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Was ist undifferenzierte Spondyloarthropathie?

by Kevin Böhm
11/01/2022
0

Undifferenzierte Spondyloarthritis (USpA) ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Symptome einer Spondylitis bei Personen zu beschreiben, die die definitiven Kriterien für die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis (AS) oder einer anderen Spondyloarthropathie (z. B. Psoriasis-Arthritis) nicht erfüllen.

Sie wird am häufigsten bei Personen diagnostiziert, die eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, die nicht als spezifische Störung klassifiziert werden können. Zum Beispiel kann eine Person Fersen- und Knieschmerzen ohne die üblichen Darmsymptome oder Rückenschmerzen haben, die bei Patienten mit diagnostizierter AS auftreten.

Diesen Personen wird oft eine USpA-Diagnose gegeben. Im Laufe der Zeit entwickeln einige Personen mit einer anfänglichen Diagnose von USpA mehr Symptome und werden daher mit einer besser definierten Form der Spondylitis diagnostiziert.

Frauen mit Schmerzen im unteren Rücken

Delmaine Donson / E+ / Getty Images


Symptome

Die Symptome einer undifferenzierten Spondyloarthropathie variieren von Person zu Person. Manchmal ist das einzige Symptom, das eine Person mit USpA erfahren kann, Schmerzen. Bei anderen können weitere Symptome auftreten, einschließlich:

  • Arthritis in großen Gelenken der Gliedmaßen
  • Rückenschmerzen
  • Gesäßschmerzen ein- oder beidseitig
  • Enthesitis: Entzündung und Schwellung, wo eine Sehne oder ein Band am Knochen ansetzt

  • Ermüdung
  • Heile Schmerzen
  • Iritis: Entzündung und Schwellung im Auge

  • Schmerzen und Schwellungen und/oder Arthritis in den Fingern oder Zehen

Die undifferenzierte Spondylarthropathie verursacht Symptome, die nicht so spezifisch sind wie andere Arten von Arthritis. Es wird häufiger bei Frauen diagnostiziert. Manche Menschen entwickeln später Symptome einer besser identifizierbaren Form von Spondylitis, wie Psoriasis-Arthritis oder ankylosierender Spondylitis. Andere können weiterhin chronische Symptome von USpA haben.

Diagnose

Eine undifferenzierte Spondyloarthritis kann schwierig zu diagnostizieren sein. USpA ist in der Gruppe der Spondylitis-Erkrankungen am wenigsten bekannt und wird von einigen Gesundheitsdienstleistern nicht anerkannt. Bei manchen Patienten wird zunächst fälschlicherweise Fibromyalgie diagnostiziert, da sich die Symptome beider Erkrankungen ähnlich darstellen können.

Für eine genaue Diagnose des USpA ist es wichtig, einen Arzt mit Erfahrung in rheumatoiden Erkrankungen aufzusuchen, beispielsweise einen Rheumatologen. Um eine USpA-Diagnose zu erhalten, kann Ihr Arzt Folgendes vorschlagen:

Körperliche Untersuchung

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine undifferenzierte Spondyloarthropathie haben, wird er zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen. Dazu gehört, dass Ihr Arzt Ihre Symptome überprüft und nach Ihrer Krankengeschichte und dem Hintergrund der Familienanamnese fragt.

Bei der körperlichen Untersuchung untersucht Ihr Arzt Ihre Wirbelsäule, einschließlich der Halswirbelsäule (Hals), der Brustwirbelsäule (Mittelwirbelsäule) und der Lendenwirbelsäule (untere Wirbelsäule).

Laborarbeit

Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Laboruntersuchungen wie Bluttests anordnen, bei denen nach einer Vielzahl von Faktoren gesucht wird, einschließlich Antikörpern oder Reaktionen des Immunsystems.

