Der medizinische Begriff für ein schrumpfendes Gehirn
Hirnatrophie oder Hirnatrophie ist ein Zustand, bei dem das Gehirn oder Hirnregionen buchstäblich schrumpfen. Der Schweregrad variiert, dessen Ausmaß die Auswirkungen bestimmt.
Ein leichter Grad an Hirnatrophie ist nicht immer besorgniserregend. Eine erhebliche Hirnatrophie kann mit schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen wie einem großen Schlaganfall oder einer fortschreitenden Demenz in Verbindung gebracht werden. In einigen Fällen ist nicht klar, ob die Hirnatrophie die Krankheit verursacht hat oder umgekehrt.
Basierend auf dem, was Experten über Hirnatrophie wissen, kann es einige Möglichkeiten geben, sie zu verhindern oder zu verlangsamen. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine Diagnose gestellt wurde, hilft es, die Auswirkungen zu verstehen und zu erfahren, ob Sie etwas gegen diesen Zustand tun können.
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Ursachen
Eine Vielzahl von Dingen verursacht eine Hirnatrophie. Es kann die Folge einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung, eines Hirnschadens oder bereits bei der Geburt sein.
Fortschreitende Krankheiten
Eine Reihe von neurologischen Syndromen ist durch die Degeneration bestimmter Zellen im Gehirn gekennzeichnet.
Die Parkinson-Krankheit und die Alzheimer-Krankheit sind die bekanntesten neurodegenerativen Erkrankungen, die das Gehirn betreffen. Andere sind:
- Lewy-Körper-Demenz
- Huntington-Krankheit
- Frontotemporale Demenz
Es ist nicht klar, warum sich diese Bedingungen entwickeln. Experten vermuten, dass eine Mischung aus genetischen und Umweltfaktoren beteiligt sein könnte.
Manchmal kann eine erworbene Erkrankung wie AIDS mit Hirnatrophie und degenerativer Demenz in Verbindung gebracht werden. Das Wernicke-Korsakow-Syndrom kann eine fortschreitende Hirnatrophie und Verhaltensänderungen in Verbindung mit Alkoholmissbrauch verursachen.
Einige Experten vermuten, dass das Altern mit einer langsam fortschreitenden Atrophie verbunden ist. Die Forscher sind sich nicht sicher, ob dies Auswirkungen auf die Fähigkeiten einer Person hat oder nicht.
Gehirnschaden
In einigen Fällen tritt eine Hirnatrophie aufgrund eines plötzlichen Hirnschadens auf, wie zum Beispiel:
- Schlaganfall
- Schädeltrauma
- Gehirninfektion (Enzephalitis)
- Gehirntumor
Diese Ursachen unterscheiden sich von degenerativen neurologischen Erkrankungen, da sie eher eine Episode als ein Fortschreiten der Schädigung beinhalten.
Rezidivierende Kopftraumata können mehrere Episoden von Hirnschäden verursachen, die zu schwerer Hirnatrophie und einer als chronisch traumatische Enzephalopathie (CTE) bezeichneten Erkrankung führen.
Rezidivierende Schlaganfälle können mehrere Atrophiebereiche verursachen, typischerweise mit Verhaltensänderungen und vaskulärer Demenz. Manchmal kann Multiple Sklerose (MS) auch Bereiche mit Hirnatrophie verursachen.
Nachdem eine Region des Gehirns geschädigt wurde, kann die Region Entzündungen und Schwellungen ausgesetzt sein. Dies kann schließlich zu einer Nekrose der betroffenen Gehirnzellen führen.
Zerebralparese (CP), eine angeborene Erkrankung, kann auch mit einer zerebralen Atrophie einhergehen, aber eine Hirnatrophie ist bei CP nicht immer vorhanden.
Angeborene
Es ist auch möglich, dass bereits bei der Geburt eine Hirnatrophie vorliegt.
Symptome
Hirnatrophie bedeutet im Wesentlichen, dass Neuronen und ihre Verbindungen untereinander eine Nekrose (Zelltod) erfahren haben. Die betroffenen Bereiche können nicht so funktionieren, wie sie sollten. Wo dies auftritt, bestimmt, welche Symptome bei Ihnen auftreten.
Atrophie im Gehirn kann fokal oder generalisiert sein:
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Die fokale Hirnatrophie betrifft eine oder mehrere spezifische Regionen.
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Die generalisierte Hirnatrophie betrifft das gesamte Gehirn fast gleich in allen Regionen.
Normalerweise gibt es bei Hirnatrophie noch einige funktionierende Neuronen unter denen, die eine Nekrose erlitten haben, so dass die Symptome eher partiell als vollständig sein können.
Progressive Atrophie tritt typischerweise im Erwachsenenalter auf und manifestiert sich mit einem Verlust von Fähigkeiten. Es neigt dazu, generalisiert zu werden, obwohl es Bereiche des Gehirns geben kann, die stärker betroffen sind als andere. Die Symptome neigen dazu, sich im Laufe von Monaten oder sogar Jahren langsam zu verschlimmern.
