Kortikosteroide beziehen sich auf eine Klasse von Medikamenten zur Behandlung von entzündlicher Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen. Da sie allgemein als „Steroide“ bezeichnet werden, glauben die Leute oft, dass sie dasselbe sind wie anabole Steroide, die zur Steigerung der Kraft und der körperlichen Leistungsfähigkeit verwendet werden. Obwohl sie einige molekulare Eigenschaften teilen, sind die beiden jedoch ziemlich unterschiedlich.
Überblick
Das Wort „Steroid“ ist ein weit gefasster Begriff, der verwendet wird, um jede Verbindung mit einer bestimmten Molekülstruktur zu beschreiben – in diesem Fall aus vier verschmolzenen Ringen mit 17 Kohlenstoffatomen. Die Funktion von Steroiden besteht darin, entweder die Integrität der Zellmembran aufrechtzuerhalten oder einen Rezeptor auf der Zelloberfläche zu aktivieren, um ihr Verhalten zu regulieren.
Es gibt viele verschiedene Arten von Steroiden, die in der Natur vorkommen, grob unterteilt in:
- Sexualsteroide, einschließlich Östrogen, Progesteron und Testosteron
- Kortikosteroide, einschließlich Glukokortikoide (wie Cortisol), die die Immunfunktion regulieren, und Mineralokortikoide (wie Aldosteron), die den Elektrolythaushalt regulieren
- Sekosteroide (wie Vitamin D), die bei der Regulierung zahlreicher biologischer Funktionen helfen
- Neurosteroide (wie DHEA), die bei der Synthese männlicher und weiblicher Hormone helfen
- Sterole, auch Steroidalkohole genannt, sind eine Untergruppe der Steroide. Die häufigste Art von tierischem Sterol ist Cholesterin, das zur Aufrechterhaltung der Zellmembranintegrität beiträgt.
Anabolika
Anabole Steroide sind synthetische Variationen natürlicher männlicher Sexualhormone (Androgene). Sie werden verwendet, um das Wachstum der Skelettmuskulatur (anabole Wirkung) und die Entwicklung männlicher Geschlechtsmerkmale (die androgene Wirkung) zu fördern.
Anabole Steroide sind verschreibungspflichtig und werden zur Behandlung von Erkrankungen verwendet, die zu ungewöhnlich niedrigen Testosteronspiegeln (Hypogonadismus) führen. Die Ursachen können Hodenhochstand, Hodenverletzung, Hypophysenerkrankungen, Fettleibigkeit und fortgeschrittene HIV-Infektion sein.
Aufgrund ihrer anabolen Wirkung werden die Medikamente oft von Sportlern oder Personen missbraucht, die ihr körperliches Erscheinungsbild verbessern möchten. Die Mehrheit der Menschen, die Steroide missbrauchen, sind männliche Gewichtheber in den Zwanzigern oder Dreißigern. Der Missbrauch von Steroiden ist bei Frauen viel seltener.
Der langfristige Missbrauch von Anabolika kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen, darunter:
- Schwere Akne
- Brustentwicklung bei Männern (Gynäkomastie)
- Gesichts- und Körperbehaarung bei Frauen (Hirsutismus)
- Wachstumsverzögerung in der Jugend
- Hoher Blutdruck
- Dramatische Stimmungsschwankungen („roid wütet“)
- Manisches Verhalten
- Schrumpfung der Hoden
- Männlicher Haarausfall bei beiden Geschlechtern
- Unregelmäßige Menstruation
- Unfruchtbarkeit
- Erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln
- Gelbfärbung der Augen oder der Haut (Gelbsucht)
- Lebertumore oder Krebs
- Nierenprobleme oder Nierenversagen
Kortikosteroide
Kortikosteroide beziehen sich entweder auf natürlich vorkommende Verbindungen, die von der Nebennierenrinde produziert werden, oder auf synthetische Versionen, die ihre molekulare Struktur widerspiegeln. Kortikosteroide wirken auf das Immunsystem, indem sie die Produktion von Substanzen blockieren, die allergische und entzündliche Reaktionen auslösen.
Diese Medikamente können oral, nasal, topisch oder durch Injektion verabreicht werden, um Gesundheitszustände wie Allergien, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Autoimmunerkrankungen (wie rheumatoide Arthritis oder Lupus) und Blutkrankheiten (wie Lymphom und Leukämie) zu behandeln.
Zu den in den USA häufig verschriebenen Kortikosteroiden gehören:
- Betamethason
- Budesonid
- Kortison
- Dexamethason
- Hydrocortison
- Methylprednisolon
- Prednisolon
- Prednison
- Triamcinolon
Diese Medikamente sind unter verschiedenen Markennamen und Formulierungen erhältlich.
