Nierenkrebs umfasst einige verschiedene Krankheiten, wobei das Nierenzellkarzinom bei weitem die häufigste Form ist. Historisch gesehen waren Symptome von Flankenschmerzen (Schmerzen an der Seite und im unteren Rücken), einer Bauchmasse und Blut im Urin die häufigsten Anzeichen, aber heute werden sie oft zufällig entdeckt, wenn bildgebende Tests für eine andere Erkrankung durchgeführt werden. Ein CT-Scan ist der häufigste diagnostische Test, obwohl auch andere bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden können.
Nierenkrebs ist insofern einzigartig, als auch bei fortgeschrittenen Tumoren eine Operation durchgeführt werden kann. Es können sowohl zielgerichtete Therapien als auch Immuntherapeutika eingesetzt werden, wobei Chemotherapie und Strahlentherapie eine geringere Rolle spielen als bei einigen anderen Krebsarten.
Anatomie und Funktion der Nieren
Wenn Sie ein wenig über die Anatomie und Funktion der Niere wissen, können Sie Ihre Symptome besser verstehen und verstehen, wie sich Krebs in diesem Bereich auf Ihren Körper auswirken kann.
Die Nieren bestehen aus zwei bohnenförmigen Organen, etwa so groß wie eine kleine Faust. Jede Niere befindet sich hinter den Bauchorganen auf jeder Seite der Wirbelsäule. Manche Menschen haben aufgrund eines Geburtsfehlers oder einer Krankheit nur eine Niere. Sie können mit nur einer Niere gut leben, solange diese Niere funktionsfähig ist.
Die Hauptfunktionen der Nieren bestehen darin, Verunreinigungen zu filtern, überschüssige Mineralien und Salz zu entfernen und überschüssiges Wasser aus unserem Blut zu entfernen, das alle mit dem Urin ausgeschieden wird.Ungefähr 180 Liter (etwa 45 Gallonen) Blut werden jeden Tag durch unsere Nieren gefiltert, um ungefähr 1 bis 2 Liter Urin zu produzieren. Der Urin wandert dann durch Röhren, die Harnleiter genannt werden, und wird in der Blase bis zur Ausscheidung (Urinieren) gespeichert.
In der Niere befinden sich mehr als eine Million Nephrone, die funktionelle Einheit der Niere. Jedes Nephron besteht aus einem Glomerulus und einem Tubulus.
Arten von Nierenkrebs
Es gibt verschiedene Arten von Nierenkrebs, darunter:
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Nierenzellkarzinom: Nierenzellkarzinome sind mit Abstand die häufigste Form von Nierenkrebs und machen neun von zehn Fällen von Nierenkrebs aus.
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Übergangszellkarzinom: Übergangszellkarzinome machen etwa 7 Prozent der Nierenkrebserkrankungen aus. Sie entstehen aus dem gleichen Zelltyp, der an Blasenkrebs beteiligt ist, und Übergangszellkarzinome werden eher wie Blasenkrebs als Nierenzellkarzinome behandelt.
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Wilm-Tumor: Der Wilm-Tumor ist ein Krebs, der sich normalerweise im Kindesalter entwickelt und unter den Krebserkrankungen im Kindesalter relativ häufig ist.
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Nierensarkom: Das Nierensarkom ist ein seltener Tumor, der im Bindegewebe der Niere beginnt.
Diese Diskussion konzentriert sich hauptsächlich auf das Nierenzellkarzinom.
Es wird angenommen, dass Nierenkrebs (Nierenzellkarzinom) aus den Tubuli der Nephrone entsteht.
Symptome von Nierenkrebs
Leider treten Nierenkrebssymptome normalerweise erst auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Wenn Symptome auftreten, können einige davon sein:
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Blut im Urin, entweder nach dem Wasserlassen oder mikroskopisch sichtbar
- Eine Masse an der Seite des Bauches (Flankenmasse)
- Schmerzen an der Seite oder im unteren Rücken (Flankenbereich)
- Ein Fieber
- Bluthochdruck
- Ungewollter Gewichtsverlust
Ursachen
Obwohl wir uns der genauen Ursachen nicht sicher sind, haben Forscher mehrere Risikofaktoren für Nierenkrebs identifiziert. Einige davon sind:
- Alter: Das Nierenkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter, wobei die meisten Nierenzellkarzinome über 40 Jahre alt werden. (Im Gegensatz dazu tritt der Wilm-Tumor häufiger bei Kindern auf.)
