Gürtelrose betrifft ungefähr jede dritte Person in den Vereinigten Staaten, daher ist es wahrscheinlich, dass Sie bereits jemanden kennen, der daran erkrankt ist. Aber selbst wenn Sie die Anzeichen und Symptome einer Gürtelrose selbst erkennen können, ist es dennoch wichtig, von einem Arzt für eine offizielle Diagnose und einen richtigen Behandlungsplan aufgesucht zu werden.
Für diejenigen mit einem klassischen Fall der Krankheit können Gesundheitsdienstleister Gürtelrose in der Regel diagnostizieren, indem sie sich den Hautausschlag ansehen und ein paar Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Aber für diejenigen mit selteneren Symptomen – wie einem Hautausschlag, der sich vollständig über den Körper erstreckt oder überhaupt kein Hautausschlag – können Labortests hilfreiche Diagnosewerkzeuge sein.
Körperliche Untersuchung
Sobald der Hautausschlag auftritt, sind die Anzeichen und Symptome von Gürtelrose – auch Herpes Zoster genannt – ziemlich ausgeprägt und reichen oft aus, damit ein Arzt eine Diagnose stellt und eine Behandlung empfiehlt.
Während einer körperlichen Untersuchung werden Sie von Gesundheitsdienstleistern zu Ihrer Krankengeschichte befragt, einschließlich ob Sie Windpocken hatten oder den Windpocken-Impfstoff erhalten haben. Sie werden auch einen Blick auf den Ausschlag (sofern vorhanden) werfen, um zu sehen, ob er alle verräterischen Anzeichen eines Gürtelroseausschlags aufweist, einschließlich Konzentration auf eine Seite oder einen Bereich des Körpers, Kribbeln, Juckreiz oder Brennen, oder ob der Ausschlag beginnt oder bereits Blasen wirft.
Obwohl es nicht üblich ist, können Sie in einigen Fällen Schmerzen oder Stechen im Zusammenhang mit Gürtelrose ohne Hautausschlag haben – eine Erkrankung, die Zoster sine Herpete genannt wird.
Wenn dies der Fall ist, werden Gesundheitsdienstleister wahrscheinlich eine Bestätigung der Diagnose suchen, indem sie neben einer körperlichen Untersuchung Labortests anordnen.
Labore und Tests
Wenn Sie keinen Hautausschlag haben oder wenn sich der Hautausschlag über den ganzen Körper erstreckt oder so aussieht, als könnte es sich um eine andere Art von Hautausschlag handeln – wie Herpes simplex oder Kontaktdermatitis –, benötigt Ihr Arzt möglicherweise Labortests, um Gürtelrose zu diagnostizieren.
Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine Labortechnik, die für eine Vielzahl von Zwecken verwendet wird, einschließlich der Erkennung der DNA des Varicella-Zoster-Virus, des Erregers, der Gürtelrose verursacht.
Die PCR wird allgemein als „molekulares Fotokopieren“ bezeichnet und verwendet Abstriche, die normalerweise aus den Gürtelroseblasen oder -schorf entnommen werden, und kopiert (amplifiziert) dann die Virus-DNA zum einfachen Nachweis. In einigen Fällen kann auch ein Speicheltupfer verwendet werden, der jedoch nicht so zuverlässig ist wie Proben aus Blasen.
Sobald der Abstrich genommen wurde, ist der PCR-Prozess fast vollständig automatisiert und ziemlich schnell und liefert normalerweise Ergebnisse innerhalb eines Tages. Neben dem Nachweis des Virus kann die PCR auch helfen festzustellen, ob der Ausschlag durch wilde Varizellen oder (in sehr seltenen Fällen) durch einen Impfstamm verursacht wird.
Andere diagnostische Methoden wie der direkte fluoreszierende Antikörper (DFA) oder der Tzanck-Abstrich werden nicht empfohlen, da sie nicht so empfindlich sind wie die PCR.
Serologische Methoden
Wenn Sie einen atypischen Hautausschlag haben oder keine guten Tupfer als Probe für die PCR zur Verfügung stehen, können zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung serologische Tests zur Diagnose einer Gürtelrose durchgeführt werden, in der Regel durch die Suche nach Antikörpern in Ihrem Blut.
Wenn Sie dem Varicella-Zoster-Virus ausgesetzt sind, bildet Ihr Körper Antikörper, um sich zu verteidigen. Serologische Tests können zwei Arten dieser Antikörper nachweisen: IgM und IgG. IgM-Antikörper sind kurzfristige Antikörper, die der Körper produziert, um eine Varizelleninfektion sofort abzuwehren – typischerweise innerhalb von ein oder zwei Wochen nach Windpocken und dann wieder, wenn/wenn das Virus als Herpes Zoster reaktiviert wird. Im Laufe der Zeit können diese Antikörper schwinden, bis sie nicht mehr nachweisbar sind, aber während einer Gürtelrose-Episode wieder auftauchen können.
IgG-Antikörper hingegen werden einige Wochen nach der Erstinfektion gebildet und verbleiben langfristig im Körper. Niveaus sind oft über viele Jahre nachweisbar. Wenn die Testergebnisse sowohl IgM als auch IgG erkennen, könnte dies ein Hinweis auf Gürtelrose sein.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Tests nicht narrensicher sind.
Personen mit einem geschwächten Immunsystem können beispielsweise weder auf Windpocken noch auf Gürtelrose eine sehr starke Immunantwort auslösen – in diesem Fall könnten serologische Tests ein negatives Ergebnis liefern, selbst wenn sie tatsächlich Gürtelrose haben.
Ebenso kann es selbst bei einem positiven Testergebnis ohne typische Symptome oder eine vollständige Anamnese schwierig sein zu wissen, ob Sie Gürtelrose haben oder ob es sich wirklich um eine Windpocken-Primärinfektion handelt. Ihr Arzt wird sein Bestes tun, um eine geeignete Behandlung zu diagnostizieren und auszuwählen.
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