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Home Gesundheitsvorsorge

Umgang mit Eisenmangelanämie vor, während und nach der Schwangerschaft

by Kevin Böhm
23/11/2021
0

Umgang mit Eisenmangelanämie vor, während und nach der Schwangerschaft

Unabhängig davon, ob Sie versuchen, schwanger zu werden, schwanger sind oder sich in der Zeit nach der Geburt befinden, wird Ihr Eisenspiegel von Ihrem Arzt überwacht, insbesondere wenn das Risiko besteht, eine Eisenmangelanämie zu entwickeln, die häufigste Form der Anämie.

Was ist eine Eisenmangelanämie?

Eisenmangelanämie ist eine Erkrankung, die durch einen niedrigen Eisenspiegel in Ihrem Körper verursacht wird. Anämie tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen produziert.Es kann auch auftreten, wenn diese Blutkörperchen nicht richtig funktionieren.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Wenn Ihr Eisenspiegel niedrig ist, ist es nicht ungewöhnlich, eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen zu bemerken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Ermüdung
  • Kalte Hände und Füße
  • Schwindel
  • Die Schwäche
  • Brustschmerzen
  • Brüchige Nägel blasse Haut
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Kopfschmerzen
  • Niedrige Körpertemperatur
  • Kurzatmigkeit

Sie können eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, wenn Ihr Körper nicht genug Hämoglobin produziert, um Sauerstoff in alle Körperteile zu transportieren.

Im Allgemeinen ist eine niedrige Eisenaufnahme in der Regel die Ursache für eine Eisenmangelanämie. Dies kann passieren, wenn Sie nicht genug Eisen in Ihrer Ernährung oder durch Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen, durch Blutverlust und bestimmte Gesundheitszustände wie Zöliakie oder Morbus Crohn, die es Ihrem Körper erschweren, Eisen aus der Nahrung aufzunehmen.

Darüber hinaus betrifft diese Erkrankung mehr Frauen als Männer und ist bei Frauen im gebärfähigen Alter oder schwangeren Frauen am höchsten.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Eisenmangelanämie aus?

Eine Schwangerschaft erfordert viel Eisen für eine normale Entwicklung und ein normales Wachstum, insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Laut Dr. Matthew Cantor, OB/GYN am New York-Presbyterian Hudson Valley Hospital, entwickelt sich eine Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft aus zwei Gründen:

  1. Das Blutvolumen dehnt sich stark aus, wodurch der Eisenspiegel verdünnt wird.
  2. Frauen, die vor der Schwangerschaft mit einer Eisenmangelanämie beginnen, entwickeln in der Regel einen größeren Mangel und müssen von ihrem Arzt genauer überwacht werden.

Warum ist Eisen während der Schwangerschaft so wichtig?

Eine ausreichende Eisenzufuhr über die Nahrung oder durch Nahrungsergänzungsmittel ist während der Schwangerschaft unerlässlich. Ihr Körper muss nicht nur zusätzliches Blut produzieren, um die Plazenta mit allen Nährstoffen zu versorgen, die sie zum Wachsen benötigt – was dafür Eisen benötigt –, er braucht auch Eisen, um Gesundheitszustände zu verhindern, die sich negativ auf Sie und Ihr Kind auswirken können.

Die Empfehlungen des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) besagen, dass schwangere Frauen doppelt so viel Eisen benötigen wie eine nicht schwangere Frau, um den Fötus mit Sauerstoff zu versorgen.

Laut Dr. Cantor ist Eisen während der Schwangerschaft aus folgenden Gründen so wichtig:

  • Die Verbesserung der Anämie vor der Geburt des Babys ist sehr wichtig, um den erwarteten Blutverlust während einer normalen Geburt auszugleichen.
  • Anämie vor der Geburt ist ein Risikofaktor für die Notwendigkeit einer Bluttransfusion.
  • Darüber hinaus besteht ein Zusammenhang zwischen Anämie und niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt, Präeklampsie und der gesamten Mütter- und Perinatalsterblichkeit. Sowohl eine Frühgeburt als auch ein niedriges Geburtsgewicht können das Risiko erhöhen, dass Ihr Baby bei der Geburt und in der Kindheit Entwicklungsprobleme hat.
  • Das Stillen kann bei Anämie schwieriger sein, und es gibt auch einen Zusammenhang mit einer Wochenbettdepression.

