Arten von Operationen zur Schaffung einer Vagina
Die Vaginoplastik ist ein chirurgischer Eingriff zur Schaffung einer Vagina. Die Operation kann durchgeführt werden, nachdem eine Cisgender-Frau eine Vaginektomie wegen Vaginalkrebs hatte. Es kann auch verwendet werden, um eine Vagina für eine Frau zu schaffen, die aufgrund einer vaginalen Agenesie ohne Vagina geboren wurde. Darüber hinaus kann die Vaginoplastik verwendet werden, um eine Vagina für Transgender-Frauen oder -Personen als eine Art geschlechtsbejahender Operation zu schaffen.
Für eine Patientin, die eine Vaginoplastik benötigt, gibt es verschiedene Arten, die angeboten werden können. Welche Art der Vaginoplastik am besten geeignet ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Insbesondere kann die Art der Vaginoplastik durch das Alter der Patientin und die Indikation zur Vaginoplastik eingeschränkt werden. Die für eine erwachsene Transgender-Frau oder -Person geeignete Operation wäre nicht dieselbe, die für ein junges Cisgender-Mädchen indiziert wäre. Die wichtigsten Arten der Vaginoplastik sind Darm-, Peritoneal-, McIndoe-, Wangenschleimhaut- und Penisinversion.
Manchmal, wenn eine Vagina durch Vaginoplastik geschaffen wird, wird sie als Neovagina bezeichnet. Das bedeutet wörtlich „neue Vagina“.
Darm- oder Sigma-Vaginoplastik
Bei der Darmvaginoplastik wird ein Abschnitt des Sigmas verwendet, um die Neovagina zu erzeugen. Dies wird in der Regel als laparoskopische Operation durchgeführt. Die laparoskopische Chirurgie wird oft auch als minimal-invasive oder Schlüsselloch-Chirurgie bezeichnet, da nur ein kleiner Schnitt durch die Haut erfolgt. Für diese Operation wird ein kleines Stück Dickdarm abgetrennt und dann nach unten gedreht, um die Auskleidung der Vagina zu werden. Dann wird der umgebende Dickdarm zusammengenäht, um seine Funktion wiederherzustellen.
Es wurde kritisiert, dass eine Darm-Vaginoplastik zu überschüssigem Schleim in der Scheide und Schleim mit einem unangenehmen Geruch führen kann. Diese Nebenwirkungen wurden jedoch nicht konsequent berichtet.,,
Manche Menschen sehen die Schleimproduktion durch das Darmgewebe als Vorteil. Die gesunde Vaginalschleimhaut ist außerdem schleimbildend und selbstschmierend. Das Dickdarmsegment ist auch in einer Weise dehnbar, die der normalen Vaginalschleimhaut ähnlicher ist als andere Gewebeoptionen, die zur Auskleidung der Neovagina verwendet werden.
Peritoneale Vaginoplastik
Die Peritoneal-Vaginoplastik wird auch als Luohu-Operation bezeichnet. Es verwendet die Auskleidung der Bauchhöhle, das Peritoneum, um die Vagina zu bilden. Wie die intestinale Vaginoplastik ist die peritoneale Vaginoplastik normalerweise ein laparoskopischer Eingriff.,,
Patientinnen, die sich diesem Verfahren unterziehen, müssen nicht unbedingt eine Dilatation verwenden, um ihre Vaginalöffnung aufrechtzuerhalten. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie regelmäßig Geschlechtsverkehr haben.
Bei der peritonealen Vaginoplastik und bei anderen Arten der Vaginoplastik besteht das Risiko einer rektovaginalen Fistel. Eine rektovaginale Fistel liegt vor, wenn Rektum und Vagina ein Loch zwischen sich haben. Fisteln sind in der Regel operativ behandelbar.
McIndoe-Vaginoplastik
Die McIndoe-Technik, das McIndoe-Verfahren oder die McIndoe-Vaginoplastik unterscheiden sich stark von den Verfahren der Peritoneal- und Darm-Vaginoplastik. Anders als bei Peritoneal- und Darm-Vaginoplastiken erfordert die McIndoe-Technik keine Bauchoperation, um das Futter zu schaffen.
