Eine Fehlgeburt im zweiten Trimester ist ein Schwangerschaftsverlust, der speziell zwischen der 13. Schwangerschaftswoche und der 20. Schwangerschaftswoche auftritt. Die Inzidenz eines Verlusts im zweiten Trimester bis zu 20 Wochen beträgt weniger als 1%.(Nach dieser Zeit wird der Verlust genauer als Totgeburt oder Neugeborenentod klassifiziert.) Egal zu welchem Zeitpunkt, es ist nur natürlich, Antworten zu erhalten, wenn ein solches Ereignis eintritt.
Die Ursachen für eine Fehlgeburt im zweiten Trimester sind unterschiedlich, aber in den meisten Fällen ist der Schwangerschaftsverlust nicht auf die Handlungen anderer zurückzuführen.Oftmals kann selbst Ihr Arzt nicht erklären, warum es passiert ist.
Chromosomenanomalien
Chromosomenanomalien wie Trisomien sind eine der Hauptursachen für fast alle Formen des Schwangerschaftsverlusts.Fehlgeburten im zweiten Trimester werden in etwa einem Viertel der Fälle durch diese Anomalien verursacht. Pränatale Tests haben Sie möglicherweise auf das Potenzial dafür aufmerksam gemacht, aber das ist nicht immer der Fall.
Im Gegensatz zu einem Schwangerschaftsverlust im ersten Trimester werden Fehlgeburten im zweiten Trimester weniger wahrscheinlich durch eine Chromosomenanomalie verursacht. Alles in allem ist etwa ein Drittel der Verluste im zweiten Trimester auf genetische Aberrationen zurückzuführen.
Angeborene Mängel
Angeborene Geburtsfehler sind solche, die häufig vererbt werden, aber auch durch eine Infektion während der Schwangerschaft oder die Exposition gegenüber bestimmten teratogenen (defektverursachenden) Medikamenten, Chemikalien oder Toxinen verursacht werden können.Geburtsfehler wie Herz- oder Gehirnfehlbildungen bei Ihrem sich entwickelnden Baby können Ihre Schwangerschaft nicht überlebensfähig machen.
Je nach Art und Schwere des Geburtsfehlers kann Ihr Arzt eventuelle Probleme per Ultraschall diagnostizieren. Andere können bei routinemäßigen pränatalen Screenings entdeckt werden.
Plazentaprobleme
Ein solches Problem wird als Plazentalösung bezeichnet. Wenn sich Ihre Plazenta – die Struktur, die an der Gebärmutterwand befestigt ist und Ihr Baby über die Nabelschnur mit Nährstoffen versorgt – plötzlich von der Gebärmutterwand abgelöst wird, bevor Sie zur Geburt bereit sind, kann dies verhindern, dass Ihr sich entwickelndes Baby notwendige Nährstoffe und Sauerstoff.
Zu den Symptomen einer Plazentalösung zählen vaginale Blutungen, Bauchschmerzen, Uteruskontraktionen, Krämpfe und Rückenschmerzen während der letzten 12 Schwangerschaftswochen.
Zervixinsuffizienz
Zervixinsuffizienz, auch bekannt als inkompetenter Gebärmutterhals, bedeutet, dass Ihr Gebärmutterhals schwach ist und sich zu früh erweitert und öffnet.
Bei einigen Frauen kommt es nach einer schwierigen Geburt oder nach einem zervikalen Eingriff wie einem elektrochirurgischen Schlingenexzisionsverfahren (LEEP), einer Laserablation oder einer Kaltmesserkonisation zu einer Zervixinsuffizienz. Andere entwickeln den Zustand aufgrund angeborener Gebärmutterfehlbildungen.
Symptome einer Zervixinsuffizienz sind Rückenschmerzen, vaginale Blutungen, Bauchkrämpfe, Beckendruck und vaginaler Ausfluss, normalerweise zwischen der 14. und 20. Schwangerschaftswoche. Einige sind völlig asymptomatisch.
