Die Sauerstoffsättigung oder “O2-Sats” gibt an, wie viel Sauerstoff mit Ihren roten Blutkörperchen durch Ihren Körper wandert. Die normale Sauerstoffsättigung liegt bei den meisten gesunden Erwachsenen normalerweise zwischen 95 und 100 %.
Jeder Wert darunter ist besorgniserregend und erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da dies bedeutet, dass Ihre Organe, Gewebe und Zellen nicht den Sauerstoff erhalten, den sie für eine ordnungsgemäße Funktion benötigen.
Dieser Artikel behandelt verschiedene Bedingungen, die die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut beeinflussen, und die Komplikationen, die sich aus einer niedrigen Sauerstoffsättigung ergeben können. Es wird auch auf die Messung des Blutsauerstoffs sowie auf Behandlungen bei niedrigen Werten eingegangen.
Wie Blut mit Sauerstoff angereichert wird
Zu verstehen, wie Blut mit Sauerstoff gesättigt ist, beginnt mit den Alveolen oder Luftsäcken. Es gibt Millionen dieser mikroskopisch kleinen Luftsäcke in der Lunge. Sie erfüllen eine wichtige Funktion: den Austausch von Sauerstoff- und Kohlendioxidmolekülen zum und vom Blutkreislauf.
Wenn Sauerstoffmoleküle die Alveolen passieren, binden sie an Hämoglobin – eine Substanz im Blut.
Wenn das Hämoglobin zirkuliert, wird Sauerstoff im Wesentlichen unterbrochen und in das Körpergewebe abgegeben. Damit nimmt Hämoglobin Kohlendioxid aus dem Gewebe auf und transportiert es zurück zu den Alveolen, damit der Kreislauf von vorne beginnen kann.
Der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut hängt von mehreren Schlüsselfaktoren ab:
- Wie viel Sauerstoff atmest du ein
- Wie gut die Lungenbläschen Kohlendioxid gegen Sauerstoff austauschen
- Wie viel Hämoglobin ist in den roten Blutkörperchen konzentriert?
- Wie gut Hämoglobin Sauerstoff anzieht
Hämoglobin enthält meistens genug Sauerstoff, um den Bedarf des Körpers zu decken. Aber einige Krankheiten reduzieren seine Fähigkeit, Sauerstoff zu binden.
Jede Ihrer Blutzellen enthält etwa 270 Millionen Hämoglobinmoleküle. Aber jeder Zustand, der die Fähigkeit Ihres Körpers, rote Blutkörperchen zu produzieren, einschränkt, kann zu niedrigen Hämoglobinwerten führen, was die Sauerstoffmenge, die Ihr Blut sättigen kann, einschränkt.
Bedingungen, die die Sauerstoffsättigung beeinflussen
Blutkrankheiten, Kreislaufprobleme und Lungenprobleme können Ihren Körper daran hindern, genügend Sauerstoff aufzunehmen oder zu transportieren. Dies kann wiederum die Sauerstoffsättigung Ihres Blutes senken.
Beispiele für Bedingungen, die Ihre Sauerstoffsättigung beeinflussen können, sind:
- Atemwegsinfektionen (z. B. Erkältung, Grippe, COVID-19), da sie Ihre Atmung und damit Ihre Sauerstoffaufnahme beeinträchtigen können
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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): eine Gruppe chronischer Lungenerkrankungen, die das Atmen erschweren
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Asthma: eine chronische Lungenerkrankung, die zu einer Verengung der Atemwege führt
- Pneumothorax: ein teilweiser oder vollständiger Kollaps der Lunge
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Anämie: ein Mangel an gesunden roten Blutkörperchen
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Herzkrankheiten: eine Gruppe von Erkrankungen, die die Herzfunktion beeinträchtigen
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Lungenembolie: Wenn ein Blutgerinnsel eine Arterie der Lunge verstopft
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Angeborene Herzfehler: eine strukturelle Herzerkrankung, die bei der Geburt vorhanden ist
Messen Ihres Niveaus
Die Sauerstoffsättigung wird normalerweise auf zwei Arten gemessen: der arterielle Blutgastest (ABG oder Sa02) und die Pulsoximetrie (Sp02).
ABG wird normalerweise nur in einem Krankenhaus durchgeführt, während die Pulsoximetrie in einer Vielzahl von Gesundheitseinrichtungen durchgeführt wird, einschließlich der Praxis Ihres Arztes.
ABG
Ein ABG-Wert bezieht sich auf den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut, das durch Ihre Venen fließt.
Eine Krankenschwester oder ein Laborant entnimmt Blut aus einer Arterie, beispielsweise der Radialarterie im Handgelenk oder der Oberschenkelarterie in der Leiste. Die Probe wird sofort maschinell oder im Labor analysiert.
Der ABG-Wert kann Ihrem Arzt ein Gefühl dafür geben, wie effizient das Hämoglobin Sauerstoff und Kohlendioxid austauscht.
Pulsoximetrie
In ähnlicher Weise spiegelt eine Pulsoximetrie-Messung den Prozentsatz des im arteriellen Blut gefundenen Sauerstoffs wider.
