Das Cushing-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn der Körper zu viel Cortisol ausgesetzt ist. Cortisol wird vom Körper produziert und wird auch in Kortikosteroiden verwendet. Das Cushing-Syndrom kann entweder durch eine Überproduktion von Cortisol durch den Körper oder durch die Einnahme von Cortisol-haltigen Medikamenten (wie Prednison) auftreten.
Über Cortisol
Cortisol ist das wichtigste Stresshormon des Körpers. Cortisol wird von den Nebennieren als Reaktion auf die Sekretion des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) durch die Hypophyse ausgeschüttet. Eine Form des Cushing-Syndroms kann durch eine Übersekretion von ACTH durch die Hypophyse verursacht werden, die zu einem Überschuss an Cortisol führt.
Cortisol hat mehrere Funktionen, darunter die Regulierung von Entzündungen und die Kontrolle der Verwendung von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen durch den Körper. Kortikosteroide wie Prednison, die häufig zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen eingesetzt werden, ahmen die Wirkung von Kortisol nach.
Ursachen des Cushing-Syndroms
Einige Ursachen für das Cushing-Syndrom sind:
Morbus Cushing
Die Cushing-Krankheit ist eine häufige Ursache des Cushing-Syndroms, das auftritt, wenn die Hypophyse überschüssiges ACTH freisetzt, was zu einer zusätzlichen Cortisolproduktion führt. Dies kann von einem Hypophysentumor oder einem anderen Wachstum herrühren.
Das Cushing-Syndrom bezeichnet eine Konstellation von Symptomen, die durch einen zu hohen Cortisolspiegel im Körper entstehen. Morbus Cushing ist eine häufige Ursache des Cushing-Syndroms, das aus einem gutartigen Tumor der Hypophyse resultiert. Andere Ursachen des Syndroms sind die Verwendung von Kortikosteroiden und Nebennierentumoren.
Iatrogenes Cushing-Syndrom
Die Verwendung hoher Dosen von Steroidmedikamenten über einen längeren Zeitraum kann diese Form des Cushing-Syndroms verursachen. Steroid- oder Kortikosteroid-Medikamente werden zur Behandlung vieler entzündlicher Erkrankungen eingesetzt, darunter Asthma, Lupus, rheumatoide Arthritis und entzündliche Darmerkrankungen (IBD). In einigen Fällen werden sie in hohen Dosen und über einen langen Zeitraum verschrieben.
Nebennierentumor
Schließlich wird eine andere Ursache, wenn auch weniger häufig, direkt durch einen Tumor der Nebennieren verursacht. Diese Tumorarten verursachen hohe Cortisolspiegel, unabhängig von der ACTH-Produktion der Hypophyse. Wenn sich der Tumor nur in einer Nebenniere befindet, kann die überschüssige Menge an produziertem Cortisol dazu führen, dass die nicht betroffene Nebenniere schrumpft und schrumpft.
Symptome
Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms können Folgendes umfassen:
- Akne
- Büffelhöcker (zusätzliches Fett, das sich im Nacken ablagert)
- Erhöhte Glukosewerte
- Übermäßiger Durst
- Ermüdung
- Erhöhtes Wasserlassen
- Kopfschmerzen
- Hoher Blutdruck
- Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs)
- Menstruationsveränderungen
- Fettleibigkeit um den Rumpf
- Psychische Symptome wie Stimmungsinstabilität, Depression, Angst, Panikattacken
- Rundes, volles Gesicht (bekannt als Mondgesicht)
- Hautveränderungen
- Dehnungsstreifen an Bauch, Armen, Brüsten, Gesäß und Oberschenkeln (auch Striae genannt)
- Schwäche
Es können andere Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung vorliegen, die oben nicht behandelt wurden. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Symptome des Cushing-Syndroms haben.
Diagnose des Cushing-Syndroms
Es gibt unterscheidbare körperliche Merkmale, wie das runde Mondgesicht und der Büffelbuckel, die typisch für Menschen mit Cushing-Syndrom sind. Wenn ein Arzt den Verdacht auf Cushing hat, wird er nach der routinemäßigen Anamnese, körperlichen Untersuchung und grundlegenden Blutuntersuchungen Blut- und Urintests anordnen, um die im Körper vorhandene Cortisolmenge zu messen.
