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Wie Kokain das Herz-Kreislauf-System beeinflusst

by Kevin Böhm
19/12/2021
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Kokain, eine der am häufigsten konsumierten illegalen Drogen, kann verschiedene toxische Wirkungen auf den menschlichen Körper haben. Zu den gefährlichsten gehören die kardiovaskulären Wirkungen.

Tatsächlich gibt es wenige Dinge, die Notärzte mehr fürchten, als einen jungen Kokainkonsumenten mit Brustschmerzen oder anderen Symptomen, die auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hindeuten, zu sehen. Ihre Angst ist begründet.

Kokainkonsum kann eine Vielzahl potenziell katastrophaler kardiovaskulärer Probleme hervorrufen, die vollständig akut sein oder chronisch werden können. Schlimmer noch, diese Probleme können sogar bei Menschen auftreten, deren Kokainexposition auf den gelegentlichen Freizeitkonsum beschränkt ist.

Kardiale Wirkungen von Kokain

Kokain ist ein Medikament, das die Wiederaufnahme von Noradrenalin in Neuronen im ganzen Körper hemmt. Noradrenalin ist ein starker Neurotransmitter im sympathischen Nervensystem, und wenn seine Wiederaufnahme gehemmt wird, wird die sympathische Nervenaktivität stark übertrieben und verlängert.

Kokain und seine Auswirkungen auf das Herz

Verywell / Gary Ferster

Die übertriebene sympathische Nervenaktivität hat tiefgreifende Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Es erhöht die Kraft des Herzmuskels beim Zusammenziehen erheblich und erhöht gleichzeitig die Herzfrequenz und den Blutdruck. All diese Faktoren erhöhen die Herzleistung und damit den Sauerstoff- und Nährstoffbedarf des Herzens erheblich.

Aber während es gleichzeitig das Herz-Kreislauf-System so viel härter arbeiten lässt, schränkt Kokain gleichzeitig die Arbeit des Herzens ein, ohne sich selbst zu schädigen. Dies geschieht durch eine Verengung der Kapillaren, wodurch der Blutfluss zum Herzmuskel verringert wird.

Darüber hinaus fördert Kokain die Blutgerinnung in den Blutgefäßen, was den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen – einschließlich des Herzens – einschränkt.

Eine schlechte Kombination von Effekten

Während es einen stark erhöhten Sauerstoffbedarf des Herzens erzeugt, schränkt Kokain gleichzeitig den Blutfluss zum Herzmuskel ein und schränkt die Menge an Sauerstoff ein, die geliefert werden kann. Das Herz-Kreislauf-System wird dadurch extrem belastet.

Resultierende Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Aus dieser Kombination von Wirkungen, die durch den Kokainkonsum verursacht werden, können mehrere wichtige Herz-Kreislauf-Erkrankungen resultieren.

Herzinfarkt

Myokardinfarkt (Herzinfarkt) ist eine bekannte Komplikation des Kokainkonsums und kann bei jeder Kokaindosis und sogar bei Erstkonsumenten auftreten. Die meisten kokaininduzierten Herzinfarkte treten innerhalb einer Stunde nach Einnahme des Medikaments auf.

Kokaininduzierte Herzinfarkte treten besonders bei jüngeren Menschen auf. Tatsächlich ist der Kokainkonsum an fast 25 % der Herzinfarkte beteiligt, die bei Menschen unter 45 Jahren auftreten.

Aortendissektion

Die akute Aortendissektion – ein plötzlicher Riss der Aortenwand – ist eine äußerst schmerzhafte und lebensbedrohliche Erkrankung. Obwohl es viele Ursachen für eine Aortendissektion gibt, ist Kokainkonsum bei jungen Menschen eine weit verbreitete Ursache.

Koronararterien-Aneurysma

Koronararterienaneurysmen sind ballonartige Erweiterungen der Koronararterien. Sie sind bei Kokainkonsumenten ziemlich häufig und treten bei etwa 30 % der chronischen Konsumenten auf.Aneurysmen der Koronararterien sind eine Ursache für einen Herzinfarkt.

Myokarditis und Kardiomyopathie

Kokain verursacht eine Myokarditis, eine Entzündung des Herzmuskels. Eine Myokarditis kann zu einer Schädigung des Herzmuskels (Kardiomyopathie) führen. Als Folge kann eine Herzinsuffizienz auftreten.

Herzrhythmusstörungen

Kokain kann eine Vielzahl schwer zu behandelnder Herzrhythmusstörungen auslösen, einschließlich der potenziell tödlichen Herzrhythmusstörungen, die als ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern bezeichnet werden.

Schlaganfall

Aufgrund seiner Auswirkungen auf Blutgefäße, Blutdruck und Blutgerinnung ist ein Schlaganfall bei einem Kokainkonsumenten bis zu siebenmal wahrscheinlicher als bei einem Nichtkonsumenten.

Behandlungskomplikationen

Im Allgemeinen ist die Behandlung kokaininduzierter kardiovaskulärer Probleme ähnlich der Behandlung derselben kardialen Probleme, wenn der Kokainkonsum keine Rolle spielt. Der Kokainkonsum erschwert die Therapie jedoch in einigen wichtigen Punkten.

Betablocker

Betablocker sollten bei Patienten, die Kokain einnehmen, nicht angewendet werden. Betablocker sind sehr wichtig für die Behandlung von koronaren Herzkrankheiten, Herzinfarkten, Angina pectoris und Herzinsuffizienz.

Bei Menschen, die Kokain konsumiert haben, „decken“ Betablocker (die die Beta-Sympathikus-Wirkung von Noradrenalin blockieren) jedoch die Alpha-Sympathikus-Wirkung auf, was zu einer stärkeren Verengung der kleinen Arterien und einem höheren Blutdruck führt. Diese Tatsache nimmt dem Arzt beim Herzinfarkt ein entscheidendes Behandlungsinstrument aus der Hand.

Gerinnsel auflösende Medikamente

Bei der Behandlung eines scheinbar akuten Herzinfarkts sollte die Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten – Medikamenten, die Fibrinolyse hervorrufen – bei einem Kokainkonsumenten im Allgemeinen nicht ohne vorherige Herzkatheteruntersuchung eingesetzt werden.

Dies liegt daran, dass die Veränderungen des Elektrokardiogramms (EKG), die typischerweise auf einen akuten Herzinfarkt hinweisen, bei Kokainkonsumenten beobachtet werden können, die aufgrund einer blockierten Arterie tatsächlich keinen Herzinfarkt haben.

Stents

Ärzte zögern, Stents zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit bei Kokainkonsumenten zu verwenden, da die Stentthrombose (Verklumpung des Stents) bei diesen Menschen viel höher ist.

Unter dem Strich sind die durch Kokain verursachten Herz-Kreislauf-Probleme nicht nur besonders gefährlich, sondern auch besonders schwer zu behandeln, selbst von Ärzten, die sehr erfahren im Umgang mit diesen Problemen sind.

Der Konsum von Kokain kann das Herz und das Gefäßsystem enorm belasten und zu mehreren schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Darüber hinaus sind aufgrund der Vielzahl negativer Auswirkungen auf die menschliche Physiologie die Behandlungsmöglichkeiten bei Menschen mit kokaininduzierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen begrenzt.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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