Im Gegensatz zum ABG-Test ist die Pulsoximetrie nicht invasiv. Der Test verwendet einen Sensor, um die vom Blut reflektierten Wellenlängen abzulesen. Diese Sonde wird einfach an Ihrem Finger, Ohrläppchen oder einer anderen Stelle am Körper befestigt. Die Ergebnisse erscheinen innerhalb weniger Sekunden auf einem Bildschirm.
Menschen können ihre Sauerstoffsättigung mit tragbaren Pulsoximetriegeräten überwachen; einige Uhren haben sogar diese Funktion. Sie können ein Pulsoximetriegerät in Ihrer Apotheke oder online kaufen.
Sauerstoffsättigungsgrad | ||
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Lektüre | ABG-Level | O Sat Ergebnis |
Unter dem Normalwert | < 80 mm Hg | < 95 % |
Normal | > 80 mm Hg | 95 % bis 100 % |
Verminderte Sauerstoffsättigung
Ein Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut wird als Hypoxämie bezeichnet. Mögliche Ursachen für Hypoxämie sind:
- Weniger Sauerstoff in der Atemluft – zum Beispiel beim Fliegen in einem Flugzeug
- Erkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen, wie Asthma und COPD
- Bedingungen, die die Sauerstoffaufnahme beeinträchtigen, wie z. B. Lungenentzündung
- Anämie, die eine niedrigere Hämoglobinkonzentration verursacht
- Einatmen einer anderen Substanz wie Kohlenmonoxid oder Zyanid, die sich stärker an Hämoglobin bindet als Sauerstoff
Komplikationen bei niedriger Sauerstoffsättigung
Eine niedrige Sauerstoffsättigung im Blut kann die Sauerstoffkonzentration im Körpergewebe, einschließlich der Organe und Muskeln, beeinflussen. Dieser Zustand wird Hypoxie genannt.
Ihre Zellen können sich an einen Sauerstoffmangel anpassen, wenn der Mangel gering ist. Bei größeren Mängeln kann es jedoch zu einer Zellschädigung mit anschließendem Zelltod kommen.
Hypoxie wird oft durch Hypoxämie verursacht, kann aber auch auftreten, wenn:
- Es gibt nicht genügend rote Blutkörperchen, um Sauerstoff in das Gewebe zu transportieren. Mögliche Ursachen sind schwere Blutungen aufgrund von Traumata oder Sichelzellenanämie.
- Die Durchblutung ist unzureichend. Zum Beispiel tritt ein Schlaganfall auf, wenn eine Region des Gehirns zu wenig durchblutet wird, und ein Herzinfarkt tritt auf, wenn die Herzmuskeln zu wenig durchblutet werden. Beides führt zum Zell- und Gewebetod.
- Die Gewebe benötigen noch mehr sauerstoffreiches Blut, als geliefert werden kann. Schwere Infektionen, die zu einer Sepsis führen, können zu Hypoxämie und schließlich zu Organversagen führen.
Behandlung
Im Allgemeinen gilt eine Sauerstoffsättigung unter 95 % als abnormal und alles unter 90 % ist ein Notfall.
In diesem Fall ist eine Sauerstofftherapie erforderlich – manchmal dringend. Das Gehirn ist das anfälligste Organ für Hypoxie, und Gehirnzellen können innerhalb von fünf Minuten nach Sauerstoffmangel zu sterben beginnen. Sollte die Hypoxie länger andauern, können Koma, Krampfanfälle und Hirntod auftreten.
Es ist sehr wichtig, die Ursache der niedrigen Sauerstoffsättigung zu ermitteln, um das Problem zu beheben. Bei chronischen Erkrankungen wie COPD und Asthma ist die Ursache meist ein geringer Luftaustausch in Lunge und Alveolen. Neben der Sauerstofftherapie können zur Öffnung der Atemwege auch Steroide oder Bronchodilatatoren (Rettungsinhalatoren) erforderlich sein.
Bei Kreislauferkrankungen wie Herzerkrankungen kann eine unzureichende Durchblutung die Sauerstoffzufuhr verringern. Medikamente, die die Herzfunktion verbessern, wie Betablocker bei Herzinsuffizienz oder Rezepte zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, können zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung beitragen.
Bei Anämie ist die Blutversorgung des Gewebes eingeschränkt, da nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen mit Hämoglobin vorhanden sind, um Sauerstoff zu transportieren. Manchmal ist eine Transfusion roter Blutkörperchen erforderlich, um den Spiegel gesunder roter Blutkörperchen zu erhöhen.
Zusammenfassung
Für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die ihre Lunge, ihr Blut oder ihren Kreislauf beeinträchtigen, ist es wichtig, die Sauerstoffsättigung regelmäßig zu verfolgen. Denken Sie daran, dass ein O2-Satz unter 95 % im Allgemeinen abnormal ist und dringend ärztliche Hilfe erfordert. Wird die Sauerstoffsättigung nicht umgehend behandelt, führt dies zum Zell- und Gewebetod.
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