Für einige nach einer IPAA-Operation kann Pouchitis ein chronisches Problem sein
Pouchitis ist eine Erkrankung, die bei einigen Menschen auftritt, die sich einer Operation unterzogen haben, die als Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA) bekannt ist und allgemein als J-Pouch bezeichnet wird. Wenn sich der J-Beutel entzündet und Symptome von Durchfall (manchmal blutig), einem dringenden Stuhldrang, Inkontinenz und Schmerzen oder Beschwerden beim Stuhlgang verursacht, wird dies als Pouchitis bezeichnet. Nicht jeder, der einen J-Beutel hat, bekommt Pouchitis, aber einige Leute bekommen sie regelmäßig, und einige bekommen sie häufig genug, dass sie als „chronisch“ bezeichnet werden könnte.
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Westend61 / Getty Images
J-Pouch-Chirurgie
J-Beutel-Operationen werden zur Behandlung von Colitis ulcerosa und einigen anderen Verdauungsbeschwerden wie der familiären adenomatösen Polyposis (FAP) durchgeführt. Diese Operation wird oft in mehreren Schritten durchgeführt (normalerweise 2 Schritte, manchmal aber auch 3), obwohl sie gelegentlich mit einem durchgeführt werden. Der erste Teil der Operation ist die chirurgische Entfernung des Dickdarms, die als Kolektomie bezeichnet wird. Gleichzeitig kann auch das gesamte oder ein Teil des Mastdarms entfernt werden.
Der zweite Teil der Operation, der gleichzeitig mit der Kolektomie durchgeführt werden kann, besteht in der Anlage des J-Pouchs und eines Ileostomas. Um den Beutel herzustellen, wird das terminale Ileum in die Form eines „J“ genäht (obwohl manchmal auch andere Formen gemacht werden). Wenn die Operation in mehr als einem Schritt durchgeführt wird, besteht der letzte Teil des Prozesses darin, das Ileostoma umzukehren und die J-Pouch-Funktion zu erhalten. Dies ermöglicht es einer Person, „normaler“ auf die Toilette zu gehen und keinen Stomabeutel wie bei einem Ileostoma zu benötigen.
Pouchitis
Manche Menschen mit J-Beutel haben eine Komplikation, die Pouchitis genannt wird. Pouchitis tritt häufiger bei Menschen auf, die sich einer J-Pouch-Operation zur Behandlung von Colitis ulcerosa unterziehen als bei FAP oder aus anderen Gründen. Pouchitis ist ziemlich häufig, und die genaue Ursache ist nicht bekannt, obwohl es einige Arbeitstheorien gibt. Die Symptome einer Pouchitis können sein:
- Fieber
- Blut im Stuhl
- Schmerzen beim Stuhlgang
- Fäkalienverschmutzung oder dringendes Entleeren des Beutels
Das Auftreten von Pouchitis bei J-Pouch-Chirurgie
Es gibt unterschiedliche Berichte darüber, wie viel Prozent der Menschen mit J-Beutel für Colitis ulcerosa eine Pouchitis haben. Basierend auf den Ergebnissen verschiedener Studien könnte eine Pouchitis zwischen 30 und 50 % der Patienten auftreten. Zu Beginn der Symptome wird ein Arzt bei der Diagnose einer Pouchitis helfen, da die Symptome andere Erkrankungen nachahmen können, sodass diese ausgeschlossen werden müssen. Dies geschieht häufig mit einer Pouchoskopie, einer Art Endoskopie, bei der in einen J-Beutel geschaut wird.
Verschiedene Arten von Pouchitis
Pouchitis wird im Allgemeinen in akute Pouchitis und chronische Pouchitis unterteilt. Akute Pouchitis liegt vor, wenn die Symptome seit weniger als 4 Wochen aufgetreten sind. Wenn die Symptome länger als 4 Wochen andauern, wird die Erkrankung als chronische Pouchitis bezeichnet.
Es wird zunehmend verstanden, dass Pouchitis mehr als eine Erkrankung sein kann, es kann ein Spektrum sein. Nicht jeder Patient spricht gleich auf die gleichen Behandlungen an und einige Patienten benötigen eine kontinuierliche Behandlung, um eine Linderung der Symptome zu erreichen.
Es ist wichtig, die Symptome unter Kontrolle zu bringen, um weitere Komplikationen zu vermeiden und die Funktion des Beutels zu erhalten. Menschen mit J-Beutel sind bereits anfällig für Dehydration, und anhaltender Durchfall durch Pouchitis kann sehr schnell zu Dehydration führen. Natürlich gibt es auch ein Problem mit der Lebensqualität: Die Pouchitis hat einen tiefgreifenden Einfluss auf das Leben eines Patienten, und es ist entscheidend, sie in eine Remission zu bringen.
Meistens ist der Grund für das Auftreten einer Pouchitis nicht bekannt. Bei schätzungsweise 30 % der Menschen handelt es sich jedoch um eine sekundäre Pouchitis. Im Fall einer sekundären Pouchitis kann ein Grund identifiziert werden, und einige davon umfassen:
-
Autoimmunursachen
- Infektionen
- Ischämie
- Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
Wie wird eine Pouchitis behandelt
In den meisten Fällen wird die Pouchitis mit Antibiotika behandelt. In einigen Fällen klärt eine Antibiotikakur die Pouchitis auf. In anderen Fällen können Antibiotika längerfristig erforderlich sein. Manche Menschen können von einem Antibiotikum auf ein anderes umgestellt werden oder eine abwechselnde Antibiotikabehandlung erhalten, um die Pouchitis zu behandeln.
Wenn die Pouchitis nicht auf Antibiotika anspricht, kann ein Arzt entscheiden, eine andere Therapie zu verschreiben, beispielsweise ein entzündungshemmendes Medikament oder ein immunsuppressives Medikament.
Aussprache: Pouch-EYE-tis
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