme, können Veränderungen der Netzhaut irreversibel und dauerhaft sein.
Zusammenfassung
Kristalline Retinopathie ist eine Netzhautkomplikation als Folge einer Grunderkrankung, bestimmter Medikamente, toxischer Einnahme, Verstopfung der Netzhautgefäße durch Lipide oder einer Nebenwirkung einer Behandlung oder eines Verfahrens. Eine Person, die an einer der Erkrankungen leidet, die zu einer kristallinen Retinopathie führen können, sollte routinemäßig einen Augenarzt wie einen Optiker oder Augenarzt aufsuchen. Dies kann ihnen helfen, eine kristalline Retinopathie zu erkennen, bevor irreversible Schäden auftreten, und das Sehvermögen zu erhalten.
Die kristalline Retinopathie ist die Folge vieler verschiedener Erkrankungen, und die betroffenen Personen haben möglicherweise keine Symptome, während eine Netzhautschädigung auftritt. Die Kenntnis der verschiedenen zugrunde liegenden Erkrankungen, die zu einer kristallinen Retinopathie führen können, sowie regelmäßige Untersuchungen durch einen Augenarzt können eine kristalline Retinopathie frühzeitig erkennen. Je früher die kristalline Retinopathie erkannt wird, desto früher kann die Behandlung beginnen und desto besser ist die Prognose.
Häufig gestellte Fragen
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Wie können so viele verschiedene Dinge eine kristalline Retinopathie verursachen?
Kristalline Retinopathie kann das Ergebnis verschiedener Erkrankungen, Medikamente, Aufnahme von Toxinen sowie embolischer und iatrogener Ursachen sein. Einige Bedingungen führen zur Bildung von Kristallen in den Blutgefäßen des Körpers, während andere zur Ansammlung von überschüssigen Lipidmolekülen in den Blutgefäßen des Körpers führen.
In beiden Fällen blockieren die Kristalle oder Lipidmoleküle die Blutgefäße und verhindern die Zufuhr von nährstoffreichem Blut und Sauerstoff zu den Zellen der Netzhaut. Unabhängig davon, ob die Blockade auf Kristalle oder Lipide zurückzuführen ist, kann die Netzhaut letztendlich nicht die Nährstoffe und den Sauerstoff erhalten, die sie benötigt, und es kann zu einer kristallinen Retinopathie kommen. -
Wie häufig ist die kristalline Retinopathie?
Die Mehrheit der verfügbaren Literatur zur kristallinen Retinopathie weist darauf hin, dass sie relativ selten ist. Tamoxifen hat mehrere Nebenwirkungen, von denen die kristalline Retinopathie mit 1,5–11,5% eine der selteneren ist. Das Sjögren-Larsson-Syndrom ist selten und betrifft schätzungsweise weniger als 0,4 Personen pro 100.000. Die kristalline Retinopathie ist ein Befund im Spätstadium bei Menschen mit Sjögren-Larsson-Syndrom.
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