Symptome, Ursachen und Behandlungen verstehen
Die entzündliche Erkrankung des Beckens (PID) ist eine Infektion der Fortpflanzungsorgane, die auftritt, wenn Bakterien durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter und die Eileiter gelangen. PID kann Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft, chronische Unterleibsschmerzen, Eileiter- oder Eierstockabszesse, Verwachsungen, Peritonitis (Infektion einer seidenähnlichen Auskleidung, die die Bauchorgane bedeckt) und Perihepatitis (Entzündung der Leberschicht) verursachen. In seltenen, schweren Fällen kann eine unbehandelte PID zum Tod führen.
Eine entzündliche Beckenerkrankung kann akut (d. h. plötzliche, schwere Symptome), chronisch (langfristig mit weniger intensiven Symptomen) oder still (keine Symptome) sein.
Bei PID zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen nicht an, wie viel Schaden die Fortpflanzungsorgane erleiden. Es ist möglich, keine Symptome zu haben und ernsthafte Blockaden und Verwachsungen zu haben, die zu Unfruchtbarkeit führen. Manche Frauen entdecken ihre PID erst, nachdem sie erfolglos versucht haben, schwanger zu werden oder eine Eileiterschwangerschaft erlebt haben.
Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten wurde bei etwa 2,5 Millionen Frauen in den USA irgendwann in ihrem Leben eine PID diagnostiziert.Da viele PID-Fälle still sind und keine Symptome aufweisen und PID oft übersehen oder nicht diagnostiziert wird, ist die tatsächliche Zahl der PID-Fälle wahrscheinlich höher.
Ursachen
PID wird normalerweise durch sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) verursacht. Häufige Ursachen sind Chlamydien und Gonorrhoe. Chlamydien sind eine häufige Ursache für eine stille PID, was bedeutet, dass viele Frauen nicht wissen, dass sie infiziert sind. Einige Bakterien, die normalerweise in der Vagina vorkommen, können jedoch zu PID führen, wenn sie so überwachsen sind, dass sie eine bakterielle Vaginose verursachen.
Wenn Sie eine nicht diagnostizierte STD haben, ist Ihr PID-Risiko jedes Mal höher, wenn der Gebärmutterhals geöffnet ist und eine Infektion möglicherweise in die Gebärmutter eindringen kann. Sie haben ein höheres PID-Risiko, wenn Sie duschen oder vor kurzem eine Spirale eingesetzt wurdeoder hatte eine Fehlgeburt oder Abtreibung.
Wie verursacht es Unfruchtbarkeit?
Laut CDC wird etwa 1 von 8 Frauen mit einer Vorgeschichte von PID Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.
Die häufigste Ursache für PID-bedingte Unfruchtbarkeit sind verstopfte Eileiter. Die Eileiter werden typischerweise durch die durch die Entzündung verursachten Adhäsionen blockiert, und die Blockierung befindet sich normalerweise näher an den Eierstöcken als an der Gebärmutter. Wenn sich die Blockade in der Nähe der Eierstöcke befindet, ist es schwieriger, sie chirurgisch zu behandeln.
PID kann auch Hydrosalpinx verursachen. Dies tritt auf, wenn eine Röhre in der Nähe des Eierstocks verstopft ist und sich dann erweitert und sich mit Flüssigkeit füllt. Das Vorhandensein einer Hydrosalpinx kann die Chancen auf eine erfolgreiche IVF-Behandlung verringern.
Eileiterschwangerschaften können auch durch PID-bedingte Schäden verursacht werden. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, um einen durch PID verursachten Eileiterschaden zu reparieren, ist auch Ihr Risiko einer Eileiterschwangerschaft höher.
In seltenen Fällen kann eine besonders akute Infektion zu einer Notfallhysterektomie führen.
In der Vergangenheit haben einige Ärzte die chronische PID mit einer Hysterektomie behandelt, aber diese wird immer weniger angewendet. Wenn Ihr Arzt eine Hysterektomie als Heilmittel für chronische PID vorschlägt, möchten Sie möglicherweise eine zweite Meinung einholen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, die sich ernsthaft auf Ihre zukünftigen Fortpflanzungschancen auswirkt. Weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten unter Behandlungen für PID.
Symptome
Die Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung unterscheiden sich von Person zu Person, je nachdem, ob eine akute, chronische oder stille PID vorliegt oder nicht.
Die häufigsten Symptome von PID sind Beckenschmerzen. Andere Symptome sind Beckenschmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen im unteren Rücken, unregelmäßige Menstruationsblutungen, ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide, Probleme beim Wasserlassen, grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost, Schwäche oder geschwollene Lymphknoten; Appetitlosigkeit, Durchfall und Erbrechen sowie Unfruchtbarkeit.
Viele der Symptome können mit anderen Krankheiten verwechselt werden, darunter Blinddarmentzündung, Endometriose oder eine Harnwegsinfektion. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt im Voraus zu sprechen, wenn Sie vermuten, dass Sie sich eine Geschlechtskrankheit zugezogen haben oder andere Risikofaktoren für PID haben, wie eine kürzliche Fehlgeburt, Geburt, Abtreibung oder das Einsetzen von IUP.
