Schizophrenie ist eine chronische psychiatrische Störung, die das Denken, Fühlen und Verhalten einer Person beeinflusst. Die Symptome der Schizophrenie werden grob in positive Symptome, negative Symptome und kognitive Symptome unterteilt. Die Schwere der Symptome kann schwanken, aber der Zustand insgesamt ist in der Regel progressiv und verschlechtert sich im Laufe der Zeit, insbesondere wenn er nicht behandelt wird.
Viele Faktoren wurden mit Schizophrenie in Verbindung gebracht, darunter genetische und Umweltfaktoren, aber es ist noch nicht genau bekannt, was sie verursacht. Schätzungen zufolge leben weltweit etwa 1 % der Erwachsenen mit Schizophrenie.
Die Symptome beginnen sich normalerweise im jungen Erwachsenenalter zu entwickeln, zwischen der späten Adoleszenz und den frühen Dreißigern. Schizophrenie tritt bei Männern tendenziell etwas früher auf als bei Frauen.
Die Schizophrenie-Diagnose basiert auf klinischen Merkmalen, die von einem Psychiater bewertet werden, wobei die Kriterien des “Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders” (DSM-5) verwendet werden. Für die Diagnose Schizophrenie sollten die Symptome nicht durch die Auswirkungen von Drogenmissbrauch, Medikamenten oder einer anderen Erkrankung verursacht werden.
Um eine Schizophrenie zu diagnostizieren, müssen innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten zwei oder mehr der folgenden Symptome über einen beträchtlichen Zeitraum auftreten:
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- Desorganisierte Sprache (z. B. jemand gerät häufig aus seinem Gedankengang oder ist zusammenhangslos)
- Grob desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- Verminderter emotionaler Ausdruck oder Avolition, auch negative Symptome genannt
Mindestens eines der Symptome, die an der Diagnose beteiligt sind, muss zu den ersten drei gehören – Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder desorganisierte Sprache mit erheblichen Funktionsproblemen in Bereichen wie Selbstfürsorge, Beziehungen und/oder am Arbeitsplatz.
Vielleicht haben Sie schon von Begriffen wie paranoide Schizophrenie, desorganisierte Schizophrenie und katatonische Schizophrenie gehört. Diese werden nicht mehr als Schizophrenie-Subtypen klassifiziert und wurden aus dem DSM-5 gestrichen.,,
Positive Symptome
Positivsymptome sind gekennzeichnet durch veränderte Wahrnehmungen sowie abnormes Denken und desorganisierte Verhaltensweisen. Obwohl sie als positiv bezeichnet werden, wird der Begriff nicht verwendet, um „gute“ Symptome zu beschreiben, sondern die Entwicklung von Symptomen, die ein Mensch ohne Schizophrenie nicht erleben würde.
Die wichtigsten positiven Symptome der Schizophrenie sind:
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Halluzinationen: Erfahrungen von Dingen, die nicht real sind. Zum Beispiel das Sehen oder Hören von Dingen wie Stimmen, die nicht da sind. Während diese Arten von Halluzinationen am häufigsten vorkommen, kann eine Person auch eine Berührung, einen Geschmack oder einen Geruch halluzinieren.
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Wahnvorstellungen: Fest verankerte Überzeugungen, die nicht durch objektive Tatsachen gestützt werden. Zum Beispiel können sie Paranoia zeigen, die Angst, dass andere sie fangen wollen, oder glauben, dass sie im Fernsehen oder Radio direkt mit ihnen sprechen.
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Desorganisierte Gedanken und Sprache: Denk- oder Sprechweisen, die seltsam oder unlogisch erscheinen. Dies kann bedeuten, dass Sie mitten in einem Satz oder Gedanken aufhören zu sprechen (auch als Gedankenblockade bezeichnet) oder inkohärent sprechen, einschließlich der Bildung von Wörtern, die keine Bedeutung haben (auch als „Wortsalat“ bezeichnet).
Antipsychotika können positive Symptome lindern, aber sie haben wenig Einfluss auf negative Symptome. Obwohl sie Schizophrenie nicht heilen können, können sie helfen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Negative Symptome
Negative Symptome sind gekennzeichnet durch sozialen Rückzug sowie Schwierigkeiten, normal zu funktionieren und Emotionen auszudrücken. Sie werden nicht als negativ bezeichnet, weil sie „schlecht“ sind, sondern weil sie sich auf das Fehlen normaler emotionaler Reaktionen oder Denkprozesse beziehen.
Die wichtigsten negativen Symptome der Schizophrenie sind:
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Alogia: Eine Verringerung der Menge, die eine Person spricht, und ein Verlust an Spontaneität in den Gesprächen, die sie führen
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Anhedonie: Eine eingeschränkte Fähigkeit, angenehme Emotionen zu erleben
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Asozialität: Vermindertes Interesse an oder Motivation, enge Beziehungen zu anderen aufzubauen. Anstatt sich auf das Verhalten einer Person zu beziehen, bezieht sich Asozialität hauptsächlich darauf, wie sehr jemand soziale Interaktion und enge soziale Bindungen schätzt und wünscht.
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Avolition: Eine Abnahme des Verlangens und des Interesses einer Person an zielgerichteten Aktivitäten
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Abgestumpfter Affekt: Eine Verringerung des Gefühlsausdrucks einer Person, einschließlich des Gesichtsausdrucks wie Lächeln oder Stirnrunzeln oder das Sprechen mit flacher Stimme
Negativsymptome können primäre oder sekundäre Symptome sein. Primäre Symptome beziehen sich direkt auf die Diagnose Schizophrenie. Sekundäre Symptome können eine Nebenwirkung von Medikamenten- oder Drogenmissbrauch, Depression oder sozialer Deprivation sein. Sekundärsymptome werden in der Regel effektiver behandelt.
