Mundkrebs ist eine Art von Kopf- und Halskrebs, die sich entwickelt, wenn abnormale Zellen in der Wangen-, Zahnfleisch-, Gaumen-, Zungen- oder Lippenauskleidung unkontrolliert wachsen. Oftmals wird auch Oropharynxkarzinom, das den weichen Gaumen, die Seiten- und Rückwände des Rachens, das hintere Drittel der Zunge und die Mandeln betrifft, unter diesem Begriff zusammengefasst.
Tabak- und Alkoholkonsum sind die Hauptrisikofaktoren für die Krankheit, aber es gibt noch andere, darunter eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV).Die häufigsten Symptome von Mundkrebs sind nicht heilende Wunden oder anhaltende Mundschmerzen.Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Biopsie erforderlich. Je nach Lokalisation und Ausbreitung des Krebses variiert die Behandlung, umfasst jedoch in der Regel eine Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie.
Die überwiegende Mehrheit der Mundkrebse sind Plattenepithelkarzinome.
Plattenepithelzellen sind die dünnen, flachen Zellen, die Mund und Rachen auskleiden. Viel seltener können sich nicht Plattenepithelkarzinome der Mundhöhle wie Speicheldrüsentumore oder Lymphome entwickeln.
Mundkrebs-Symptome
Laut der American Cancer Society sind die häufigsten Symptome von Mundkrebs eine Wunde im Mund, die nicht heilt, oder Mund- oder Rachenschmerzen, die nicht verschwinden.
Andere mögliche Symptome von Mundkrebs sind:
- Weißer Fleck (genannt Leukoplakie) oder roter Fleck (genannt Erythroplakie) an der Innenseite des Mundes
- Nicht heilender Schorf auf der Lippe oder dem Geschwür im Mund
- Blutungen aus dem Mund, die nicht mit einer Verletzung zusammenhängen
- Schmerzen und/oder Schwierigkeiten beim Kauen
- Geschwollene Drüsen (Lymphknoten) oder eine Masse im Nacken
- Kieferschmerzen oder Schwellungen
- Schwierigkeiten beim Schlucken, Kauen, Sprechen oder Bewegen der Zunge oder des Kiefers
- Taubheit der Zunge oder des Mundbereichs
- Lockere Zähne oder Zahnersatz
- Anhaltender Mundgeruch
Ursachen
Während die genaue Ursache von Mundkrebs unklar ist, gibt es immer wieder Faktoren, die das Risiko einer Person, daran zu erkranken, erhöhen.
Der vielleicht bedeutendste Risikofaktor für die Entwicklung von Mundkrebs ist der Tabakkonsum.Das Rauchen von Zigaretten, Zigarren und Pfeifen erhöht das Krebsrisiko im gesamten Mund- oder Rachenraum. Darüber hinaus erhöhen rauchlose oder orale Tabakprodukte, die oft als “Dip” oder “Kauen” bezeichnet werden, das Risiko für die Entwicklung von Krebs der Wangen, des Zahnfleisches und des inneren Teils der Lippen.
Andere Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung von Mundkrebs sind:
- Starker Alkoholkonsum: Das Risiko steigt dramatisch, wenn eine Person sowohl raucht als auch stark trinkt.
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Humanes Papillomavirus (HPV), insbesondere HPV Typ 16, das durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Beachten Sie, dass es selten mit Mundkrebs in Verbindung steht. Oropharynxkrebs (tritt in Mandeln, Zungengrund usw. auf) ist die Krebsart, die häufig mit einer HPV-Infektion in Verbindung gebracht wird.
- Ernährung mit Mangel an Obst und Gemüse
- Zu viel Sonnenlicht ausgesetzt sein (erhöht das Risiko für Lippenkrebs)
- Ein geschwächtes Immunsystem haben
- Bestimmte zugrunde liegende Gesundheitsprobleme wie die Graft-versus-Host-Krankheit oder ein genetisches Syndrom wie die Fanconi-Anämie haben
- Betelquid kauen, eine stimulierende Droge, die wie Kautabak eingenommen und oft mit Tabak vermischt wird
Mundkrebs tritt häufiger bei Männern auf, vielleicht weil Männer häufiger Tabak und Alkohol konsumieren als Frauen.
Mundkrebs tritt auch bei Erwachsenen über 55 Jahren häufiger auf, obwohl sich dies ändert, da die Zahl der Krebserkrankungen im Zusammenhang mit HPV-Infektionen zunimmt.
Diagnose
Die Diagnose von Mundkrebs ist ein schrittweiser Ansatz, der oft damit beginnt, dass ein Hausarzt oder Zahnarzt nach einer körperlichen Untersuchung eine Anomalie in Ihrem Mund oder Rachen sieht. In diesem Fall oder wenn bei Ihnen ein oder mehrere Symptome auftreten, die auf Mundkrebs hinweisen, wird Ihr Arzt Sie an einen Facharzt für Mund- und Rachenraum überweisen, der als Hals-Nasen-Ohren-Arzt bezeichnet wird.
Der HNO-Arzt führt eine gründliche Kopf-Hals-Untersuchung durch und sucht nach allen auffälligen Bereichen und/oder vergrößerten Lymphknoten. Um diese Untersuchung am besten durchführen zu können, kann der HNO ein Endoskop (ein flexibles Rohr mit einer Kamera und Licht am Ende) verwenden.