Zu den Symptomen einer fortschreitenden Hirnatrophie gehören:
- Demenz
- Verhaltensänderungen
- Gedächtnisverlust
- Denk- und Funktionsbeeinträchtigung
- Muskelsteifheit, langsame Bewegungen und/oder Zittern, die für die Parkinson-Krankheit charakteristisch sind
Akute fokale Hirnatrophie, die Wochen nach den plötzlichen Symptomen eines Schlaganfalls, eines Kopftraumas oder einer Infektion auftritt, kann Folgendes bewirken:
- Schwäche von Gesicht, Arm und/oder Bein
- Taubheit
- Vision ändert sich
- Probleme mit dem Gleichgewicht
Angeborene Hirnatrophie betrifft eher bestimmte Bereiche des Gehirns als das gesamte Gehirn gleichermaßen. Symptome können im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit auffallen und umfassen:
- Anfälle
- Probleme beim Gehen
- Verspätete Rede
- Lernschwierigkeiten
Diagnose
Typischerweise wird eine Hirnatrophie mit bildgebenden Verfahren des Gehirns identifiziert. Diese Tests können umfassen:
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
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Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Scans
Ihr medizinisches Team kann eine CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns verlangen, wenn Sie Symptome wie Schwäche, Taubheit, Sehvermögen, Verlust oder Persönlichkeitsveränderungen entwickeln.
Im Allgemeinen werden PET und SPECT eher zu Forschungszwecken als im klinischen Umfeld durchgeführt. Diese Tests können eine generalisierte Hirnatrophie oder Bereiche mit fokaler Hirnatrophie identifizieren.
Wenn bei einer bildgebenden Untersuchung des Gehirns Atrophieregionen festgestellt werden, kann dies manchmal bei der Diagnose des medizinischen Zustands helfen. Beispielsweise:
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Alzheimer-Krankheit: Der Hippocampus, der bei der Bildung neuer Erinnerungen hilft, und die Temporoparietallappen sind bei den meisten Alzheimer-Patienten von Atrophie betroffen.
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Frontotemporale Demenz: Der Frontal- und Temporallappen sind am stärksten von Atrophie betroffen.
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Lewy-Körper-Demenz: Das Mittelhirn, der Hypothalamus und die Substantia innominata sind die Bereiche mit der stärksten Atrophie bei dieser Erkrankung.
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Parkinson-Krankheit: Die Substantia nigra und das Mittelhirn können im Spätstadium kleiner erscheinen.
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Schlaganfall: Hirnareale, die durch Blutungen oder Durchblutungsstörungen geschädigt wurden, können atrophieren, wodurch kleine „Löcher“ im Gehirn entstehen.
Einige Arten von Atrophie – wie vaskuläre Demenz, CTE, MS und Atrophie aufgrund von Enzephalitis oder AIDS – können in verschiedenen Regionen des Gehirns zu einer Hirnatrophie führen.
Behandlung
Es ist nicht möglich, eine Hirnatrophie rückgängig zu machen, nachdem sie aufgetreten ist. Die Vorbeugung von Hirnschäden, insbesondere durch die Vorbeugung eines Schlaganfalls, kann jedoch die Menge an Atrophie verringern, die Sie im Laufe der Zeit entwickeln.
Einige Forscher schlagen vor, dass gesunde Lebensstilstrategien die Atrophie minimieren könnten, die normalerweise mit dem Altern verbunden ist.
Medikamente
Verschreibungspflichtige Medikamente zur Vorbeugung von Schlaganfällen können helfen, Atrophie zu verhindern, wie zum Beispiel:
- Blutverdünner
- Cholesterinsenker
- Antihypertensive Medikamente
Diese Medikamente sind nicht jedermanns Sache, aber sie können von Vorteil sein, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben.
Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit, einschließlich Aricept (Donepezil) und Namenda (Memantin), können helfen, die Atrophie zu verlangsamen, aber es wird angenommen, dass die Wirkung gering ist, wenn überhaupt.
Lifestyle-Strategien
Die Aufrechterhaltung eines Lebensstils, der körperliche Bewegung, eine cholesterinarme Ernährung, Blutzuckerkontrolle und ein gesundes Gewicht umfasst, kann die Geschwindigkeit der Hirnatrophie verhindern oder verringern, indem die Auswirkungen von Entzündungen auf das Gehirn verringert werden.
Bestimmte Fette, insbesondere Transfette, haben eine schädliche Wirkung auf den Körper und können das Schlaganfallrisiko erhöhen. Daher kann die Vermeidung von Transfetten Schlaganfällen und in der Folge einer Hirnatrophie vorbeugen.
Stressmanagement kann die Hirnatrophie reduzieren, da emotionaler Stress mit Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfall verbunden ist, die alle zu vaskulärer Demenz führen. Darüber hinaus beginnen Forscher, Beweise dafür zu sehen, dass Stress auch zu Demenz beitragen kann.
Der Gedanke, dass Ihr Gehirn schrumpft, ist etwas, das sicherlich jeden aufhalten würde. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine sehr langsame und stetige Rate der Hirnatrophie möglicherweise überhaupt keine Auswirkungen hat.
Wenn Sie diagnostiziert wurden und Ihr Fall schwerwiegender ist und Symptome hervorruft, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und Medikamente und/oder Lebensstilstrategien anwenden, um die Auswirkungen und das Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu reduzieren.
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