Lebensstil und Fruchtbarkeitsbehandlungsoptionen für PCOS
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit und betrifft schätzungsweise 5 Millionen Frauen. Aber Sie können mit PCOS schwanger werden. Es gibt eine Reihe wirksamer Fruchtbarkeitsbehandlungen, von Clomid über Gonadotropine bis hin zu IVF.
Die meisten Frauen werden mit einer Kombination aus Lebensstiländerungen und Fruchtbarkeitsmedikamenten schwanger werden können. Während einige Frauen mit PCOS IVF benötigen, wird die große Mehrheit mit weniger technisierten Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger.
Gewichtsverlust, um den Eisprung wieder aufzunehmen
Viele (aber nicht alle) Frauen mit PCOS haben mit Fettleibigkeit zu kämpfen. Dies liegt daran, dass PCOS die Insulinverarbeitung Ihres Körpers negativ beeinflusst, was wiederum zu einer Gewichtszunahme führen kann.
Einer der Hauptgründe, warum Frauen mit PCOS nicht schwanger werden können, ist, dass sie keinen oder nicht regelmäßig Eisprung haben. Frauen mit PCOS, die übergewichtig sind, erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwerere Anovulation, die Monate zwischen den Perioden vergeht.
Studien haben gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme den Eisprung zurückbringen kann. Laut der Studie kann ein Verlust von 5 bis 10 % des aktuellen Gewichts ausreichen, um den Menstruationszyklus zu beschleunigen.
Leider gibt es nicht viele Beweise dafür, dass das Abnehmen Ihnen hilft, selbst schwanger zu werden. Möglicherweise benötigen Sie weiterhin Fruchtbarkeitsmedikamente. Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen, die abgenommen haben, eine große Chance auf einen Erfolg bei der Fruchtbarkeitsbehandlung haben.
Abnehmen ist für niemanden einfach, und für Menschen mit PCOS kann es noch schwieriger sein. Außerdem sind nicht alle Frauen mit PCOS übergewichtig. Wenn das Ihre Situation ist, ist Gewichtsverlust keine Lösung, um die Fruchtbarkeit zu unterstützen.
Ernährung, Bewegung und PCOS
Eine gesunde Ernährung ist für Frauen mit PCOS wichtig. Dies liegt zum Teil an dem höheren Risiko, übergewichtig zu werden, und zum Teil an den Problemen ihres Körpers mit der Insulinregulation. Gibt es eine Diät, die am besten für PCOS geeignet ist? Das ist umstritten.
Einige Studien haben behauptet, dass eine kohlenhydratarme Ernährung die beste für PCOS ist.andere Studien haben jedoch keinen Low-Carb-Vorteil gefunden. Das Wichtigste ist, sicherzustellen, dass Ihre Ernährung reich an nährstoffreichen Lebensmitteln und ausreichend Proteinen ist und wenig zuckerhaltige Lebensmittel enthält. Vermeiden Sie Junk Food und verarbeitete Lebensmittel.
Fruchtbarkeitsfreundliche Ernährungstipps für PCOS
- Essen Sie ein größeres Frühstück und ein kleineres Abendessen.
- Fügen Sie mehr Protein und Gemüse hinzu.
- Wenn du Kohlenhydrate isst, mache sie zu komplexen Kohlenhydraten (wie Vollkornprodukte und Bohnen).
- Wenn du Süßigkeiten oder ein kohlenhydratreiches Essen isst, kombiniere es mit gesunden Fetten (Avocado, Olivenöl, Nüsse) oder Protein, um den Zuckeranstieg zu verlangsamen.
Es wurde auch festgestellt, dass regelmäßige Bewegung bei PCOS-Symptomen hilft. In einer Studie verbesserte eine Kombination aus regelmäßigem, zügigem Gehen und einer gesünderen Ernährung die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus um 50 %.
Ob Diät und Bewegung allein Ihnen helfen, schwanger zu werden, ist nicht klar. Ein gesunder Lebensstil kann jedoch dazu beitragen, dass Ihre Fruchtbarkeitsbehandlungen besser wirken, und er wird Ihnen sicherlich helfen, sich insgesamt besser zu fühlen. Wie beim Abnehmen lohnt es sich, wenn Sie schwanger werden möchten.
Medikamente
Einige Menschen mit PCOS benötigen Medikamente, um die Erkrankung zu behandeln und/oder ihnen zu helfen, schwanger zu werden.
Metformin
Bitten Sie Ihren Arzt, Ihren Insulinspiegel zu testen. Wenn Sie insulinresistent sind, kann die Einnahme des Diabetesmedikaments Metformin die Insulinresistenz behandeln und Ihnen beim Abnehmen helfen. Es kann Ihnen auch helfen, schwanger zu werden.
Menschen mit PCOS wird manchmal Metformin verschrieben, auch wenn sie nicht wirklich insulinresistent sind. Die Verwendung von Metformin für PCOS gilt als Off-Label-Use. Das Medikament ist jedoch relativ sicher und kann Ihnen helfen, schwanger zu werden. Laut der Forschung kann Metformin:
- Gewichtsverlust fördern
- Regelmäßige Menstruationszyklen wieder aufnehmen
- Verbessern Sie die Wirksamkeit einiger Fruchtbarkeitsmedikamente
- Reduzieren Sie die Fehlgeburtsrate (bei Patienten mit wiederholten Fehlgeburten)
Kann Metformin allein Ihnen helfen, schwanger zu werden? Dies ist unwahrscheinlich. Während frühere Untersuchungen ergaben, dass Metformin die Wahrscheinlichkeit eines eigenständigen Eisprungs erhöht, haben weitere Studien keine Erhöhung der Schwangerschafts- oder Lebendgeburtenraten festgestellt. Mit anderen Worten, die Verbesserung mit dem Eisprung führte nicht zu einer erhöhten Fruchtbarkeit.