Ihr Arzt kann auch einen Test anordnen, um festzustellen, ob Sie das Gen für das humane Leukozytenantigen B27 (HLA-B27) tragen. Ungefähr 80 bis 95 % der Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben dieses spezielle Gen.

Weniger Menschen mit USpA tragen das Gen. Da dieser genetische Marker in bis zu 7 % der Gesamtbevölkerung vorkommt, ist dieser genetische Marker nicht mit einer Diagnose gleichzusetzen.

Bildgebende Tests

Ihr Arzt kann auch bildgebende Verfahren zur Diagnose einer undifferenzierten Spondyloarthropathie anordnen. Die bildgebende Diagnostik ist wichtig für die Diagnose und Überwachung aller Spondylarthropathien. Diese Imaginationstests können umfassen:

  • Röntgenaufnahmen: Diese werden häufig aus der Beckenregion, wo sich das Iliosakralgelenk befindet, gemacht, um nach Gelenkerosion zu suchen. Eine subtile Gelenkerosion ist im Röntgenbild von Patienten mit USpA nicht immer sichtbar.

  • Magnetresonanztomographie (MRT): Menschen mit Spondylarthropathien, einschließlich USpA, haben typischerweise Schmerzen in den Iliosakralgelenken (Hüftknochen). Die MRT kann eine Sakroiliitis diagnostizieren, die auf einen USpA hindeutet. Die MRT kann auch verwendet werden, um andere Körperteile zu scannen und Weichteil-, Sehnen- und Gelenkanomalien zu erkennen.

Der Nachweis einer Entzündung in den Iliosakralgelenken im Röntgen- oder MRT ist oft die hilfreichste Methode, um die Diagnose einer Spondylarthropathie zu bestätigen.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Heilung für die undifferenzierte Spondyloarthropathie, aber mit der richtigen Behandlung der Krankheit können die Patienten ein vollwertiges Leben führen. Die primären Behandlungen für USpA umfassen im Allgemeinen Medikamente, Physiotherapie und Bewegung. Einige Patienten finden auch Linderung durch die Anwendung von Wärme und/oder Eis, um Gelenkschmerzen zu lindern.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)

Die meisten USpA-Patienten beginnen die Behandlung mit der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) wie Ibuprofen oder einem verschriebenen NSAID wie Diclofenac. NSAIDs helfen, Schmerzen und Entzündungen vorübergehend zu lindern.,,

Biologika

Wenn NSAR allein nicht ausreichen, um Linderung zu verschaffen, können Gesundheitsdienstleister Medikamente, sogenannte Biologika, verschreiben. Diese werden entweder in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters durch Infusion in eine Vene oder durch Selbstinjektion verabreicht.

Es gibt keine Biologika, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die undifferenzierte Spondyloarthropathie zugelassen sind, obwohl sie für die Behandlung bestimmter Spondyloarthropathien wie ankylosierender Spondylitis, entzündlicher Darmerkrankung und Psoriasis-Arthritis zugelassen sind.

Obwohl davon ausgegangen wird, dass Biologika Patienten mit dieser Erkrankung helfen können, wird die Verwendung dieser Medikamente als „off label“ angesehen, da sie nicht von der FDA für undifferenzierte Spondyloarthropathie zugelassen sind.

Es gibt zwei Gruppen von Biologika. Tumornekrosefaktor-Hemmer (TNFi) wie Humira, Enbrel und Remicade sind in der Regel die erste Gruppe von Biologika, die von Gesundheitsdienstleistern für Patienten empfohlen werden; sie binden und neutralisieren TNF im Körper und reduzieren so Entzündungen.

Die zweite Gruppe von Biologika sind Interleukin-17-Inhibitoren, die eine neuere Gruppe von Arzneimitteln sind. Dazu gehören Cosentyx und Taltz.