- Geschlecht: Nierenkrebs ist bei Männern häufiger als bei Frauen.
- Rasse: Nierenkrebs ist bei Schwarzen und Indianern etwas häufiger.
- Rauchen: Menschen, die rauchen, haben ein erhöhtes Risiko für Nierenkrebs.
- Beruf: Expositionen am Arbeitsplatz gegenüber Chemikalien und Substanzen wie Asbest, Benzol und mehr
- Fettleibigkeit
- Eine Familienanamnese von Nierenkrebs oder bestimmten genetischen Syndromen
- Einige Medikamente
Diagnose
Die Diagnose von Nierenkrebs kann aufgrund von Anämie, Blut im Urin, körperlichen Symptomen und anderen Anomalien im Labortest vermutet werden und wird oft mit einer Kombination von bildgebenden Tests gestellt.
In vielen Fällen kann der Befund einer Raumforderung bei einer Röntgenuntersuchung, z.
Der erste Test bei Verdacht auf Nierenkrebs ist oft ein Ultraschall. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild zu erstellen und solide Tumoren von Zysten zu unterscheiden.
CT (Computertomographie) ist vielleicht der hilfreichste Test und kann sowohl zur Erkennung als auch zur Stadieneinteilung von Nierenkrebs verwendet werden. CT verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um ein dreidimensionales Bild des Körperinneren zu erstellen.
Eine MRT (Magnetresonanztomographie) kann bei Personen durchgeführt werden, bei denen eine CT nicht möglich ist (aufgrund von Allergien gegen CT-Kontrastmittel oder schlechter Nierenfunktion). MRT verwendet magnetische Bildgebung anstelle von Röntgenstrahlen. Eine MRT ist auch hilfreich, wenn angenommen wird, dass sich ein Tumor in Venen in der Nähe der Nieren ausgebreitet hat.
Manchmal wird ein PET-Scan oder ein Knochenscan durchgeführt, um das Staging eines Nierentumors zu unterstützen.
Im Gegensatz zu vielen Tumoren ist eine Biopsie nicht immer erforderlich, um Nierenkrebs zu diagnostizieren.
Eine Biopsie kann bei Bedarf auf verschiedene Weise durchgeführt werden und ermöglicht es Pathologen, unter dem Mikroskop nach Krebszellen zu suchen. Proben eines Nierenkrebses sind sehr hilfreich, um die Behandlung mit gezielten Therapien zu leiten, werden jedoch häufig während einer Operation zur Behandlung des Krebses und nicht während des Diagnoseprozesses entnommen.
Inszenierung
Wenn Krebs gefunden wird, müssen möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Nierenkrebs auf nahegelegenes Gewebe oder andere Organe ausgebreitet hat. Dies wird als Inszenierung bezeichnet.
Nierenkrebs wird inszeniert, indem die Größe des Tumors innerhalb der Nierenstrukturen, einschließlich der Rinde und der Nierenpyramide, sowie jeglicher Anzeichen einer Ausbreitung auf nahegelegenes Gewebe oder entfernte Körperregionen gemessen werden.
Stadien von Nierenkrebs
- Tumoren im Stadium 1 sind auf die Nierenrinde beschränkt – es ist der äußere Umfang
- Tumore im Stadium 2 sind größer, aber immer noch auf die Niere beschränkt
- Tumoren im Stadium 3 breiten sich auf nahe gelegene Blutgefäße aus
- Tumoren im Stadium 4 breiten sich außerhalb der äußeren Auskleidung der Niere aus und können sich auch auf nahe gelegene Organe ausbreiten
Behandlung
Die Behandlung von Nierenkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung sowie von vielen anderen Faktoren ab, wie z. B. Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Lage des Krebses in der Niere und mehr.
Die meisten Menschen mit Nierenkrebs müssen sich einer Operation unterziehen. Patienten mit Nierenkrebs im Frühstadium sind die besten Kandidaten für eine Operation, aber Nierenkrebs ist einer der wenigen soliden Tumoren, bei denen eine Operation auch bei fortgeschrittener Metastasierung (Stadium 4) von Vorteil sein kann.