Clomifen
Clomid ist insgesamt das am häufigsten verwendete Fruchtbarkeitsmedikament und auch die am häufigsten verwendete Behandlung für Frauen mit PCOS. Viele Frauen mit PCOS werden mit Clomid schwanger.
Leider ist es nicht bei jedem erfolgreich. Einige Frauen mit PCOS werden eine Clomid-Resistenz erfahren. Dies ist, wenn Clomid den Eisprung nicht wie erwartet auslöst. Studien haben gezeigt, dass eine Kombination von Metformin und Clomid helfen kann, die Clomid-Resistenz zu überwinden.
Letrozol
Wenn Metformin und Clomid nicht erfolgreich sind, kann Ihr Arzt das Medikament Letrozol in Betracht ziehen. Es ist auch unter dem Markennamen Femara bekannt und ist kein Fruchtbarkeitsmedikament, wird jedoch häufig als eines bei Frauen mit PCOS verwendet. Letrozol ist eigentlich ein Krebsmedikament. Studien haben jedoch gezeigt, dass es bei der Stimulation des Eisprungs bei Frauen mit PCOS wirksamer als Clomid sein kann.
Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, dass das Medikament ursprünglich als Krebsmedikament gedacht ist. Die Nebenwirkungen sind relativ mild und wurden bei Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, intensiv untersucht.
Gonadotropine
Wenn Clomid oder Letrozol nicht erfolgreich sind, sind der nächste Schritt injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente oder Gonadotropine. Gonadotropine bestehen aus den Hormonen FSH, LH oder einer Kombination aus beiden. Markennamen, die Sie möglicherweise kennen, sind Gonal-F, Follistim, Ovidrel, Bravelle und Menopur.
Ihr Arzt kann Ihnen eine Kombination aus oralen und injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten vorschlagen (z. B. Clomid mit einer LH-Auslösespritze in der Mitte des Zyklus). Eine andere Möglichkeit ist ein Zyklus mit nur Gonadotropinen.
Oder Ihr Arzt kann Gonadotropine mit einem IUI-Verfahren (intrauterine Insemination) vorschlagen. Bei der IUI wird speziell gewaschener Samen über einen Katheter direkt in die Gebärmutter eingebracht. Der Samen kann von einem Samenspender oder Ihrem Partner stammen.
Eines der möglichen Risiken von Gonadotropinen ist das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS). Dies ist, wenn die Eierstöcke auf das Fruchtbarkeitsmedikament überreagieren. Unbehandelt oder schwerwiegend kann es gefährlich sein. Frauen mit PCOS haben ein höheres Risiko, ein OHSS zu entwickeln.
Um dies zu vermeiden, kann Ihr Arzt niedrigere Dosen der injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamente verwenden. Idealerweise sollte Ihr Arzt die niedrigste wirksame Dosis verwenden. Wenn Sie während der Behandlung OHSS-Symptome haben (wie schnelle Gewichtszunahme, Bauchschmerzen, Blähungen oder Übelkeit), informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
Fruchtbarkeitsverfahren
Wenn Gonadotropine nicht erfolgreich sind, ist der nächste Schritt IVF (In-vitro-Fertilisation) oder IVM (In-vitro-Reifung). Sie haben wahrscheinlich schon von IVF gehört. Es beinhaltet die Verwendung von injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten, um die Eierstöcke zu stimulieren, damit sie eine gute Anzahl von reifen Eizellen liefern. Die Eizellen werden während eines als Eizellentnahme bezeichneten Verfahrens aus den Eierstöcken entnommen.
Diese Eier werden dann zusammen mit Sperma in Petrischalen gelegt. Wenn alles gut geht, werden die Spermien einige der Eizellen befruchten. Nachdem die befruchteten Eizellen drei bis fünf Tage Zeit hatten, sich zu teilen und zu wachsen, werden ein oder zwei in die Gebärmutter übertragen. Dieses Verfahren wird als Embryotransfer bezeichnet. Zwei Wochen später wird Ihr Arzt einen Schwangerschaftstest anordnen, um zu sehen, ob der Zyklus erfolgreich war oder nicht.
Wie bei der alleinigen Gonadotropin-Behandlung besteht eines der Risiken der IVF, insbesondere bei Frauen mit PCOS, in einer Überstimulation der Eierstöcke. Hier kommt IVM ins Spiel.
IVM steht für In-vitro-Reifung. Anstatt Ihnen hohe Dosen von Fruchtbarkeitsmedikamenten zu verabreichen, um Ihre Eierstöcke zu zwingen, viele Eizellen zu reifen, erhalten Sie bei IVM entweder keine Fruchtbarkeitsmedikamente oder sehr niedrige Dosen. Der Arzt holt unreife Eizellen aus den Eierstöcken und reift diese Eizellen dann im Labor. IVM wird nicht in allen Kinderwunschkliniken angeboten. Dies ist bei der Auswahl einer Fruchtbarkeitsklinik zu berücksichtigen.
Brauchen Sie einen Eizellspender?
Es ist sehr ungewöhnlich, dass Frauen mit PCOS eine Eizellspenderin benötigen, es sei denn, es liegen zusätzliche Fruchtbarkeitsprobleme wie fortgeschrittenes Alter vor. Frauen, die sich Verfahren wie einer Ovarialbohrung oder einer Ovarialkeilresektion zur Behandlung von PCOS unterzogen haben, können jedoch geringere Eierstockreserven haben.In diesem Fall kann eine Eizellspenderin erforderlich sein. Dies ist ein Grund, warum eine chirurgische Behandlung von PCOS nicht empfohlen wird.
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