Kognitive Symptome
Die meisten Menschen mit Schizophrenie leiden unter kognitiven Defiziten und haben Herausforderungen in der Art und Weise, wie sie denken und die Welt um sie herum verstehen. Kognitive Symptome können beispielsweise Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Informationen oder Aufmerksamkeitsstörungen umfassen.
Die kognitiven Symptome gehören typischerweise zu den frühesten Anzeichen einer Schizophrenie und gehen oft dem Einsetzen der ersten schweren Episode voraus. Kognitive Symptome können im frühen Krankheitsverlauf schwer zu diagnostizieren sein. Obwohl sie Kernmerkmale der Schizophrenie sind, gelten sie nicht in der gleichen Weise als Kernsymptome wie positive und negative Symptome.
Beispiele für kognitive Symptome sind:
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Neurokognitive Beeinträchtigung: Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, des verbalen Lernens, des Denkens, der Planung, des abstrakten Denkens und der Problemlösung
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Beeinträchtigte Sinneswahrnehmung: Beeinträchtigte Tonunterscheidung und/oder Unfähigkeit, visuelle Reize genau wahrzunehmen
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Soziale Kognition: Schwierigkeiten, Informationen aus sozialen Hinweisen richtig zu verarbeiten. Zum Beispiel kann eine Person mit Schizophrenie Schwierigkeiten haben, Gesichtsausdrücke genau zu erkennen und darauf zu reagieren.
Während Medikamente nur sehr wenig dazu beitragen können, kognitive Defizite bei Schizophrenie zu verbessern, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass kognitives Remediationstraining (CRT), eine verhaltensbasierte Behandlung, wirksam sein kann.
Symptome bei Teenagern und Jugendlichen
In seltenen Fällen kann bei Kindern eine Schizophrenie auftreten. Es wird geschätzt, dass etwa 1 von 40.000 an Schizophrenie (COS) im Kindesalter leiden, wobei die Krankheit vor dem 13. Lebensjahr diagnostiziert wird.
Die Symptome der Schizophrenie bei Kindern sind oft schwer zu erkennen, da viele der Symptome während der normalen kindlichen Entwicklung häufig auftreten. Warnzeichen für früh einsetzende Schizophrenie (EOS) und kindliche Schizophrenie (COS) sind oft unspezifisch und umfassen emotionale, verhaltensbezogene und kognitive Psychopathologie.
Komplikationen
Personen mit Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen sind in der obdachlosen Bevölkerung überrepräsentiert.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Schizophrenie an einer Substanzgebrauchsstörung leiden. Fast die Hälfte der Patienten mit Schizophrenie zeigt im Laufe ihres Lebens entweder Alkohol- oder illegale Drogenabhängigkeit.
Drogenmissbrauch ist im Allgemeinen mit schlechten Ergebnissen in Bezug auf die Genesung verbunden. Es kann auch das Risiko von Suizid, Trauma und Obdachlosigkeit sowie das Risiko, andere psychische Erkrankungen zu entwickeln, erhöhen.
Für die Betroffenen ist ein umfassender Plan, der die Behandlung einer Suchterkrankung beinhaltet, wichtig.
Drogenmissbrauch wird auch mit einem erhöhten Gewaltrisiko bei Menschen mit Schizophrenie in Verbindung gebracht. Dies bedeutet nicht, dass eine Person mit Schizophrenie gewalttätig sein wird. Es besteht erhebliche Unsicherheit über den Zusammenhang zwischen der Schizophrenie selbst und einem erhöhten Risiko für gewalttätiges Verhalten.
Aus medizinischer Sicht wird Schizophrenie mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung des metabolischen Syndroms in Verbindung gebracht. Diese Gruppe von Erkrankungen, zu denen Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Insulinresistenz gehören, erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Menschen mit Schizophrenie haben eine um 20 % niedrigere Lebenserwartung als die Allgemeinbevölkerung, hauptsächlich aufgrund einer körperlichen Erkrankung.
Schizophrenie entwickelt sich normalerweise allmählich, manchmal mit Warnzeichen und kognitiven Defiziten, die sich vor der ersten schweren Episode entwickeln.
Zu den Frühwarnzeichen gehören:
- Sozialer Rückzug
- Verzicht auf Selbstpflege oder Körperpflege
- Neue Schwierigkeiten, klar zu denken oder sich zu konzentrieren
- Ein besorgniserregender Rückgang der Noten oder der Arbeitsleistung
- Misstrauen oder Unbehagen gegenüber anderen Menschen
- Schwierigkeiten, Realität von Fantasie zu unterscheiden
Diese Änderungen allein sind nicht besorgniserregend. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, jedoch eine Reihe dieser Verhaltensänderungen feststellen, sollten Sie sich an einen Psychologen wenden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Schizophrenie erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Genesung.
Wenn Sie oder Ihre Angehörigen darüber nachdenken oder sprechen, sich selbst zu schaden, wenden Sie sich sofort an jemanden, der Ihnen helfen kann. Sie können die gebührenfreie 24-Stunden-Notrufnummer der National Suicide Prevention Lifeline (Lifeline) (800-237-8255) anrufen.
Wenn Sie eine sofortige Notfallversorgung benötigen, rufen Sie die Notrufnummer 911 an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme.
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