Umgang mit Eisenmangelanämie vor der Schwangerschaft

Wenn eine Anämie vor der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist es laut Dr. Cantor wichtig, die Art der Anämie herauszufinden. „Ihr Arzt kann Tests durchführen, um nach Ursachen wie Vitamin B12- oder Folsäuremangel und Mutationen der roten Blutkörperchen wie Sichelzellen oder Thalassämie zu suchen“, erklärt er.

Starke Menstruationsblutungen können bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind, eine Eisenmangelanämie verursachen. Die Behandlung der Anämie vor der Schwangerschaft ist die gleiche wie in der Schwangerschaft, mit Diät und oralen Eisenpräparaten. Frauen mit starken Menstruationsblutungen sollten die Behandlungsmöglichkeiten mit ihrem Arzt besprechen.

Umgang mit Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft

Die meisten Ärzte untersuchen zu Beginn der Schwangerschaft und dann erneut im zweiten und dritten Trimester auf Anämie.

Während viele Ärzte Patienten zu einer Ernährung ermutigen, die reich an pflanzlichen Eisenquellen wie grünem Blattgemüse, Schalentieren, Hülsenfrüchten, Samen und Quinoa ist, wird Eisen in dieser Form nicht so gut aufgenommen wie Eisen aus tierischen Quellen wie Fleisch, Geflügel, und Fisch.

Um die Aufnahme zu verbessern, empfiehlt die ACOG, eisenreiche Lebensmittel mit Vitamin-C-reichen Lebensmitteln wie Zitrusfrüchten zu essen.

Aus diesem Grund, sagt Dr. Cantor, ist es wichtig, mit pränatalen Vitaminen zu beginnen, die täglich oder jeden zweiten Tag eingenommen werden. Die meisten pränatalen Vitamine enthalten 27 Milligramm Eisen, was die empfohlene Menge während der Schwangerschaft ist.

Wenn während des Screenings im zweiten Trimester eine Eisenmangelanämie vorliegt, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich ein Eisenpräparat verschreiben. Wenn dies geschieht, sagt Dr. Cantor, dass orales Eisen jeden zweiten Tag besser absorbiert wird, wenn es auf nüchternen Magen mit einem sauren Saft wie Orange oder Grapefruit eingenommen wird. Wenn sich die Anämie während des dritten Trimester-Screenings verschlechtert oder nicht bessert, dann werden laut Dr. Cantor viele Ärzte eine IV-Verabreichung von Eisen in Betracht ziehen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass, obwohl die häufigste Form der Anämie in der Schwangerschaft Eisenmangel ist, Dr. Cantor sagt, dass es andere Ursachen gibt, die in Fällen berücksichtigt werden sollten, die nicht auf eine orale Supplementierung ansprechen, und bevor Sie mit IV-Eisen beginnen, um zu bestätigen, dass Sie das erhalten richtige Behandlung.

Eisenmangelanämie in der Zeit nach der Geburt

Nach der Geburt und in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt werden viele Frauen eine Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit einer Eisenmangelanämie feststellen. Dr. Cantor sagt, dass die Eisenmangelanämie nach der Entbindung oft abnimmt, weil die Menstruationsblutung durch das Stillen unterdrückt wird.

Allerdings kann es bei manchen Frauen auch nach der Geburt zu einer Eisenmangelanämie kommen. Dies wird typischerweise durch eine unzureichende Eisenaufnahme während der Schwangerschaft und Blutverlust während der Geburt verursacht.Postpartale Anämie kann Symptome im Zusammenhang mit Angst, Stress und Depression verstärken. Es kann auch die Mutter-Kind-Bindung verringern.

Aufgrund der anhaltenden Risiken in der Zeit nach der Geburt müssen frischgebackene Mütter untersucht werden, insbesondere wenn sie während der Geburt einen übermäßigen Blutverlust hatten oder während der Schwangerschaft eine Anämie hatten. Eine schwere Anämie nach der Entbindung kann manchmal IV-Eisen oder eine Bluttransfusion erfordern.

„Es ist immer noch wichtig, orales Eisen zuzuführen, um die Energie einer frischgebackenen Mutter zu maximieren, das Stillen zu unterstützen und das Risiko einer postpartalen Depression zu verringern“, sagt Dr. Cantor.

Um das Beste für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys zu tun, müssen Sie oft die richtige Nahrung zu sich nehmen und die von Ihrem Arzt empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Wenn Sie ein Risiko für eine Eisenmangelanämie haben, wird Ihr Arzt Sie durch alle Schritte führen, um diesen Zustand sowohl während der Schwangerschaft als auch in der Zeit nach der Geburt zu behandeln.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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