9 Schritte, die jedes Paar gehen sollte
Die Unfähigkeit, schwanger zu werden, wenn Sie es schon seit einiger Zeit versuchen, kann herzzerreißend sein. Aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können und sollten. Manchmal ist die Ursache der Unfruchtbarkeit leicht zu diagnostizieren und kann behandelt werden.
Wenn Sie unter 35 sind und seit einem Jahr versuchen, schwanger zu werden, oder wenn Sie über 35 sind und es seit sechs Monaten versuchen, ist es an der Zeit, sich Hilfe zu holen. Wenn Sie zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander hatten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dasselbe gilt, wenn Sie besorgniserregende Symptome haben oder Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit haben, selbst wenn Sie ein ganzes Jahr lang nicht versucht haben, ein Baby zu bekommen.
Schritt 1: Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Gynäkologen
Ihre erste Station sollte bei Ihrem regulären Gynäkologen sein – Sie müssen nicht direkt zu einer Fruchtbarkeitsklinik gehen. Tatsächlich bevorzugen die meisten Kliniken, dass Sie eine Überweisung von Ihrem primären Gynäkologen oder Arzt haben. Vielleicht möchten Sie Ihren Partner mitbringen, obwohl dies zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt erforderlich ist. Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, sammeln Sie folgende Informationen:
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Die Daten Ihrer letzten sechs Perioden, auch wenn Sie wie ein Uhrwerk menstruieren. Wenn Sie einen Fruchtbarkeitskalender oder ein Diagramm der Körperbasaltemperatur geführt haben, bringen Sie die Informationen der letzten sechs Monate mit.
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Eine Liste der Medikamente, die Sie – und Ihr Partner – regelmäßig einnehmen. Einige Medikamente können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, darunter bestimmte Antidepressiva und sogar rezeptfreie Allergiebehandlungen.
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Eine Liste aller Unfruchtbarkeitssymptome oder Risikofaktoren, die Sie haben.
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Alle Fragen, die Sie haben. Wenn Sie sie aufschreiben, werden Sie sie eher fragen.
Wenn Sie Ihre Symptome besprechen, erwähnen Sie die peinlichen, wie schmerzhaften Sex, unerwünschtes Haarwachstum oder geringe Libido. Dies können alles Symptome eines Fruchtbarkeitsproblems sein. Beziehen Sie auch alle Symptome mit ein, die Ihr männlicher Partner möglicherweise hat. Bis zu 40% der unfruchtbaren Paare sind von männlicher Unfruchtbarkeit betroffen.
Schritt 2: Beginnen Sie mit dem grundlegenden Fruchtbarkeitstest
Der Fruchtbarkeitstest umfasst eine Blutuntersuchung bei der Frau und eine Samenanalyse beim Mann. Abhängig von Ihren Symptomen können die Tests auch ein Hysterosalpingogramm (HSG), einen vaginalen Ultraschall oder eine diagnostische Laparoskopie umfassen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine grundlegende Beckenuntersuchung und einen Pap-Abstrich sowie einige Tests auf bestimmte sexuell übertragbare Infektionen oder Krankheiten durchführen.
Grundlegende Fruchtbarkeitstests können zu einer Diagnose führen oder auch nicht. Bis zu 30 % der Paare erfahren nie, warum sie nicht schwanger werden können. In diesem Fall wird bei ihnen ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert.
Es ist normal, dass Sie sich während des Fruchtbarkeitstests ängstlich und besorgt fühlen. Suchen Sie Unterstützung bei Freunden, Familie oder einem Therapeuten. Eine persönliche Selbsthilfegruppe oder ein Online-Forum für Fruchtbarkeit können auch emotionale Unterstützung bieten.
Schritt 3: (Vielleicht) Beginnen Sie mit der grundlegenden Fruchtbarkeitsbehandlung
Basierend auf den Ergebnissen Ihrer Fruchtbarkeitstests kann Ihr Arzt Ihnen raten, eine Form der Fruchtbarkeitsbehandlung durchzuführen. Sie könnten zum Beispiel Erfolg haben, indem Sie Medikamente wie Clomid (Clomiphen), Femara (Letrozol), ein Brustkrebsmedikament, das den Östrogenspiegel erhöht, oder Metformin, ein insulinsensibilisierendes Medikament, das zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet wird, manchmal zusammen einnehmen mit Clomid.
Wenn der Test zeigt, dass Sie strukturelle Anomalien (z. B. Ihrer Gebärmutter) oder Endometriose haben, kann Ihr Arzt eine chirurgische Behandlung vorschlagen. Sie können Sie direkt an einen Fruchtbarkeitsspezialisten oder Reproduktionschirurgen überweisen.
Bestimmte Änderungen des Lebensstils können Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft während der Behandlung erheblich erhöhen (und selbst wenn Sie sich gegen eine Behandlung entscheiden). Diese beinhalten:
- Aufhören zu rauchen
- Reduzierung des Alkoholkonsums
- Abnehmen bei Übergewicht oder Fettleibigkeit (Adipositas kann auch durch ein hormonelles Ungleichgewicht ausgelöst werden)
- Reduzieren Sie Ihre körperliche Aktivität, wenn Sie zu übermäßigem Training neigen oder untergewichtig sind
Schritt 4: Suchen Sie nach einer Fruchtbarkeitsklinik
Wenn eine grundlegende Fruchtbarkeitsbehandlung nicht erfolgreich ist oder Ihre Testergebnisse auf Behandlungen hinweisen, die über den Zuständigkeitsbereich Ihres Gynäkologen hinausgehen, kann er Sie an einen Fruchtbarkeitsspezialisten oder eine Fruchtbarkeitsklinik überweisen. Da Ihre Fruchtbarkeitsbehandlung wahrscheinlich nicht von der Versicherung abgedeckt wird, konzentrieren Sie sich bei der Suche nach einem Arzt oder einer Klinik darauf, die bestmögliche Versorgung zu finden, die Sie sich leisten können.