Stattdessen kleidet die McIndoe-Vaginoplastik die Vagina mit einem Hauttransplantat aus.,Dieses Hauttransplantat wird auf eine Vaginalform gelegt und dann in den Raum platziert, der geöffnet wurde, um die Vagina zu werden. Bei der Peritoneal- und Darm-Vaginoplastik wird kein solcher Schimmelpilz verwendet. Die Form wird in den ersten Monaten nach der Operation konsequent verwendet (Entfernung zur regelmäßigen Reinigung), um die Heilung der Vagina in einen für den Geschlechtsverkehr geeigneten offenen Hohlraum zu fördern.
Anders als das Bauchfell und der Darm ist die Haut kein Schleimhautgewebe. Daher schmiert es sich nicht selbst. Dadurch steigt auch das Risiko, dass sich die Vaginalöffnung verschließt. Aus diesem Grund müssen sich diejenigen, die sich einem McIndoe-Verfahren unterziehen und keinen regelmäßigen Geschlechtsverkehr haben, für den Rest ihres Lebens verpflichten, ihre Vagina zu erweitern.
Mundschleimhaut-Vaginoplastik
Die Mundschleimhaut ist das Gewebe, das den Mund auskleidet. Es ist der Auskleidung der Vagina ziemlich ähnlich. Beide Gewebe sind unbehaart und bilden Schleim.,Daher ist es in gewisser Weise eine ideale Auskleidung für eine Neovagina, die während einer Vaginoplastik geschaffen wurde.
Bukkale Vaginoplastiken sind jedoch aus mehreren Gründen nicht so häufig wie andere Vaginoplastikverfahren. Es steht nur ein relativ kleiner Gewebebereich zur Verfügung. Menschen können sich Sorgen über Nebenwirkungen im Mund und in den Wangen machen. Darüber hinaus ist das Innere des Mundes kein Bereich, an den die meisten Gynäkologen gewöhnt sind. Daher müssen sie möglicherweise mit Gesichtschirurgen zusammenarbeiten, um Gewebe angemessen zu entnehmen.
Penisinversions-Vaginoplastik
Penisinversions-Vaginoplastik wird nur bei Transgender-Frauen angewendet.,Bei diesem Verfahren wird die Haut von der Außenseite des Penis entfernt und umgestülpt, um die Auskleidung der Vagina zu bilden. Der Kopf des Penis wird ebenfalls umgeformt, um eine Klitoris zu schaffen. Schließlich wird Skrotalhaut verwendet, um die großen und kleinen Schamlippen zu schaffen.
Die Nachteile dieses Verfahrens sind ähnlich denen, wenn die Haut für eine McIndoe-Vaginoplastik verwendet wird. Haare müssen vollständig entfernt werden, um sicherzustellen, dass keine Haare auf der Innenseite der Vagina wachsen. Die Vagina erfordert eine lebenslange Dilatation zur Erhaltung. Es ist auch nicht selbstschmierend.
Obwohl nur Transgender-Frauen oder -Personen eine Penisinversions-Vaginoplastik erhalten können, ist dies nicht die einzige Art von Vaginoplastik, die sie erhalten können. Diesen Patientinnen kann auch eine Darm-Vaginoplastik angeboten werden, entweder als primäre Operation oder wenn sie eine chirurgische Revision benötigen. Mindestens eine Transgender-Frau oder -Person hatte auch eine Peritoneal-Vaginoplastik, aber sie sind für diese Bevölkerungsgruppe nicht allgemein verfügbar.
Dilatation nach Vaginoplastik
Abhängig von der verwendeten Technik müssen Patienten ihre Neovagina möglicherweise für den Rest ihres Lebens erweitern oder nicht.
Bei der Dilatation wird ein Silikondilatator – ein Stab mit einem gebogenen Ende – in die Vagina eingeführt und für kurze Zeit (normalerweise etwa 10-15 Minuten) dort belassen.
Die Dilatation kann verwendet werden, um die Tiefe und Weite der Vagina durch sanftes Dehnen zu vergrößern. Dies kann denjenigen helfen, die nach einer Vaginoplastik Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr haben. Eine Dilatation ist auch erforderlich, um die Vaginalöffnung aufrechtzuerhalten, wenn die Haut zum Auskleiden der Neovagina verwendet wird, wie z. B. bei der Penisinversion oder der McIndoe-Vaginoplastik. Die erforderliche Dilatationshäufigkeit hängt von der Art des Eingriffs und davon ab, wie lange es seit Abschluss der Operation vergangen ist.,,
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