Menotropine
Generischer Name: Menotropine [ MEN-oh-troe-pins ]
Markennamen: Menopur, Repronex, Pergonal, Humegon
Darreichungsformen: injizierbares Pulver zur Injektion (75 Intl-Einheiten); subkutanes Pulver zur Injektion (75 intl Einheiten)
Wirkstoffklasse: Gonadotropine
Was sind Menotropine?
Menotropine sind eine Mischung aus follikelstimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH). FSH und LH sind wichtig für die Entwicklung von Follikeln (Eizellen), die von den Eierstöcken bei Frauen produziert werden.
Menotropine werden verwendet, um Ihrem Körper zu helfen, während des Eisprungs mehrere Eizellen zu produzieren, als Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation.
Menotropine können auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.
Warnungen
Sie sollten Menotropine nicht anwenden, wenn Sie eine primäre Ovarialinsuffizienz, abnormale vaginale Blutungen, unkontrollierte Schilddrüsen- oder Nebennierenerkrankungen, eine Ovarialzyste, Brustkrebs, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs, einen Tumor Ihrer Hypophyse oder Ihres Hypothalamus oder eine nicht verursachte Unfruchtbarkeit haben durch fehlenden Eisprung.
Verwenden Sie keine Menotropine, wenn Sie schwanger sind.
Vor der Einnahme dieses Arzneimittels
Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Menotropine sind oder wenn Sie:
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ein Zustand, der als primäres Ovarialversagen bezeichnet wird;
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Krebs der Brust, der Gebärmutter oder der Eierstöcke;
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eine unbehandelte oder unkontrollierte Erkrankung Ihrer Schilddrüse oder Nebenniere;
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Unfruchtbarkeit, die nicht durch einen ausbleibenden Eisprung verursacht wird;
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anormale vaginale Blutungen, die nicht von einem Arzt untersucht wurden;
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eine Eierstockzyste oder vergrößerte Eierstöcke;
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ein Tumor Ihrer Hypophyse oder Ihres Hypothalamus; oder
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wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Menotropine verursachen keinen Eisprung, wenn Ihre Eierstöcke nicht richtig funktionieren.
Ihr Arzt wird Bluttests und eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie keine Bedingungen haben, die Sie daran hindern würden, Menotropine sicher anzuwenden.
Auch die Fruchtbarkeit Ihres männlichen Sexualpartners sollte überprüft werden, bevor Sie mit Menotropinen behandelt werden.
Um sicherzustellen, dass Menotropine sicher für Sie sind, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:
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Asthma;
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eine Geschichte der Magenchirurgie;
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eine Geschichte von Ovarialzysten oder „Torsion“ (Verdrehung) Ihres Eierstocks; oder
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Risikofaktoren für Blutgerinnsel (wie Diabetes, Rauchen, Herzerkrankungen, koronare Herzkrankheit, Übergewicht, koronare Herzkrankheit in der Familienanamnese).
Die Einnahme von Menotropinen kann Ihre Chancen auf eine Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge, Vierlinge usw.) erhöhen. Eine Mehrlingsschwangerschaft ist eine Risikoschwangerschaft für die Mutter und für die Babys. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich besonderer Pflege, die Sie möglicherweise während Ihrer Schwangerschaft benötigen.
Menotropine können auch Ihr Risiko für Eileiterschwangerschaften, Fehlgeburten, Totgeburten, vorzeitige Wehen, Geburtsfehler oder Fieber nach der Geburt erhöhen, wenn Sie nach der Behandlung mit diesem Arzneimittel schwanger werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich wegen dieser Risiken Sorgen machen.
Obwohl Menotropine Ihnen helfen können, schwanger zu werden, kann dieses Arzneimittel einem ungeborenen Kind schaden oder Geburtsfehler verursachen. Verwenden Sie keine Menotropine, wenn Sie bereits schwanger sind. Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn Sie während der Behandlung schwanger werden.
Es ist nicht bekannt, ob Menotropine in die Muttermilch übergehen. Verwenden Sie Menotropine nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben, wenn Sie ein Baby stillen.
