Axumin ist ein von der FDA zugelassener, von Medicare abgedeckter Scan, der eine Früherkennung von rezidivierendem Prostatakrebs nach einer Operation oder Bestrahlung ermöglichen kann. ,Seit Jahren sind wir in der Lage, Rezidive von Prostatakrebs mit PSA zu erkennen, aber Standard-Körper- und Knochenscans konnten den Ort des Krebses nicht bestimmen, bis der PSA-Wert übermäßig erhöht ist (10 bis 30 oder höher).
Axumin kann wiederkehrende Erkrankungen mit PSA-Werten von weniger als 10 und manchmal viel niedriger erkennen, weshalb dieser Scan eine so wichtige Entwicklung darstellt.
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Warum Axumin so wichtig ist
In der Lage zu sein, Metastasen im Frühstadium mit einem Scan zu erkennen, bietet zwei wichtige therapeutische Vorteile. Erstens kann das Wissen darüber, wo sich der Krebs befindet, dazu beitragen, eine wirksame Therapie auf diesen bestimmten Bereich des Körpers zu lenken und Schäden an anderen Bereichen des Körpers zu begrenzen. Der Scan erkennt, wo der Krebs nicht vorhanden ist und wo keine Behandlung erforderlich ist.
Der zweite wertvolle Beitrag, den ein genauer Scan bietet, ist ein tieferer Einblick in den Krankheitsprozess selbst – der Aufschluss darüber, ob der Krebs metastasiert hat oder nicht, und wenn er metastasiert hat, in welchem Ausmaß.
Rezidivierende Krebserkrankungen, die durch einen steigenden PSA-Wert signalisiert werden, sind nicht immer auf Metastasen zurückzuführen. Manchmal bleibt der Krebs in der Nähe oder dort, wo sich die Prostata befand, so dass PSA von einem Krebs stammt, der in der Prostata nach einer Bestrahlung oder in der Prostatafossa nach einer Operation wieder auftritt (die Fossa ist der Bereich des Körpers, in dem sich die Prostata zuvor befand). chirurgische Entfernung), was als „Lokalrezidiv“ bekannt ist.
PSA kann auch aufgrund von wachsendem Krebs, der in die Lymphknoten oder Knochen metastasiert hat, erhöht sein. Dies wird als „systemisches Rezidiv“ bezeichnet. Systemische Rezidive sind enorm gefährlicher als lokale Rezidive. Wieso den? Eine Metastasierung zeigt, dass der Krebs die biologische Fähigkeit hat, sich im Körper auszubreiten – ein Prozess, der bei mehr als der Hälfte der Prostatakrebspatienten letztendlich zum Tod führt. Daher beantwortet die Kenntnis des Ortes des Wiederauftretens eine äußerst wichtige Frage: ob die wiederkehrende Krankheit aggressiv genug ist, um zu metastasieren.
Wie wir bereits gesagt haben, macht die Ausbreitungsfähigkeit des Krebses den Krebs wirklich gefährlich. Dieses Wissen gibt dem Arzt die Freiheit, ein viel aggressiveres medizinisches Behandlungsprotokoll ohne Vorbehalte im Zusammenhang mit der Angst vor Überbehandlung umzusetzen. Wenn die rezidivierende Erkrankung auf die Prostata oder die Prostatafossa lokalisiert ist, wäre ein derart aggressiver Behandlungsansatz ungerechtfertigt und unnötig toxisch.,,
Aggressive Behandlungen können mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sein. Die Art von aggressiven Behandlungen, über die wir sprechen, sind jedoch Medikamente, die im Blut zirkulieren und eine krebshemmende Wirkung im ganzen Körper haben, wofür die Chemotherapie mit Taxotere oder die Hormontherapie mit Lupron und Casodex gute Beispiele sind.,,
Wie Axumin wirkt
Standard-Knochenscans verwenden kalziumverwandte radioaktive Substanzen, die sich in Bereichen des Knochens anreichern, die durch den Krebs gereizt sind. Der Axumin-PET-Scan funktioniert, indem er die Stoffwechselaktivität des Krebses selbst erkennt.,,
Axumin nutzt die Tatsache aus, dass Prostatakrebs Aminosäuren viel schneller absorbiert als normale Zellen. Axumin besteht aus einem radioaktiven Tracer, der an eine Aminosäure gebunden ist. Da die Krebszellen die Aminosäuren stärker aufnehmen als normale Zellen, konzentriert sich die Strahlung im Inneren der Tumorzellen. Wenn der Patient unter einen Scanner gelegt wird, signalisiert die Stelle hoher Strahlungsbereiche die Stelle des Krebses im Körper des Patienten.
