Bundesausschuss sorgt für Sicherheit und Wirksamkeit
Da Forscher neue und sicherere Wege zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten gefunden haben, ist der Impfplan in den Vereinigten Staaten erheblich gewachsen. Heute sind vollständig geimpfte Kinder und Jugendliche vor 16 verschiedenen Krankheiten geschützt – weit mehr als ihre Eltern oder Großeltern
Während die meisten Eltern diese Veränderungen angenommen haben, machen sich einige Sorgen über die zunehmende Anzahl und/oder Häufigkeit von Impfstoffen, die ihre Kinder erhalten, und fragen sich, ob sie tatsächlich notwendig und sicher sind.
Es ist selbstverständlich, bei allem, was die Gesundheit Ihres Kindes beeinträchtigt, vorsichtig zu sein. Bei so viel Gerede über Impfstoffe, insbesondere in den sozialen Medien, haben Sie möglicherweise viele Fragen, auf die Sie zuverlässige Antworten benötigen, damit Sie sich bei Ihren Entscheidungen sicher sein können.
Ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie der Impfplan für Kinder entwickelt wird und warum er weithin als der sicherste und effektivste Weg gilt, Kinder vor potenziell schwerwiegenden vermeidbaren Infektionen zu schützen, kann enorm helfen.
Wer bestimmt den Impfplan?
Während die Food and Drug Administration (FDA) mit der Entscheidung beauftragt ist, ob ein Impfstoff in den Vereinigten Staaten verkauft werden darf, gibt das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) Empfehlungen, welche Impfstoffe wann verwendet werden sollten.
Das ACIP ist ein freiwilliges Komitee innerhalb der Centers for Disease Control of Prevention (CDC), das aus 15 stimmberechtigten Mitgliedern besteht, die vom Sekretär des Gesundheitsministeriums (HHS) nach einem formellen Bewerbungs- und Nominierungsverfahren ausgewählt werden.
14 Mitglieder der Gruppe sind Ärzte, Forscher und Experten für Infektionskrankheiten mit umfassender Erfahrung in den Bereichen öffentliche Gesundheit und Impfstoffe. Mindestens ein Mitglied muss ein mit der Wahrnehmung der öffentlichen Interessen betrauter Vertreter sein.
Darüber hinaus sind Vertreter von Dutzenden von Berufsverbänden eingeladen, dem Ausschuss (allerdings ohne Stimmrecht) Einblicke und Empfehlungen zu geben. Dazu zählen unter anderem:
- Amerikanische Akademie für Kinderheilkunde (AAP)
- Amerikanische Akademie der Hausärzte (AAFP)
- American College of Nurse-Hebammen (ACNM)
- American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG)
- American College of Physicians (ACP)
Zum Schutz vor Interessenkonflikten sind Antragsteller mit bestehenden Verbindungen zu Impfstoffherstellern ausgeschlossen. Ebenso müssen sich die Gremiumsmitglieder der Stimme enthalten, wenn sie an einem in Frage kommenden Impfstoff forschen oder von Unternehmen finanziert werden, die direkt oder indirekt an dem Impfstoff beteiligt sind.
Der Überprüfungsprozess
Das ACIP trifft sich dreimal im Jahr, um die aktuelle Forschung zu überprüfen und den Impfplan bei Bedarf zu aktualisieren. Um den Prozess so transparent wie möglich zu gestalten, veröffentlicht der Ausschuss seine Tagesordnungen und Sitzungsprotokolle auf der CDC-Website. Alle ACIP-Meetings sind öffentlich und werden live über einen Webcast übertragen.
Zwischen den Sitzungen teilen sich die Mitglieder in Arbeitsgruppen auf, um sich auf bestimmte Impfstoffe und Infektionskrankheiten zu konzentrieren. Anschließend informieren sie den gesamten Ausschuss über ihre Ergebnisse. Wenn die Beweise die Verwendung eines Impfstoffs stark unterstützen, werden nicht stimmberechtigte Vertreter aufgefordert, ihre Ansichten darzulegen, bevor eine offizielle Abstimmung einberufen wird.
Unter den Fragen, die das Gremium stellen wird:
- Wie wirksam ist der Impfstoff bei der Vorbeugung von leichten, mittelschweren und schweren Symptomen einer Krankheit?
- Wie wirksam ist der Impfstoff, um die Ausbreitung von Infektionen in der Gemeinschaft zu verhindern?
- Ist der Impfstoff sicher und wirksam, wenn er in einem bestimmten Alter verabreicht wird?
- Ist die Anwendung mit anderen gleichzeitig verabreichten Impfstoffen sicher?
- Wie praktisch sind die Empfehlungen für die Öffentlichkeit und die medizinische Gemeinschaft gleichermaßen?
Nachdem diese Fragen erörtert und erörtert wurden, stimmt der Ausschuss über die Aufnahme, Streichung oder Änderung der Impfstoffempfehlungen ab. Danach wird zu Beginn eines jeden Kalenderjahres oder früher, wenn ein Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit wie COVID-19 vorliegt, ein überarbeiteter Zeitplan veröffentlicht.
Umsetzung von Impfempfehlungen
Empfehlungen von ACIP werden im Federal Register (dem offiziellen Journal der Bundesregierung) veröffentlicht und von CDC, APA und anderen als Standard für die Praxis übernommen.
