Symptome folgen oft nicht den medizinischen Lehrbüchern
Herzsymptome sind bei Frauen oft nicht dieselben wie bei Männern. Diese Unterschiede können, wenn sie von Frauen und ihren Gesundheitsdienstleistern nicht erkannt werden, eine Gefahr für Frauen mit Herzerkrankungen darstellen.
In den Standardlehrbüchern der Kardiologie wird der Beschreibung der Symptome, die typischerweise bei Herzerkrankungen auftreten, viel Platz eingeräumt. In den meisten Fällen entpuppen sich diese „typischen“ Symptome als Rezitation der Symptome, wie sie häufig von Männern erlebt werden. Und während Kardiologen (die sich auf diese Lehrbücher stützen) die Symptome von Herzerkrankungen bei Frauen als „atypisch“ betrachten, kann es, wenn man bedenkt, dass heute mehr Frauen an Herzerkrankungen sterben als Männer, statistisch korrekter sein, an Männer zu denken Symptome als solche, die „atypisch“ sind.
Wenn Sie eine Frau sind, die Symptome hat, von denen Sie glauben, dass sie mit Ihrem Herzen zusammenhängen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Hier sind einige der Möglichkeiten, wie sich die Symptome einer Herzerkrankung bei Frauen von denen bei Männern unterscheiden können.
Angina ist nicht unbedingt gleich Brustschmerzen bei Frauen
Angina wird typischerweise als druckähnlicher Brustschmerz beschrieben, der in den Kiefer oder die Schulter ausstrahlen kann, und bei Männern ist dies normalerweise richtig. Viele Frauen mit Angina pectoris berichten jedoch über ein heißes oder brennendes Gefühl oder sogar Berührungsempfindlichkeit, die sich im Rücken, in den Schultern, in den Armen oder im Kiefer befinden können. Und oft haben sie überhaupt keine tatsächlichen Beschwerden in der Brust.
Jeder gute Praktiker wird an die Möglichkeit einer Angina pectoris denken, wenn ein Patient (jeden Geschlechts) irgendeine Art von vorübergehendem Unbehagen beschreibt, das sich irgendwo oberhalb der Taille befindet und während anstrengender Aktivität auftritt. Gesundheitsdienstleister sollten sich wirklich nicht von „atypischen“ Beschreibungen abschrecken lassen.
Da jedoch zu viele Ärzte weiterhin glauben, dass eine koronare Herzkrankheit bei Frauen relativ selten ist, können sie solche Symptome als bloße Muskel-Skelett-Schmerzen oder gastrointestinale (oder noch weniger verzeihliche) emotionale Störungen abschreiben.
Angina pectoris mit normalen Koronararterien tritt häufiger bei Frauen auf
Darüber hinaus erkranken Frauen viel häufiger als Männer an Angina, wenn ihre Koronararterien während der Herzkatheteruntersuchung völlig „normal“ erscheinen. Diesen Frauen wird oft gesagt, dass ihre Symptome auf eine Magen-Darm-Erkrankung zurückzuführen sind (oder schlimmer noch, dass die Symptome in ihrem Kopf auftreten), obwohl sie tatsächlich ein erhebliches Herzproblem haben.
Auch Herzinfarkte sind anders
Auch Herzinfarkte und akutes Koronarsyndrom können sich bei Frauen anders verhalten als beim typischen Mann. Frauen mit Herzinfarkt leiden häufig unter Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Kurzatmigkeit oder einfach plötzlicher und extremer Müdigkeit – aber keine Brustschmerzen. Leider ist es für Gesundheitsdienstleister leicht, solche Symptome auf etwas anderes als das Herz zurückzuführen. Frauen haben auch häufiger als Männer einen stillen Myokardinfarkt, also Herzinfarkte ohne akute Symptome, die erst nachträglich diagnostiziert werden, wenn nachfolgende kardiale Symptome auftreten.
Frauen neigen dazu, ihre Symptome zu minimieren
Studien zeigen jetzt, dass Frauen dazu neigen, weniger über ihre Herzsymptome zu klagen als Männer, so dass sie ihre Gesundheitsdienstleister möglicherweise nicht auf Symptome hinweisen, die wirklich nicht ignoriert werden sollten. Warum sie das tun, ist reine Spekulation. Vielleicht sind Frauen von Natur aus stoischer als Männer, oder vielleicht haben sie es satt, von Praktizierenden gesagt zu werden, sie seien einfach nur ängstlich. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über jedes neue oder störende Symptom informieren, das auch nur entfernt mit Ihrem Herzen in Verbindung stehen könnte.
Wann sollten Frauen wegen möglicher Herzsymptome medizinische Hilfe in Anspruch nehmen?
Angesichts der Tatsache, dass kardiale Symptome bei Frauen möglicherweise nicht dem Lehrbuch entsprechen, woher wissen Sie, wann Sie bei Symptomen, die möglicherweise mit Ihrem Herzen zusammenhängen, medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten? Die Regel, die Sie befolgen sollten, ist wirklich ziemlich einfach – wenn Sie denken, dass es mit Ihrem Herzen zusammenhängt, gehen Sie zu einem Arzt. Hier sind einige spezifische Richtlinien, die hilfreich sein könnten:
Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Angina pectoris haben könnten, und gehen Sie sofort zu Ihrem Arzt oder in die Notaufnahme, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Episoden von Schmerzen, Druck, Brennen oder Quetschen in Brust, Kiefer, Schultern, Rücken oder Armen, die bis zu 5 bis 10 Minuten andauern
- Ungeklärte Episoden von Atemnot, die bis zu 5 bis 10 Minuten andauern
- Episoden von Herzklopfen mit Benommenheit oder Schwindel
Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie einen Herzinfarkt haben könnten. Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken:
- Unerklärliche Atemnot, die länger als 5 bis 10 Minuten anhält
- Plötzliche starke Übelkeit, Erbrechen oder Verdauungsstörungen
- Plötzliches Schwitzen ohne Grund
- Plötzliche unerklärliche extreme Müdigkeit
- Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht
- Plötzliches, unerklärliches, panisches Gefühl des Untergangs
Auch hier gilt: Hören Sie auf Ihren Körper und folgen Sie Ihren Instinkten. Wenn bei Ihnen ein Symptom auftritt, das Sie in irgendeiner Weise beunruhigt, das auch nur entfernt mit Ihrem Herzen zusammenhängt, lassen Sie sich untersuchen. Wenn der Gesundheitsdienstleister Sie abblitzt, ist dies eine Reflexion des Arztes und nicht Ihrer. Dies ist auch ein Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, sich einen neuen Gesundheitsdienstleister zu suchen, der tatsächlich alles tut, um Ihren Symptomen auf den Grund zu gehen.














Discussion about this post