Wie die von Axumin bereitgestellten Informationen verwendet werden
Der Axumin-Scan ist für Männer zugelassen, die nach einer vorherigen Bestrahlung oder Operation einen steigenden PSA-Wert entwickelt haben. In der Vergangenheit erforderten einfache Knochenscans und CAT-Scans PSA-Werte im Bereich von 10 bis 50, bevor genügend Krebs vorhanden war, um auf einem Scan erkannt zu werden. Das Schöne am Axumin-PET-Scan ist, dass er die Möglichkeit bietet, kleine metastatische Läsionen in den Lymphknoten mit PSA-Werten im Bereich von 1 bis 10 zu erkennen.,,
Die andere potenzielle Anwendung des Axumin-Scans, abgesehen von seiner Nützlichkeit zur Bestimmung des Bereichs des PSA-Rückfalls, ist für Männer, die sich einer chemo-hormonellen Behandlung wegen fortgeschrittener metastasierter Erkrankung unterzogen haben. Nach der Behandlung können Männer eine deutliche Senkung des PSA-Werts erreichen – vielleicht von 100 auf 10 oder weniger. Der Axumin-Scan kann möglicherweise einen Krebsbereich im Körper identifizieren, der eine anhaltende Stoffwechselaktivität zeigt, ein Zeichen dafür, dass die Krebszellen trotz der kürzlich erfolgten Behandlung mit Lupron und Taxotere lebensfähig bleiben. Wenn eine relativ begrenzte Anzahl von Bereichen mit anhaltender Stoffwechselaktivität festgestellt wird, ist es möglich, dass diese Patienten von einer punktuellen Bestrahlung oder anderen Behandlungsformen, die auf die Resterkrankung gerichtet sind, profitieren könnten.
Zukünftige Anwendungen: Auch wenn der Scan zunächst nur für die Verwendung bei einem PSA-Schub zugelassen wurde, werden in Zukunft wahrscheinlich andere Anwendungen zum Einsatz kommen. Am wichtigsten wäre das Staging bei Männern, bei denen neu Gleason-Scores von 8 oder höher diagnostiziert wurden, oder bei Männern mit erhöhten PSA-Werten über 20. Die Früherkennung einer metastatischen Erkrankung in den Lymphknoten bei neu diagnostizierten Männern hat hohe Priorität. Patienten, bei denen Metastasen festgestellt wurden, haben höhere Heilungsraten, wenn sie eine aggressive Therapie mit Taxotere und Lupron erhalten. Patienten, die frei von solchen Metastasen sind, können auf eine aggressive Behandlung verzichten und ihre Nebenwirkungen begrenzen, ohne ihre Heilungsraten zu verringern.
Interpretation der Scans: Die Interpretation dieser neuen Scans wird eine Lernkurve für die Ärzte beinhalten, die die Scans lesen. Das ist bei jeder neuen Technologie der Fall. Es ist auch wichtig, dass sich die Patienten darüber im Klaren sind, dass die Art der Technologie zur Durchführung dieser Scans – dh die Scanner selbst – von Praxis zu Praxis unterschiedlich sein wird. Einige Praxen verfügen über ältere Technologie und die Fähigkeit, kleine Metastasen zu erkennen, ist weniger effizient.
Angesichts dieser einschränkenden Faktoren wird es für Patienten wichtig sein, Zentren zu finden, die modernste Geräte verwenden und über erfahrene Ärzte verfügen, die eine größere Anzahl von Scans durchführen. Diese Kompetenzzentren sind wahrscheinlich besser informiert, um diese Scans richtig zu lesen.