ACIP-Erklärungen sind offizielle Bundesempfehlungen für die Verwendung von Impfstoffen in den Vereinigten Staaten. Sowohl private Versicherer als auch der Bund nutzen die Empfehlungen, um zu bestimmen, für welche Impfstoffe sie bezahlen.
Von ACIP empfohlene Impfstoffe werden automatisch in die Liste der wesentlichen Gesundheitsleistungen (EHB) nach dem Affordable Care Act aufgenommen, was bedeutet, dass sie für Empfänger von Medicaid und Medicare sowie für die meisten privaten Krankenversicherungen ohne Kostenbeteiligung abgedeckt sind
Es sollte jedoch beachtet werden, dass die ACIP-Empfehlungen keine Liste der erforderlichen Impfungen der Schulen vorschreiben. Das entscheiden die Landesregierungen.
Ein Beispiel ist die ACIP-Empfehlung für die Anwendung des humanen Papillomavirus (HPV)-Impfstoffs bei Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11 und 12 Jahren. Da HPV sexuell übertragen wird, haben sich einige Elterngruppen erfolgreich dagegen eingesetzt, es in den Schulimpfplan aufzunehmen einige Staaten.
Empfehlungen ändern
Änderungen in den Impfplänen sollten nicht als in Stein gemeißelt betrachtet werden. Alle ACIP-Empfehlungen unterliegen einer ständigen Prüfung und können eine schnelle Rücknahme erfordern, wenn ein neuer Beweis die Wirksamkeit oder Sicherheit eines Impfstoffs in Frage stellt.
Ein Beispiel dafür ist die Entscheidung von ACIP, die Empfehlung des intranasalen Grippeimpfstoffsprays (FluMist) im Jahr 2016 fallen zu lassen. Basierend auf Wirksamkeitsstudien von 2013 bis 2015 wurde festgestellt, dass der Impfstoff erheblich weniger wirksam ist als bisher angenommen. Es wurde sofort von der ACIP-Liste entfernt, als dies entdeckt wurde.
Zwei Jahre später formulierte der Hersteller den Impfstoff neu und präsentierte dem Ausschuss neue Daten, die seine verbesserte Wirksamkeit belegen. Nach einem Votum des Ausschusses von 12 (dafür) zu 2 (gegen) wurde FluMist erneut in die Empfehlungsliste für die Grippesaison 2018-2019 aufgenommen.
Ausnahmen und Änderungen
Während der Impfplan auf alle Kinder einer bestimmten Altersgruppe angewendet werden soll – grob kategorisiert als Geburt bis 15 Monate und 18 Monate bis 18 Jahre – gibt es einige Kinder, die möglicherweise einem angepassten Plan folgen müssen.
Dies schließt Kinder ein, bei denen eine Impfung kontraindiziert sein kann oder ernsthafte Gesundheitsrisiken birgt. Unter den Beispielen:
- Kinder mit stark geschwächtem Immunsystem, einschließlich Empfängern von Organtransplantationen, sollten keinen Lebendimpfstoff wie den Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) erhalten.
- Kinder, bei denen eine Nebenwirkung auf eine Impfdosis aufgetreten ist, wie z. B. seltene Fälle von Enzephalopathie bei Kindern, die mit dem Diphtherie-, Tetanus- und Keuchhusten-(DTaP)-Impfstoff geimpft wurden, sollten keine weitere erhalten.
- Kinder, die eine schwere allergische Reaktion auf eine Impfdosis hatten, sollten wegen des Risikos einer potenziell tödlichen Ganzkörperallergie, die als Anaphylaxie bekannt ist, nicht erneut verabreicht werden.
Das ACIP berücksichtigt Sonderfälle und nimmt Fußnoten in seine Empfehlungen auf, um den angemessenen Einsatz von Impfstoffen zu lenken und, falls verfügbar, Alternativen anzubieten.
Berücksichtigung von Konflikten
Einige Eltern verzögern oder verzichten auf bestimmte Impfstoffe, basierend auf Empfehlungen von anerkannten „Experten“, die sie online gefunden haben.
So vernünftig ihre Argumente auch erscheinen mögen oder so besorgniserregend ihre Punkte klingen mögen, die Vermeidung der von der ACIP empfohlenen Impfstoffe birgt nur ein vermeidbares Risiko für Ihr Kind. Die Folgen davon wirken sich nicht nur auf Ihr Kind aus, sondern auch auf andere um ihn herum.
Dies ist bei Masern der Fall, einer Infektionskrankheit, die in den Vereinigten Staaten im Jahr 2000 für ausgerottet erklärt wurde. Mit dem Wachstum der Anti-Vaxxing-Bewegung in diesem und anderen Land erlebten Masern jedoch ein großes Comeback. Es wird befürchtet, dass andere Kinderkrankheiten dasselbe bewirken könnten.
Wenn Sie sich Sorgen um die Sicherheit eines Impfstoffs machen, schweigen Sie nicht und ignorieren Sie die ACIP-Empfehlungen. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes und konzentrieren Sie sich nicht nur auf die möglichen Schäden einer Impfung, sondern auch auf die möglichen Risiken einer Nichtimpfung.
Und denken Sie daran: Überprüfen Sie immer alle Impfstoffinformationen, von denen Sie hören, indem Sie maßgebliche Quellen konsultieren, wie z. B. Gesundheitsdienstleister, professionelle Gesundheitsorganisationen, Regierungsbehörden und von Experten begutachtete Zeitschriften.












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