Eine Koloskopie wird verwendet, um Krebs und andere darmbezogene Anomalien zu diagnostizieren sowie auf Krebs zu untersuchen und sie zu entfernen, bevor sie zu einem lebensbedrohlichen Zustand werden. Während einer Koloskopie verwendet ein Gastroenterologe ein Endoskop, um präkanzeröse Polypen und andere Läsionen entlang der Dickdarmschleimhaut zu erkennen (und oft zu entfernen).
Die Planung einer Koloskopie kann eine Belastung darstellen, da einige befürchten, dass dies ein schmerzhafter Eingriff ist, während andere die viel geschmähte Vorbereitung fürchten. Es werden jedoch Medikamente verabreicht, um die Entspannung zu fördern und Ihnen während des Eingriffs ein angenehmes Gefühl zu geben.
Während des Vorbereitungsprozesses können Durchfall, Übelkeit und Hungergefühl auftreten, die Beschwerden sind jedoch vorübergehend. Es kann tröstlich sein zu wissen, dass es ertragen wird, um Krebs zu verhindern.
Diagnosen im Zusammenhang mit der Koloskopie
Während eine Koloskopie am häufigsten verwendet wird, um nach präkanzerösen Läsionen zu suchen, wird sie auch häufig verwendet, um andere Darmprobleme oder Ursachen von Bauchschmerzen, chronischer Verstopfung, chronischem Durchfall, rektalen Blutungen (wie Hämorrhoiden), Kolitis (Entzündung des Darms) zu diagnostizieren Dickdarm) und Divertikulose (Aussackung der Dickdarmwand).
Krebsvorsorge
Es wird empfohlen, dass alle Erwachsenen mit einem durchschnittlichen Risiko über 50 Jahren alle 10 Jahre eine Darmspiegelung zur Früherkennung von Dickdarmkrebs durchführen lassen. Andere visuelle oder strukturelle Untersuchungen des Dickdarms und Mastdarms sind die CT-Kolonographie (virtuelle Koloskopie) und die flexible Sigmoidoskopie. Diese Verfahren können alle fünf Jahre durchgeführt werden.
Dennoch gibt es andere, weniger invasive Screening-Tests, die Stuhltests genannt werden, die auf Anzeichen von Krebs untersuchen können. Dazu gehören die folgenden.
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Immunchemischer Test im Stuhl: Ein jährlicher Test zu Hause, der nach okkultem oder verstecktem Blut in Ihrem Stuhl sucht.
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Guajak-basierter Test auf okkultes Blut im Stuhl: Ein jährlicher Test zu Hause, der durch eine chemische Reaktion okkultes Blut in Ihrem Stuhl erkennt.
- Stuhl-DNA-Test: Sucht nach bestimmten anormalen DNA-Abschnitten von Krebs- oder Polypenzellen. Dieser Test kann alle drei Jahre durchgeführt werden.
Derzeit ist Cologuard der einzige in den USA erhältliche Stuhl-DNA-Test, der sowohl auf DNA-Veränderungen als auch auf Blut im Stuhl untersucht.
Wenn einer dieser drei Tests ein abnormales Ergebnis liefert, ist eine Koloskopie erforderlich, um das Problem zu diagnostizieren. Aus diesem Grund empfehlen viele Angehörige der Gesundheitsberufe die Koloskopie als primäres Screening-Instrument für Dickdarmkrebs.
Das Screening mit einer Koloskopie ist wichtig, da die Symptome von Dickdarmkrebs möglicherweise nicht sofort auftreten. Einige der Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:
- Eine Änderung der Stuhlgewohnheiten wie Durchfall, Verstopfung oder Stuhlverengung, die länger als ein paar Tage anhält
- Ein Gefühl, dass Sie einen Stuhlgang brauchen, der nicht durch einen erleichtert wird
- Rektale Blutung mit leuchtend rotem Blut
- Blut im Stuhl, wodurch der Stuhl dunkelbraun oder schwarz aussehen kann
- Krämpfe oder Bauchschmerzen (Bauch)
- Schwäche und Müdigkeit
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Eines oder mehrere dieser Symptome können gleichzeitig auftreten. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich bitte an einen Arzt und erwägen Sie, eine Koloskopie zu planen, auch wenn Sie nicht fällig sind, da sich Ihr Zustand seit Ihrer letzten Koloskopie möglicherweise geändert hat.