Hand in Hand mit anderen Technologien arbeiten: Ein weiterer Grund, warum Axumin ein wichtiger Durchbruch ist, besteht darin, dass es Ärzten hilft, die vollen Möglichkeiten der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) auszuschöpfen. IMRT ist eine äußerst präzise Art der Bestrahlungstechnologie, die auf viele Bereiche des Körpers abzielen kann, die zuvor der Strahlung nicht zugänglich waren. IMRT ist so genau, dass Ärzte den Strahl millimetergenau ausrichten und Schäden an eng benachbarten empfindlichen Strukturen wie zum Beispiel dem Darm bei Patienten mit Lymphknotenerkrankungen im Unterleib vollständig vermeiden können.,Einer der Gründe, warum das Axumin-PET-Scannen so spannend ist, ist, dass es tatsächlich eine andere bestehende Technologie, IMRT, noch nützlicher macht.
Erhöhte Hoffnung für die Zukunft
Das Aufkommen verbesserter Krebsscans mit Axumin lässt die Hoffnung steigen, dass in naher Zukunft andere neue Arten von Scanning-Durchbrüchen kommen werden. Zum Beispiel zielen andere Arten von PET-Scans, insbesondere einer namens PSMA, auf ein spezifisches Molekül ab, das üblicherweise auf der Oberfläche von Prostatakrebszellen vorhanden ist.,Der potenzielle Vorteil von PSMA geht über seine Nützlichkeit für die Bildgebung hinaus; es hat auch eine potentielle therapeutische Anwendung. PSMA-Liganden können mit stärkeren radioaktiven Substanzen verbunden werden, die stark genug sind, um die Krebszellen abzutöten.
Die Prostatakrebs-Community wartete sehnsüchtig auf Scans, um den Ort des Prostatakrebses im Körper mit der Art von Genauigkeit zu identifizieren, die diese PET-Scans erreichen können. Diese Scans stellen einen bemerkenswerten Durchbruch dar. Jetzt, da die FDA diese Technologie genehmigt hat, beginnen Versicherungsunternehmen damit, nach Möglichkeiten zu suchen, Versicherungsschutz anzubieten. Medicare war die erste Versicherungsgesellschaft, die es abdeckte.
Frühere Durchbrüche
Axumin ist vielleicht der größte Durchbruch bei Prostatakrebs im Jahr 2016, aber Sie fragen sich vielleicht auch nach den wichtigsten Entwicklungen in den letzten drei Jahren. ,Erstens ist das immer schnellere Tempo neuer Entdeckungen eine neuere Entwicklung, aber andere Durchbrüche umfassen:
- Die 3-Tesla, multiparametrische Prostata-MRT-Bildgebung
- Xofigo
- Xtandi
Warum treten Durchbrüche häufiger auf?
Der Grund für die Beschleunigung der Häufigkeit von Durchbrüchen ist der Höhepunkt umfangreicher Grundlagenforschung, die zu einem tieferen Verständnis der Zellbiologie von Prostatakrebs geführt hat. Genauer gesagt wurden die spezifischen genetischen Mutationen aufgeklärt, die ein unkontrolliertes Zellwachstum verursachen.
Mutierte Gene unterscheiden Krebszellen von normalen Zellen. Jetzt, da diese Mutationen identifiziert werden können, können neue Medikamente entwickelt werden, um die abnormal funktionierenden Gene zu kompensieren. Stellen Sie sich vor, wie ein Software-Patch von einem Computerprogrammierer geschrieben werden könnte, um einen Computerfehler zu beheben.
In früheren Jahren, bevor wir zu unserem heutigen Verständnis der Zellbiologie gelangten, waren neue Medikamente das Ergebnis eines mühsamen Entwicklungsprozesses von Versuch und Irrtum. Eine zufällig ausgewählte Chemikalie würde Krebszellen verabreicht, die in Petrischalen wachsen. Wenn die Chemikalie das Absterben der Krebszellen verursachte, würde sie Tieren mit Krebs verabreicht werden. Wenn sich der Krebs zurückbildete und das Tier überlebte, würde es an Menschen getestet werden. Erfolgreiche Studien am Menschen würden dann zur FDA-Zulassung und zur kommerziellen Verfügbarkeit einer neuen Behandlung führen.
Im Gegensatz zu den rational entwickelten Medikamenten der letzten Zeit war die Funktionsweise dieser durch Versuch und Irrtum entdeckten Medikamente oft unbekannt.
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