Hiatushernienoperation, manchmal auch als Hiatushernienreparatur bezeichnet, ist ein Verfahren, das schwerere Fälle von Hiatushernien behandelt, bei denen sich der Magen aufgrund von Schwäche oder einem Riss im Zwerchfell aus seiner Position bewegt und in die Brusthöhle eindringt.,Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, den Riss oder schwachen Bereich zu reparieren und die betroffenen Muskelwände zu stärken.
Während eine Hiatushernie oft asymptomatisch ist, ist eine Operation indiziert, wenn sie zu schwierigen Fällen von gastrointestinaler Refluxkrankheit (GERD) führt, bei denen Magensäure in der Speiseröhre (der Röhre, die den Rachen mit dem Magen verbindet) aufgefangen wird.,,
Obwohl dies normalerweise nicht der erste Ansatz ist, ist die Operation der Hiatushernie sehr erfolgreich bei der Korrektur der Symptome und wird in Betracht gezogen, wenn Medikamente oder Änderungen des Lebensstils keine Ergebnisse gebracht haben.
Wenn Sie diese Option in Betracht ziehen, ist es wichtig, ein klares Verständnis darüber zu haben, was sie übernimmt, welche Art von Patienten behandelt wird und welche Tests und Labore durchgeführt werden müssen.
Diagnose im Zusammenhang mit Hiatushernienchirurgie
Die meisten Hiatushernienoperationen behandeln GERD und andere durch den Leistenbruch verursachte Symptome. Typischerweise können Chirurgen vor einem chirurgischen Eingriff Medikamente verschreiben, die die Säuren neutralisieren, die die Speiseröhre überschwemmen, sogenannte Protonenpumpenhemmer, oder rezeptfreie Antazida und Änderungen des Lebensstils empfehlen.
Wenn diese keine Linderung bringen, ist eine Operation eine sehr erfolgreiche Option.
Was sind die Anzeichen von GERD und Hiatushernie? Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:,,
- Anhaltendes Sodbrennen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Schmerzen/Beschwerden in Magen, Brust und/oder Speiseröhre
- Schmerzen in der brust beim essen
- Schluckbeschwerden
- Anämie
- Ermüdung
- Heiserkeit
- Anhaltendes Aufstoßen
- Vernarbungen, Blutungen und/oder Entzündungen der Speiseröhre
Die Diagnose einer Hiatushernie beruht auf einer Schweregradskala, die von Grad eins, dem mildesten Typ, bis Grad vier, dem schwersten, reicht.,Fälle ersten Grades werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit operiert, obwohl einige Umstände dies rechtfertigen. In erster Linie gibt es zwei Arten von Hiatushernie, die bei Ihnen diagnostiziert werden können:,,
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Die gleitende Hiatushernie ist tendenziell milder (Grad eins) und bezieht sich auf einen Fall, in dem sich der Magen frei in die Brusthöhle hinein und aus ihr heraus bewegt. Die am häufigsten gesehene Form der Hiatushernie kann symptomatisch sein oder auch nicht.
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Eine paraösophageale Hernie entsteht, wenn sich der Magen dauerhaft neben der Speiseröhre verlagert. Diese sind in der Regel gefährlicher, da sie zu Störungen der Blutversorgung des Magens sowie zu Geschwüren führen können.
Kriterien
Wie bei anderen Behandlungen zu sehen, ist die Hiatushernienoperation möglicherweise nicht für jeden Patienten die beste Lösung. Wer sind also gute Kandidaten für eine Hiatushernienoperation? Bevor eine Behandlung in Betracht gezogen wird, müssen die Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:
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Anhaltende Symptome: Wie oben erwähnt, ist diese Operation keine Erstlinienbehandlung, und Gesundheitsdienstleister, die weniger schwere Fälle von GERD behandeln, werden ermutigt, andere Optionen zu prüfen. Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn frühere Behandlungen versagen oder wenn die Symptome zurückkehren, wenn Medikamente abgesetzt werden.
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Gestörte Blutversorgung: Eine Hiatushernienoperation ist in Fällen erforderlich, in denen die Fehlstellung des Magens die Blutversorgung unterbricht oder die der Speiseröhre beeinträchtigt. Unbehandelt kann dies zu einer sehr ernsten Erkrankung werden.
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Gesundes Herz und Lunge: Für diese Operation ist eine Vollnarkose erforderlich, bei der der Patient eingeschläfert wird, wodurch die Herzfrequenz und die Atmung gesenkt werden. Personen mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Lungenproblemen sind möglicherweise nicht die besten Kandidaten.
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Gewichtsstatus: Typischerweise erhöht Fettleibigkeit die mit einer Operation verbundenen Risiken und kann eine erfolgreiche Genesung beeinträchtigen. Chirurgen müssen diesen Faktor daher berücksichtigen und können vor der Operation eine Gewichtsabnahme fordern.
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Bauchgesundheit: Eine Vorgeschichte von Bauchoperationen oder -verletzungen kann manchmal eine Hiatushernienoperation riskanter machen, so dass der Chirurg nach eigenem Ermessen handeln muss.
Tests und Labore
Die richtige Diagnose und Untersuchung ist ein wesentlicher Bestandteil der Operation, und Sie müssen sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen, bevor eine Hiatushernienoperation erforderlich ist. Gesundheitsdienstleister müssen nicht nur so viel wie möglich über die Hernie selbst wissen, sie müssen auch sicherstellen, dass Ihr Körper in der Lage ist, eine Operation zu bewältigen.
Wie sieht dieser Bewertungsverlauf aus? Neben der körperlichen Bewertung können mehrere Tests durchgeführt werden:
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Bariumschwalbe/Röntgenaufnahme des oberen Gastrointestinaltrakts: Dieser Test hilft Ärzten, die Größe und das Ausmaß des Leistenbruchs einzuschätzen. Die Patienten schlucken eine spezielle Flüssigkeit, die die Röntgenbildgebung verbessert.
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24-Stunden-pH-Test: Um den Säuregehalt und die Schäden in der Speiseröhre zu beurteilen, wird ein Katheter zu diesem Organ geführt und zur Überwachung an einen Computer angeschlossen. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, müssen die Patienten 24 Stunden lang kontinuierlich überwacht werden.
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Endoskopie: Gesundheitsdienstleister können eine spezielle Röhre mit einer Kamera am Ende verwenden, die als Endoskop bezeichnet wird und Echtzeitvideos des Leistenbruchs liefert.
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Ösophagusmanometrie: Die Gesundheit der Speiseröhre kann weiter überprüft werden, indem beurteilt wird, wie gut die Muskeln beim Schlucken arbeiten. Dazu gehört auch ein kleiner, dünner Katheter, um die Aktivität in der Speiseröhre zu messen.
Wenn Ihr Arzt eine Hiatushernienoperation empfohlen hat, wissen Sie, dass dieses Verfahren sicher und sehr effektiv ist. Obwohl es immer zu Komplikationen kommen kann, reduzieren die heute verwendeten minimal-invasiven Techniken die Auswirkungen und das Risiko der Behandlung.
Darüber hinaus sind nach Angaben des britischen National Health Service 85 bis 90 % der Patienten mit dieser Operation vollkommen zufrieden. Für Menschen mit GERD oder anderen Magen-Darm-Symptomen könnte dieses Verfahren einen großen Unterschied machen; es könnte der Schlüssel zu besseren, gesünderen Tagen sein.
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