Infektionen, die Fehlgeburten verursachen
Uterusinfektionen sind eine weitere mögliche Ursache für Fehlgeburten, obwohl sie in Entwicklungsländern häufiger vorkommt als in den Vereinigten Staaten. Dennoch kann jede unbehandelte oder schwere Gebärmutterinfektion den spontanen Verlust einer Schwangerschaft auslösen, einschließlich:
- Bakterielle Vaginose
- Chlamydien
- Tripper
- Trichomoniasis
- Virale Vaginitis
Schlecht kontrollierte chronische Erkrankungen
Auch chronische Erkrankungen der Mutter können das Risiko für einen Schwangerschaftsverlust erhöhen.In vielen Fällen steigt das Risiko, wenn die Krankheit mit Medikamenten oder Lebensstil schlecht kontrolliert wird. Andere chronische Erkrankungen bergen je nach Schweregrad ein inhärentes Risiko eines Schwangerschaftsverlusts. Beispiele beinhalten:
- Autoimmunerkrankungen wie Sklerodermie und Antiphospholipid-Syndrom
- Diabetes
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS)
- Schilddrüsenerkrankung
Das Risiko kann bei Frauen, die rauchen, fettleibig sind oder Hormonprobleme haben, weiter erhöht sein.
Thrombophilie während der Schwangerschaft
Thrombophilie ist ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen wie Venen und Arterien, das auf eine genetische Anomalie oder ein Problem mit Ihrem Immunsystem, wie z. B. bei Lupus, zurückzuführen sein kann. Dies kann zu Problemen mit Ihrer Plazenta und Ihrer Nabelschnur führen.Thrombophilie wird manchmal während der Schwangerschaft mit blutverdünnenden Medikamenten oder mit niedrig dosiertem Aspirin behandelt.
Zu den Symptomen einer Thrombophilie gehören Schmerzen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit in Ihrem Bein, normalerweise in der Wade, sowie gerötete oder warme Haut (insbesondere an der Rückseite Ihres Beines unterhalb des Knies).
Bauchtrauma
Jedes Trauma wie ein Autounfall, ein Sturz oder ein Schlag in den Unterleib kann sowohl Sie als auch Ihr sich entwickelndes Baby verletzen und möglicherweise zu einer Fehlgeburt führen.
Tragen Sie im Auto immer einen Sicherheitsgurt, legen Sie den Beckengurt unter die Gebärmutter und den Schultergurt zwischen Ihre Brüste. Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten, die dazu führen könnten, dass Sie das Gleichgewicht verlieren. Versuchen Sie, Ihre Kinder nicht mitzunehmen, wenn Sie es vermeiden können.
Wenn Sie Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, rufen Sie 1-800-799-SAFE, die Nationale Hotline für häusliche Gewalt, an.
Drogen- und Alkoholkonsum
Kokain und Methamphetamin werden besonders mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht. Studien haben gezeigt, dass der Konsum illegaler Drogen mit niedrigem Geburtsgewicht, vorzeitigen Wehen, Plazentaablösung und fötalem Tod in Verbindung gebracht wird. Alkohol wurde auch als Ursache für den Schwangerschaftsverlust nicht nur im ersten Trimester, sondern auch im zweiten Trimester genannt.
Laut einer Studie der Universität Kopenhagen erhöht leichter Alkoholkonsum (definiert als ein bis zwei Drinks pro Woche) die Wahrscheinlichkeit einer frühen Fehlgeburt im zweiten Trimester um 70 %.
Unbekannte Ursachen einer Fehlgeburt
Manchmal tritt ein Schwangerschaftsverlust ohne ersichtlichen Grund auf und egal wie viel ein Arzt untersucht, es kann keine Ursache gefunden werden. So beunruhigend dies auch sein mag, es kommt vor und häufiger, als man meinen könnte.
Darüber hinaus ist eine frühere Fehlgeburt im zweiten Trimenon an sich ein Risikofaktor für nachfolgende Fehlgeburten im zweiten Trimester. Während die Ursache bei einigen Frauen identifiziert werden kann (wie Gebärmutterhalsinsuffizienz oder Gebärmutterfehler), bleiben andere ein Rätsel.
Laut einer Studie der University of Pennsylvania hatten Frauen mit einer früheren Fehlgeburt im zweiten Trimenon 10,8-mal häufiger wiederkehrende Verluste im zweiten Trimester als Frauen, die zuvor termingerecht entbunden waren.
Wenn Sie einen Schwangerschaftsverlust im zweiten Trimester hatten und wieder schwanger sind, konsultieren Sie Ihren Arzt zu Beginn Ihrer Schwangerschaft, falls eine zusätzliche Überwachung erforderlich sein könnte. Eine Fehlgeburt einer früheren Schwangerschaft bedeutet nicht unbedingt, dass eine Frau einem hohen Risiko ausgesetzt ist, da die meisten Frauen gesunde Schwangerschaften haben.
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