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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist cART?

by Kevin Böhm
14/01/2022
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Antiretrovirale Kombinationstherapie

Das Akronym cART steht für „antiretrovirale Kombinationstherapie“. Es bezieht sich auf die Kombinationen von Medikamenten, die verwendet werden, um HIV-Infektionen unter Kontrolle zu halten.,Während HIV-Kombinationstherapien historisch als HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) bezeichnet wurden, hat sich die Terminologie so entwickelt, dass viele Menschen sie einfach als cART oder ART (antiretrovirale Therapie) bezeichneten.

So verwirrend diese Änderungen auch erscheinen mögen, es geht um mehr als nur um Semantik.

Zwei Personen sortieren Medikamente in Wochentagsbehälter

Gideon Mendel/Getty Images

Was ist eine antiretrovirale Therapie?

Eine antiretrovirale Kombinationstherapie besteht aus mindestens zwei Medikamenten aus zwei verschiedenen Medikamentenklassen. Sie wirken, indem sie verschiedene Stadien des Lebenszyklus des Virus (auch bekannt als Replikationszyklus) blockieren.

Ohne die Möglichkeit, den Zyklus zu vervollständigen, kann HIV keine neuen Kopien von sich selbst erzeugen und die Anzahl der Viruspartikel wird schnell sinken, idealerweise auf ein nicht nachweisbares Niveau.

Es gibt sechs Hauptklassen von antiretroviralen Medikamenten, von denen jede auf unterschiedliche Weise in die Replikation eingreift:

  • Entry/Attachment-Inhibitoren verhindern, dass HIV an eine Wirtszelle bindet und in diese eindringt.

  • Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) blockieren die Transkription von einzelsträngiger viraler RNA in doppelsträngige DNA.

  • Nicht-Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) wirken ähnlich wie NRTIs, indem sie das Enzym Reverse Transkriptase blockieren.

  • Integrase-Inhibitoren (INIs) verhindern die Integration der codierenden viralen DNA in den Zellkern der Wirtszelle.

  • Protease-Inhibitoren (PIs) verhindern die Bildung neuer Viruspartikel, indem sie das Enzym Protease blockieren.

  • Pharmakokinetische Verstärker greifen nicht direkt in die Virusreplikation ein, sondern steigern die Konzentration antiretroviraler Medikamente im Blut, um sie effektiver zu machen.

Heute gibt es 26 einzelne antiretrovirale Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind, sowie 22 Kombinationsmedikamente mit fester Dosis, die aus zwei oder mehr antiretroviralen Mitteln bestehen.

Änderungen in der Terminologie

Der Begriff HAART wurde 1996 mit der Einführung der ersten Triple-Drug-Therapien geprägt, die in der Lage waren, das Virus vollständig zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Es war ein bahnbrechender Moment, der den Begriff „HAART“ sowohl im Bewusstsein der medizinischen Gemeinschaft als auch der Öffentlichkeit zementierte.

Trotzdem waren die antiretroviralen Medikamente dieser Zeit anfällig für schwere Nebenwirkungen, die manche Menschen als unerträglich empfanden. Andere erforderten komplexe Dosierungsschemata mit mehreren Medikamenten, die zu unterschiedlichen Zeiten eingenommen wurden, während andere immer noch schnell eine Medikamentenresistenz entwickeln konnten, was zu einem Behandlungsversagen und dem Verlust von Behandlungsoptionen führte.

Mit der Einführung von Viread (Tenofovirdisoproxilfumarat) im Jahr 2001 und Truvada (Tenofovirdisoproxilfumarat + Emtricitabin) im Jahr 2004 änderte sich das Bild schnell. Diese neuartigen NRTIs waren in der Lage, eine Vielzahl arzneimittelresistenter Mutationen zu überwinden, selbst bei Menschen, die eine tiefe Resistenz und nur noch wenige Behandlungsoptionen hatten.

Mit der anschließenden Markteinführung neuerer Medikamentenklassen, einschließlich der Integrase-Inhibitoren, die heute in der Erstlinienbehandlung von HIV verwendet werden, waren die Menschen nicht mehr mit den gleichen Bedenken der Vergangenheit konfrontiert. Kombinationstherapien waren jetzt haltbarer, hatten weniger schwere Nebenwirkungen und erforderten nur eine Pille pro Tag.

Zu diesem Zeitpunkt begannen viele in der medizinischen Gemeinschaft zu hinterfragen, ob „hochwirksam“ ein angemessener Spitzname sei, da Menschen mit HIV nun eine normale bis nahezu normale Lebenserwartung mit einer signifikanten Verringerung schwerer HIV-bedingter Krankheiten genießen könnten.

Als Reaktion darauf wurde der Begriff „HAART“ in der medizinischen Literatur bis etwa 2010 zunehmend durch „cART“ ersetzt. Die Änderung spiegelte die Tatsache wider, dass die antiretrovirale Kombinationstherapie nun der universelle Standard der Behandlung war, ihre Wirksamkeit erwiesen und unbestritten war.

Die Evolution geht weiter

Die Fortschritte in der antiretroviralen Therapie in den letzten zehn Jahren waren geradezu erstaunlich.

Während in der Vergangenheit der Begriff HAART aus drei Medikamenten schloss und cART aus bis zu vier bestehen konnte – wie dem Kombinationsmedikament Stribild mit fester Dosis (Tenofovirdisoproxilfumarat + Emtricitabin + Elvitegravir + Cobicistat) – haben Wissenschaftler heute die Pharmakokinetik neuerer Medikamente verbessert antiretrovirale Medikamente, sodass weniger Medikamente oder Dosen benötigt werden.

Im Jahr 2019 wurde die erste duale HIV-Therapie, Dovato (Dolutegravir + Lamivudin), offiziell von der FDA zugelassen. Dies war eine bedeutende Änderung, da weniger Medikamente in der Regel zu weniger Nebenwirkungen führen.

Etwa zur gleichen Zeit gelang es den Forschern, eine „bessere“ Version von Viread namens Tenofoviralafenamid (TAF) zu entwickeln, die genauso wirksam war, aber das Risiko von nieren- und knochenbedingten Nebenwirkungen drastisch reduzierte. Was folgte, war eine wahre Kavalkade von neuen Arzneimittelfreigaben, darunter eine „verbesserte“ Version von Stribild namens Genvoya und vier weitere Kombinationspräparate, die TAF enthalten.

Bis 2021 haben Wissenschaftler die Definition von „cART“ von Medikamenten, die Sie täglich einnehmen, auf solche umgestellt, die möglicherweise nur monatlich eingenommen werden müssen.

Im Januar 2021 genehmigte die FDA Cabenuva (Cabotegravir + Rilpivirin), das erste Arzneimittel mit verlängerter Freisetzung, das aus zwei einmal monatlich verabreichten Injektionen besteht, um HIV wirksam zu unterdrücken.

Mit der grundlegenden Veränderung der Behandlungsoptionen haben viele in der medizinischen Gemeinschaft nicht mehr das Bedürfnis, eine antiretrovirale Therapie zu qualifizieren, und geben sogar „cART“ für eine einfachere „ART“ auf.

Sie können weiterhin alle drei Begriffe – HAART, cART und ART – in der medizinischen Literatur und im Internet sehen. Lassen Sie sich davon nicht verwirren; sie bedeuten alle dasselbe. Am wichtigsten ist es, die Vorteile der antiretroviralen Therapie zu verstehen und eine geeignete Behandlung zu suchen, wenn Sie positiv auf das Virus getestet werden.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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