Überblick
Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg zum Kopf und Körper. Es gibt zwei Halsschlagadern (eine auf jeder Seite des Halses), die das Gehirn mit Blut versorgen. Dies sind die Blutgefäße, die den großen, vorderen Teil des Gehirns versorgen, in dem Denken, Sprache, Persönlichkeit sowie sensorische und motorische Funktionen angesiedelt sind
Halsschlagadern können Arteriosklerose entwickeln, die Ansammlung von Fett- und Cholesterinablagerungen, genannt Plaque, auf der Innenseite der Arterien. Im Laufe der Zeit verengt die Ansammlung die Arterie, verringert den Blutfluss zum Gehirn und kann zu einem Schlaganfall führen. Ein Schlaganfall kann auftreten, wenn:
- Ein Stück Plaque bricht ab und wandert zu den kleineren Arterien des Gehirns (auch Embolisation genannt).
- Die Arterie wird extrem verengt
- Ein Gerinnsel bildet sich und blockiert eine verengte Arterie vollständig
Die häufigste dieser Arten, bei denen ein Schlaganfall aufgrund einer Halsschlagader auftreten kann, ist jedoch die Embolisation. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader.
Wann ist bei einer Karotiserkrankung entweder eine Operation oder ein Carotis-Stenting erforderlich?
Wenn die Halsschlagader stark verengt oder blockiert ist, besteht die Gefahr einer Embolisation, bei der Trümmer im Bereich der Verengung abbrechen und stromaufwärts in ein Blutgefäß im Gehirn gelangen können, das die Sauerstoffversorgung der Zellen im Gehirn blockiert. Um dieses Risiko zu verringern, muss ein Verfahren durchgeführt werden, um die Arterie zu öffnen und den Blutfluss zum Gehirn zu ermöglichen. In solchen Fällen könnte es zu einem Schlaganfall kommen, wenn der Patient keine Behandlung für eine Erkrankung der Halsschlagader erhält.
In einigen Fällen haben Patienten die Symptome eines Schlaganfalls, die für einen kurzen Zeitraum auftreten. Dies wird manchmal als “Mini-Schlaganfall” bezeichnet und ist ein starker Indikator für ein erhebliches Risiko für einen schwereren nachfolgenden Schlaganfall, insbesondere bei einer Verengung der Halsschlagader. Bei Patienten mit Erkrankungen der Halsschlagader und „Mini-Schlaganfall“ oder transitorischen ischämischen Attacken (TIA) sollte die Halsschlagader behandelt werden, um die Verengung zu lindern.
Wenn ein Patient einen Schlaganfall hat, ist es wichtig, eine Notaufnahme aufzusuchen, um innerhalb von drei bis sechs Stunden eine sofortige medizinische Behandlung zu erhalten.
- Erfahren Sie mehr über Schlaganfall.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Erkrankungen der Halsschlagader und zerebrovaskulären Verschlusskrankheiten?
Zu den Behandlungen der Halsschlagader gehören:
- Änderung des Lebensstils
- Medikamente
- Operation/Carotis-Stenting, um die Verengung der Arterie zu reduzieren
Schlaganfall:
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Erfahren Sie mehr über Schlaganfall.
Nicht-chirurgische Behandlungsoptionen für Erkrankungen der Halsschlagader
Änderung des Lebensstils
Um ein weiteres Fortschreiten der Karotiserkrankung zu verhindern, wird eine Änderung des Lebensstils empfohlen, um alle Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und Karotiserkrankung zu begrenzen. Diese schließen ein:
-
Beenden Sie das Rauchen und den Konsum von Tabakprodukten
- Bluthochdruck und Diabetes kontrollieren
- Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen
- Lassen Sie Ihren Arzt Ihr Lipidprofil überprüfen und sich gegebenenfalls behandeln lassen, um einen Lipidzielwert von LDL unter 100 und HDL über 45 zu erreichen (diese Lipidziele können geändert werden, wenn Sie bereits Anzeichen von Plaque in den Arterien haben).
- Essen Sie Lebensmittel mit wenig gesättigten Fetten und Cholesterin und vermeiden Sie Transfette
- Erreichen und halten Sie ein Wunschgewicht
- Regelmäßig Sport treiben
- Kontrollieren Sie andere Schlaganfall-Risikofaktoren: Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken, und wenn Sie Vorhofflimmern haben, sollten Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen
Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader
Blutverdünnende (gerinnungshemmende) Medikamente gibt es in zwei Varianten. Die ersten sind diejenigen, die verhindern, dass Blutplättchen zusammenkleben. Das häufigste dieser Medikamente ist Aspirin. Alle Patienten mit Erkrankungen der Halsschlagader sollten Aspirin einnehmen, um das Risiko eines Schlaganfalls aufgrund einer Embolisation zu verringern. Die andere Art von blutverdünnenden Medikamenten soll verhindern, dass die Proteine im Blut gerinnen, und das am häufigsten verwendete dieser Medikamente ist Coumadin. Coumadin (Warfarin) kann in Situationen verschrieben werden, in denen Blutgerinnsel häufiger auftreten, wie z. B. bei Patienten mit Vorhofflimmern oder bei Patienten mit bestimmten Arten von Herzklappen. Wenn Coumadin verschrieben wird, müssen regelmäßig Blutuntersuchungen zur Beurteilung des Gerinnungssystems des Blutes durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis erhalten.
Ressourcen
Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.
Es ist klar, dass der Arzt und das Krankenhaus, die Sie für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung wählen, einen direkten Einfluss darauf haben, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute an.
Cleveland Clinic Heart, Vascular & Thoracic Institute Spezialisten für Gefäßmedizin und Chirurgen
Die Wahl eines Arztes zur Behandlung Ihrer Gefäßerkrankung hängt davon ab, wo Sie sich in Ihrer Diagnose und Behandlung befinden. Die folgenden Abteilungen und Abteilungen des Herz-, Gefäß- und Thoraxinstituts behandeln Patienten mit allen Arten von Gefäßerkrankungen, einschließlich Blutgerinnungsstörungen:
Abteilung für Gefäßmedizin: für Bewertung, medizinisches Management oder interventionelle Verfahren zur Behandlung von Gefäßerkrankungen. Darüber hinaus verfügt das Non-Invasive Laboratory über hochmoderne computergestützte Bildgebungsgeräte zur Unterstützung bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen, ohne zusätzliche Beschwerden für den Patienten. Rufen Sie Vascular Medicine Appointments an, gebührenfrei 800-223-2273, Durchwahl 44420, oder fordern Sie online einen Termin an.
Abteilung für Gefäßchirurgie: Operationsbewertung für die chirurgische Behandlung von Gefäßerkrankungen, einschließlich Erkrankungen der Aorta, der peripheren Arterie und der Venen. Rufen Sie Vascular Surgery Appointments an, gebührenfrei 800-223-2273, Durchwahl 44508, oder fordern Sie online einen Termin an.
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Das Heart, Vascular & Thoracic Institute verfügt auch über spezialisierte Zentren und Kliniken zur Behandlung bestimmter Patientenpopulationen:
- Aortenzentrum
- Thrombose Zentrum
- Wundklinik der unteren Extremität
- MKS-Klinik
- SCAD-Klinik
Erfahren Sie mehr über Experten, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Gefäß- und Arterienerkrankungen spezialisiert haben.
- Unter „Über uns“ erfahren Sie mehr über das Heart, Vascular & Thoracic Institute der Familie Sydell and Arnold Miller.
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- Thoracic-outlet-Syndrom
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