Kortikosteroide

Kortikosteroide können verwendet werden, um Entzündungen und Gelenkschmerzen zu lindern. Diese können als orale Medikamente eingenommen oder als lokale Injektionen direkt in das/die Gelenk(e) injiziert werden, wo Sie Schmerzen haben. Kortikosteroide werden in der Regel kurzfristig eingenommen.

Übung

Bewegung ist sehr wichtig für die Behandlung der undifferenzierten Spondyloarthropathie. Regelmäßige Bewegung hilft, Steifheit und Schmerzen zu lindern. Wenn Sie Schmerzen haben, können leichte Übungen wie ein Spaziergang wirksam sein.

Dehnungen können sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchgeführt werden, wenn Ihre Schmerzen zu stark sind. Es gibt keine „beste“ Bewegungsform für USpA-Patienten; alle übungen sind vorteilhaft, vorausgesetzt sie sind wenig belastend (zB gehen und schwimmen) und werden regelmäßig durchgeführt.

Die Übungen können alleine oder mit Hilfe eines Physiotherapeuten durchgeführt werden, der Sie mit einem geeigneten Trainings- und Dehnungsprogramm kombinieren kann. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Beginnen Sie langsam und bauen Sie nach und nach Ihre Ausdauer und Kraft auf. Drängen Sie sich nicht bis zum Schmerzpunkt.

Operation

Bei einigen Patienten, die durch Medikamente oder Bewegung keine Linderung erfahren, kann eine Operation von Vorteil sein. Dies ist typischerweise die letzte Behandlungslinie bei USpA-Patienten.

Prognose

Personen mit USpA haben im Allgemeinen eine gute Prognose. Bei einigen Menschen mit USpA treten intermittierende Symptome auf, die nur gelegentlich Medikamente oder andere Behandlungen benötigen.

Andere haben chronische, wenn auch nicht schwerwiegende Symptome, die eine regelmäßige Medikation und Behandlung erfordern. Mit der richtigen Behandlung der Krankheit können Menschen mit USpA ein erfülltes Leben führen.

Leben mit USpA

Eine der besten Möglichkeiten, auf sich selbst aufzupassen, wenn Sie eine undifferenzierte Spondylarthropathie haben, besteht darin, eine proaktive Rolle bei Ihrer Behandlung zu übernehmen. Das Selbstmanagement der Krankheit kann Ihnen helfen, ein glückliches und produktives Leben zu führen.

Eine gesunde Lebensweise wie eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die Einnahme von Medikamenten wie verordnet und regelmäßige Bewegung sind hilfreiche Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln. Machen Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt und informieren Sie ihn über Veränderungen Ihres körperlichen und geistigen Gesundheitszustands sowie über Nebenwirkungen von Medikamenten, die Sie einnehmen.

Komplementäre Therapien wie Massagetherapie, Akupunktur und Wärme-/Kältetherapie können helfen, Schmerzen und Stress zu reduzieren.

Viele Menschen mit undifferenzierter Spondyloarthropathie erleben nicht nur die körperlichen Auswirkungen der Krankheit. Viele haben auch emotionale Auswirkungen – Schmerzen können schwächen und zu Depressionen und Traurigkeit führen.

Sie können von der Unterstützung anderer wie Freunde, Familie und andere USpA-Patienten profitieren. Selbsthilfegruppen für Menschen mit undifferenzierter Spondyloarthropathie sind online und persönlich verfügbar. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.

Trotz der körperlichen und emotionalen Auswirkungen, die eine undifferenzierte Spondyloarthropathie auf Ihr tägliches Leben haben kann, können die meisten Menschen mit dieser Erkrankung ein erfülltes Leben führen. Mit der richtigen Kombination aus medizinischer Versorgung, Medikamenten und Selbstmanagement durch eine gesunde Lebensführung kann die Krankheit bewältigt werden.

Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, aufzuhören, da das Rauchen negative Auswirkungen hat und Ihren Zustand verschlechtern kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Fragen, die Sie zu möglichen Behandlungen und dem Management der Krankheit haben.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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