Wenn diese Werte hoch sind, kann der Arzt einen sogenannten Dexamethason-Unterdrückungstest anordnen. Dies ist ein Test, bei dem ein orales Steroid namens Dexamethason verabreicht wird und Blut- und Urintests erneut durchgeführt werden, um Cortisol und andere Nebennierenhormone zu messen. Weitere Tests können angeordnet werden, wenn diese ersten Tests Ergebnisse liefern, die darauf hindeuten, dass das Cushing-Syndrom ein Problem darstellen könnte.
Ein Arzt kann zu einem intensiveren Testverfahren übergehen, wenn das Erstscreening ergibt, dass dies erforderlich ist. Wenn ein Tumor als Ursache von Cushing vermutet wird, können andere Tests, die angeordnet werden können, ein CT-Scan oder ein MRT umfassen. Auch wenn die Tests wie viel Arbeit oder unbequem erscheinen können, ist es wichtig, alle Tests, die der Arzt anordnet, nachzuverfolgen und abzuschließen.
Behandlung
Das Cushing-Syndrom wird am besten behandelt, indem festgestellt wird, was die hohen Cortisolspiegel verursacht, und es entfernt.
Morbus Cushing
Eine Operation ist in der Regel die Erstlinienbehandlung für Patienten mit Morbus Cushing.
Die Entfernung des Hypophysentumors und manchmal der gesamten Hypophyse durch ein Verfahren, das als transsphenoidale Resektion (hinter der Nase) bezeichnet wird, durch einen Neurochirurgen ist normalerweise erforderlich. Wenn die gesamte Hypophyse entfernt werden muss, müssen Ergänzungen mit Cortisol, Schilddrüse und Sexualhormonen verabreicht werden.
Wenn eine Operation kontraindiziert ist oder der Tumor nicht entfernt werden kann, kann der Tumor durch eine Strahlentherapie verkleinert werden. Wenn sich herausstellt, dass der Tumor bösartig ist, kann eine Chemotherapie oder Bestrahlung verschrieben werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Es gibt medizinische Behandlungen zur Behandlung der Cushing-Krankheit sowie ihrer Symptome, darunter Pasireotid (Signifor) und Mifepriston (Korlym).
Iatrogenes Cushing-Syndrom
Wenn das Syndrom durch verschriebene Medikamente verursacht wird, ist es am besten, die Medikamente unter Aufsicht eines Arztes zu reduzieren, um das überschüssige Steroid zu entfernen. Es ist wichtig, die eingenommene Kortikosteroidmenge im Laufe von Wochen oder sogar Monaten langsam zu verringern. Ein anderes Medikament oder eine andere Dosis kann sich als geeignetere Behandlung für die zugrunde liegende Erkrankung herausstellen. Es ist wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen, da Steroide nicht plötzlich gestoppt werden können, sondern langsam ausgeschlichen werden müssen.
Wenn die Steroide nicht gestoppt werden können oder es lange dauern wird, sie zu stoppen, können andere Behandlungen durchgeführt werden, um einige der Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms zu behandeln. Einige der Aspekte dieses Syndroms, die eine Behandlung mit anderen Medikamenten und eine Ernährungsumstellung erfordern könnten, sind hoher Blutzucker und hoher Cholesterinspiegel. Es kann auch erforderlich sein, das Risiko von Frakturen durch Medikamente zur Behandlung von Osteoporose zu verringern. Bei Depressionen oder Angstzuständen kann auch die Überweisung an einen Spezialisten für psychische Gesundheit zur Behandlung wirksam sein.
Bei Morbus Cushing erholen sich die meisten Menschen nach der Operation gut. Einige Anzeichen der Krankheit können nach der Operation bestehen bleiben, wie beispielsweise Bluthochdruck, aber diese können oft mit Medikamenten behandelt werden. Wenn eine Operation nicht möglich ist, gibt es auch medizinische Behandlungen, die die Auswirkungen eines erhöhten Cortisolspiegels verringern können.
Das Cushing-Syndrom ist ein Risiko für die Einnahme von Steroidmedikamenten, aber es ist nicht üblich. Die Anwendung von Steroiden und das potenzielle Risiko-Nutzen-Verhältnis sollten mit einem Arzt besprochen werden. Das Cushing-Syndrom kann behandelt werden, indem die Anzahl der eingenommenen Steroide verringert und einige der Anzeichen und Symptome behandelt werden. Das Ziel ist immer, die Patienten so schnell und sicher wie möglich von Steroiden abzusetzen.
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