Wie sollte ich Menotropine verwenden?
Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett. Ihr Arzt kann gelegentlich Ihre Dosis ändern, um sicherzustellen, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen. Verwenden Sie Menotropine nicht in größeren oder kleineren Mengen oder länger als empfohlen.
Dieses Arzneimittel wird unter die Haut gespritzt. Möglicherweise wird Ihnen gezeigt, wie Sie Injektionen zu Hause anwenden. Injizieren Sie sich dieses Arzneimittel nicht selbst, wenn Sie nicht verstehen, wie man sich die Injektion verabreicht und benutzte Nadeln und Spritzen ordnungsgemäß entsorgt.
Menotropine sind in Pulverform erhältlich, die vor der Anwendung mit einer Flüssigkeit (Verdünnungsmittel) gemischt werden müssen. Wenn Sie die Injektionen zu Hause anwenden, stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie das Arzneimittel richtig gemischt und aufbewahrt wird.
Lesen Sie alle Ihnen zur Verfügung gestellten Patienteninformationen, Medikationsleitfäden und Gebrauchsanweisungen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen haben.
Schwenken Sie das Arzneimittel nach dem Mischen vorsichtig. Schütteln Sie das gemischte Arzneimittel nicht, da es sonst schäumen kann. Bereiten Sie Ihre Dosis erst vor, wenn Sie bereit sind, sich eine Injektion zu verabreichen, und bewahren Sie sie nicht für eine spätere Verwendung auf. Nicht verwenden, wenn sich die Mischung verfärbt hat oder Partikel enthält. Rufen Sie Ihren Apotheker an, um neue Medikamente zu erhalten.
Möglicherweise müssen Sie mehr als 1 Durchstechflasche mit Menotropinen für Ihre gesamte Dosis verwenden.
Entsorgen Sie nach Verabreichung der Injektion alle Teile des gemischten Arzneimittels, die nicht sofort verwendet werden. Bewahren Sie es nicht für eine spätere Verwendung auf.
Um die besten Ergebnisse Ihrer Fruchtbarkeitsbehandlungen zu erzielen, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sehr sorgfältig.
Verwenden Sie eine Einwegnadel und -spritze nur einmal. Befolgen Sie alle staatlichen oder lokalen Gesetze zum Entsorgen gebrauchter Nadeln und Spritzen. Verwenden Sie einen durchstichsicheren Entsorgungsbehälter für scharfe/spitze Gegenstände (fragen Sie Ihren Apotheker, wo Sie einen bekommen und wie Sie ihn entsorgen). Bewahren Sie diesen Behälter außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.
Um sicherzustellen, dass das Arzneimittel wirksam ist, werden Sie häufige Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen benötigen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Temperatur auch in einem Tagesdiagramm aufzeichnen.
Lagern Sie ungemischte Pulvermedizin bei Raumtemperatur, fern von Feuchtigkeit, Hitze und Licht.
Sie können das Pulver auch im Kühlschrank aufbewahren. Nicht einfrieren.
Unfruchtbarkeit wird oft mit einer Kombination von Medikamenten behandelt. Verwenden Sie alle Medikamente wie von Ihrem Arzt verordnet. Lesen Sie den Medikationsleitfaden oder die Patientenanweisungen, die jedem Medikament beiliegen. Ändern Sie Ihre Dosis oder Ihren Medikationsplan nicht ohne den Rat Ihres Arztes.
Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?
Rufen Sie Ihren Arzt an, um Anweisungen zu erhalten, wenn Sie eine Menotropin-Dosis vergessen haben.
Was passiert, wenn ich überdosiere?
Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Giftnotrufnummer unter 1-800-222-1222 an.
Was sollte ich bei der Anwendung von Menotropinen vermeiden?
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zu Einschränkungen bei Speisen, Getränken oder Aktivitäten.
Nebenwirkungen von Menotropinen
Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.
