Präeklampsie ist eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung, die sowohl für die schwangere Frau als auch für ihr ungeborenes Baby gefährlich sein kann. Die Störung ist nicht sehr häufig und betrifft etwa 5 bis 8 Prozent aller Schwangerschaften.Es kann jedoch schnell fortschreiten und sowohl für die Mutter als auch für ihr ungeborenes Kind zu ernsthaften Komplikationen und sogar zum Tod führen.
Überblick
Es gibt keine Behandlung für Präeklampsie; die einzige Heilung ist die Geburt des Babys. Je schwerer der Zustand ist und je früher er in einer Schwangerschaft auftritt, desto schwieriger ist es daher, ihn zu behandeln. Die Herausforderung für Frauen mit dieser Erkrankung und ihren Arzt ist es, die Bedürfnisse einer weiteren Schwangerschaft für das Baby und die Risiken, die die Krankheit für Mutter und Baby darstellt, in Einklang zu bringen.
Die Hauptmerkmale der Präeklampsie sind Bluthochdruck, Eiweiß im Urin und Schwellungen der Extremitäten.Die Patienten können eine plötzliche Gewichtszunahme, Kopfschmerzen und Sehstörungen bemerken, aber viele Frauen haben überhaupt keine Symptome.
Leichte vs. schwere Präeklampsie
Typischerweise wird Präeklampsie nach ihrem Schweregrad kategorisiert, und die Unterscheidung zwischen leichter und schwerer Präeklampsie ist wichtig, da die Behandlungsstrategien sehr unterschiedlich sind.
Eine leichte Präeklampsie wird diagnostiziert, wenn:
- 0,3 g Protein werden in einer 24-Stunden-Urinprobe oder einer dauerhaften 1+ Proteinmessung am Urinmessstab gesammelt
- Der Blutdruck ist höher als 140 systolisch oder 90 diastolisch
- Schwangerschaft länger als 20 Wochen
- Es gibt keine weiteren Anzeichen von Problemen mit der Mutter oder dem Baby
Schwere Präeklampsie ist ein ernsteres Problem. Die Diagnose einer schweren Präeklampsie erfordert die grundlegenden Merkmale einer leichten Präeklampsie sowie einige Hinweise auf zusätzliche Probleme mit der Mutter oder dem Baby. Somit ist für die Diagnose einer schweren Präeklampsie zusätzlich einer der folgenden Befunde erforderlich:
- Mindestens das Doppelte der normalen Werte bestimmter Leberenzyme bei einem Bluttest
- Mehr als 5 g Protein in einer 24-Stunden-Probe
- Anzeichen von Problemen des Zentralnervensystems (starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, veränderter Geisteszustand)
- Schwere Wachstumseinschränkung des Fötus
- Anzeichen von Leberproblemen (Übelkeit und/oder Erbrechen mit Bauchschmerzen)
- Anzeichen von Atemproblemen (Lungenödem, bläuliche Tönung der Haut)
- Schlaganfall
- Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl)
- Sehr hoher Blutdruck (über 160 systolisch oder 110 diastolisch)
- Sehr niedrige Urinausscheidung (weniger als 500 ml in 24 Stunden)
Andere Blutdruckerkrankungen
Präeklampsie ist eine von zahlreichen Erkrankungen im Zusammenhang mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft, darunter:
- Chronische Hypertonie, Bluthochdruck, der vor der Schwangerschaft dokumentiert wurde oder vor der 20. Schwangerschaftswoche auftritt.
- Chronische Hypertonie mit überlagerter Präeklampsie, die bei Frauen diagnostiziert wird, die vor der Schwangerschaft an chronischer Hypertonie litten und dann eine Exazerbation ihres Bluthochdrucks zusammen mit Protein im Urin oder anderen Anzeichen einer Präeklampsie während der Schwangerschaft entwickeln.
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Schwangerschaftshypertonie, bei der Bluthochdruck während der Schwangerschaft, aber kein Proteinüberschuss im Urin oder Anzeichen einer Schädigung anderer Organe auftreten. Einige Frauen mit Schwangerschaftshypertonie entwickeln jedoch eine Präeklampsie.
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