Wenn Sie mit der Suche nach Fruchtbarkeitskliniken beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie sich darüber im Klaren sind, wie viel die Erstberatung kosten wird. Besprechen Sie die Gebühren im Voraus, wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden. Denken Sie daran, Reisen und verlorene Arbeitszeit einzukalkulieren, wenn Sie eine Klinik in Erwägung ziehen, die nicht in der Nähe ist. Viele Behandlungen erfordern häufige Besuche.
Schritt 5: Weitere Fruchtbarkeitstests
Oft (aber nicht immer) möchte Ihre Fruchtbarkeitsklinik weitere Tests durchführen oder sogar einige Tests wiederholen, die Sie bereits durchgeführt haben. Zum Beispiel kann Ihr Gynäkologe Ihren follikelstimulierenden Hormonspiegel (FSH) überprüft haben, während die Fruchtbarkeitsklinik entscheidet, auch eine antrale Follikelzählung oder andere ovarielle Reservetests durchzuführen.
Wenn Sie jemals eine Fehlgeburt hatten, hat Ihr Gynäkologe möglicherweise das Gewebe der Fehlgeburt zur Analyse geschickt. Die Kinderwunschklinik kann eine Karyotypisierung oder eine Hysteroskopie vorschlagen.
Schritt 6: Erstellen Sie einen Aktionsplan
Nachdem Sie die Ergebnisse einer zweiten oder wiederholten Untersuchung erhalten haben, wird Ihr Fruchtbarkeitsarzt einen empfohlenen Behandlungsplan durchgehen. Sie können sich auch mit dem Finanzberater der Klinik zusammensetzen, um die Zahlungsgebühren und -optionen zu besprechen. Ihr Arzt sollte Ihnen und Ihrem Partner Zeit geben, die vorgeschlagenen Behandlungen zu prüfen und herauszufinden, was Sie sich leisten können.
Schritt 7: Beginnen Sie mit der Fruchtbarkeitsbehandlung
Unfruchtbarkeitsbehandlungen reichen von relativ einfach bis kompliziert und kompliziert. Wenn Sie beispielsweise an Endometriose leiden, kann Ihr Arzt zuerst eine Operation durchführen, um Endometriumablagerungen zu entfernen. Dann, nachdem Sie Zeit haben, sich zu erholen, können Sie mit In-vitro-Fertilisationsbehandlungen beginnen oder es sogar für eine Weile selbst versuchen.
Schritt 8: Behandlungspläne neu bewerten
Die Fruchtbarkeitsbehandlung ist weniger eine punktgenaue Lösung als vielmehr ein Versuch-dies-dann-Prozess. Möglicherweise werden Sie in Ihrem allerersten Behandlungszyklus schwanger, aber es ist wahrscheinlicher, dass Sie einige Zyklen benötigen, bevor Sie erfolgreich sind.
Ein guter Arzt wird Ihnen helfen zu verstehen, wann Sie sich an den aktuellen Behandlungsplan halten und wann große oder kleine Änderungen vorzunehmen sind. Es gibt auch empfohlene Behandlungsgrenzen. Zum Beispiel sollten Sie Clomid nicht länger als sechs Zyklen einnehmen.
Ein fehlgeschlagener Zyklus ist kein Zeichen dafür, dass die Behandlung nie funktioniert. Auch Paare ohne Fruchtbarkeitsprobleme brauchen drei bis sechs Monate, um schwanger zu werden.
Wenn Sie sich überfordert fühlen, aber noch nicht ganz bereit sind aufzugeben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Pause. Sie machen sich vielleicht Sorgen, dass eine Verzögerung der Behandlung Ihre Erfolgschancen verringert, aber dies ist nicht immer der Fall. Außerdem ist Ihre psychische Gesundheit manchmal wichtiger.
Schritt 9-A: Planen Sie eine gesunde Schwangerschaft
Wenn die Behandlung erfolgreich ist und Sie schwanger werden, wird die Kinderwunschklinik Sie wahrscheinlich in den ersten Wochen der Schwangerschaft überwachen und Sie müssen möglicherweise einige Hormonbehandlungen oder Injektionen fortsetzen.
Abhängig von der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit und ob Sie ein Mehrlingszeug bekommen, müssen Sie während Ihrer Schwangerschaft möglicherweise genauer überwacht werden. Schwangerschaft nach Unfruchtbarkeit ist nicht gleichbedeutend mit einer „leicht gezeugten“ Schwangerschaft. Selbst die Entscheidung, wann man den Leuten, die man erwartet, mitteilt, kann stressig sein. Wenn Sie unfruchtbare Freunde haben, fühlen Sie sich möglicherweise schuldig oder fühlen sich, als würden Sie sie zurücklassen.
Schritt 9-B: Entscheiden Sie sich, weiterzumachen
Nicht alle unfruchtbaren Paare werden schwanger. Wenn Sie letztendlich nicht schwanger werden können oder die Behandlung aus finanziellen Gründen abbrechen müssen, kann dies herzzerreißend sein. Wenn Ihre Enttäuschung überwältigend ist, suchen Sie unbedingt einen Berater auf oder treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei.
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