Einige Frauen, die Menotropine anwenden, entwickeln vor allem nach der ersten Behandlung eine Erkrankung, die als ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) bezeichnet wird. OHSS kann ein lebensbedrohlicher Zustand sein. Beenden Sie die Anwendung von Menotropinen, haben Sie keinen Geschlechtsverkehr und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome von OHSS haben:
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Bauchschmerzen, Blähungen;
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Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
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schnelle Gewichtszunahme, besonders im Gesicht und im Mittelteil;
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wenig oder kein Wasserlassen; oder
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Schmerzen beim Atmen, schneller Herzschlag, Kurzatmigkeit (insbesondere im Liegen).
Rufen Sie auch sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:
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Brustschmerzen, trockener Husten, Kurzatmigkeit (insbesondere im Liegen);
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Anzeichen eines Schlaganfalls – plötzliche Taubheit oder Schwäche (insbesondere auf einer Körperseite), plötzliche starke Kopfschmerzen, undeutliche Sprache, Seh- oder Gleichgewichtsstörungen;
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Anzeichen eines Blutgerinnsels in der Lunge – Schmerzen in der Brust, plötzlicher Husten, Keuchen, schnelles Atmen, Aushusten von Blut; oder
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Anzeichen eines Blutgerinnsels in Ihrem Bein – Schmerzen, Schwellung, Wärme oder Rötung in einem oder beiden Beinen.
Häufige Nebenwirkungen von Menotropinen können sein:
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Magenkrämpfe oder Blähungen;
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Kopfschmerzen; oder
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Schmerzen, Schwellung oder Wärme an der Injektionsstelle des Arzneimittels.
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Informationen zur Dosierung von Menotropinen
Übliche Dosis für Erwachsene zur Follikelstimulation:
Technologien der assistierten Reproduktion (ART):
Anfangsdosis:
-225 Internationale Einheiten subkutan (SC) oder intramuskulär (IM) täglich.
– Menotropin kann zusammen mit Urofollitropin verabreicht werden, und die kombinierte Gesamtdosis sollte 225 internationale Einheiten (150 internationale Einheiten Menotropin und 75 internationale Einheiten Urofollitropin oder 75 internationale Einheiten Menotropin und 150 internationale Einheiten Urofollitropin) nicht überschreiten.
Höchstdosis:
-450 internationale Einheiten täglich
– Bei gleichzeitiger Anwendung mit Urofollitropin sollte die kombinierte Gesamtdosis von Urofollitropin und Menotropin 450 Internationale Einheiten täglich nicht überschreiten.
Dauer der Therapie: 7 bis 20 Tage
Kommentare:
– Setzen Sie die Behandlung fort, bis eine ausreichende Follikelentwicklung erkennbar ist, und verabreichen Sie dann humanes Choriongonadotropin (hCG).
-HCG unterbrechen, wenn die Überwachung am letzten Therapietag auf ein erhöhtes Risiko für ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) hindeutet.
Ovulationsinduktion:
Anfangsdosis: 150 Internationale Einheiten SC oder IM täglich für die ersten 5 Behandlungstage.
Höchstdosis: 450 internationale Einheiten täglich
Therapiedauer: 7 bis 12 Tage
Kommentare:
– Wenn der Patient angemessen anspricht, geben Sie hCG 1 Tag nach der letzten Menotropin-Dosis.
– Bei unzureichender Follikelentwicklung oder Ovulation ohne anschließende Schwangerschaft kann die Behandlung wiederholt werden.
Verwendet:
-Entwicklung mehrerer Follikel und Schwangerschaft bei ovulatorischen Frauen als Teil eines Zyklus der assistierten Reproduktionstechnologie (ART).
-Ovulationsinduktion bei Patientinnen, die zuvor eine Hypophysensuppression erhalten haben
Welche anderen Medikamente beeinflussen Menotropine?
Andere Arzneimittel können mit Menotropinen interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, Vitamine und pflanzlicher Produkte. Informieren Sie jeden Ihrer Gesundheitsdienstleister über alle Arzneimittel, die Sie derzeit verwenden, und über alle Arzneimittel, die Sie mit der Anwendung beginnen oder beenden.
Weitere Informationen
Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.
Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.
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