Vorteile und Risiken
Kortikosteroide sind starke Medikamente, die Entzündungen schnell reduzieren und gleichzeitig die Genesung verbessern können. Abgesehen davon kann der übermäßige Gebrauch der Medikamente schwerwiegende und manchmal widersprüchliche Nebenwirkungen haben, einschließlich:
- Gewichtszunahme
- Akne
- Muskelschwäche
- Verdünnung der Haut
- Sehnenriss
- Hypertonie
- Verschlechterung von Diabetes
- Osteoporose
- Grauer Star
- Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
- Magenreizung
- Depression
Um den Nutzen zu maximieren, werden Kortikosteroide in der geringstmöglichen Dosis über den kürzesten Zeitraum verschrieben, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Bei längerer Anwendung müssen Kortikosteroide schrittweise abgesetzt werden, damit die Nebenniere nach und nach ihre normale Funktion übernehmen kann. Ein zu schnelles Absetzen kann zu Entzugserscheinungen und einer potenziell lebensbedrohlichen Nebennierenkrise führen.
Wenn Ihr Behandlungsplan die Verwendung von Kortikosteroiden beinhaltet, wägen Sie den Nutzen und die Risiken immer mit Ihrem Arzt ab. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand können andere Optionen die gleiche Linderung mit weitaus geringerem Risiko bieten.
Letztendlich ist es oft am besten, Kortikosteroide für eine spätere Anwendung aufzuheben, wenn der Bedarf an den Medikamenten weitaus größer sein kann.
Häufig gestellte Fragen
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Sind Kortikosteroide Steroide?
Ja und nein. Wissenschaftlich gesehen ist ein Steroid eine Verbindung, die aus vier verschmolzenen Ringen mit 17 Kohlenstoffatomen besteht. Kortikosteroide sind per Definition Steroide.
Umgangssprachlich bezieht sich der Begriff Steroid jedoch oft auf anabole Steroide, die Sportler und Bodybuilder verwenden, um Kraft und körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Kortikosteroide sind nicht dasselbe wie anabole Steroide.
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Was ist ein Kortikosteroid?
Ein Kortikosteroid ist ein Steroidhormon, das in Struktur und Funktion dem Kortisol ähnelt, das von den Nebennieren produziert wird. Kortikosteroide sind synthetische Medikamente, die der molekularen Struktur von Kortisol entsprechen. Kortikosteroide sind rezeptfrei oder verschreibungspflichtig als orale Medikamente, topische Präparate und Nasensprays erhältlich.
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Welche Medikamente sind Kortikosteroide?
Kortikosteroide können auf unterschiedliche Weise verabreicht werden. Am häufigsten kommen sie in oralen, inhalativen und topischen Formulierungen vor.
Orale Kortikosteroide umfassen:
- Celestone (Betamethason)
- Cortef (Hydrocortison)
- Kortison
- Decadron (Dexamethason)
- Prednison
- Prednisolon
- Medrol (Methylprednisolon)
Inhalative Kortikosteroide umfassen:
- Aerobid (Flunisolid)
- Alvesco (Ciclesonid)
- Asmanex (Mometason)
- Flovent (Fluticason)
- Pulmicort (Budesonid)
- Qvar (Beclometason)
Topische Kortikosteroide umfassen:
- Aclovat (Alclometason 0,05 %)
- Cordran (Flurandrenolid 0,05 %)
- Cutivat (Fluticason 0,05%)
- Dermovate (Clobetasol 0,05%)
- Diprolen (Betamethason 0,25%)
- Elocon (Mometason 0,1%)
- Hydrocortison 1%
- Kenolog (Triamcinonon 0,5 %)
- Tridesilon (Desonid 0,05%)
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Was werden Kortikosteroide zur Behandlung verwendet?
Kortikosteroide haben drei therapeutische Hauptanwendungen: entzündungshemmend, immunsuppressiv und vasokonstriktiv.
Als entzündungshemmende Mittel blockieren Kortikosteroide die Produktion von entzündungsauslösenden Prostaglandinen. Dies lindert Rötungen, Schwellungen und Schmerzen.
Als Immunsuppressiva unterdrücken Kortikosteroide das Immunsystem und behandeln häufig Autoimmunerkrankungen. Kortikosteroide beeinträchtigen die Produktion von T-Zellen.
Als gefäßverengendes Mittel blockieren Kortikosteroide den Entzündungsstoff Histidin. Dadurch wird die Schleimsekretion reduziert, die eine Verstopfung der Atemwege verursacht.














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