Wenn während der Untersuchung verdächtige Bereiche sichtbar werden, wird eine Gewebeprobe (als Biopsie bezeichnet) entnommen. Wenn bei der Biopsie Krebszellen gefunden werden, wird dann das Stadium der Krankheit (wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat) bestimmt. Insgesamt wird das Staging verwendet, um sowohl die richtige Behandlung zu bestimmen als auch die Prognose oder Aussichten einer Person vorherzusagen.
Einige der Tests, die beim Staging beteiligt sind, umfassen:
- HPV-Test der Biopsieprobe
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Computertomographie (CT) von Hals und Brust
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
- Zahnröntgen
- Bariumbreischluck (Magen-Darm-Röntgen der Speiseröhre und des Magens)
Frühstadien von Mundkrebs, im Zahnfleisch (Zahnfleisch) manifestieren sich beispielsweise als weißer Fleck oder rote Wunde. Tumoren im Stadium 2 sind größer und wachsen über 2 Zentimeter hinaus. Tumoren des Stadiums 3 berühren nahe gelegene Lymphknoten, wodurch sie anschwellen, und Tumoren des Stadiums 4 in mehrere Lymphknoten und anderes Gewebe.
Behandlung
Das Behandlungsschema, das Sie, Ihr HNO-Arzt und Ihr Onkologe wählen, hängt vom Stadium und dem Ort der Krebserkrankung sowie von Ihren Behandlungszielen ab. Es ist ratsam, alle Optionen in Bezug auf Ihren Fall zu besprechen.
Operation
Eine Operation (durchgeführt von Ihrem HNO-Arzt) zur Entfernung von Krebsgewebe ist normalerweise die erste Methode zur Behandlung von Mundkrebs und wird am häufigsten bei Mundkrebs im Frühstadium angewendet. Während einer Operation zur Entfernung von Krebs können auch Lymphknoten im Hals entfernt werden, da sich Mundkrebs dort häufig ausbreitet.
Für manche Menschen ist eine Operation die einzige Art der Behandlung, die erforderlich ist; für andere können auch Chemotherapie und/oder Bestrahlung verwendet werden.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet bestimmte Arten von hochenergetischen Strahlen, um Tumore zu verkleinern oder Krebszellen zu eliminieren. Die Strahlentherapie wirkt, indem sie die DNA einer Krebszelle schädigt, wodurch sie sich nicht mehr vermehren kann.
Chemotherapie
Anstelle einer Operation kann eine Chemotherapie (in der Regel in Kombination mit einer Strahlentherapie) zur Behandlung einiger Mundkrebse (sogenannte Radiochemotherapie) verabreicht werden. Es kann auch vor einer Operation verabreicht werden, um die Größe eines Krebses zu verringern (neoadjuvante Chemotherapie genannt) oder nach einer Operation in Kombination mit einer Bestrahlung (sogenannte adjuvante Radiochemotherapie) verabreicht werden, um übrig gebliebene Krebszellen zu eliminieren. Bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen kann eine Chemotherapie verwendet werden, um das Tumorwachstum zu verlangsamen und die Symptome zu lindern.
Gezielte Therapie
Die zielgerichtete Therapie zur Behandlung von Mundkrebs heißt Erbitux (Cetuximab) und wirkt, indem es auf ein Protein, das sich auf Krebszellen befindet, namens epidermaler Wachstumsfaktor (EGFR), konzentriert. Dieses Protein hilft Krebszellen zu wachsen und sich zu vermehren, so dass durch Blockieren das Krebswachstum gestoppt werden kann. Je nach Krebsstadium kann Cetuximab mit einer Strahlen- oder Chemotherapie kombiniert oder sogar als Einzelwirkstoff verwendet werden.
Unterstützende Therapie
Die unterstützende Therapie bei Mundkrebs konzentriert sich auf das Symptommanagement, wie die Schmerzkontrolle und die Optimierung der Ernährung.
Bewältigung
Bei vielen Menschen verursacht die Diagnose und Behandlung von Mundkrebs ein gewisses Maß an psychischer Belastung. Dies ergibt sich nicht nur aus den körperlichen Herausforderungen des Lebens mit Mundkrebs (z Beziehungspflege zu Familie und Freunden).
Die gute Nachricht ist, dass Sie und Ihre Angehörigen mit den richtigen Bewältigungsstrategien (die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen) die bevorstehende Reise meistern können.
Der Schlüssel zur Heilung von Mundkrebs liegt in der Früherkennung, was leider bei fast der Hälfte der neu diagnostizierten Fälle nicht der Fall ist. Die gute Nachricht ist jedoch, dass trotz des Fehlens eines offiziellen Screening-Tests oder einer Leitlinie das Bewusstsein für Mundkrebs steigt.
Dies hat viele Ärzte und Zahnärzte dazu inspiriert, bei Routineterminen detailliertere mündliche Untersuchungen durchzuführen. Die Patienten werden außerdem ermutigt, sich regelmäßig an Selbstuntersuchungen zu beteiligen und proaktiv einen sofortigen Termin zu vereinbaren, wenn ein Symptom wie ein neuer Knoten oder eine Wunde im Mund oder Rachen auftritt.
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