Eine Eileiterschwangerschaft ist ein medizinischer Notfall, bei dem sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet. Normalerweise liegt eine Eileiterschwangerschaft in einem der Eileiter. Wenn es wächst, kann es dazu führen, dass der Schlauch reißt oder platzt. Dies führt zu gefährlichen inneren Blutungen.
Eine Eileiterschwangerschaft tritt bei etwa einer von 100 Schwangerschaften auf.Es ist wichtig zu wissen, dass sich eine Eileiterschwangerschaft nicht zu einer gesunden Schwangerschaft oder einem gesunden Baby entwickeln kann und die Mutter behandelt werden muss, um Risiken und Komplikationen wie eine Ruptur zu vermeiden, die lebensbedrohlich sein können.
Symptome
Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, können zunächst die gleichen Symptome wie in jeder frühen Schwangerschaft auftreten, wie Übelkeit, Müdigkeit und Brustspannen. Zusätzliche Anzeichen dafür, dass es sich bei der Schwangerschaft um eine Eileiterschwangerschaft handelt, treten am häufigsten sechs bis acht Wochen nach Ihrer letzten normalen Menstruation auf, können jedoch während des ersten Trimesters auftreten. Zu diesen Symptomen gehören:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Unregelmäßige vaginale Blutungen oder Schmierblutungen
- Krämpfe oder Schmerzen auf einer Seite oder im Unterbauch
- Schneller Herzschlag
Wenn diese Symptome erkannt werden, kann in den meisten Fällen eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert werden, bevor sie platzt. Mehr als 50% der Frauen haben jedoch keines dieser Symptome, bevor eine Eileiterschwangerschaft reißt.
Wenn eine Eileiterschwangerschaft eine Ruptur verursacht, gibt es zusätzliche Symptome. Eine der folgenden Bedingungen rechtfertigt einen sofortigen Besuch in der Notaufnahme:
- Plötzliche, starke Bauch- oder Beckenschmerzen
- Schwindel oder Ohnmacht
- Schmerzen im unteren Rücken
- Schmerzen in den Schultern (aufgrund von Blutaustritt in den Bauch, der das Zwerchfell beeinflusst)
Wann Sie Ihren Arzt anrufen (oder 911)
Wenn Sie in der Frühschwangerschaft sind und feststellen, dass Sie überhaupt Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft haben, ob geplatzt oder nicht, ist es ratsam, Ihren Arzt zur Untersuchung aufzusuchen. Seien Sie sich bewusst, dass eine geplatzte Eileiterschwangerschaft ein echter medizinischer Notfall ist. Wenn Sie Zweifel haben, ob dies der Fall ist, gehen Sie sofort in die Notaufnahme.
Ursachen
Bestimmte Menschen sind möglicherweise stärker gefährdet als andere, eine Eileiterschwangerschaft zu erleben. Es wird angenommen, dass Schäden an den Eileitern die Ursache für die meisten Eileiterschwangerschaften sind.
Eine Narbenbildung in der Tube verhindert den normalen Durchgang der befruchteten Eizelle durch die Tube und in die Gebärmutter, wo eine gesunde Schwangerschaft stattfindet. Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist bei Personen größer, die:
- Hatte Behandlungen für Unfruchtbarkeit
- Hatte eine frühere Eileiterschwangerschaft
- Hatte eine frühere Eileiteroperation
- Hatte eine Tubenligatur
- Probleme mit den Eileitern oder Krankheiten haben
- in utero gegenüber Diethylstilbestrol exponiert waren (DES; gilt nur für Frauen, die 1971 oder früher geboren wurden, da das Medikament zu diesem Zeitpunkt vom Markt genommen wurde)
- Schwangerschaft während der Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP)
- Haben Sie eine Vorgeschichte mit einer sexuell übertragbaren Infektion (STI)
- Hatte einen Blinddarmruptur
- Haben Sie eine Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID)
- Narben durch Endometriose haben
- Mehrere Sexualpartner haben
Diagnose
Tests zur Identifizierung einer Eileiterschwangerschaft, ob geplatzt oder nicht, können umfassen:
- Schwangerschaftstest
- Ultraschall
- Test auf bestimmte Konzentrationen von Schwangerschaftshormonen im Blutkreislauf
- Eine Probe von Gebärmuttergewebe, die durch ein Verfahren entnommen wird, das als Dilatation und Kürettage (D&C) bekannt ist.
- Laparoskopischer Eingriff zur Untersuchung des Bauchinneren
Behandlung
Fast alle Eileiterschwangerschaften müssen behandelt werden. Behandlungsmöglichkeiten für eine Eileiterschwangerschaft umfassen derzeit die medizinische Behandlung oder eine Operation. Eine pharmakologische Behandlung mit Methotrexat kann bei einer frühen Eileiterschwangerschaft angewendet werden, wenn kein Risiko einer unmittelbar bevorstehenden Ruptur besteht. Eine Operation ist erforderlich, wenn die Eileiterschwangerschaft gerissen ist.
Bei einer Operation wird entweder nur die Schwangerschaft aus der Sonde entfernt oder die gesamte Sonde entfernt. Bei rupturierten Eileiterschwangerschaften, bei denen viel Blut verloren gegangen ist, können Sie auch eine Bluttransfusion benötigen. Eine Notfallbehandlung kann eine anfängliche Stabilisierung mit Sauerstoff, Flüssigkeiten und das Hochlagern der Beine über das Niveau des Herzens erfordern.
Frauen fragen oft: “Kann das Baby bei einer Eileiterschwangerschaft jemals gerettet werden?” Leider lautet die Antwort fast immer nein – zumindest bei der aktuellen Technologie.
Über 95 % der Eileiterschwangerschaften treten in den Eileitern auf, und mit dem Wachstum des Fötus würde die Schwangerschaft fast immer ohne medizinische Intervention abbrechen.
Lassen Sie sich von Ihrem Arzt unbedingt Ihren Zustand erklären, damit Sie verstehen, was passiert ist. Es ist ganz natürlich, dass Sie über den Verlust Ihrer Schwangerschaft trauern und emotionale Unterstützung oder Beratung benötigen.
Komplikationen
Mögliche Komplikationen oder Langzeitfolgen einer Eileiterschwangerschaft hängen von vielen Faktoren ab. Die erste Sorge sind Blutungen, und Frauen können verbluten, wenn nicht rechtzeitig eine Notfallversorgung in Anspruch genommen wird. Zum Glück ist dies in den Vereinigten Staaten mit der medizinischen Versorgung des 21. Jahrhunderts sehr selten.
Ungefähr 70 % der Frauen können (ohne Hilfe) wieder schwanger werden, selbst wenn durch eine Operation eine Sonde verloren geht.Das Risiko einer wiederkehrenden Eileiterschwangerschaft besteht zwischen 10 und 20 % der Zeit.Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Sie während der Frühschwangerschaft sorgfältig zu überwachen, wenn Sie wieder schwanger werden.
Sie können über den Verlust einer Eileiterschwangerschaft traurig sein und trauern, wie Sie es bei jeder Form einer Fehlgeburt tun würden. Es ist natürlich, dass Sie Schock, Wut oder Schuldgefühle empfinden, wenn Ihnen dies passiert ist, insbesondere wenn Sie versucht haben, schwanger zu werden.
Sie werden mit hormonellen Veränderungen konfrontiert, die Ihre Emotionen verstärken und zu Müdigkeit, Schlafstörungen und Konzentrationsproblemen beitragen können. Wenden Sie sich an Ihre Familie und Freunde, um emotionale Unterstützung zu erhalten. Beratung kann Ihnen auch in dieser schwierigen Zeit helfen.
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