Kriterien
Für das Screening gelten Personen als durchschnittlich gefährdet, wenn sie nicht Folgendes haben:
- Eine persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs oder bestimmten Arten von Polypen
- Eine Familiengeschichte von Darmkrebs
- Eine persönliche Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
- Ein bestätigtes oder vermutetes hereditäres Kolorektalkarzinomsyndrom, wie z. B. familiäre adenomatöse Polyposis oder Lynch-Syndrom (erblicher Dickdarmkrebs ohne Polyposis)
- Eine persönliche Vorgeschichte, in der der Bauch (Bauch) oder der Beckenbereich bestrahlt wurde, um eine frühere Krebserkrankung zu behandeln
Jeder, bei dem die oben genannten Symptome von Dickdarmkrebs auftreten, ist unabhängig vom Alter für eine Darmspiegelung geeignet. Tatsächlich nimmt Dickdarmkrebs bei jungen Erwachsenen zu, so dass die Darmgesundheit auf dem Radar jedes medizinischen Fachpersonals steht.
Dennoch sind ältere Erwachsene am stärksten gefährdet, insbesondere im Alter zwischen 50 und 75 Jahren, daher wird empfohlen, dass diese Gruppe alle 10 Jahre eine Koloskopie erhält.
Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, einer Familienanamnese von Dickdarmkrebs oder präkanzerösen Polypen sowie Personen mit genetischen Erkrankungen wie dem Lynch-Syndrom sollten bereits ab 40 Jahren eine Darmspiegelung erhalten.
Nach Angaben der American Cancer Society sollte bei Personen im Alter von 76 bis 85 Jahren die Entscheidung für ein Screening auf den Vorlieben einer Person, der Lebenserwartung, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Vorgeschichte des Screenings basieren. Menschen über 85 sollten keine Darmkrebsvorsorge mehr machen.
Tests und Labore
Der erste Schritt bei der Diagnose eines Darmproblems besteht darin, eine vollständige Anamnese, einschließlich einer Familienanamnese, zu erheben und eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Im Rahmen einer körperlichen Untersuchung wird ein Arzt Ihren Bauch auf Massen oder vergrößerte Organe abtasten und den Rest Ihres Körpers untersuchen.
Sie können auch eine digitale rektale Untersuchung durchführen lassen. Während dieses Tests führt der Arzt einen geschmierten, behandschuhten Finger in Ihr Rektum ein, um nach abnormalen Bereichen zu suchen.
Die Symptome von Dickdarmkrebs sind unspezifisch. Manchmal kann man leicht Blut im Stuhl sehen oder den Stuhl dunkler erscheinen lassen, aber oft sieht der Stuhl normal aus.
Im Laufe der Zeit kann ein Blutverlust zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen oder einer Anämie führen. Aus diesem Grund wird jedem, der eine Koloskopie benötigt, Blut entnommen, um nach einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen zu suchen. Dieser Test wird als komplettes Blutbild bezeichnet.
Auch die Leberenzymwerte werden überprüft, da sich Dickdarmkrebs auf die Leber ausbreiten kann. Tumormarker wie das karzinoembryonale Antigen können ebenfalls erhöht sein, obwohl andere Erkrankungen diese Werte erhöhen können, sodass sie nicht allein zum Screening oder zur Diagnose von Dickdarmkrebs verwendet werden können.
Wenn bei einem Screening- oder Diagnosetest ein Verdacht auf Darmkrebs festgestellt wird, wird ein kleines Gewebestück (normalerweise während der Koloskopie) entfernt und an ein Labor geschickt, wo es genauer untersucht wird, um die Diagnose zu bestätigen.
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