Es ist nicht üblich, dass eine chronische PID über Monate oder Jahre nicht diagnostiziert wird. Wenn Sie regelmäßig Unterleibsschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben und Ihr Arzt das Problem nicht erfolgreich diagnostizieren oder behandeln konnte, möchten Sie möglicherweise eine zweite Meinung einholen.
Drücken Sie weiter, bis Sie eine geeignete Behandlung für Ihre Symptome gefunden haben. Ihre zukünftige Fruchtbarkeit und allgemeine Gesundheit hängen davon ab.
Diagnose
Ärzte diagnostizieren PID, indem sie Ihre Anzeichen und Symptome beurteilen, Vaginal- und Gebärmutterhalskulturen analysieren, Urin- und Bluttests durchführen, eine Beckenuntersuchung durchführen und den Vaginalausfluss bewerten.
Während Vaginalkulturen normalerweise eine Geschlechtskrankheit oder eine andere bakterielle Infektion aufdecken, werden sie nicht immer eine Infektion erkennen, die in die Gebärmutter und die Eileiter gelangt ist.
Andere Tests, die Ihr Arzt zur Diagnose von PID verwenden kann, umfassen Beckenultraschall, Eileiterspiegelung, Laparoskopie und Endometriumbiopsie.
Da einige Tests unbeabsichtigt Bakterien aus dem Vaginal- und Zervikalbereich in die Gebärmutter und die Eileiter drücken können, ist es wichtig, dass vor der Durchführung invasiver Tests grundlegende Geschlechtskrankheiten entnommen und jede gefundene Infektion behandelt wird.
Mögliche Behandlungen
Orale Antibiotika werden am häufigsten zur Behandlung von PID verwendet. Es kann schwierig sein, festzustellen, welcher Organismus Ihre PID verursacht, und manchmal können mehr als eine Bakterienart beteiligt sein. Aus diesem Grund werden Ihnen möglicherweise zwei oder mehr Antibiotika zur gleichzeitigen Einnahme verschrieben.
Aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen und möglicher Schäden an Ihrer Fruchtbarkeit wird die Behandlung oft begonnen, bevor alle Ergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse können jedoch darauf hinweisen, dass für eine erfolgreiche Behandlung ein anderes Antibiotikum erforderlich ist, sodass Ihr Arzt Ihre Behandlung möglicherweise auf halbem Weg ändert.
Antibiotika können auch durch Injektion verabreicht werden. Akute oder schwer zu behandelnde Fälle können intravenös behandelt werden, was einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann.
Obwohl es üblich ist, dass Sie sich nach einigen Tagen der Antibiotikabehandlung besser fühlen, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Antibiotika-Behandlung abschließen. Andernfalls können die Bakterien gegen die Antibiotika resistent werden, was eine Behandlung erschwert oder unmöglich macht.
Auch Ihr Sexualpartner oder Ihre Partner müssen behandelt werden, auch wenn diese keine Symptome aufweisen. Andernfalls können Sie die Bakterien, die für die PID verantwortlich sind, immer wieder hin und her schicken. Sie sollten auch während der Behandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden, um eine erneute Infektion zu vermeiden.
In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um Abszesse oder besonders schmerzhafte Verwachsungen zu behandeln. In extrem seltenen Fällen kann eine Notfallhysterektomie durchgeführt werden.
Verhütung
Da PID durch eine sexuell übertragbare Krankheit verursacht wird, ist sie vermeidbar. Ungeschützter Sex mit mehreren Partnern erhöht das Risiko, an PID zu erkranken. Wenn Sie nicht in einer festen Beziehung mit einem Partner sind, der bereits auf Geschlechtskrankheiten getestet wurde, ist es unerlässlich, Safer Sex mit männlichen Latexkondomen zu praktizieren und sich regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen.
Das Einführen von IUP kann auch zu PID führen, wenn Sie bereits eine Geschlechtskrankheit haben. Tests und Behandlungen auf sexuell übertragbare Krankheiten vor dem Einsetzen des IUP können Ihr Infektionsrisiko erheblich reduzieren.
Es wurde auch festgestellt, dass Spülungen das PID-Risiko erhöhen. Spülungen verändern die natürliche Flora und den pH-Wert der Vagina und erhöhen das Risiko einer Vaginalinfektion. Spülungen wirken sich auch negativ auf den Zervixschleim aus, was wichtig ist, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden.
Invasive Fruchtbarkeitstests wie HSG und Hysteroskopie sowie Fruchtbarkeitsbehandlungen mit Beteiligung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter wie Insemination oder IVF können zu PID führen, wenn Sie eine nicht diagnostizierte STD haben. Dies ist ein Grund, warum die meisten Fruchtbarkeitskliniken STD-Tests und Vaginalkulturen durchführen, bevor sie Fruchtbarkeitstests und -behandlungen durchführen.
Wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, der Sie möglicherweise einer Geschlechtskrankheit ausgesetzt hat, und Sie sich mitten in einem Fruchtbarkeitstest oder einer Behandlung befinden, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, damit Sie erneut getestet werden können.
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