Während bei den meisten Nierenkrebserkrankungen eine Operation die Therapie der Wahl ist,Dies kann bei sehr alten Menschen oder Menschen mit mehreren schweren Erkrankungen schwierig sein. Für diejenigen, die eine Operation nicht tolerieren würden, können Behandlungen wie Kryochirurgie (Einfrieren des Tumors) oder Radiofrequenzablation (Verbrennen des Tumors) Optionen sein.
Mehrere Medikamente zur gezielten Therapie wurden für die Anwendung bei einigen Menschen mit fortgeschrittenem Nierenkrebs zugelassen. Diese Medikamente blockieren und verhindern das Wachstum und die Ausbreitung bösartiger Zellen.Sie tun dies, indem sie direkt in einen Stoffwechselweg eingreifen, der am Krebswachstum beteiligt ist, oder indem sie das Wachstum von Blutgefäßen verhindern, die für die Nährstoffversorgung des Tumors erforderlich sind (sie hemmen die Angiogenese).
Die Nebenwirkungen dieser Medikamente unterscheiden sich von denen einer Chemotherapie und werden häufig besser vertragen.
Die Immuntherapie, auch als biologische Therapie bekannt, ist ein neuer Behandlungsansatz für Krebs, der das körpereigene Immunsystem stimuliert, um Krebszellen abzuwehren. Es gibt einige verschiedene Kategorien dieser Medikamente, die sich bei Nierenkrebs als wirksam erwiesen haben.
Klinische Studien sind auch eine Option
Zusätzlich zu den verfügbaren zugelassenen Behandlungsoptionen laufen derzeit viele klinische Studien, in denen nach neueren oder besseren Therapien zur Behandlung von Nierenkrebs gesucht wird. Im Gegensatz zu den Mythen klinischer Studien, die so viele gehört haben, bieten einige dieser Studien jetzt den Menschen die Möglichkeit, Behandlungen anzuwenden, die ihre Ergebnisse wahrscheinlich verbessern.
Es kann hilfreich sein, daran zu denken, dass jede Behandlung, die wir derzeit gegen Krebs haben, einmal in einer klinischen Studie untersucht wurde und sich derzeit sowohl die Behandlungen als auch die Überlebensraten von Nierenkrebs verbessern.
Bestrahlung wird normalerweise nicht zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt, kann jedoch “palliativ” verwendet werden, um Beschwerden zu lindern, die durch die Auswirkungen der Krebsausbreitung verursacht werden.Chemotherapie hat nur eine begrenzte Wirkung gegen Nierenzellkarzinome.
Palliative Care, eine Versorgung, die sich auf die Behandlung von Krebssymptomen und die Verbesserung der Lebensqualität konzentriert, ist auch für Menschen mit Tumoren im Frühstadium, die wahrscheinlich geheilt werden, sehr wichtig.
Um Nierenkrebs im frühestmöglichen Stadium zu finden, ist es wichtig, dass die Menschen die möglichen Symptome der Krankheit sowie deren Risikofaktoren kennen. Nach der Diagnose gibt es jetzt viele Behandlungsmöglichkeiten.
Das heißt, eine Unze Prävention schlägt ein Pfund Heilung, und es gibt viele einfache Dinge, die Menschen tun können, um ihr Risiko zu verringern. Hören Sie auf zu rauchen oder fangen Sie nicht an, da dies ein starker Risikofaktor ist.Das Risiko sinkt, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, es ist also nie zu spät, und es gibt viele Gründe, nach einer Krebsdiagnose mit dem Rauchen aufzuhören, selbst wenn bei Ihnen die Krankheit diagnostiziert wurde. Nehmen Sie sich die Zeit, sich über Chemikalien oder andere Substanzen zu informieren, denen Sie bei der Arbeit ausgesetzt sind, und befolgen Sie die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen. Schließlich ist eine gesunde Ernährung wichtig, um ein gesundes Gewicht zu halten, da Fettleibigkeit ein Risikofaktor für viele Krebsarten ist, nicht nur für Nierenkrebs.
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