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Was ist eine kritische Extremitätenischämie?

by Kevin Böhm
20/11/2021
0

Die kritische Extremitätenischämie (CLI) ist ein Zustand, bei dem der Blutfluss zu den unteren Extremitäten deutlich reduziert ist. Es betrifft 12% der US-Bevölkerung.Die Ursache von CLI ist eine schwere Blockade der Arterien aufgrund einer Erkrankung, die als periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) bezeichnet wird. In der Tat gilt CLI als die schwerste Form der PAD.

kritische Extremitätenischämie

andresr / Getty Images


Kritische Ischämie-Symptome der Gliedmaßen

Die Kardinalzeichen der CLI sind starke Schmerzen in den Füßen und Zehen (auch in Ruhe) sowie Nekrose (Tod) von Gewebe. Andere Anzeichen und Symptome können sein:

  • Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten
  • Geschwüre und Wunden in den Beinen und Füßen, die nicht heilen
  • Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Füßen
  • Verdickung der Zehennägel
  • Glänzende, glatte, trockene Haut an Füßen und Beinen
  • Verminderter oder fehlender Puls an den Füßen oder Beinen
  • Gangränöses Gewebe der Füße oder Beine

Ursachen

CLI gilt als das letzte Stadium der PAVK, einer chronischen, fortschreitenden Verdickung der Arterienwand, die durch die Ansammlung von Plaque, einer fettigen, wachsartigen Substanz, entsteht. Die Plaque blockiert den normalen Blutfluss, was zu einem Mangel an ausreichendem Sauerstoff im Gewebe führt, der auch als Ischämie bezeichnet wird. PAD kann den Blutfluss in den Händen, Beinen oder Füßen reduzieren, aber CLI betrifft normalerweise nur die Beine und Füße.

Überblick über periphere arterielle Verschlusskrankheit

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren, die dazu führen können, dass eine Person anfälliger für CLI ist, sind die gleichen wie bei PAD. Diese beinhalten:

  • Rauchen
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht
  • Bewegungsmangel
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Familienanamnese von Arteriosklerose

Diagnose

Die Diagnose von CLI kann einen oder mehrere Tests oder Bewertungen umfassen, einschließlich:

  • Hörbares Vorhandensein eines Bruits: Ein Stethoskop wird verwendet, um in den betroffenen Arterien der Beine auf Bruits, einen turbulenten vaskulären Blutfluss, zu hören.

  • Knöchel-Arm-Index (ABI): Blutdruckmanschetten werden am Knöchel und am Oberarm angelegt. Der am Knöchel gemessene systolische Druck wird durch den systolischen Druck am Arm geteilt, um den ABI zu bestimmen, der dabei helfen kann, den Blutfluss zu beurteilen oder eine Blockade in den Beinen und das Risiko für ein unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis zu erkennen.

  • Doppler-Ultraschall: Eine Art von Ultraschall, bei dem mittels Sonographie ein Bild erstellt wird, um zu messen, wie stark der Blutfluss durch die Blutgefäße ist.

  • Computertomographie-Angiographie (CT-Angiographie: Ein fortschrittliches bildgebendes Verfahren, bei dem ein intravenös injizierter Kontrastfarbstoff verwendet wird, um Arterien und Venen in Körperteilen zu sehen. Anschließend werden dreidimensionale Bilder der Blutgefäße erstellt.

  • Magnetresonanzangiographie (MRA): Eine Art der Magnetresonanztomographie (MRT), die sich speziell auf die Blutgefäße (einschließlich Arterien) konzentriert. Eine MRA ist viel weniger invasiv – und weniger schmerzhaft – als die herkömmliche Angiographie, bei der ein Katheter eingeführt werden muss.

  • Angiographie: Röntgenaufnahmen der Blutgefäße – einschließlich der Arterien – werden nach dem Einführen eines langen, flexiblen Katheters angefertigt, um Farbstoff in die Blutgefäße zu liefern. Durch die Verwendung von Kontrastmitteln werden die Gefäße auf dem Röntgenbild besser dargestellt.

Behandlung

Die Behandlung von CLI zielt darauf ab, die Durchblutung des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Die Behandlung kann verschiedene Arten von Interventionen umfassen, einschließlich:

Endovaskuläre Verfahren

Es gibt verschiedene Arten von endovaskulären Verfahren, um den Blutfluss durch die Arterien zu verbessern.

Was ist endovaskuläre Chirurgie?

Minimalinvasive Chirurgie, bei der ein Katheter in die Arterie eingeführt wird, um Zugang zum erkrankten Teil des Blutgefäßes zu erhalten.

