Wenn Sie neben dem Reizdarmsyndrom (IBS) an Dranginkontinenz leiden, ist es natürlich, sich zu fragen, ob sie verwandt sind. Hier ist ein kurzer Überblick über Dranginkontinenz und mögliche Überschneidungen mit Reizdarmsyndrom.
Was ist Dranginkontinenz?
Dranginkontinenz ist eine Harnstörung, bei der eine Person einen plötzlichen Harndrang erfährt, der zu einem unwillkürlichen Harnabgang führt. Die Symptome können tagsüber ohne Vorwarnung auftreten und nächtliches Erwachen und Bettnässen verursachen. Umweltreize, wie das Trinken oder Berühren von Wasser oder das Hören des Laufens, können dazu dienen, Symptome auszulösen.
Die Ursachen der Dranginkontinenz sind sehr unterschiedlich und umfassen Blasenerkrankungen oder -infektionen, andere Erkrankungen, insbesondere solche, die die Nerven- und Muskelfunktion beeinträchtigen, und Nebenwirkungen von Medikamenten.,In einigen Fällen kann die Ursache der Dranginkontinenz nicht identifiziert werden. Dranginkontinenz kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, tritt jedoch häufiger bei Frauen auf. Das Risiko einer Dranginkontinenz steigt mit dem Alter.
Überschneidung von Dranginkontinenz und Reizdarmsyndrom
Obwohl Forscher herausgefunden haben, dass ein hoher Prozentsatz von IBS-Patienten auch an Blasenproblemen leidet, ist spezifische Forschung zu einer Überschneidung zwischen Dranginkontinenz und IBS recht rar. Eine kleine Studie untersuchte die Häufigkeit von „Symptomen der unteren Harnwege (LUTS)“ bei Frauen, bei denen IBS diagnostiziert wurde.,Zu den Studienergebnissen gehörte die Feststellung einer signifikant höheren Rate an Harnspeicherproblemen, einschließlich Dranginkontinenz, bei Frauen mit Reizdarmsyndrom im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Was tun, wenn Sie beides haben?
Wenn Sie neben Ihrem Reizdarmsyndrom auch an Dranginkontinenz leiden, müssen Sie sicherstellen, dass eine vollständige medizinische Untersuchung durchgeführt wird. Im Gegensatz zu IBS hat Dranginkontinenz viele identifizierbare Ursachen, und es ist wichtig, als ersten Schritt bei der Erstellung eines Behandlungsplans eine sichere Diagnose zu haben.
Behandlungsoptionen für Dranginkontinenz umfassen Medikamente, Blasentraining, Kegel-Übungen, Biofeedback und Operationen. Wenn Ihr Arzt ein Medikament empfiehlt, stellen Sie sicher, dass er über Ihr Reizdarmsyndrom Bescheid weiß, um sicherzustellen, dass das Medikament Ihre Darmsymptome nicht verschlimmert.
Dranginkontinenz und IBS haben möglicherweise einige Gemeinsamkeiten in Bezug auf Lebensmittel, die möglicherweise die Symptome verschlimmern könnten. Daher kann es ratsam sein, scharfe oder saure Speisen und Getränke zu vermeiden, die Koffein enthalten oder kohlensäurehaltig sind.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Symptome beider Erkrankungen durch Angstzustände verschlimmert werden können. Daher kann es hilfreich sein, sich mit Behandlungsmöglichkeiten für Körper und Geist zu befassen, die auf Angstabbau und Stressbewältigung abzielen.
Wenn Ihr Arzt zu dem Schluss kommt, dass Ihre Darm- und Blasensymptome mit einer Funktionsstörung des Beckenbodens zusammenhängen, könnten Physiotherapie und/oder Biofeedback Optionen sein, die Sie untersuchen sollten.
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