Pilozytisches Astrozytom (PA) ist ein langsam wachsender Tumor des zentralen Nervensystems, der am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen vorkommt. Es kann mit bildgebenden Verfahren diagnostiziert werden, die die Struktur des Gehirns oder des Rückenmarks anzeigen.
Im Allgemeinen wird vor der Anordnung dieser Tests eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob neurologische Veränderungen vorliegen, die auf einen Hirntumor hindeuten. Die Diagnose von PA kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) und eine Computertomographie (CT) sowie eine Biopsie (Entfernung von Gewebe für weitere Tests in einem Labor) umfassen.
In diesem Artikel wird beschrieben, wie PA diagnostiziert wird.
Selbstkontrollen
PA befindet sich normalerweise im Inneren des Schädels, daher gibt es im Allgemeinen keine körperlichen Veränderungen, die Sie selbst feststellen könnten, es sei denn, Ihr Kind ist ein Kleinkind und sein Kopf wird sichtbar größer. Es gibt jedoch einige Symptome von PA, die Sie beachten sollten.
Bei Kindern kann sich PA präsentieren mit:
- Vision ändert sich
- Koordinations- und Gleichgewichtsprobleme
- Ein Kopfschmerz, der ein Kind aus dem Schlaf weckt
- Altersgerechte Entwicklungsmeilensteine nicht erreichen
- Verhaltensänderungen (zum Beispiel kann ein lautes Kind leise werden und umgekehrt)
- Den Kopf drehen, um etwas zu sehen, anstatt die Augen zu bewegen
- Erbrechen, oft Projektil
Obwohl Kopfschmerzen ein Zeichen für einen Hirntumor sein können, sind sie – in Ermangelung anderer Symptome – selten ein alleiniger Indikator für PA.
Körperliche Untersuchung
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind einen Hirntumor hat, wird Ihr Arzt nach der Krankengeschichte Ihres Kindes und den jüngsten Symptomen fragen. Sie werden eine körperliche und eine neurologische Untersuchung durchführen. Dazu prüft der Anbieter Koordination und Reflexe. Sie können Ihr Kind bitten, einfache Dinge wie Gehen zu tun, mit dem Finger die Nase zu berühren oder die Hände auszustrecken. Sie könnten ein Licht verwenden, um ihre Augen zu untersuchen.
Bildgebung
Die Bildgebung kann das Vorhandensein eines Tumors bestätigen, seine Größe und Lage im Gehirn beurteilen und Merkmale erkennen, die helfen, eine Tumorart von einer anderen zu unterscheiden.
Die gebräuchlichsten bildgebenden Tests für Hirntumore sind MRTs und CT-Scans.
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MRT: MRTs verwenden Radiowellen, Magnete und einen Computer, um detaillierte Bilder des Körperinneren zu machen. Für diesen Test liegt der Patient still auf einem schmalen Tisch, während er durch einen langen, röhrenförmigen Scanner geht. Die MRT ist der beste Test, um nach Tumoren im zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) zu suchen.
Bei kleinen Kindern, die wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, während des Tests still zu bleiben, werden Beruhigungsmittel normalerweise über eine intravenöse (IV, durch eine Vene) Leitung verabreicht, um ihnen beim Einschlafen zu helfen. Sedierung ist auch hilfreich, wenn ein Kind klaustrophobisch ist.
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CT-Scan: Ein CT-Scan verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen und einen Computer, um detaillierte Bilder des Körperinneren zu erstellen.
Diese Tests werden normalerweise mit injiziertem Kontrastmittel durchgeführt, einer Flüssigkeit, die feste Bereiche wie Hirntumore umgibt, um deren Ränder besser zu definieren.
Labore und Tests
Bei einer Biopsie wird ein kleines Gewebestück entnommen, das getestet werden soll, um festzustellen, um welche Art von Tumor es sich handelt und wie schnell es wächst. Aber oft kann PA anhand des Aussehens in bildgebenden Tests diagnostiziert werden.
Bei einer Biopsie für PA macht ein Chirurg ein kleines Loch in den Schädel und führt eine Hohlnadel in das Gehirn ein. Mit einer Spritze wird dann ein winziges Stück des Tumors entnommen. Eine Biopsie kann auch als Teil einer Operation durchgeführt werden, um den Tumor zu entfernen.
Nach dem Eingriff besteht die Gefahr von Blutungen oder Schwellungen im Gehirn, und Ihr medizinisches Team wird Ihr Kind nach der Biopsie engmaschig auf neurologische Veränderungen überwachen.
In einigen Fällen wird aufgrund der Lage des Tumors (z. B. Tumoren in der Sehbahn oder im Hirnstamm) keine Biopsie durchgeführt.
Differenzialdiagnose
Ein Tumor im Gehirn kann Symptome verursachen, die anderen Erkrankungen ähneln. Während des Diagnoseprozesses wird Ihr Arzt andere Bedingungen ausschließen, die für die Symptome Ihres Kindes verantwortlich sein könnten, einschließlich:
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Hirnabszess: Ein Abszess ist ein abgeschlossener Infektionsbereich. Diese Infektionen sind in der Regel selten, können jedoch aufgrund ihrer Symptome und ihres Aussehens in bildgebenden Verfahren mit Hirntumoren verwechselt werden.
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Enzephalitis: Dies ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung des Gehirns gekennzeichnet ist, die durch eine Infektion oder eine Autoimmunerkrankung verursacht werden kann. Eine Enzephalitis verursacht je nach betroffener Hirnregion eine Vielzahl von Symptomen.
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Multiple Sklerose (MS): MS tritt bei Kindern selten auf. Gedächtnis- und Denkstörungen sind einige der Symptome von MS im Kindesalter, ebenso wie Bewegungsprobleme wie schlechte Koordination und Zittern.
Natürlich können die Symptome von PA auch durch weniger schwere Erkrankungen verursacht werden. Gleichgewichtsprobleme können auf eine Mittelohrentzündung zurückzuführen sein. Projektilerbrechen könnte einfach die Folge eines Virus sein, und ein Sehtest kann alle Fragen zu Sehproblemen klären.
Zusammenfassung
Die meisten Tests auf ein pilozytisches Astrozytom sind minimal-invasiv und in der Regel kann eine Diagnose ohne Entnahme einer Biopsie gestellt werden. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung und eine neurologische Untersuchung durchführen, bevor er weitere Tests anordnet, die eine MRT- oder CT-Untersuchung umfassen können.
Wenn Symptome einer PA vorliegen, muss Ihr Kind wahrscheinlich eine Reihe von Tests durchführen, um einen Gehirn- oder Rückenmarkstumor auszuschließen. Wenn Ihr Kind klaustrophobisch ist oder bei bildgebenden Untersuchungen nicht still liegen kann, kann es zur Erleichterung des Eingriffs sediert werden.
In einigen Fällen muss eine Biopsie durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Krebs vorliegt, aber Ihr Kind wird anschließend engmaschig auf Anzeichen von Komplikationen überwacht.
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