Die Art des verwendeten Verfahrens hängt von mehreren Faktoren ab, wie etwa der Schwere und dem Ort der Blockade. Einige gängige Arten der endovaskulären Chirurgie sind:

  • Angioplastie: Ein sehr kleiner Ballon wird durch einen Katheter in die Arterie eingeführt. Es wird dann mit Kochsalzlösung aufgeblasen, die dazu beitragen kann, Plaque nach außen zur Arterienwand zu bewegen und den Blutfluss wiederherzustellen.

  • Stents: Metallgitterröhrchen werden dort positioniert, wo eine Arterie verstopft ist. Die Stents dienen als Stütze für die Wände der Arterie und halten diese offen, damit das Blut hindurchfließen kann.

  • Atherektomie: Ein Katheter mit einer rotierenden Schneidklinge wird in die Arterien eingeführt, um Plaque zu entfernen, das Blutgefäß zu öffnen und den Blutfluss wieder aufzunehmen. Dieses Verfahren ist eine Alternative zur Angioplastie.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine endovaskuläre Operation keine Option ist, beispielsweise wenn Arterienblockaden an einer unzugänglichen Stelle auftreten, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Eine Behandlung von Wunden und Geschwüren (um abgestorbenes oder infiziertes Gewebe aufgrund schlechter Durchblutung zu entfernen) kann ebenfalls erforderlich sein.

Die Bypass-Operation ist normalerweise die bevorzugte Art der offenen Operation für diejenigen, bei denen ein endovaskulärer Eingriff fehlgeschlagen ist oder wenn endovaskuläre Eingriffe nicht in Frage kommen.

Prognose

CLI ist mit einem sehr hohen Risiko für unerwünschte medizinische Ereignisse verbunden, wie zum Beispiel:

  • Herzinfarkt
  • Amputation
  • Tod

Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2018, dass innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose von CLI 29% der Patienten entweder eine größere Amputation benötigen oder nicht überleben.

Die Überlebensrate nach mehreren Verfahren zur Etablierung einer Revaskularisation beträgt im Durchschnitt nur 3,5 Jahre.

Studien zeigen, dass eine intensive Nachsorge für Menschen mit Arteriosklerose dazu beiträgt, die Lebenserwartung der Menschen zu verlängern.

Bewältigung

Es gibt eine sehr hohe Rate an Depressionen und anderen psychologischen Problemen bei Menschen mit CLI. Gründe sind:

  • Der Zustand beeinträchtigt oft die Fähigkeit einer Person, aktiv zu sein.
  • Die Bedingung kann eine Person dazu zwingen, von anderen abhängig zu sein, um ihre täglichen Bedürfnisse zu decken.
  • Die meisten Leute mit CLI können nicht arbeiten.
  • CLI ist eine Langzeiterkrankung, die eine intensive medizinische Behandlung, eine Operation, eine langfristige Rehabilitation und mehrere Besuche in ambulanten medizinischen Einrichtungen umfasst.

Wenn Sie über CLI verfügen, müssen Sie sich möglicherweise mit Informationen ausstatten. Je mehr Sie in Ihre eigenen Behandlungsentscheidungen eingebunden sind, desto stärker werden Sie sich fühlen. Selbstermächtigung kann Ihnen helfen, mit Gefühlen der Hilflosigkeit umzugehen.

Einige Experten auf diesem Gebiet empfehlen, vor einer Amputation eine zweite oder dritte Meinung einzuholen.

Es ist auch wichtig, Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie sie brauchen. Bitten Sie, wenn möglich, um Unterstützung von Freunden und Familienmitgliedern. Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit PAVK und CLI kann ein sehr wirksames Instrument sein, um einige der Depressionen und Isolation zu bewältigen, die oft mit der Krankheit einhergehen.

Bitte um Hilfe

Wenn Sie unter schweren Depressionssymptomen leiden, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Hausarzt oder einem Psychiater sprechen, um eine psychologische Beratung zu erhalten.

Wenn bei Ihnen CIL diagnostiziert wurde, ist es wichtig zu beachten, dass nach der Behandlung eine intensive Langzeitpflege unbedingt erforderlich ist. Die Nachsorge umfasst eine Rehabilitation, die Ihnen hilft, Ihr maximales Maß an körperlicher Aktivität und Unabhängigkeit wiederzuerlangen.

Obwohl die Statistiken in Bezug auf das Ergebnis von CLI düster aussehen mögen, gibt es Hoffnung. Diejenigen, die eine strenge Nachsorgeregelung befolgen – gemäß den Anweisungen ihrer Ärzte – können einige der Chancen überwinden, ihre Prognose verbessern und sogar ihre Lebenserwartung nach der Behandlung verlängern.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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